Links in Nachrichten öffnen sich nicht

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.8..1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Bei eingehenden Mails, die Links (z.B. zu You tube) enthalten hat der Link den Mouse over Effekt, öffnet aber nicht den Browser. Klickt man den Link mit der rechten Maustaste hat und geht auf Linkadresse kopieren, wird nichts kopiert.

Woran könte das liegen ?

• Ist der gewünschte Browser auch als Standardanwendung gesetzt ?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus ?

Fehlerbehebungsmodus

Und prüfe bitte im Konfigurationseditor, ob der Eintrag network.protocol-handler.external-default auf true steht.

Und auch hier solltest du mal ein Auge darauf werfen.

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Bei eingehenden Mails, die Links (z.B. zu You tube) enthalten hat der Link den Mouse over Effekt, öffnet aber nicht den Browser.

Kürzlich hatte eine Person eine Mirror-Frage - wie man Links nicht anklickbar macht. Der Beitrag über meinem ist die richtige Antwort auf Ihre Frage. Denken Sie daran, dass anklickbare Links ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen, daher ist es am besten, sie nicht anklickbar zu lassen.

Klickt man den Link mit der rechten Maustaste hat und geht auf Linkadresse kopieren, wird nichts kopiert.

Das Erstellen eines neuen Profile ist die erste Entscheidung. Die zweite Lösung besteht darin, die Erweiterung "BrowseInTab" oder "Open Tab" oder "Link in Tab" zu installieren.

• Ich habe bei einem nagelneuen Laptop, auf welchem ein 'cleanes' Windows 11 Home (22H2) installiert wurde, das identische Problem wie der TE.

• Thunderbird: 102.7.0 (bei Neuinstallation 102.5.0). Es wurde >kein< Konto aus einer alten Thunderbird-Version übernommen, sondern ein nagelneues angelegt.
    • Add-Ons: keine (sind auch nicht gewünscht)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Antivirus: Windows
    • Firewall: Windows
    • Standardbrowser (in Windows gesetzt): Firefox 109.0 (bei Neuinstallation 107.0.1). Dass sich ein Link in Thunderbird noch nicht einmal kopieren lässt, wird allerdings auch kaum etwas mit dem Standardbrowser zu tun haben können.

Nachdem das Problem zutage trat, habe ich Thunderbird in Windows als Standard gesetzt für alles was mit Email zu tun hat. Das brachte schon mal keine Änderung.

Die Hinweise hier https://support.mozilla.org/de…chten-funktionieren-nicht nutzen insoweit nichts, als sie sich auf eine alte Version von Thunderbird beziehen und die dort genannten Menüpunkte schlicht nicht mehr existieren – oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

Weiß jemand Rat?

• oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

Hallo,

unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

Hallo,

unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)

"network.protocol-handler.external-default" ist auf "true" - offenbar schon seit Installation. Das Problem besteht also weiter.