1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • Salvatore
  • 10. Juni 2022 um 10:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Salvatore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 10:39
    • #1

    Moin,

    die Details:

    Thunderbird-Version 91.10.0

    Windows 7 64bit

    POP-Konten

    Postfächer von web.de / gmx.ch / gmx.de / hosteurope

    Virenschutz und Firewall über Malwarebites

    Router Fritzbox7530

    Beim Umstieg von einer Uraltversion von Thunderbird auf die 91-er Version gingen die gespeicherten Passwörter und das gesamte Adressbuch verloren. Das Adressbuch lässt sich wieder aufbauen, das ist nicht so tragisch. Aber die Passwörter müssen bei jedem Öffnen des Programms neu eingegeben werden, egal ob der Haken fürs speichern gesetzt wird oder nicht. Auch vor dem Senden einer Mail muss das Passwort eingegeben werden, welches dann für die gesamte Sitzung gespeichert ist. Eine Abfrage der gespeicherten Passwörter zeigt eine leere Liste ohne Angabe eines Mailkontos. Aus den Foreneinträgen mit den Hinweis das in "Profiles" Dateien gelöscht werden sollen, werde ich nicht schlau, da ich entweder die entsprechende Datei nicht finde, bzw. durch Namensgleichheit nicht weiss, welche ich nun löschen soll.

    Nun versuchte ich heute ein weiteres Mailkonto zu integrieren. Der Anmeldevorgang funktioniert, das Konto wird aber nicht in die Liste aufgenommen.

    Ich vermute, dass die Ursache beider Problem die gleiche ist?

    Was soll ich tun?

    Vielen Dank an die hilfreichen Geister

    Salvatore

  • Thunder 10. Juni 2022 um 10:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Juni 2022 um 11:08
    • #2

    Schließe Thunderbird und lösche folgende Dateien aus dem Profil:

    • signons.txt
    • signons.sqlite
    • xxxxxxxx.s
    • logins.json

    Evtl. auch:

    • PKCS11.txt
    • key3.db / key4.db (S/MIME-Zertifikate gehen verloren)

    Starte Thunderbird wieder.

    Habe ich etwas im Zusammenhang mit Master-Passwort bzw. inzwischen Hauptpasswort vergessen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Salvatore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 12:49
    • #3

    Moin Thunder,

    nach intensiver Suche im Rechner musste ich feststellen, dass ich nur

    signons.sqlite und logins.json finde. Die anderen Dateien sind unauffindbar.

    Wie müsste der Pfad heissen, in dem die Dateien versteckt sind?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Salvatore

  • Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 15:18
    • #4
    Zitat von Salvatore

    Wie müsste der Pfad heissen, in dem die Dateien versteckt sind?

    Hallo, bei beendetem Thunderbird im Profilordner nachsehen.

    Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.

    Dann den Profilordner anwählen und die Änderung vornehmen.

    TB neu starten und bitte berichten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. Juni 2022 um 17:21
    • #5

    Hatte letztens bei einem Kunden das gleiche Problem. POP3-Konto

    Total veralteter Thunderbird.

    So bin ich vorgegangen:

    1. Profilordner weggesichert

    2. neuen Thunderbird installiert --> gleiches Bild wie TO, auch konnte kein neues Mailkonto eingerichtet werden.

    3. Thunderbird deinstalliert

    4. alle Thunderbirdordner im Userverzichnis (appdata) gelöscht

    5. Thunderbird sauber neu installiert

    6. Mailkonto wieder neu eingerichtet

    7. Ordner mit den mails aus der Sicherung zurückkopiert --> Alles OK

    Auf das Adressbuch konnte verzichtet werden, da nur Sammelbuch.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Juni 2022 um 17:58
    • #6

    Je nach Thunderbird Version und Updates über die Jahre hast Du nur einen Teil der Dateien, die man löschen kann/muss.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Robbson
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 21:08
    • #7

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter.

    Auch ich wechselte kürzlich von einem Thunderbird 24 aus dem Jahr 2014 auf die aktuelle Version. Grund: GMX akzeptiert eine ältere SSL-Version nicht mehr.

    Abgesehen von ein paar optischen Kompromissen funktionierte das ganz gut, die Adressbücher im alten Format muss man lediglich noch importieren.

    Die Anmeldung zu den Mailservern wird nur akzeptiert, wenn man den Haken zur Verwendung der Passwortverwaltung nicht setzt. Sobald man den Haken für den Passwortverwaltung setzt, werden die Anmeldedaten nicht nur nicht gespeichert, sondern auch komplett verweigert.

    Das löschen der o.g. Dateien brachte keinerlei Besserung.

    Mir scheint, dass Thunderbird als erstes versucht, die Passwörter zu speichern, daran scheitert und deswegen nicht einmal die Anmeldedaten zu den Mailservern durchreicht. Die Aufforderung zur Eingabe erscheint dann erneut.

    Entsprechend ist die Liste meiner gespeicherten Passwörter im Manager immer leer.

    Ich habe bereits nach dieser Anleitung das Logging aktiviert

    Protokoll (Log-Datei) der Server-Verbindung mit IMAP, POP und SMTP erstellen - Thunderbird Mail DE

    Leider sind die Logausgaben nicht wirklich zu gebrauchen, da sehr kryptisch... Dagegen sind Java-Logs ja ein Traum. ;)

    Code
    OP auth: server caps 0x14AA, pref 0x1C00, failed 0x0, avail caps 0x1400

    oder

    Code
    RECV: -ERR malformed command a4mb33970200wrr

    Die Variante alles neu zu machen schreckt mich eher ab, zumal ich meinen Rechner eh meist in den Standby schicke und Thunderbird offen lasse.

    Weitere Ideen oder was man beim Logging noch anders machen kann sind gern willkommen. ;)

    Viele Grüße,

    Robbson

  • Robbson
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 21:19
    • #8

    Hallo nochmals,

    wie ich gerade weiter unter in der Anleitung zum Logging festgestellt habe, kann man ja eine Fehlerkonsole im aktuellen Thunderbird öffnen.

    Beim Einloggen mit aktivierten Haken zur Passwortverhalten zeigt sich dort folgendes Verhalten:


    Code
    21:14:17.698
    Unexpected event profile-after-change URLQueryStrippingListService.jsm:224
        observe resource://gre/modules/URLQueryStrippingListService.jsm:224
    21:14:18.673
    Unknown Collection "thunderbird/query-stripping" RemoteSettingsClient.jsm:160
        UnknownCollectionError resource://services-settings/RemoteSettingsClient.jsm:160
        sync resource://services-settings/RemoteSettingsClient.jsm:501
        InterpretGeneratorResume self-hosted:1479
        AsyncFunctionNext self-hosted:689
    
     [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692"  data: no] L10nRegistry.jsm:692:19
        loadSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:692
        fetchFile resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:607
        generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:512
        map self-hosted:218
        generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:507
        generateResourceSetsForLocaleSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:449
        InterpretGeneratorResume self-hosted:1479
        next self-hosted:1427
        generateBundlesSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:186
        InterpretGeneratorResume self-hosted:1479
        next self-hosted:1427
        touchNext resource://gre/modules/Localization.jsm:167
        generateBundles resource://gre/modules/Localization.jsm:473
        <anonym> resource:///modules/OTRUI.jsm:16
        get resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:62
        _str resource:///modules/OTRUI.jsm:20
        initStrings resource:///modules/OTRUI.jsm:37
        init resource:///modules/OTRUI.jsm:250
        InterpretGeneratorResume self-hosted:1479
        AsyncFunctionNext self-hosted:689
    Alles anzeigen

    Und dann 30 Sekunden später heißt es dann:

    Code
    NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry

    Werde mir das jetzt mal ein wenig genauer anschauen, da gibt es wenigstens ein paar Anhaltspunkte :)

  • Robbson
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 22:02
    • #9

    So, jetzt aber ;)

    Von den obigen Meldungen haben die meisten nichts mit dem Problem zu tun, sondern gehen eher auf Sync-Problemen mit dem Google Kalender zurück, was für mich aber nicht relevant ist.

    Der Knackpunkt ist diese Meldung:

    Code
     NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry 3 crypto-SDR.js:90
        encrypt resource://gre/modules/crypto-SDR.js:90
        _encryptLogin resource://gre/modules/storage-json.js:830
        addLogin resource://gre/modules/storage-json.js:206
        addLogin resource://gre/modules/LoginManager.jsm:326
        passwordManagerSave resource:///modules/calendar/utils/calAuthUtils.jsm:437
        promptAuth resource:///modules/calendar/utils/calAuthUtils.jsm:241
        onPromptStart resource:///modules/calendar/utils/calAuthUtils.jsm:264
        onPromptStartAsync resource:///modules/calendar/utils/calAuthUtils.jsm:260
        _promiseAuthPrompt resource:///modules/MsgAsyncPrompter.jsm:24
        _promiseAuthPrompt resource:///modules/MsgAsyncPrompter.jsm:22
        run resource:///modules/MsgAsyncPrompter.jsm:47
        InterpretGeneratorResume self-hosted:1479
        AsyncFunctionNext self-hosted:689
    Alles anzeigen

    Bei der Verschlüsselung des Passworts vor der Speicherung in die Passwortverwaltung gibt es offensichtlich ein Problem.

    Nach diverser Suche hier im Forum mit dem richtigen Schlüsselwort ergab sich aus diesem Post...

    Thema

    Nach Migration: Masterpasswort-Änderung nicht möglich

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.13.6 High Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Mac OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7330
    Nach einer Migration von einem Windows 7-Laptop (Lenovo ThinkPad 510 SL) kann ich Thunderbird auf meinem MacBookAir zwar öffnen,…
    thommy19
    2. Januar 2019 um 14:44

    ...dass noch alle anderen der *.db Dateien zu löschen sind. Und jetzt funktioniert es wieder :) :) :) :thumbsup:

  • Salvatore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 20. Juni 2022 um 17:18
    • #10

    Moin,

    ich habe nun endlich etwas Zeit gefunden, um mich wieder um meine Probleme mit Thunderbird zu kümmern. Ich habe die Dateien im Profilordner gelöscht, Thunderbird neu gestartet und es hat sich keine Verbesserung gezeigt. Ich werde nun den Weg versuchen, den AndyC beschrieben hat.

    Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schnellfilter reagiert nicht

    • Uwe_Mei
    • 1. November 2021 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails werden nicht in "gesendet" gespeichert - wo kann ich bei Mac OSX die Fehlermeldung lesen?

    • Zarniwoop
    • 4. Mai 2022 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang eines anderen Kontos´: E-Mail-Konten (POP) werden nicht auf den `lokalen Ordner´ abgerufen

    • OttoStier
    • 12. Dezember 2021 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Passwörter nicht in der Passwortverwaltung gespeichert

    • MBGucky
    • 21. Oktober 2021 um 06:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontakt Bilder werden nicht gespeichert

    • Roaster
    • 10. Juli 2021 um 17:58
    • CardBook
  • Suche findet neue Mails nicht

    • TerraD
    • 7. April 2021 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™