1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• 91.*
    • Windows
  • tiopaco
  • 22. September 2022 um 14:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bastler
    Gast
    • 25. September 2022 um 18:47
    Zitat von tiopaco

und mein komplettes Archiv ist wieder da.

Wenigstens die Mails wieder Lesbar. :thumbup:

Zitat von tiopaco

meine Adressen wieder erscheinen - tun sie nicht! Wo finde ich die?? - Hoffentlich habe ich die nicht deinstalliert??

Adressen kann man nicht explizit deinstallieren, allenfalls im Betrieb oder auf Dateiebene löschen.

Ein Import von .sqlite Datenbanken ist wohl ab 102.x möglich, aber mit niedrigeren Versionen sehe im Moment keinen Ansatz.

Vielleicht kennt jemand einen Weg.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine Idee zu einem Versuch, aber die Befürchtung, dass das eine Überforderung sein könnte.

Einen Thunderbird Portable 102.3.0 auf Laufwerk D: oder einem Stick zu installieren.

Kein Konto einrichten und den Assistenten abbrechen. Im linken Seitenband auf das Adressbuchsymbol klicken.

Wenn früher mehrere Adressbücher existierten, diese über den Button 'Neues Adressbuch' nacheinander namentlich anlegen.

Falls Namen vergessen, einfach erst einmal AdrBuch-1 | AdrBuch-2 | AdrBuch-3 je nach Bedarf namentlich anlegen.

Jetzt mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.

Dazu in der Auswahl SQLITE-Datenbank-Datei auswählen und im Explorerfenster zu dem gesicherten Profilordner

adyu05.. navigieren und da die abook.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'Persönliches Adressbuch' wählen.

Anmerkung: abook.sqlite (ohne Ziffer) ist Standard dem Adressbuch 'Persönliches Adressbuch' zugeordnet.

Sollten abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w. existieren, dann die nacheinander zum Import anwählen.

Achtung! nicht solche mit v im Dateinamen.

Erneut mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.

Dazu in der Auswahl SQLITE-Datenbank-Datei auswählen und im Explorerfenster zu dem gesicherten Profilordner

adyu05.. navigieren und da die abook-1.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'AdrBuch-1' wählen.

Erneut mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.

adyu05.. navigieren und da die abook-2.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'AdrBuch-2' wählen.

Die Adressbücher können später gemäß enthaltener Adressen sinnvoll umbenannt werden.

Sollten die Adressbücher lesbar sein, dann daraus einen Export anstossen in das LDIF Format.

Bei TB 102.x geht das nicht global, sondern ein Adressbuch anklicken und auf die 3 Punkte -> Exportieren

und in dem aufgehenden Explorerfenster bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen.

Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden. Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.

Diese gewonnenen Adressbuchname.ldif Dateien, lassen sich in Deinem eben restaurierten TB importieren.

Zur Info

6 Mal editiert, zuletzt von Bastler (25. September 2022 um 22:36) aus folgendem Grund: Zusatz und Überarbeitung

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. September 2022 um 20:36

ok- weg ist weg, Plan B ist, ich kann mir die Adressen ja immer aus dem Archiv holen....

Großen Dank für alles - genieße noch den Rest des Wochenendes!

Herzliche Grüße

tiopaco

• Bastler
    Gast
    • 25. September 2022 um 20:56
    Zitat von tiopaco

Großen Dank für alles - genieße noch den Rest des Wochenendes!

Danke, Du auch. Aber die Aktion ist noch nicht zu Ende!

Im Moment arbeitest Du sicherheitstechnisch mit einer veralteten Version.

Nach Sicherung des jetzigen guten Profilordners, stehen noch die nächsten Schritte aus.

Download der 68.12 dann 78.14 dann 91.13.1 und Installation in der Reihenfolge mit jeweils einem Start

zur Kontrolle der Lauffähigkeit, vor der nächsten Installation.

Ich überlege derweil eine andere Möglichkeit, um das / die Adressbücher wieder zu gewinnen.

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. September 2022 um 21:23

meine Hochachtung! ...ich kann auch nichts Halbfertiges liegenlassen.

Und wenn ich meine 60.9.1 bis auf 102 hoch upgrade???

Aber jetzt erst einmal Ruhe in der Stube! Danke und guts Nächtle - tiopaco

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. September 2022 um 21:53

Hallo,

Zitat von Bastler

Ich überlege derweil eine andere Möglichkeit, um das / die Adressbücher wieder zu gewinnen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, um heraus zu finden, in welchem Format die AB vorliegen.

Aber TB 102 kann so ziemlich alle Formate importieren; auf jeden Fall die beiden zuletzt benutzten *.sqlite und *.mab. Also z. B; abook.sqlite und abook.mab .... etc.

Im AB-Tab auf "Importieren" klicken > >> öffnet neuen "Tab Import"

Ich habe als Beispiel eine alte Datei abook-2.mab zum Import gewählt und den vorgeschlagenen Namen des neuen AB nicht geändert:

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. September 2022 um 22:41) aus folgendem Grund: "Fall" ergänzt

• Bastler
    Gast
    • 25. September 2022 um 22:26
    Zitat von tiopaco

Ob das mit einem Zug ohne die anderen Versionsstufen gut geht, bezweifle ich und rate davon ab.

Sonst hätte doch das allererste Upgrade ohne Schmerzen funktioniert, und wir bräuchten keine Klimmzüge machen.

Mit Erreichen und halten der stabilen Version 91.13.0 wäre viel gewonnen...

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (25. September 2022 um 23:05) aus folgendem Grund: Korrektur

• Bastler
    Gast
    • 25. September 2022 um 22:48
    Zitat von Mapenzi

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, um heraus zu finden, in welchem Format die AB vorliegen.

Aber TB 102 kann so ziemlich alle Formate importieren

Hallo und Danke,

die liegen m.W. bei tiopaco im .sqlite Format vor.

Dass der 102.x viele Formate importieren kann, hat mich ja auch veranlasst, oben den Umweg mittels Portable zu beschreiben.

Wir versuchen hier den Aufbau in Versionsstufen um möglichst viel zu retten.

Es soll auch erst einmal nicht über die stabile Version 91.13.0 hinausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. September 2022 um 22:59) aus folgendem Grund: Korrektur

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. September 2022 um 23:07
    Zitat von tiopaco

Hallo :)

Du meinst in einem Schritt? Theoretisch wäre das vielleicht möglich. Genau wie @Bastler rate aber auch ich dringend davon ab. Die Version 60 ist einfach schon zu alt (immerhin fast 3 Jahre). Deshalb das Upgrade mit den genannten Zwischenstufen. Und wie ich oben schon schrieb, rate ich persönlich momentan noch von der Version 102 ab. Auch ich selbst verwende aktuell noch TB 91.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. September 2022 um 07:00

Hallo zusammen, also ran an den Speck. Das ganze wie gehabt, ohne vorherige Löschung, per DrectoryListing upgraden über 68.12, 78.14 auf 91.13.1. Und dabei gehen mir meine gerade gewonnenen Archivdaten nicht verloren? Ich muss etwas gestehen: ich habe mein altes Profil jg8ipwg2.default einfach mit copy über das existente kopiert (also nicht per Profilmanager). Hat ja geklappt - habe wohl Glück gehabt...

Wo sind eigentlich die tatsächlichen Adressdaten? in mab.sqlite können sie ja nicht sein?

Einen schönen Tag noch wünscht tiopaco

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 10:03
    Zitat von tiopaco

Und dabei gehen mir meine gerade gewonnenen Archivdaten nicht verloren? Ich muss etwas gestehen: ich habe mein altes Profil jg8ipwg2.default einfach mit copy über das existente kopiert (also nicht per Profilmanager). Hat ja geklappt - habe wohl Glück gehabt...

Hallo, ja Glück gehabt, es ist verwegen, etwas entgegen der angeratenen Vorgehensweise zu machen.

Es sollte bei den weiteren Stufen nichts kaputt gehen. Bitte bei den folgenden Stufen nicht mehr einen Profilordner überkopieren.

Um herauszufinden, welcher Profilordner vom TB derzeit im Zugriff ist, folgender Weg:

Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> auf den Button wie im Bild klicken

dann Thunderbird beenden.

Diesen Profilordner wird TB künftig greifen, bitte notieren.

Es schadet nicht, vor der Installation der nächsten Version diesen Ordner zu sichern. Andere die unter \Profiles\ liegen,

könnten aus der Umgebung entfernt werden. Verschieben statt löschen, man weiß ja nie...

Zitat von tiopaco

Wo sind eigentlich die tatsächlichen Adressdaten? in mab.sqlite können sie ja nicht sein?

Die versuchen wir später wieder hervor zu holen. mab.sqlite ist mir nicht geläufig.

Früher waren das abook.mab und später abook.sqlite als Datenbank. Aber das gehen wir zuletzt an.

Wenn Du Zeit hast, könnten wir das heute am Stück zum Abschluss bringen.

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. September 2022 um 11:36

ok - alles klar - ich muss jetzt weg - melde mich am Nachmittag - Gruß tiopaco

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. September 2022 um 14:10
    Zitat von tiopaco

Hallo zusammen, also ran an den Speck. Das ganze wie gehabt, ohne vorherige Löschung, per DrectoryListing upgraden über 68.12, 78.14 auf 91.13.1. Und dabei gehen mir meine gerade gewonnenen Archivdaten nicht verloren?

Vor und nach jeder "Stufe" eine neue Kopie des Profilkordners anzulegen, wäre sicher unschädlich. Dann jeweils prüfen, ob alles noch da ist.

Nach und nach kann man dann auch die älteren Sicherheitskopien von VOR dem vorletzten Schritt löschen, aber mit Löschen warte ich persönlich gern lieber immer etwas länger ...

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. September 2022 um 15:45

jetzt kam der Absturz: 1. zu thunderbird>profiles marschiert 2. mit DirectoryListing 68.12.0 (danach 68.12.1)

geladen3. .exe mit 'Aufräumen/Installieren/Neustart' Aber jedesmal die Meldung

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Als es nicht klappte der gleiche Versuch mit allen vorhandenen Profiles (die ich vorher ausgelagert hatte -bis auf jg8i..., wo meine Daten drin sind), aber: gleiche Meldung. Jetzt stehen in Profiles alle 4 wieder drin, mit Änderungsdatum heute. Aber nichts geht mehr. Beim Starten gleiche Meldung s.o. und TB geht nicht mehr auf.

Hilfe! tiopaco

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 15:55
    Zitat von tiopaco

Absturz: 1. zu thunderbird>profiles marschiert

Das ist alles etwas konfus beschrieben, ich kann dem nicht richtig folgen. Bitte Zeilenweise beschreiben, was gemacht wurde.

Ist der vorherige Profilordner gemäß #50 recherchiert, vor der Aktion gesichert worden?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2022 um 16:00
    Zitat von tiopaco

3. .exe mit 'Aufräumen/Installieren/Neustart'

Was bedeutet das denn?

Wurde mit dem ersten Start von TB 68.12.0 eine neue Thunderbird-Installation durchgeführt?

Wenn das der Fall ist, ist die Fehlermeldung verständlich und logisch:

mit der Neuinstallation wurde ein neues jungfräuliches Profil erstellt, ebenso eine neue Datei profiles.ini mit dem Pfad zu dem neuen Profil. Wenn dieses durch die alten Profile ersetzt wurde, kann TB natürlich nicht das neu erstellte, in der profiles.ini eingetragene Profil finden und reagiert mit der obigen Fehlermeldung.

Das ist nach meiiner Erfahrung die wahrscheinliche Erklärung, muss es aber nicht sein.

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. September 2022 um 16:25

jawohl, ist er. Was ich gemacht habe:

4 profiles in der funktionierenden version - 3 untaugliche das eine (jg8ipwg2.default)mit meinen alten Daten

Alle vier kopiert - die 3 untauglichen verschoben

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 1 Fehlermeldung

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.1 installiert - 1 Fehlermeldung

alle vier profiles wieder zurück

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 4 Fehlermeldungen

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 4 Fehlermeldungen

Jetzt gehr nichts mehr - jedes mal Fehlermeldun s.o.

in Profiles sind jetzt alle 4 Profile drin mit heutigem Änderungsdatum

so - das ist meine Story

Gruß tio paco

------------------------------------------------------

hilft es, wenn ich, wie vorher einfach das gespeicherte profil g8ipwg2.default über das (gleichen Namens<<<9 im aktuellen Profilordner lade?

-------------------------------------------------------------

'Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 16:42
    Zitat von tiopaco

das eine (jg8ipwg2.default)mit meinen alten Daten

sollte eigentlich das zuletzt bejubelte Profil sein.

Zitat von tiopaco

die 3 untauglichen verschoben

das ist OK

Zitat von tiopaco

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 1 Fehlermeldung

danach wäre ein Stop aller Aktionen sinnvoll gewesen mit Rückmeldung hier und Beschreibung der Fehlermeldung.

Alles was danach hin und her kopiert und manipuliert wurde, hat das ganze nur verschlimmbessert.

Das bedeutet, es ist inzwischen soviel verwurschtelt und die Adressbücher eh nicht mit zu bekommen,

das wir eine neue Strategie fahren.

Den existierenden Thunderbird über die bekannten Windows Routinen deinstallieren.

Bitte den Thunderbird Version 91.13.1 in der für Dich passenden Bit-Ausgabe downloaden hier zu haben

und Installieren. Dann TB starten und Deine Konten einrichten.

Vor weiteren Schritten bitte hier wieder melden!

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. September 2022 um 17:30

das nächste Problem - nach Einrichtung des 1. Kontos bleibt er hängen. dh. ich kann zwar das Programm laden - aber nur mit 1 Konto (von 4en) . Soll ich noch einmal deinstallieren und neu laden?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2022 um 17:39
    Zitat von tiopaco

'Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm

.... "mit vollem Programm" kann man noch vielfältiger interpretieren als das Trio "Aufräumen/Installieren/Neustart". ?(

• Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 17:41
    Zitat von tiopaco

nach Einrichtung des 1. Kontos bleibt er hängen

Das ist mir unbegreiflich. Es muss doch möglich sein, einen Tb quasi nagelneu installiert einrichten zu können.

Die Strategie war so angedacht: ganz neuer TB, neu eingerichtet (IMAP-Konten). Dann aus dem alten (jg8ipwg2.default)

nur den Ordner Mail mit dem enthaltenen Local Foders incl. Archive in den nagelneuen Profilordner zu kopieren.

Was läuft da schief?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me