Archivieren/ Backup von E-Mails

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,




    Mein Freemail- E-Mail-GMX-Postfach hat ein Fassungsvermögen von nur 1GB.


    GMX hat mir mitgeteilt, dass ich nun 2,99 Euro pro Monat dafür zahlen müsse für 5GB.


    Viele E-Mails habe ich gelöscht (von 1,4 GB sogar auf 1GB, ja ich hatte sogar 1,4 GB).


    Aber das reicht noch nicht.



    Meine GMX-Mails rufe ich immer ab über Thunderbird ab:


    Die allermeisten nun noch vorhandenen 1 GB sind zurück zu führen auf :


    --- „Gesendet“ 334,86 MB bzw. 645 E-Mails


    --- „Sent“ Das scheint ein zusätzlicher Ordner zu sein, der nicht in Thunderbird, sondern nur in GMX vorhanden ist.


    Beinhaltet dieser Ordner das gleiche wie in 1.? Könnte ich ihn dann löschen? 698,7 MB bzw. 1980 E-Mails




    --- Ich muss unbedingt von „Gesendet “ (und von „Sent“ ) ein Backup machen bzw. archivieren um später jederzeit einfach darauf zurückgreifen zu können.


    Das Backup-später- sollte ich selbstverständlich „einfach“ durchsuchen können.


    Es handelt sich schließlich um sehr viele E-Mails, von denen ich die ein oder andere noch brauchen werde.




    Ich bin sehr dankbar für alle guten Tipps, Unterstützung und Anleitungen , die mir helfen zu sichern.


    Mit einem "neuen"/"leerem" Thunderbird möchte ich dann wieder beginnen.


    Nur die ganzen Adressen, die ich die letzten Jahre verwendet habe, sollen im Thunderbird noch bleiben.






    Vielen Dank

    katze2

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    vermutlich nutzt du den Zugriff per IMAP.

    Dabei bleiben die Mails auf dem Server und der Client (hier Thunderbird) holt sich beim Start den jeweils neuesten Stand vom Server und zeigt ihn dir an.


    Um Platz auf dem Server zu schaffen, die Mails aber zumindest im Thunderbird zu behalten, würde ich in dem speziellen Thunderbird-Konto namen "Lokale Ordner" eine (kleine) Ordnerstruktur nach deinen Bedürfnissen anlegen.

    (Da es hin und wieder Probleme beim Umbenennen solcher Ordner gibt, lieber nicht zu hastig irgendwelche Ordner erzeugen, sondern schon von Anfang an sinnvolle Namen und eine sinnvolle Strukt auch von Unterordnern anfangen - da man das später ggf. weiter verfeinern kann, muss es anfangs keinesfalls perfekt sein)

    In diese neuen Ordner kopierst du nach und nach deine E-Mails aus dem Postfach (nicht verschieben!). Mache zwischendurch immer mal Stichproben, ob alles vollständig kopiert wurde, bevor du dann auf dem Server die zuvor kopierten Mails nach und nach löschst.


    Schau bitte dabei auch imemr wieder mal in den Ordner "Papierkorb" rein: dort landen gelöschte Mails normalerweise zuerst, und du könntest versehentlich gelöschte Objekte wieder zurückholen aus dem Papierkorb. Da dieser Papierkorb im Postfach selbst liegt, wird dessen Volumen nicht kleiner, wenn du "nur" löscht (und damit eigentlich, quasi im Hintergrund, beim Löschen die Mails aus z.B. dem Posteingang in den Papierkorb verschiebst.)

    Wenn deine zuvor schon erwähnten Stichproben nach dem Kopieren keine Verluste zeigen, bitte auch ab und zu mal diesen Ordner "Papierkorb" leeren.


    Das wäre ganz grob ein Handlungsvorschlag. Nicht alles auf einmal, nicht überstürzen, Hektik sorgt nur für Verluste.

    Ein paar Feinheiten fehlen, aber hier kommen sicherlich bald weitere Antworten. :)


    MfG

    Drachen



    PS: klitzekleine Bitte: Bitte nicht nach jedem Satz zusätzlich zum Zeilenumbruch auch noch eine Leerzeile einfügen, man scrollt sich sonst geradezu müde beim Blättern und Lesen ;)

  • Hallo Drachen,

    vielen Dank fürs Antworten.

    (Wo kann ich einstellen, dass ich über eine neue Antwort hier, per E-Mail benachrichtet werde ?

    Sorry, den Zeilenbruch lasse ich gerne weg.)


    Ordner Gesendet : Unter Thunderbrid sieht es 1.286 Themen. Bei GMX wiederum kann ich ablesen, dass dieser Ordner 647 E-Mails hat.

    Woher kommt die Differenz ?

    Den Ordner "Sent" gibt es nur im GMX-Account und nicht in Thunderbird. Überschneidet der sich mit "Gesendet" ?

    Wenn dieser nicht in Thunderbird ist, kann ich diesen logischerweise sicher auch nicht im lokalen Ordner von Thunderbird speichern ?

    Ich brauche aber beide.

    Alles geht nur um die Ordner "Gesendet" und "Sent". Alle anderen Ordner sind so gut wie leer.

    MfG.

    katze2