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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Feld ist weiß, wo die Liste der Emails sein müßte

    • 102.*
    • Windows
  • EmilM
  • 13. September 2022 um 16:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • EmilM
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    • 13. September 2022 um 16:02
    • #1

    Das Feld ist weiß, wo die Liste der eingegangenen Emails sein müßte, thunderbird 102.2.2, windows 11, IMAP, GMX, Antivir, Firewall intern . Bei Betreff, Beteiligte und Datum ist alles weiß. Mit anderen Emailkonten bei GMX ist aber alles in Ordnung. Alle anderen Ordner mit Ausnahme des Posteingangsordner funktionieren aber gut.

    Habe ich vielleicht irgendetwas versehentlich falsch eingestellt?

    Wenn ich mit der Maus darüber gehe, sehe ich, daß dort eine Liste sein muß, aber diese wird nicht angezeigt.

    Was tun? Danke

  • MSFreak
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    • 13. September 2022 um 16:12
    • #2

    Benutzt du andere Themes als die von TB gelieferten ?

    Stelle bitte mal eine andere Themes ein, wie z.B. "Dunkel". Hast du mit userChrome.css oder userContent.css das Aussehen vom TB verändert ?

    Gruß Micha

  • Veteran
    Gast
    • 13. September 2022 um 16:25
    • #3
    Zitat von EmilM

    Bei Betreff, Beteiligte und Datum ist alles weiß. Mit anderen Emailkonten bei GMX ist aber alles in Ordnung.

    sieht es so aus wie hier?

    Beitrag

    RE: Posteingangsliste "unsichtbar"

    […]

    Hast du in diesem kleinen Pulldown Menü die Spalten ausgeblendet oder es selbst ganz nach links gezogen?

    Veteran
    28. August 2022 um 19:14
  • jorgk3
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:33
    • #4

    Ist das ein "gruppierter Ordner" (unified folder)? Wenn nicht, versuche mal den Ordner zu reparieren, Rechts-Klick, Eigenschaften, Reparieren.

  • Laaeris
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    14. Sep. 2022
    • 14. September 2022 um 11:25
    • #5

    thunderbird 102.2.2, windows 10, IMAP, GMX, Avira, Firewall intern

    Problem seit dem Update gestern Abend:

    Leider sind bei mir alle Ordner (per Haken) eingeblendet, aber ich sehe keine einzige Mails. Mail versenden geht.

    Ich kann in alten Mails suchen und finde auch etwas. Sobald ich das erfolgreich mache, sehe ich auch im grauen Fenster die Spalten, mehr aber nicht.

    Ich kann die Punkte neben Folder klicken, alle Haken sind gesetzt. Eine manuelle Neuinstallation brachte keine Besserung. Der Vesuch, das Mailkonto zu verknüpfen endet in dem Hinweis, dass es schon verknüpft ist.

    Bin verzweifelt...

    Was muss ich tun?

    Bilder

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    • 14. September 2022 um 11:47
    • #6

    Laaeris

    Thunderbird beenden und im Profilordner die Datei xulstore.json löschen, danach geht es wieder.

    Ev. muss dies 2x durchgeführt werden.

    Gruß Micha

  • Thunder
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    • 14. September 2022 um 11:51
    • #7

    Es ist schon irgendwie auffällig, dass dieses Problem nun vermehrt auftritt. Ich frage mich, ob dies einfach an den Upgrades von älteren Versionsreihen auf 102.* liegt, oder ob speziell 102.2.2 ein neues Problem diesbezüglich eingeschleppt hat. Im Grunde hatten wir das Problem aber schon bei den Upgrades auf die 91er-Reihe. Danach war wieder eine Zeit lang Ruhe. Jedenfalls war dies mein Eindruck.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • jorgk3
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    • 14. September 2022 um 11:52
    • #8

    Nimm mal alle Haken bis auf "All Folders" raus.

    Dein Titel ist nicht richtig. Dir wird keine Ordner-Liste angezeigt, da fängt das Problem an.

    Wie viele Ordner hast Du? Du kannst mal versuchsweise die folgenden Dateien aus Deinem Profil löschen:

    folderTree.json, xulstore.json, folderCache.json.

    folderCache.json erst in einem zweiten Versuch löschen, insbesondere wenn Du viele Ordner hast, sagen wir mehr als 50.

  • Thunder
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    • 14. September 2022 um 11:55
    • #9

    Gerade nochmal geschaut. Mit dem 68er-Update hatte man ein vergleichbares Problem auch recht häufig. Damals hatte man aber eine andere Datei als Verursacher ausgemacht:

    Artikel

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

    Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
    Thunder
    18. Januar 2020 um 22:45

    Gruß
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    • 14. September 2022 um 12:03
    • #10

    Ich vermute mal das es an alte Profile liegt. Ich hatte es bei jeden TB, wo die Profile über Jahre und Versionen gleichgeblieben sind. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass dieses Problem bei Updates auf 91.* aufgetreten ist.

    In 2 VMs mit Betterbird und kopierten Profilen vom TB ist es beim Update auf 102.* auch aufgetreten.

    Gruß Micha

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    • 14. September 2022 um 17:58
    • #11
    Zitat von jorgk3

    Nimm mal alle Haken bis auf "All Folders" raus.

    Dein Titel ist nicht richtig. Dir wird keine Ordner-Liste angezeigt, da fängt das Problem an.

    Wie viele Ordner hast Du? Du kannst mal versuchsweise die folgenden Dateien aus Deinem Profil löschen:

    folderTree.json, xulstore.json, folderCache.json.

    folderCache.json erst in einem zweiten Versuch löschen, insbesondere wenn Du viele Ordner hast, sagen wir mehr als 50.

    Habe alle Haken rausgenommen (leider kein Effekt). Habe dann die Dateien wie beschrieben aus dem Profilordner gelöscht. Leider kein Effekt.

    Ich habe nicht viele Ordner (so ca. 10).

    Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Viele Grüße,

    David

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    • 14. September 2022 um 18:02
    • #12

    Hast Du auch mal bei beendetem Thunderbird die global-messages-db.sqlite aus dem Profilordner gelöscht?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • MSFreak
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    • 14. September 2022 um 18:04
    • #13
    Zitat von Laaeris

    Habe dann die Dateien wie beschrieben aus dem Profilordner gelöscht.

    ... nachdem du den TB geschlossen hast ? Und #6 hat schon so einigen hier geholfen, auch mir.

    Gruß Micha

  • Laaeris
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    • 14. September 2022 um 18:10
    • #14
    Zitat von MSFreak

    Ich vermute mal das es an alte Profile liegt. Ich hatte es bei jeden TB, wo die Profile über Jahre und Versionen gleichgeblieben sind. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass dieses Problem bei Updates auf 91.* aufgetreten ist.

    Habe jetzt die alte 91er Version installiert und es geht wieder, dann warte ich mal 10 Jahre ab bis das Problem behoben ist. :-)

    Viele Grüße,

    David

  • Thunder
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    • 14. September 2022 um 18:13
    • #15

    Das Problem dabei ist, dass solche Probleme meist eben nicht durch eine Code-Optimierung behoben werden (können). Entweder das Problem löst sich durch Zufall oder man hat die "korrupte" Datei irgendwann erfolgreich beseitigt.

    Gruß
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    • 14. September 2022 um 18:18
    • #16
    Zitat von Laaeris

    Habe jetzt die alte 91er Version installiert und es geht wieder,

    ... warum keine Rückmeldung auf #13 ?

    Zitat von Laaeris

    Habe dann die Dateien wie beschrieben aus dem Profilordner gelöscht.

    ... welche Dateien, es wurden mehrere genannt.

    Gruß Micha

  • jorgk3
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    • 14. September 2022 um 19:34
    • #17

    Meine Vorschläge, die jetzt zu spät kommen, wären gewesen:

    1. Im Fehlerbehebungsmodus starten

    2. Start-Cache löschen (via Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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