1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil wiederherstellen

    • 91.*
    • Windows
  • hstuebner
  • 17. Mai 2022 um 14:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 14:54
    • #1

    Mein Profil ist weg!

    Beim Starten von Thunderbird musste ich einen neuen benutzer anlegen,

    alle alten e-mail und Ordner sind weg.

    7Wer kann mir da helfen??

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Mai 2022 um 15:49
    • #2

    EDIT (Drachen): Link auf den anderen Thread konsequenterweise entfernt :)

    Edit: Den hier verlinkten Thread habe ich geschlossen. Deshalb bleiben wir in diesem Thread. graba, Gl.-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drachen (17. Mai 2022 um 16:11)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 17. Mai 2022 um 15:53
    • #3
    Zitat von hstuebner

    Beim Starten von Thunderbird musste ich einen neuen benutzer anlegen,

    ... beim TB gibt es keine Benutzer, nur Mailkonten.

    Zitat von hstuebner

    Mein Profil ist weg!

    ... wenn du es nicht gelöscht hast, dann findest du es hier:

    %AppData%\Thunderbird\Profiles\...

    Zitat von hstuebner

    alle alten e-mail und Ordner sind weg.

    ... das kann passieren, wenn du POP3 anstatt IMAP benutzt. Denn bei IMAP sind alle Mails in deinem Mailaccount des Mailproviders.

    Gruß Micha

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 16:05
    • #4

    Das Profil habe ich gefunden, aber wie kann ich es wieder in Thunderbird einlesen?

    Danke für eine Hilfe

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 17. Mai 2022 um 16:09
    • #5

    Den TB mit dem Profilmanager aufrufen:

    thunderbird.exe -p

    Hier die Anleitung dazu:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 16:33
    • #6

    Ich bekomme das alte Profil nicht eingestellt!!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.379
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 17. Mai 2022 um 17:09
    • #7

    Das geht über den Button 'Profil erstellen' und man stellt dafür das alte vorhandene Profil in dem Dialog ein. Wenn das nicht geht, beschreibe bitte besser, worin das Problem für Dich besteht. Ggf. auch gerne durch Screenshots bebildert.

    Sicher, dass Du das alte Profil gefunden hast? Da sollten wenigstens drei Profile liegen. Ein <xxxxxxxx>.default, ein <zzzzzzzz>.default-release und ein weiteres, dass aus der von Dir eingangs geschilderten Prozedur entstanden ist.

    Es empfiehlt sich, vor weiteren Versuchen ein Backup des Thunderbird-Ordners zu erstellen und an anderer Stelle abzuspeichern.

    Dann als nächstes das Profil mit den alten Daten identifizieren.

    Dann noch mal mit dem Profilmanager daran gehen und das identifizierte alte Profil einbinden.

    Es wird also nicht in dem Sinne 'eingelesen', sondern lediglich Thunderbird wieder bekannt gemacht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 17:13
    • #8
    Zitat von hstuebner

    Ich bekomme das alte Profil nicht eingestellt!!

    Vielleicht hilft diese einfache Beschreibung: existierendes Profil einbinden

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 17. Mai 2022 um 17:33
    • #9

    Dies ist das benötigte TB-Profil, wobei bei dir eine andere Zahlen-Buchstabenkombination steht.

    Gruß Micha

  • milupo
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 18:06
    • #10
    Zitat von hstuebner

    Das Profil habe ich gefunden, aber wie kann ich es wieder in Thunderbird einlesen?

    Gehe mal in Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung.

    Scrolle im Abschnitt Allgemeine Informationen herunter bis in die vorletzte Zeile. Dort steht links Profile und rechts daneben about:profiles. Klicke darauf und es wird ein Tab in TB geöffnet, der alle deine vorhandenen Profile auflistet. Da du bereits den Namen deines richtigen Profils kennst, suche es und klicke auf die Schaltfläche Als Standardprofil festlegen. Starte TB danach neu. In Zukunft startet TB immer mit diesem Profil - falls du dir den Profilmanager anzeigen lässt, ist dieses Profil dann vorausgewählt.

    Ein Standardprofil ist in about:profiles (der Profilliste) immer durch folgenden Satz gekennzeichnet:

    Zitat


    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.379
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 17. Mai 2022 um 18:48
    • #11
    Zitat von milupo

    Scrolle im Abschnitt Allgemeine Informationen herunter bis in die vorletzte Zeile. Dort steht links Profile und rechts daneben about:profiles. Klicke darauf und es wird ein Tab in TB geöffnet, der alle deine vorhandenen Profile auflistet. Da du bereits den Namen deines richtigen Profils kennst, suche es und klicke auf die Schaltfläche Als Standardprofil festlegen. Starte TB danach neu. In Zukunft startet TB immer mit diesem Profil - falls du dir den Profilmanager anzeigen lässt, ist dieses Profil dann vorausgewählt.

    @milupo , das würde doch nur dann funktionieren, wenn Thunderbird das Profil bereits wieder bekannt gemacht worden ist (über den Profilmanager)? Das ist hier aber nicht der Fall und das Thunderbird von sich aus alle Verzeichnisse scannt sowie diese als potentielles Profil erkennt und dann an dieser Stelle auflistet, habe ich jetzt zwar nicht probiert, kann ich mir aber nicht vorstellen. Andernfalls würde das vermisste Profil auch schon einfach so im Profilmanager auftauchen und könnte dort direkt ausgewählt werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • milupo
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 18:55
    • #12

    Das kann sein - aber ist es wirklich TB unbekannt? Das geht aus den Beiträgen des TE nicht so richtig hervor. Er hat sein Profil wiedergefunden, aber wo? Im Profilmanager? Ist es wirklich weg oder wird nur ein anderes Profil verwendet und er weiß nur nicht, wie er das wiedergefundene Profil wieder aktivieren kann? Das ist für mich alles noch unklar.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 17. Mai 2022 um 18:59
    • #13

    Und ohne dass uns der TE die vermutlich erscheinenden Fehlermeldungen postet, ist unsere Hilfe ein Ratespiel, bzw. ein Orakel. :(

    hstuebner, bedenke bitte, wir sind nicht bei dir vor Ort, um zu schauen, was du so machst. Daher benötigen wir genaue Informationen zu deinem Handeln und der ggf. erscheinenden Fehlermeldungen.

    Gruß Micha

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 22:49
    • #14

    Im untenstehen pfad sehe ich meine ursprünglich angelegten Unterodner zu Posteingang.

    Hier hatte ich meine empfangenen mails abgelegt, auch gesendete

    C:\Users\temp\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\450b3xr6.default\Mail\po3.tal.de

    Wie kann ich das wieder sichtbar machen?

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 22:51
    • #15

    Vielen Dank für Deine Antworten,

    Gruß Hermann

  • milupo
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 22:52
    • #16
    Zitat von hstuebner

    Vielen Dank für Deine Antworten

    Wen meinst du denn mit „Deine“?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 17. Mai 2022 um 22:57
    • #17
    Zitat von hstuebner

    Wie kann ich das wieder sichtbar machen?

    ... indem du diesen Ordner (rot gekennzeichnet) in das neue Profil unter Mail reinkopierst.

    C:\Users\temp\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\450b3xr6.default\Mail\po3.tal.de

    Gruß Micha

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 17. Mai 2022 um 23:31
    • #18

    Hallo Micha,

    da bin ich schon einmal einen Schritt weitergekommen, danke!!

    Allerdings stehen meine gesuchten Ordner mit den Nachrichten nun alle unter "Lokale Ordner"

  • hstuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2007
    • 19. Mai 2022 um 01:18
    • #19

    Hallo,

    ich habe jetzt mit 2 Verschiedenen po3.tal.de gearbeitet, in einer waren die alten mails mit ihren Ordnern unter lokale Ordner vorhanden. Diese habe ich dann aus den lokalen Ordnern in meinem email ordner verschoben (und anschließend unter den lokalen Ordner gelöscht.

    Dann habe ich mit dem anderen po3.tal.de thunderbird geöffnet und hatte nun alle Ordner nur noch unter meiner mailadresse

    Vielen Dank für die Hilfen im Netz

    Hermann

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profil reparieren nach Löschung newmsg durch Windows Defender

    • Unkas
    • 15. April 2022 um 12:05
    • Migration / Import / Backups
  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • Quaki
    • 25. September 2021 um 15:53
    • Migration / Import / Backups
  • MacOS: E-Mails von alter Festplatte wiederherstellen

    • 510106196E015
    • 4. April 2021 um 18:52
    • Migration / Import / Backups
  • IMAP Ordner gelöscht. Lokale Kopie wiederherstellen?

    • dechecker
    • 13. März 2021 um 22:14
    • Migration / Import / Backups
  • Profil "manuell" gesichert nach Providerwechsel - Wie wiederherstellen?

    • JTIPromo
    • 16. November 2020 um 12:13
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme beim Profil-Ordner wiederherstellen

    • zurpher
    • 8. Oktober 2020 um 21:18
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™