1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten im lokalen Ordner nach Update zu 91.11.0 verschwunden

    • 91.*
    • Windows
  • Rennmaus21
  • 20. Juli 2022 um 14:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 14:56
    • #1

    Hallo,

    nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0 (bei Windows 10, Kontenart IMAP, Postfachanbieter GMX) sind die im lokalen Ordner abgespeicherten mails weg.

    Wie komme ich wieder an diese heran?

    Vielen Dank schon mal

  • Thunder 20. Juli 2022 um 15:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2022 um 15:14
    • #2
    Zitat von Rennmaus21

    nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0

    Hallo,

    von welcher ursprünglichen Version wurde 'upgedatet'?

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 15:28
    • #3

    Weiß ich leider nicht. Ich wurde auch gar nicht gefragt und hatte keine Möglichkeit, es zu verhindern.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Juli 2022 um 15:59
    • #4

    Bonjour,

    handelt es sich um Nachrichten eines bestimmten, von dir in den "Lokalen Ordnern" erstellten Ordners oder in mehreren Ordnern?

    Hast du eine nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners von TB?

    Zeige uns bitte eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profilordner.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 16:24
    • #5

    Hallo, es handelt sich um Nachrichten in mehreren von mir erstellten Ordnern im Lokalen Ordner. Die Ordner sind alle nicht mehr da.

    Eine Sicherungskopie habe ich nicht gemacht, oder macht es die automatisch? Wenn ja, wo finde ich die?

    Eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders"

    Reicht das so oder wie macht man das? Bin leider Laie

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 17:03
    • #6

    Ok, ich habs! Der Beitrag in "ähnliche Themen" unten von Kreativix vom 24.05.2021 hat mir geholfen:

    Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update - gelöst

    Da ist genau beschrieben, was man machen muss, wie man die Sicherungskopie findet und wie man die Ordner wieder importiert.

    Vielen Dank an Mapenzi und Bastler, für die indirekte Hilfe und die Bemühungen!

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 13:15
    • #7

    Hallo, jetzt brauche ich nochmal Hilfe. Habe festgestellt, dass mein(e) Adressbücher auch weg sind, bis auf eines (das persönliche). Woher weiß ich, was ich aus der Liste auswählen soll zum importieren? Vielen Dank schon mal

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 13:43
    • #8

    Hier ist ein Import nur möglich, wenn die Adressbücher im .csv .ldif .mab oder ähnlich vorliegen.

    Ein Versuch:

    bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.

    In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.

    Künftig empfiehlt sich, die Adressbücher aus der Umgebung Adressbuch in das .LDIF Format als Sicherung zu exportieren.

    Dieses Format wird am besten von TB, egal welche Version, erkannt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juli 2022 um 13:48
    • #9

    Wenn du vor dem Update auf TB 91 eine relativ alte TB-Version benutzt hast, solltest du .mab Datei versuchen.

    Das Problem kommt aber möglicherweise erst danach. Wir wissen ja nicht, welche Adressbücher in welchem Format sich in deinem Profilordner befinden.

    Falls du nur Dateien wie abook.sqlite, abook-1.sqlite , history.sqlite, ... hast, kann TB 91 diese nicht importieren (TB 102 dagegen kann). Falls du aber auch noch Dateien wie abook.mab.bak, history.mab.bak, .. findest, musst du zunächst die Endungen .bak entfernen, dann kannst du die so entstandenen .mab Dateien importieren.

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 14:22
    • #10

    Ich hatte vorher offensichtlich 91.10.0

    Hilft das weiter?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 14:39
    • #11

    Dann sollten die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. als Kopie fuktionieren. Der Versionsschritt ist nicht gewaltig.

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 14:41
    • #12

    Danke, Bastler! Aber wie finde ich das? In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 14:43
    • #13
    Zitat von Rennmaus21

    In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?

    Nein, Import verlassen und TB beenden.

    Lies bitte Beitrag #8 langsam und aufmerksam durch. Weiter bei Versuch.

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 16:08
    • #14

    Ok:

    Ein Versuch:

    bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.

    In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.

    Aber wie finde ich den Profilordner?

    Sorry, absolute Laiin

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 16:17
    • #15

    Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.

    Eine Ebene tiefer liegt der Profilordner. Manchmal mit cryptischen Zeichen beginnend.

    Wo ist denn der alte Profilordner gespeichert? Das sollte evtl. aus den vorherigen Aktionen bekannt sein.

    Es kann beispielhaft so aussehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Juli 2022 um 16:40)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Juli 2022 um 17:00
    • #16
    Zitat von Rennmaus21

    wie finde ich den Profilordner?

    Hallo :)

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 17:04
    • #17

    Ok, schaut so aus:

    Soll ich die alle 4 kopieren? In den neuen Profilordner heißt ins Adressbuch?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 17:16
    • #18
    Zitat von Rennmaus21

    Soll ich die alle 4 kopieren? In den neuen Profilordner heißt ins Adressbuch?

    Nicht alle 4, nur die mit .sqlite am Ende. Und nur in den neuen Profilordner, in das Adressbuch kann man nichts kopieren.

    Wichtig! Alle Aktionen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

    Nach dem Neustart des neuen TB, sollte dann im Adressbuch alles sichtbar sein.

    Wenn nicht, müssen wir anders vorgehen, aber später.

  • Rennmaus21
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 17:28
    • #19

    Also nur die 3 mit sqlite am Ende.

    Aber ich habe doch nur einen Profilordner? von 2014?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 17:48
    • #20

    OK. da müssen wohl zu meinem Verständnis ein paar Grundsatzfragen / Tatsachen geklärt werden.

    1) es gibt einen neuen TB mit einem neuen Profilordner und dieser TB läuft soweit bis auf fehlende Adressbücher?

    2) es gibt einen Profilordner eines alten TB aus dem Jahr 2014.

    3) bitte diesen aufgeklappten Profilordner mit Inhalt als Bild hier einstellen.

    4) sollte es in diesem Profilordner schon abook.sqlite abook-1.sqlite usw. geben, dann die in den neuen Profilordner kopieren.

    5) sollte es in diesem Profilordner abook.mab abook-1.mab usw. also mit .mab am Ende geben,

    ---können wir eine echte Import-Routine durchführen, aber später.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • im lokalen Speicher abgelegte Mails erscheinen mehrfach

    • Petz2022
    • 15. Juli 2022 um 11:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Lokalen Ordner verschoben - sind plötzlich weg

    • JuliaCapulet
    • 9. Juni 2022 um 07:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zu viele oder zu wenig Ordner in IMAP (Abbonieren geht nicht)

    • fierz
    • 5. August 2021 um 06:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden alle Emails nochmals abgerufen, obwohl sie im Posteingang schon zu sehen sind

    • Gargamel
    • 23. Juni 2021 um 10:52
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • Migration / Import / Backups
  • Wie verschiebe Ich Ordner in lokale Ordner, um Speicherplatz zu sparen?

    • blumenfee
    • 30. März 2021 um 23:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™