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  4. Adressbuch

Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • simcoe
  • 10. September 2022 um 12:25
  • Geschlossen
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  • simcoe
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    22. Aug. 2022
    • 10. September 2022 um 12:25
    • #1

    Hallo,

    zu den Grundlagen:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.2

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): Pop

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web, Firmenserver

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows standard

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows standard

    Nach dem Update auf Thunderbird 102. funktioniert das Adressbuch nicht mehr wirklich.

    Wenn ich eine Mail erstelle konnte ich bislang im Adressatenfeld die ersten Buchstaben eintippen und das Adressbuch schlug mir entsprechende, gespeicherte Adressen vor. Hier passiert gar nichts mehr.

    Im Bereich Adressen kann ich mir zwar alle Adressen anzeigen lassen, wenn ich aber in der Suche etwas eintippe verschwinden die Adressen aus der Liste. Es wird nichts mehr angezeigt (nach Neustart ist aber alles vorhanden).

    VG

  • Bastler
    Gast
    • 10. September 2022 um 12:36
    • #2

    Hallo,

    ein Versuch: bei beendetem TB mit Explorer im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen

    Die wird von TB wieder aufgebaut, kann aber etwas dauern.

    Der Weg zum benutzten Profilordner ist folgender:

    Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> auf den Button wie im Bild klicken

    dann Thunderbird beenden.

  • simcoe
    Mitglied
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    22. Aug. 2022
    • 11. September 2022 um 12:09
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für den Hinweis, allerdings hat es nicht geholfen.

    Der Neuaufbau der Datei hat auch keine messbare Zeit gedauert (bei knapp 700 Kontakte).

    Als Laie würde ich auf ein Problem der "Suchfunktion" tippen. Kann mir aber nicht vorstellen, das solch ein Fehler nur bei mir auftauchen sollte und nicht grundsätzlich einprogrammiert wäre. Dann müssten aber viel mehr Nutzer ein Problem dies bzgl melden.

    Nebenbei ist komisch, dass ich in unregelmäßigen Abständen dazu aufgefordert werde mein Passwort zum Versenden über gmx-Server neu eingeben soll. Obwohl es im "Passwort Manager" hinterlegt ist.

    Habe ich mir TB irgendwie grundsätzlich zerschossen? Kann man das?

    Früher (vor 20 Jahren) habe ich solche Probleme mit Programmen schonmal gehabt, wenn ich irgendwas anderes installiert habe. Das habe ich dieses Mal aber nicht. Die letzte Änderung an meinem PC war die Aktualisierung von TB und eine in dem Zusammenhang neu eingerichtete gmx-Adresse. (soweit zur Systemveränderung bezogen auf den Zustand, als es noch funktionierte).

  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2022 um 17:39
    • #4
    Zitat von simcoe

    dass ich in unregelmäßigen Abständen dazu aufgefordert werde

    Zitat von simcoe

    Habe ich mir TB irgendwie grundsätzlich zerschossen? Kann man das?

    Das kann man durchaus, aber dagegen spricht m.E. das 'unregelmäßige...'

    Noch ein Versuch: unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> rechts Gespeicherte Passwörter...

    alle Einträge löschen.

    Zusätzlich bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json löschen.

    Das Passwort kann ja beim Abruf in der Maske durch Anhaken des Kästchens links unten wieder gespeichert werden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. September 2022 um 21:03
    • #5

    Hallo,

    welche sind deine Parameter in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ?


    Benutzt du Add-ons? Hast du einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht?

    Fehlerbehebungsmodus

  • TOMAUSTHAILAND
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    11. Sep. 2022
    • 11. September 2022 um 22:40
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem wie von simcoe beschrieben. Die Lösungsvorschläge von Bastler haben leider nicht funktioniert.

    Ich benutze kein Add-on. Der Test im Fehlerbehebungsmodus wurde durchgeführt, leider ohne positives Ergebnis. Meine Parameter sind die Standardeinstellungen - lokales Adressbuch - privat.

  • Bastler
    Gast
    • 12. September 2022 um 00:00
    • #7

    simcoe , TOMAUSTHAILAND

    Ich denke, an diesem Punkt bleibt nur ein neues Profil anzulegen. Anleitung

    Den jetzigen Profilordner irgendwo, ausser C:, vorsichtshalber sichern.

    Der Ordner Mail, mit evtl. archivierten Mails kann später zurück kopiert werden.

    Vorhandene lokale Kalender mit rechter Maustaste klicken -> in das .ics Format exportieren.

    Die Adressbücher sollten, wenn noch sichtbar, exportiert werden. Bei dem 102er geht das nicht global,

    sondern ein Adressbuch anklicken und dann auf die 3 Punkte -> Exportieren und in dem aufgehenden Explorerfenster

    bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen. Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden.

    Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.

    In dem neuen Profil die erzeugten Dateien als Import wieder 'reinholen.

    Am besten die Konten genau namensgleich wie vorher anlegen (bitte Aufschreiben),

    dann werden die zugehörigen Ordner aus dem Ordner Mail nach dem Kopieren sofort gefunden.

    Wichtig! Jegliche Operation auf Dateiebene, nur bei beendetem Thunderbird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. September 2022 um 00:19) aus folgendem Grund: Zusatz

  • simcoe
    Mitglied
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    22. Aug. 2022
    • 12. September 2022 um 14:24
    • #8

    Hallo Bastler,

    Dein 2. Vorschlag könnte bei den Passwort-Problemen ggf. helfen. Sollte aber keine Auswirkungen auf das eigentliche Problem mit dem Adressbuch haben, oder?

    Was meinst Du mit "neues Profil" anlegen? Meine Mail-Konten in TB?

    Ich habe mehrere Mail-Adressen (-Profile), die aber alle auf die gleichen Adressordner zugreifen. Das Problem scheint daher nicht am Profil zu liegen oder es müssten ALLE betroffen sein.

    Das ist mir zunächst einmal zu viel Aufwand, um es mal "auszuprobieren". Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wenn das Adressbuch ein Problem hat, sollte es nicht durch ein Profilneustart behoben werden können, oder denke ich da so falsch?

    VG

  • Bastler
    Gast
    • 12. September 2022 um 14:37
    • #9
    Zitat von simcoe

    Was meinst Du mit "neues Profil" anlegen? Meine Mail-Konten in TB?

    Sollte aber keine Auswirkungen auf das eigentliche Problem mit dem Adressbuch haben, oder?

    Nicht neue Mailkonten innerhalb des alten Profils, sondern ein neues Profil im TB, natürlich da die Konten neu anlegen.

    [Mail-Adressen (-Profile)] Mail-Adressen / Konten sind keine Profile! Bitte ein wenig Begriffe lernen und nicht vermixen.

    Die oben verlinkte Anleitung sollte das erklären.

    Ein neues Profil kann einige Probleme beseitigen, die vom Benutzer oder Add-ons entstanden sind.

    Viele denken, Probleme durch neue Installation zu beseitigen. Wobei die Fehler zu >99% im Profil stecken.

    Manchmal kann allerdings ein nicht ausgereiftes Update / Upgrade der Verursacher sein.

    Durch Anlegen eines neuen Profils mittels Profilmanager, bleibt Dein altes ja bestehen, sofern nicht absichtlich gelöscht.

    Bei Start des TB mittels Profilmanager, kannst Du dann das Profil auswählen.

    Win-Taste + R tippen dann thunderbird.exe -p eingeben -> OK.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. September 2022 um 15:11) aus folgendem Grund: Korrektur & Zusatz

  • simcoe
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    22. Aug. 2022
    • 12. September 2022 um 17:21
    • #10

    Hallo,

    neue Erkenntnisse:

    Mein Adressbuch lässt sich nicht mehr exportieren.

    Die Datensätze lassen sich zwar in TB zwischen den einzelnen Adressbüchern verschieben, aber auch in einem anderen Adressbereich (z.B. "gesammelte Adressen") ist keine Suche mehr möglich.

    Aus keinem Adressbereich lässt sich ein Adressbuch exportieren, in keine Dateiversion. Es entsteht nicht einmal eine Datei in dem Zielordner (ausser bei vCard, die ist aber nur 140kB groß und leer).

    Wenn ich das richtig sehe, bringt es mir also nichts, ein neues Profil anzulegen, wenn ich keine Adressen mehr habe.

    VG

  • Bastler
    Gast
    • 12. September 2022 um 17:39
    • #11
    Zitat von simcoe

    Wenn ich das richtig sehe, bringt es mir also nichts, ein neues Profil anzulegen, wenn ich keine Adressen mehr habe.

    Falls nicht irgendwo ein alter Profilordner in einer Sicherung liegt, der notfalls mit einer älteren Thunderbird Portable Version

    zum Export von Adressbüchern reaktiviert werden könnte, sieht es schlecht aus.

    Es wird Dir jetzt nicht viel helfen, aber ein IT Grundsatz "Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten" gilt für alle.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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