1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails nicht zu öffnen (lesen)

    • 91.*
    • Windows
  • jergo
  • 23. Juni 2022 um 11:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 23. Juni 2022 um 11:05
    • #1

    Hi,

    ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen). Den junk-Ordner kann ich zwar leeren, aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).

    Habe natürlich Neustart versucht, was kann es sein? Habe deinstalliert und neu installiert, erfolglos.

    Version 91.10.0

    Windows 10 pro

    IMAP

    1&1

    fritzbox 7590

  • graba 23. Juni 2022 um 11:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juni 2022 um 11:37
    • #2

    Hallo,

    Zitat von jergo

    ich kann die eingegangenen mails in thunderbird nicht mehr öffnen (lesen)

    Wie öffnest (liest) du normalerweise Nachrichten? Per einfachem Links-Klick oder per Doppelklick?

    Bezieht sich das Nicht-Lesen-Können nur auf den Posteingang oder auf alle Ordner?

    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Zitat von jergo

    aber nicht den Papierkorb ("löschen" fehlt als Eingabe).

    Der Papierkorb ist ein Systemordner, man kann ihn deshalb nicht löschen, man kann ihn allenfalls leeren:

    Das Programm Thunderbird neu zu installieren, hilft in den allermeisten Fällen nicht, da sich das Problem in der Regel im Profil von TB befindet.

    Ich schlage zunächst vor, einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB zu machen

    Fehlerbehebungsmodus

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 23. Juni 2022 um 12:05
    • #3

    Ich öffne die mails normalerweise durch einfachen Klick im selben Fenster, das Problem taucht bei allen Ordnern auf. Keine Fehlermeldung.

    Natürlich meinte ich Papierkorb leeren.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Beiträge
    4.700
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Juni 2022 um 12:22
    • #4
    Zitat von jergo

    Ich öffne die mails normalerweise durch einfachen Klick im selben Fenster, das Problem taucht bei allen Ordnern auf.

    … und du hast nicht nur den Anzeigebereich für die Liste der Mails so stark vergrößert, dass der Lesebereich unten zu klein geworden ist, oder den Lesebereich in den Ansichts-Optionen versehentlich deaktiviert?

    Testweise Mail per Doppelklick (in einem neuen Tab) öffnen hast du ja vermutlich bereits versucht, was kam dabei heraus?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juni 2022 um 12:27
    • #5

    Der Nachrichtenbereich bleibt also leer, wenn du in der Nachrichtenliste auf eine Nachricht klickst?

    Oder was passiert, wenn du einen Doppelklick auf eine Nachricht machst?

    Hast du den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    EDIT:

    Drachen hat glaube ich recht.

    jergo

    du hast vermutlich den Nachrichtenbereich verändert bzw ausgeblendet.

    Drücke einfach mal die Taste F8.

    Wenn du den Test im Fehlerbehebungsmodus machst, dann wirst du ebenfalls den Nachrichtenbereich sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. Juni 2022 um 14:07)

  • jergo
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2022
    • 23. Juni 2022 um 14:28
    • #6

    Hi,

    ich habe ein neues thunderbird-Profil installiert, und das hat das Problem gelöst, alles paletti!

    Danke an Euch alle für Eure Tips!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juni 2022 um 16:11
    • #7
    Zitat von jergo

    ich habe ein neues thunderbird-Profil installier

    Schön, dass du das Problem selber lösen konttest.

    Selbstverständlich löst ein neues Profil nahezu alle Probleme, aber wenn man es systematisch in der großen Mehrheit aller Probleme vorschlagen oder gleich anwenden würde, wäre das so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Möglicherweise war es in deinem Fall gar nicht notwendig und sehr wahrscheinlich hätte schon der Fehlerbehebungsmodus einen entscheidenden Hinweis gegeben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • akoerber
    • 7. Februar 2022 um 12:12
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • mails werden nicht in "gesendet" gespeichert - wo kann ich bei Mac OSX die Fehlermeldung lesen?

    • Zarniwoop
    • 4. Mai 2022 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie fügt man einen zugesandten Termin (Einladung) zu einem bestimmten Kalender hinzu?

    • Erich March
    • 9. November 2021 um 14:05
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Farbe nichtgeöffneter Mails dauerhaft in Blau

    • Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spam mit Zukunftsdatum

    • Joketowner
    • 24. März 2021 um 09:48
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Kann Suchtreffer-Mails nicht öffnen.

    • MozBackupUser
    • 12. Januar 2021 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™