mails nicht zu öffnen (lesen)

  • Hi,

    ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen). Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).

    Habe natürlich Neustart versucht, was kann es sein? Habe deinstalliert und neu installiert, erfolglos.

    Version 91.10.0

    Windows 10 pro

    IMAP

    1&1

    fritzbox 7590

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen)

    Wie öffnest (liest) du normalerweise Nachrichten? Per einfachem Links-Klick oder per Doppelklick?

    Bezieht sich das Nicht-Lesen-Können nur auf den Posteingang oder auf alle Ordner?

    Gibt es eine Fehlermeldung?

    aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).

    Der Papierkorb ist ein Systemordner, man kann ihn deshalb nicht löschen, man kann ihn allenfalls leeren:



    Das Programm Thunderbird neu zu installieren, hilft in den allermeisten Fällen nicht, da sich das Problem in der Regel im Profil von TB befindet.

    Ich schlage zunächst vor, einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB zu machen

    Fehlerbehebungsmodus

  • Ich öffne die mails normalerweise durch einfachen Klick im selben Fenster, das Problem taucht bei allen Ordnern auf. Keine Fehlermeldung.

    Natürlich meinte ich Papierkorb leeren.

  • Ich öffne die mails normalerweise durch einfachen Klick im selben Fenster, das Problem taucht bei allen Ordnern auf.

    … und du hast nicht nur den Anzeigebereich für die Liste der Mails so stark vergrößert, dass der Lesebereich unten zu klein geworden ist, oder den Lesebereich in den Ansichts-Optionen versehentlich deaktiviert?


    Testweise Mail per Doppelklick (in einem neuen Tab) öffnen hast du ja vermutlich bereits versucht, was kam dabei heraus?

  • Der Nachrichtenbereich bleibt also leer, wenn du in der Nachrichtenliste auf eine Nachricht klickst?

    Oder was passiert, wenn du einen Doppelklick auf eine Nachricht machst?

    Hast du den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?


    EDIT:

    Drachen hat glaube ich recht.

    jergo

    du hast vermutlich den Nachrichtenbereich verändert bzw ausgeblendet.

    Drücke einfach mal die Taste F8.

    Wenn du den Test im Fehlerbehebungsmodus machst, dann wirst du ebenfalls den Nachrichtenbereich sehen.

    Edited 2 times, last by Mapenzi ().

  • Hi,


    ich habe ein neues thunderbird-Profil installiert, und das hat das Problem gelöst, alles paletti!

    Danke an Euch alle für Eure Tips!

  • ich habe ein neues thunderbird-Profil installier

    Schön, dass du das Problem selber lösen konttest.

    Selbstverständlich löst ein neues Profil nahezu alle Probleme, aber wenn man es systematisch in der großen Mehrheit aller Probleme vorschlagen oder gleich anwenden würde, wäre das so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Möglicherweise war es in deinem Fall gar nicht notwendig und sehr wahrscheinlich hätte schon der Fehlerbehebungsmodus einen entscheidenden Hinweis gegeben.