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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMail-Konteninformationen werden bei Entfernung nicht gelöscht

    • 91.*
    • Windows
  • Kuk Katto
  • 2. Juni 2022 um 23:54
  • Geschlossen
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  • Kuk Katto
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    5. Feb. 2018
    • 2. Juni 2022 um 23:54
    • #1

    Situation: aktuellster Thunderbird (91.10 auf Windows 11), zwei Konten eingerichtet; das zweite wurde wieder entfernt (ohne Daten zu entfernen), dann wurde es wieder eingerichtet und wieder gelöscht (diesmal mit Daten entfernen).

    Wie kommt es nun,, daß MailPassView von NirSoft das (gelöschte) Konto nach wie vor in der Liste aufführt? Das Konto wurde doch gelöscht und hat somit nicht mehr zu existieren!

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2022 um 00:28
    • #2

    Hallo,

    wenn das Konto im TB nirgendwo existiert wird es auch gelöscht sein.

    Kontrolle: unter %appdata%\Thunderbird\Profiles\ im Profilordner -> unter Mail oder ImapMail

    sollte der Kontoname nicht mehr sichtbar sein.

    Evtl. sind die Reste in der Datenbank oder im Cache von MailPassView.

  • Susi to visit
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    • 3. Juni 2022 um 09:46
    • #3

    Wenn man Konten löscht, bleiben die Passwörter erhalten. Anders ist es, wenn man ein komplettes Profil löscht, also inkl. Daten. Dann sind auch alle Passwörter gelöscht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Kuk Katto
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    • 3. Juni 2022 um 10:01
    • #4

    Es geht nicht (nur) um die Passwörter, sondern um den Umstand, daß da überhaupt noch etwas da ist, das MailPV anzeigen kann. In welcher Datei sind die Passwörter drin – und wo die weiteren Konto-Angaben (Mail-Server etc.)?

    Also: im genannten Ordner %appdata%\Thunderbird\Profiles\ resp. im entsprechenden Unterordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xx0000xx.default-release\Mail existiert weiterhin ein Verzeichnis mit dem Namen des Mail-in-Servers des gelöschten Kontos. Dort drin sind noch die Dateien msgFilterRules.dat, Inbox, Trash (jeweils Dateigröße 0) sowie Inbox.msf (1994 Bytes groß) und Trash.msf (1936 Bytes groß).

    Das sieht danach aus, daß die Daten gar nicht vollständig gelöscht worden sind ... und dem ist tatsächlich so. Ich hab' zwei weitere Konten eingerichtet und wieder gelöscht: beim einen incl. der Daten, beim anderen nicht. Zum einen sind die Ordner des Kontos ohne Datenlöschung noch da – hier stellt sich die Frage, wie diese auch noch nachträglich gelöscht werden können, sollte das beim Entfernen des Kontos unterlassen worden sein. Zudem zeigt MailPV zu beiden gelöschten Konten die Kontodaten incl. Passwort.

    Nochwas sieht hier komisch aus (das ist aber eine andere Baustelle): der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\... – wieso installiert sich das auf C:\... ? Oder müßte im System der Pfad für %appdata% manuell auch auf D:\... umgelenkt werden, damit AppData auch in die Benutzerordnerstruktur auf D:\... umgelenkt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuk Katto (3. Juni 2022 um 10:15) aus folgendem Grund: Ergänzt nach weiteren Verhaltensbeobachtungen.

  • Kuk Katto
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    • 3. Juni 2022 um 10:18
    • #5
    Zitat von Susi to visit

    Wenn man Konten löscht, bleiben die Passwörter erhalten. Anders ist es, wenn man ein komplettes Profil löscht, also inkl. Daten. Dann sind auch alle Passwörter gelöscht.

    D.h. also: wenn ich ein Profil von 60 oder 80 Mail-Konten hab' und da das eine oder andere rausfliegen soll, dann bin ich gezwungen, ein neues Profil anzulegen und dort die restlichen 57 oder 77 Konten wieder neu einzurichten, damit die Altlasten nicht ewig mitgeschleppt werden? Das kann's ja auch nicht sein ... (NB: mit dem alten MS-Outlook-Express (resp. WinMail-Vista) geht das ganz einfach über die .iaf-Dateien, die exportiert und reimportiert werden können – wieso geht sowas hier nicht?)

  • Drachen
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    • 3. Juni 2022 um 10:40
    • #6
    Zitat von Kuk katto

    Nochwas sieht hier komisch aus (das ist aber eine andere Baustelle): der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\... – wieso installiert sich das auf C:\... ? Oder müßte im System der Pfad für %appdata% manuell auch auf D:\... umgelenkt werden, damit AppData auch in die Benutzerordnerstruktur auf D:\... umgelenkt wird?

    Tatsächlich ein anderes und sogar ein Windows-Thema. Sogar eine ganze Reihe von Systemvariablen (u.a. %allusersprofile%, %appdata%, %homedrive%, %homepath%, %userprofile%) wären hier zu betrachten. Am Ende kommt es darauf an, was ganz genau du eigentlich erreichen willst - und wie gut du dich in diesen Dingen auskennst.

    Anpassungen sind da nicht so arg schwer, aber man sollte wirklich gut verstehen, was man da tut, und es auch nach ein paar Wochen oder Monaten noch wissen. Andernfalls sind wahre Support-Orgien oder die bei Anfängern so beliebten ständigen Neu-Installationen (Noobs nennen das gerne "Aufsetzen" o.ä.) samt ihrer Folegprobleme bereits deutlich absehbar.

    Davon abgesehen ist die Formulierung "der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\" unverständlich. Tut dennoch nichts zur Sache, da es ohnehin kein Thunderbird-Thema ist ;)

  • Sehvornix
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    • 3. Juni 2022 um 11:21
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Kuk katto

    In welcher Datei sind die Passwörter drin

    1. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    2. logins.json

    Zitat von Kuk katto

    und wo die weiteren Konto-Angaben (Mail-Server etc.)?

    Na das könnten schon noch diverse Dateien sein. Allen voran wahrscheinlich die prefs.js. Gleich dazu gesagt, da sollte man nicht Hand anlegen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Gerade wenn man mit 80 Konten hantiert.

    Zitat von Kuk katto

    existiert weiterhin ein Verzeichnis mit dem Namen des Mail-in-Servers des gelöschten Kontos. Dort drin sind noch die Dateien msgFilterRules.dat, Inbox, Trash (jeweils Dateigröße 0) sowie Inbox.msf (1994 Bytes groß) und Trash.msf (1936 Bytes groß).

    Wenn dieser Haken bei der Konto-Aktion gesetzt ist, habe zumindest ich hinterher noch nicht feststellen können, dass da noch Reste auf der Festplatte vorhanden wären. Schon zig mal durchgeführt. Es ist regelmäßig genau der komplette Ordner benannt nach 'Mail-in-Server' gelöscht.

    Ansonsten, wenn es auf die Passworte ankommt, so kann man die jedenfalls auch im Nachgang zur Konto-Entfernung leicht über 'Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Gespeicherte Passwörter' gezielt bereinigen.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Kuk Katto
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    • 3. Juni 2022 um 12:57
    • #8
    Zitat von Sehvornix

    Wenn dieser Haken bei der Konto-Aktion gesetzt ist ...

    Richtig – aber wenn der Haken zwar hätte gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt wurde – und dann nachträglich dennoch die Daten gelöscht werden sollen, dann ist die Methode, das Konto wieder einzurichten und danach mit gesetztem Haken nochmals zu löschen eben nicht zielführend, da die Daten am Ende dennoch stehenbleiben ... Die Frage ist somit, was sonst noch alles (manuell) zu löschen wäre, um denselben Zustand herzustellen, wie wenn der Haken gesetzt worden wäre ...

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2022 um 16:33
    • #9
    Zitat von Kuk Katto

    Die Frage ist somit, was sonst noch alles (manuell) zu löschen wäre, um denselben Zustand herzustellen, wie wenn der Haken gesetzt worden wäre ...

    Bei beendetem Thunderbird im Profilordner unter Mail oder ImapMail,

    alles was nach dem zu löschenden Kontonamen aussieht, löschen.

    Wie schon von Sehvornix anführte:

    zusätzlich bei laufendem TB unter Menü -> Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter...

    in dem separaten Fensterchen Gespeicherte Zugangsdaten die entspr. Einträge löschen.

  • Sehvornix
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    • 3. Juni 2022 um 18:50
    • #10
    Zitat von Kuk Katto

    Richtig – aber wenn der Haken zwar hätte gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt wurde – und dann nachträglich dennoch die Daten gelöscht werden sollen, dann ist die Methode, das Konto wieder einzurichten und danach mit gesetztem Haken nochmals zu löschen eben nicht zielführend, da die Daten am Ende dennoch stehenbleiben ...

    Na ja, wenn Du bei / nach so einer 'Wiedereinrichtung' nicht explizit hinterher noch den Profilpfad auf das vorherige Verzeichnis 'Mail-in-Server' anpasst, dann iteriert Thunderbird das neue Profil zu 'Mail-in-Server-1' und folglich wird die Konto-Aktion mit Löschung der Daten auch nur dieses 'Mail-in-Server-1' weglöschen und nicht das von dir gewünschte vorherige Profil.

    Gruß

    Sehvornix

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