Gleichbleibender Download Link für MSI-Installationsprogramme von Thunderbird

  • Nabend allerseits,


    es gibt ja für die neueste Version der EXE-Installationsprogramme (x86, x64) von Thunderbird folgende immer gleichbleibende Download Links:

    Code
    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=win&lang=[SPRACHE]
    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-beta-latest&os=win64&lang=[SPRACHE]


    Weiß jemand, ob es das auch für die neuesten Versionen der MSI-Installationsprogramme gibt?

    Und ja, es gibt auch eine 32 Bit-Version, auch wenn diese weder bei euch noch bei Thunderbird.net auf den Downloadseiten aufgeführt ist:

    Code
    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-91.9.0-msi-SSL&os=win&lang=[SPRACHE]
    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-91.9.0-msi-SSL&os=win64&lang=[SPRACHE]

    Edited 2 times, last by poiuz: Rechtschreibfehler korrigiert, "neueste Versionen" zur Verdeutlichung hinzugefügt. ().

  • Warum willst du den TB unbedingt per MSI installieren, gibt es dafür einen triftigen Grund ?

    Einfach die gewünschte Setup.exe herunterladen und per Doppelklick starten.

    Und hier findest du unsere Downloads:

    Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • hier sollte das Gewünschte zu finden sein, Version durchhangeln bis de https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Ergänzend dazu:

    Thunderbird Download via FTP Archiv (23. März 2022)

    Da Thunderbird den gleichen Code wie Firefox verwendet, wäre es möglich, dass der Downloads in gleicher Weise mit einer individuellen Kennung für die Telemetrie markiert werden wie Firefox.

    Windows und MacOS Nutzer können es vermeiden, indem man Thunderbird aus dem FTP Archiv holt. Linuxer, die die Repositories der Distribution zur Installation verwenden, sind nicht betroffen.

    Firefox Download ohne individuelle Markierung (20. März 2022)

    Download Hinweis: der Download von Firefox von den offiziellen Downloadseiten ist einfach, aber dabei wird jeder Browser mit einer individuellen Kennung markiert. Diese Kennung wird dann bei der Installation und im Rahmen der Telemetrie verwendet, so dass Mozilla die Telemetriedaten eindeutig einem Download zuordnen kann. Wenn man die Telemetriefunktionen deaktiviert, ist das wenig kritisch, aber man kann auch als alternativen Download das FTP Verzeichnis von Mozilla nutzen. Die dort heruntergeladenen Firefox Browser für Windows und MacOS sind nicht individuell markiert.

    Changelog Privacy-Handbuch

  • wäre es möglich, dass der Downloads in gleicher Weise mit einer individuellen Kennung für die Telemetrie markiert werden wie Firefox.

    Möglich ist vieles. Wer diesbezüglich in Sorge ist, sollte nicht spekulieren. Die verlinkte Seite von ghacks zeigt gleich oben im Bild einen einfachen Weg, zu überprüfen, ob sich die Installer unterscheiden oder nicht: Einfach mal den Hash bilden.


    Die Seite nennt dann zwei Alternativen zu den Downloadseiten:

    Quote

    Firefox users who prefer to download the browser without the unique identifier may do so in the following two ways:

    1. Download the Firefox installer from Mozilla's HTTPS repository (formerly the FTP repository).
    2. Download Firefox from third-party download sites that host the installer, e.g., from Softonic.


    Option 2 ist sehr fragwürdig, zumal hier ausgerechnet Softonic als Beispiel genannt ist. Softonic ist seit Jahren hinlänglich für unerwünschte Beigaben bekannt. Da wäre so eine ID wohl noch das geringere Übel.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Warum willst du den TB unbedingt per MSI installieren, gibt es dafür einen triftigen Grund ?

    Ja, wenn es keinen Grund gäbe, wäre ja bereits das Erstellen und Anbieten von MSI-Paketen durch die Thunderbird-Entwickler sinnlos:https://enterprise.thunderbird…rbird-with-msi-installers


    Hallo,

    hier sollte das Gewünschte zu finden sein, Version durchhangeln bis de https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Dort hatte ich zwar schon die von mir geposteten gleichbleibenden Download Links für die EXE-Installationprogramme gefunden (https://ftp.mozilla.org/pub/th…eleases/latest/README.txt), aber leider keine gleichbleibenden Download Links, für die neuesten MSI-Installationsprogramme. Habe ich sie übersehen?


    Mit gleichbleibend, meine ich, dass der Link immer gleich ist und sich nicht verändert.


    Hier ein Beispiel für gleiche Links:

    https://example.com/programm.exe und https://example.com/programm.exe

    Die Links sind identisch und haben sich somit nicht verändert; sie sind gleichgeblieben.


    Hier ein Beispiel für nicht gleiche Links:

    https://example.com/programm1.exe und https://example.com/programm2.exe

    Da sich die 1 und die 2 unterscheiden haben sich die Links verändert; sie sind nicht gleichgeblieben.

  • poiuz langer rede kurzer Sinn: offenbar hat man beim Anbieter bislang (oder erst seit einiger zeit?) keinen Bedarf darin gesehen, bei diesem latest-Pfad auch MSI oder 32Bit zu verlinken.


    Einzeln kommst du an beides ran, nur nicht (mehr?) über einen stets gleichen Link.

  • Mit gleichbleibend, meine ich, dass der Link immer gleich ist und sich nicht verändert.

    Das ist in diesem Fall bei Mozilla, und im Allgemeinen bei vielen anderen Seiten eben nicht gleichbleibend.

    Bei einer Struktur, die Archive beinhaltet, kann es nie gleichbleibend sein.

    Gruß, Bastler

  • Dieser permanente Download Link, der das aktuellste deutsche EXE-Thunderbirdinstallationspaket herunterlädt, existiert seit mindestens November 2015:
    https://download.mozilla.org/?…ird-latest&os=win&lang=de


    Davor konnte man die neueste Version per http: oder ftp: einfach aus dem Verzeichnis
    //ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/latest/win32/de/

    herunterladen.


    So ist und war es auch mit dem Firefox.


    Hier gibt es z.B. immer das neueste 64-Bit-MSI-Bundle vom Google Chrome und hier immer den aktuellsten 64-Bit-MSI-Installer von Microsoft Teams.


    Und so ist es bei vielen anderen Programmen auch.

  • Das mit dem Firefox hat mir jetzt die entscheidende Idee gegeben. Auf https://www.mozilla.org/de/fir…/#product-desktop-release kann man u.a. den MSI-Installer herunterladen und wenn man im Downloadlink "firefox" durch "thunderbird" ersetzt, erhält man die beiden permanenten Links:


    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-msi-latest-ssl&os=win&lang=de

    https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-msi-latest-ssl&os=win64&lang=de


    Ich hatte schon ein paar Varianten mit und ohne "msi", "latest" und "ssl" ausprobiert, aber nicht genau in der Reihenfolge. Tja, hätte ich mal alle Möglichkeiten durchgetestet, sind ja nur 15 :). Egal, Problem gelöst.