1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

• 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Altstadt
  • 21. Mai 2022 um 17:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 21. Mai 2022 um 17:53

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): diverse, vermutlich sind alle Versionen einschließlich der derzeit aktuellen 91.x betroffen

• Betriebssystem + Version: Windows 10, 11, Linux

• Kontenart (POP / IMAP): -

• Postfachanbieter (z.B. GMX): -

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: ja, hier CalDAV bei Strato

• Eingesetzte Antivirensoftware: von keine bis verschiedene

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von keine bis verschiedene

Gents (m/w/d),

ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Mir laufen die Leute die Bude ein. Ich werde hier bald jeck. Ich habe die IT für unseren Verein übernommen. Eine meiner ersten Aktionen: Neuer Kalender. Vorher gab es einen über eine Webseite. Das hat nie gut funktioniert. Vor allem über Smartphones nicht. Deshalb nun alles über CalDav. Das klappt soweit gut. Außer für die Thunder- und Betterbirdies. Die bekommen bei Terminerinnerungen immer wieder mal die Meldung, der Termin hätte sich auf dem Server geändert usw. . Den exakten Wortlaut habe ich leider im Moment nicht parat. Ich habe die bei meinem eigenen Kalender auch schon gesehen, eher selten. Auf dem Vereinskalender ist viel mehr Verkehr als auf meinem. Eltern tragen dort ein, wer den Fahrdienst beim nächsten Spiel übernimmt, wer bei Heimspielen für Getränke und Bratwurst sorgt, wer den Schiri besticht ;-) , lauter so Infos halt. Insofern verändern sich die Termine tatsächlich öfter mal.

Mir stellt sich zunächst die Frage, welchen Zweck diese Meldung überhaupt hat. Alle Benutzer schauen auf denselben Kalender. Wenn sich da ein Termin ändert, bekommen das alle mit. Die Meldung erscheint auch erst dann, wenn die Erinnerung fällig ist. Genauer, sie erscheint unserer Beobachtung nach nur für bereits abgelaufene Erinnerungen, beim Start des TB/BB, wenn man zum Zeitpunkt der Fälligkeit offline war. Wenn jemand eine Änderung bis dahin nicht mitbekommen hat, ist es dann bereits zu spät. Welchen Mehrwert hat die Meldung also? In anderer Software gibt es sowas nicht. (iPhone, Android, Windows-Kalender.)

Das war hier auch schon mehrfach Thema. Leider ohne Lösung, soweit meine Suche zeigt. Als einzige dauerhafte Maßnahme wird das Abschalten der Offline-Unterstützung genannt. Das ist leider nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bugs gibt es auch, zum Teil Asbach uralt. Noch einen Bug aufmachen, das erscheint mir deshalb wenig sinnvoll.

Kann hier jemand dieses Phänomen erklären? Theorien wurden ja schon geäußert. Gibt es noch irgendetwas, was man selbst einstellen kann, um dieses Ärgernis wegzubekommen? Es gibt doch hier ein paar Leute, die Kontakt zu den Entwicklern haben oder sogar selbst dazugehören. Sollte es da nicht möglich sein, zu erfahren, was die Meldung überhaupt bezweckt? Irgendwas haben sich die Entwickler doch bestimmt dabei gedacht. Was genau löst sie aus und wie wird man sie los? @jorgk3, wäre das etwas, das du mit vertretbarem Aufwand im Betterbird abstellen könntest?

Ich bedanke mich.

Unser Verein. Unsere DNA.

• jorgk3
    Gast
    • 21. Mai 2022 um 19:01

Also, mit Kalender-Zeug kenne ich mich überhaupt nicht aus, und CalDAV noch weniger. Einen TB-Bug braucht es sowieso. Poste mal hier alles. was zu dem Thema schon vorliegt. Eine bestimmte Notifikation, die nichts bringt, "hart" (unkonditionell) rauszunehmen, sollte kein Problem sein.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Mai 2022 um 19:11

Howdy Altstadt,

die Terminerinnerungen in Thunderbird sind aber sowieso etwas speziell. Das ist nicht nur mit CalDAV auffällig und mir so von keiner anderen Software bekannt. Normalerweise wird einmal pro Session zum Zeitpunkt der gewünschten Erinnerung erinnert und dann ist Ruhe. Erst mit dem nächsten Start halt nochmal. Thunderbird hingegen ... alle 10 Minuten oder so "hey, ich hab hier einen Termin, an den Du erinnert werden willst", fup ... Erinnerungsfenster im Vordergrund - sogar für längst abgelaufene Termine.

Das scheint eine besondere Lesart seitens Thunderbird und dessen Entwicklern zu sein. Wie es mal zu Lightningzeiten war, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. Mai 2022 um 14:54
    Zitat von jorgk3

Poste mal hier alles. was zu dem Thema schon vorliegt.

Danke zunächst mal. Alles zu posten, ist schwierig. Aber diese beiden hier zeigen vielleicht schon, um was es geht:

1636857 - This item has recently been changed on the server
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - General. Last updated 2021-01-07.
    bugzilla.mozilla.org
    1272564 - "Calendar entry recently changed on server message" when closing a reminder
    NEW (nobody) in Calendar - Provider: CalDAV. Last updated 2016-05-16.
    bugzilla.mozilla.org

In dem ganz alten 127er ist die Rede von einer Race Condition und "

Code
    This is something we cannot overcome easily.

Wie geschrieben, mir stellt sich die Frage, wozu diese Meldung überhaupt dienlich sein soll. Ich kann keinen Sinn darin erkennen. In dem Bug ist auch die Rede von X-MOZ-LASTACK. Das wurde auch hier im Forum schon geäußert. Dann verstehe ich die Sinnhaftigkeit noch weniger, wenn Änderung hier nur meint, wurde schon mal bestätigt, zu einem anderen Zeitpunkt als im (nicht mehr gültigen) Cache vermerkt. Ja, so etwas soll vorkommen.

• jorgk3
    Gast
    • 22. Mai 2022 um 19:03

Schick mit mal per privater E-Mail die Details zu Deinem Vereins-CalDAV-Kalender. Dann setze ich das hier mal auf.

Die Bugs geben nicht viel her, 1636857 hat wenig Details und in 1272564 wird von Exchange gesprochen und er ist ziemlich alt.

Die Meldung ist wohl diese:

calendar.properties - mozsearch

Und sie werden hier benutzt:

calendar-conflicts-dialog.js - mozsearch

Also in calendar-conflicts-dialog. Irgendein Konflikt wurde also festgestellt.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Mai 2022 um 19:37
    Zitat von Altstadt

Mir stellt sich zunächst die Frage, welchen Zweck diese Meldung überhaupt hat.

Guter Punkt! Mich hat dieser Fehler (+ wiederkehrende Erinnerungen) auch schon zur Verzweiflung getrieben. So weit, dass ich inzwischen andere Kalendertools verwende. Ich habe einige Stunden damit verbracht, den Auslöser dieses Fehlers zu suchen. Hin und her getestet. Diese Frage hatte ich mir bisher gar nicht gestellt. Tomaten. Du bist der erste hier, der das überhaupt hinterfragt. :thumbup:

Ich stimme dir zu. Sinn und Zweck dieser Meldung sind auch mir schleierhaft.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 23. Mai 2022 um 07:59
    Zitat von jorgk3

Schick mit mal per privater E-Mail die Details zu Deinem Vereins-CalDAV-Kalender.

Muss ich mir genehmigen lassen. Wird wohl ein paar Tage dauern. Ich melde mich.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 23. Mai 2022 um 18:19

Schade @jorgk3, ich habe keine Erlaubnis bekommen, die Kalender zu teilen. Der Vorstand fürchtet Ärger, vor allem mit Übereltern. Das eine oder andere Juristenkind haben wir auch. In unserer Datenschutzerklärung steht, dass nur Vereinsmitglieder Zugriff auf die Kalender bekommen. Ich kann leider auch keinen Testkalender einrichten, weil wir das tarifliche Maximum bereits erreicht haben. Ohnehin wäre dort ja kein Traffic drauf. Die Sicht des Vorstandes ist einfach. Die Kalender funktionieren, endlich auch über Smartphone, was bisher das größte Ärgernis war. Wer sich an diesen Meldungen stört, der soll die Erinnerungen abschalten oder den Cache oder gleich ein anderes Kalenderprogramm nehmen. Es nehmen doch sowieso 90% der Leute das Smartphone. Wegen der paar, die Thunderbird benutzen, riskiert er keinen Stress. Außerdem tritt das bei anderen auch auf, schon immer und ewig. Sollen die doch Daten liefern. So einfach kann die Welt sein, wenn man selbst nicht betroffen ist.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2022 um 18:27
    Zitat von Altstadt

ich habe keine Erlaubnis bekommen, die Kalender zu teilen.

Kannst Du den nicht einen neuen Kalender erstellen mit Testdaten?

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• jorgk3
    Gast
    • 23. Mai 2022 um 20:49
    Zitat von Altstadt

So einfach kann die Welt sein, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Genau, ich bin nicht betroffen, habe CalDAV noch nie benutzt und werde sicher keinen CalDAV-Kalender mit Daten "bespielen", um das Problem zu sehen.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Mai 2022 um 09:06

Jörg, du klingst etwas angefressen. Deshalb möchte ich darauf hinweisen: Das waren nicht meine Worte. Ich habe oben die Sichtweise des Vorstands wiedergegeben. Ich kann das nicht ändern. Ich muss aber sagen, verstehen kann ich sie durchaus, wenn ich ganz ehrlich bin. Warum sollten sie größeren Ärger mit der Datenschutzvereinbarung riskieren? Es sind nur die Birdies betroffen. Die sind eine kleine Minderheit. Der Bug ist schon alt. Bisher hat sich keiner gekümmert. In einem der Bugs schreibt einer der Entwickler von einer Race Condition. Angenommen, das stimmt. Dann ist die Ursache seit Jahren bekannt. Er schreibt, das könne man nicht mal nebenbei fixen. Gut. Jetzt sind aber schon 6 Jahre rum.

Wäre ich im Vorstand, würde ich bei der Lage auch keinen unnötigen Datenschutzstress provozieren. Dann lieber den paar Birdies sagen, sie sollen das Smartphone benutzen oder die Alarme abschalten.

Zitat von edvoldi

Kannst Du den nicht einen neuen Kalender erstellen mit Testdaten?

Leider nein, weil

Zitat von Altstadt

Ich kann leider auch keinen Testkalender einrichten, weil wir das tarifliche Maximum bereits erreicht haben. Ohnehin wäre dort ja kein Traffic drauf.

• jorgk3
    Gast
    • 24. Mai 2022 um 12:24
    Zitat von Altstadt

Jörg, du klingst etwas angefressen.

Wie schon auf unserer Support-Seite steht:

common sense bug reporting rules apply, so something that's not reproducible won't be
    fixed and the user needs to cooperate during the debugging phase by following our suggestions and providing feedback or debugging information.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Mai 2022 um 11:06

Falls es jemand nachstellen möchte, ich habe den Fehler bei meinen Tests früher oder später mit folgender Prozedur reproduzieren können.

1. Auf Rechner A ² mit dem Thunderbird mehrere kurzfristige Termine mit Erinnerung anlegen. Mehrere deshalb, weil der Fehler nicht immer auftritt.
    2. Nun den Thunderbird vorerst nicht mehr benutzen, an keinem Rechner. ¹
    3. Warten, bis die Termine verstrichen sind.
    4. An einem zweiten Rechner B den Thunderbird starten. Dort kommen dann gleich die Alarme für die verpassten Termine hoch. Die Chance ist gut, dass in einigen Fällen (nicht in allen) dann diese Meldung erscheint:

"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben."

Button: Änderungen verwerfen und neu laden
      Button: Änderungen trotzdem übertragen
    5. Wenn sich die Meldung nach 4. nicht erscheint, zurück an Rechner A. Evtl. kommt sie dort beim nächsten Start des Thunderbird.

Man beachte den Wortlaut der Meldung. Sie besagt, der Termin sei auf dem Server verändert worden. Gleichzeitig spricht die Meldung von Änderungen im Thunderbird, die an den Server übertragen werden sollen. So, als ob man den Termin gerade eben zu editieren versuchte.

Diese Änderung hat es aber gar nicht gegeben. Der Termin ist inhaltlich völlig unverändert. Er wurde vom Benutzer nicht mehr angefasst. Die Meldung an sich ist also bereits irreführend.

Ich habe die Meldung gelegentlich auch für aktuelle Alarme gesehen, also für Erinnerungen, die nicht die Vergangenheit betrafen.

Auch unabhängig von der Erinnerungsfunktion trat der Fehler schon auf, einfach beim Hinzufügen zusätzlicher Wiederholungen zu einem Serientermin.

¹: Nicht benutzen meint hier, nicht mit dem Thunderbird auf den Kalender zugreifen bis die Termine verstrichen sind.

²: Statt zweier Rechner A und B können auch zwei Profile A und B verwendet werden.

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (26. Mai 2022 um 10:07)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Mai 2022 um 22:19
    Zitat von jorgk3

Wie schon auf unserer Support-Seite steht:

Jörg, ich habe große Achtung vor deiner Arbeit und bin froh über den Betterbird. Doch hier macht es sich der Support zu einfach. Der Bug ist echt asbach. Jeder, der will, kann den Fehler nachstellen. Vielleicht sind ein paar Versuche nötig. Da darf man doch nicht ernsthaft von mir erwarten, gegen eine klare Anweisung des Vorstandes zu verstoßen?! Dann ignoriere ich auch noch eine rechtswirksame Datenschutzvereinbarung, auf die ich ausdrücklich hingewiesen wurde?!. Das würde mindestens eine ordentliche Geldstrafe nach sich ziehen + Rauswurf aus dem Verein. Den will ich sehen, der das machen würde. Bitte hier melden.

Ich hatte im Verein Anleitungen verschickt, wie man die neuen Kalender einrichtet. Kollegen hatten was zum Smartphone verfasst, ich zum PC, also Thunderbird und Betterbird. Daraufhin haben gut ein Dutzend Leute den Thunderbird erstmalig installiert. Vielleicht auch mehr. Ich weiß nur von denen, die sich gemeldet haben. Diese Leute hat der Thunderbird wegen dieses Fehlers auch schon wieder verloren. Eine Mutter hat geschrieben, sie musste nach drei Tagen Abwesenheit zunächst für 15 Termine diese nervige Meldung wegdrücken. Ein Vereinskamerad hat rasch eine Anleitung erstellt, wie man die Kalender direkt in Windows einbindet. Schon ist Ruhe. Einerseits gut für mich, andererseits kratzt das an meiner Reputation und noch mehr an der des Thunderbird. Es fliegen schon Mails, wo andere Programme für den PC empfohlen werden.

Ich markiere das Thema als für mich erledigt. Ehrlich gesagt unzufrieden. Der Bug ist schließlich noch da und interessiert keine S.. . Genau wie andere uralte Bugs, die du im Betterbird gefixt hast.

• jorgk3
    Gast
    • 25. Mai 2022 um 23:49

Susi to visit - Kannst Du die Instruktionen noch einmal umschreiben für jemanden, der noch nie CalDAV benutzt hat. Irgendwie gehört das anlegen eines CalDAV-Kalenders doch wohl dazu, oder? So kann man den anlegen? Welcher Server?

Dann bitte auch noch berücksichtigen, dass ich nicht mehr als einen Rechner einsetzen werde, und BB natürlich ständig benutze. Etwa also: In Profile A einige Termine anlegen. Warten bis sie verstrichen sind. Dann Profil B starten und denselben CalDAV-Kalender anschließen? Wie? Oder sollte man Profil B schon mit dem CalDAV-Kalender vorbereiten, bevor man die Termin in Profil A einträgt?

Altstadt - Genauso wenig wie Du mich an Deinen Vereinskalendar anschließen kannst, kann ich alle 14.000+ TB-Bugs reparieren. Wenn Dich der Bug wirklich interessiert, dann können wir über einen Werkvertrag sprechen. Unzufriedenheit kommt von einer unzutreffenden Erwartungshaltung, nämlich, dass irgend jemand auf Zuruf irgendetwas macht. Im übrigen sehe ich keinen Bug in BMO, der das Problem hinreichend beschreibt. Wenn "Susi" reproduzierbare Schritte liefert, dann werde ich als erstes mal einen Bug anlegen, auch mit "see also" auf die schon genannten bugs 1272564 und 1636857. Dass sich keine Sau dafür interessiert, liegt auch daran, dass der bug nicht hinreichend reproduzierbar dokumentiert ist. Wenigstens das kann man vom Beschwerdeführer erwarten.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Mai 2022 um 10:00
    Zitat von jorgk3

Kannst Du die Instruktionen noch einmal umschreiben für jemanden, der noch nie CalDAV benutzt hat.

Kein Problem. Die schlechte Nachricht aber gleich vorweg: Ich kenne keine Methode, die den Fehler sicher auf Knopfdruck reproduziert. Es werden vermutlich mehrere Versuche nötig sein. Irgendwann wird der Fehler sich aber zeigen. Fairerweise möchte ich erwähnen, dass ich den Fehler bei normaler Benutzung manchmal wochenlang nicht gesehen habe, bis er dann plötzlich doch wieder auftrat.

Das spricht für die Diagnose Race Condition, zu deren Wesen es gehört, dass der Ausgang des Rennens nicht immer vorhersagbar ist. Ein Biest ist er also schon, dieser Bug.

Ich habe die Versuche mit mehreren Rechnern gemacht. Das ist aber gewiss nicht nötig. Getrennte Profile sollten genügen.

Was braucht es?

Zunächst einen CalDAV-Kalender. Der Provider sollte egal sein. Der Fehler wurde rund um die Welt beobachtet. Ich selbst habe ihn in der eigenen NC, mit Kalendern bei Posteo und auch bei GMX gesehen. Ein kostenloser Kalender bei GMX genügt also. Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es hier: https://hilfe.gmx.net/kalender/synch…hunderbird.html

Diesen Kalender nun in zwei Thunderbird-Profilen einrichten. Nennen wir sie Profil A und Profil B. Wichtig ist, dass die Häkchen für "Erinnerungen anzeigen" und "Offline-Unterstützung" gesetzt sind. Außerdem muss bei Kalender aktualisieren eine Zeit gewählt werden, weil er sonst nicht automatisch beim Start synchronisiert wird. Dort sollte also nicht "manuell" stehen.

In beiden Profilen den Kalender nun ein Mal benutzen, d.h. jeweils einen Termin anlegen. Dadurch bekommt der jeweilige Cache einen Inhalt. Damit wären die Vorbereitungen abgeschlossen.

Dann der Prozedur gemäß #13 folgen. Ich ergänze dort gleich noch einen Schritt 5.

Auch folgende Variante hat den Fehler schon provoziert, gefühlt aber nicht ganz so oft:

In Profil A Termine mit Erinnerung anlegen. Profil A beenden, Profil B starten, noch bevor der Alarm kommt. Auf Alarm warten und in Profil B bestätigen. Ein paar Minuten warten. Profil B beenden und Profil A starten.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 15:17

Danke, ich probiere das bei Zeiten mal aus, bin im Moment auf Reisen fern jeglicher Entwicklung.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. Mai 2022 um 17:27
    Zitat von jorgk3

Genauso wenig wie Du mich an Deinen Vereinskalendar anschließen kannst, kann ich alle 14.000+ TB-Bugs reparieren.

Das habe ich nicht erwartet. Siehe oben, meine Frage lautete:

Zitat von Altstadt

wäre das etwas, das du mit vertretbarem Aufwand im Betterbird abstellen könntest?

Das war nur eine Frage, keine Erwartungshaltung. Klar freue ich mich, wenn du das fixen kannst. Hast schon andere Asbachbugs gefixt. Wenn der Aufwand zu hoch ist, dann verstehe ich völlig, dass du das nicht lösen wirst.

Zitat von jorgk3

Wenn Dich der Bug wirklich interessiert, dann können wir über einen Werkvertrag sprechen.

Ich bin normales Vereinsmitglied und kümmere mich ehrenamtlich um die IT. Verträge kann ich nicht abschließen. Der Verein wird das auch nicht machen. Wir haben eine gute 3-stellige Mitgliederzahl, bewegen uns sportlich wie finanziell in den Kreisklassen. Da ist nix drin. Das wird jeder nachvollziehen können, der in einem kleinen Verein aktiv ist. Da freut man sich selbst über jeden Cent, den man als Spende über den Bratwurstverkauf einnehmen kann. Zumal, für den Verein stellt sich das Problem gar nicht. Siehe oben. Die sagen nehmt nicht den Thunderbird, sondern was anderes und fertig ist die Laube. Die Leute haben anscheinend auch alle umgestellt. Zumindest bekomme ich keine Beschwerden mehr. Mich selbst stört das Problem schon. Es tritt bisher selten auf. Da klicke ich das weg, ärgere mich kurz, denke ebenso kurz über Evolution nach, habe mich bisher aber immer für TB/BB entschieden. Ehrlich gesagt, hätte der BB nicht andere Ärgernisse im TB behoben, wäre ich vielleicht doch schon weg.

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 00:31

Also, ich habe im GMX-Kalender ein paar Termine erzeugt, mit Erinnerung 30 Min vor Beginn, und ihn per CalDAV an ein BB-Profil angeschlossen. Dazu habe ich in BB einen weiteren Termin in dem CalDAV-Kalender eingetragen. Resultat:

Für die direkt bei GMX erzeugten Termine, die heute alle abliefen, habe ich keine Erinnerung bekommen, für den lokal erzeugten bekomme ich jetzt eine Erinnerung. Wenn ich auf dem panel "Schließen" klicken will, passiert absolut gar nichts, in der Fehler-Konsole sehe ich:

PUT https://caldav.gmx.es/begenda/dav/us…988958bb7fd.ics

404 Not Found

Calendar: CalDAV: Unexpected status modifying item to Mi calendario: 404

Hmm, was ist da jetzt passiert? Dass das panel gar keine Reaktion zeigt und man sich den Fehler in der Konsole selbst suchen muss, scheint ein weiterer Plus-Punkt zu sein :( Ist schon geil, das CalDAV-Zeug, wenn es schon beim ersten Versuch nicht funktioniert. Sehe ich nicht gerade drei bugs?

Für die in GMX erzeugten Termine, gibt es keine Erinnerung, für den lokal erzeugten kann ich die Erinnerung nicht schließen. Wenn ich die in GMX erzeugten in BB öffne, sieht es so aus als wäre die Erinnerung 30 Minuten vorher, beim Bearbeiten allerdings sind sie plötzlich "benutzerdefiniert":

3 der 14.000+ TB bugs??

Und wenn ich einen GMX-Erzeugten bearbeiten und speichern will, gibt es wieder einen 404-Fehler und die Änderungen sind futsch, ohne Fehlermeldung an den Benutzer. Also, irgendwie verspüre ich keine Lust, diesen Mist aufzuräumen. Oder was mache ich falsch? Müsste ich alles mal in der aktuellen Beta-Version probieren, vielleicht ist da etwas schon behoben.

Update: In der aktuellen Beta geht es auch nicht besser.

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (28. Mai 2022 um 00:44)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Mai 2022 um 09:51
    Zitat von jorgk3

Für die direkt bei GMX erzeugten Termine, die heute alle abliefen, habe ich keine Erinnerung bekommen,

Termine direkt bei GMX im Browser zu erstellen, das hatte ich bisher nie gemacht. Hab's eben mal ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort die Methode zur Benachrichtigung standardmäßig auf E-Mail steht. Ein solcher Termin erscheint in TB/BB dann auch ohne das Glockensymbol. Die E-Mail kommt, eine Benachrichtigung erfolgt nicht. Stellt man die Methode auf der Webseite auf Benachrichtigung um, klappt alles. Die Glocke wird angezeigt, die Benachrichtigung poppt auf.

Zitat von jorgk3

[...] für den lokal erzeugten bekomme ich jetzt eine Erinnerung. Wenn ich auf dem panel "Schließen" klicken will, passiert absolut gar nichts,

Das Anlegen und Speichern von Terminen über TB/BB bei GMX klappt bei mir tadellos. Frage in die Runde: Mein Konto dort ist schon sehr alt. Muss man dort vielleicht inzwischen etwas freischalten, um *DAV benutzen zu können? Das sollte dann doch aber in der Anleitung stehen. Oder hatten die gestern vielleicht nur einen Schluckauf?

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me