1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird fällt immer wieder in Sekundenschlaf

    • 102.*
    • Windows
  • maf
  • 17. Januar 2023 um 10:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 17. Januar 2023 um 10:45
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.6.1
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart: POP (mehrere)
    • Postfachanbieter: mehrere
    • Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Windows Defender

    Gefühlt seit dem Wechsel auf dreistellige Versionen von Thunderbird nimmt sich das Programm immer mal wieder eine Auszeit von einigen Sekunden, ohne dass ich einen unmittelbaren Anlass erkennen könnte. Störend ist es natürlich vor allem, während ich Thunderbird benutze, z.B. um Nachrichten zu lesen oder eine zu verfassen. Thunderbird reagiert dann ausgesprochen träge auf Tastatur und Maus, zeigt zeitweise den Aktivitäts-Cursor (blauer, sich drehender Ring) oder blendet die Reiter (Posteingang, Aufgaben, ...) aus und ersetzt den blauen Fensterbalken (für das aktive Fenster) durch einen leeren weißen. Zumindest einer der virtuellen Prozessorkeren ist während dieser Phasen völlig ausgelastet, Hauptspeicher ist aber noch verfügbar.

    Durch das Abrufen der Nachrichten von den Provider kann ich den Effekt nicht provozieren. Leider habe ich keine Idee, wie ich herausfinden kann, was diese Auszeiten verursacht, und wie ich sie vermeiden kann. Da hoffe ich auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus, maf

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2023 um 10:59
    • #2
    Zitat von maf

    Leider habe ich keine Idee, wie ich herausfinden kann, was diese Auszeiten verursacht

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 17. Januar 2023 um 12:14
    • #3

    Hallo, evtl mal den PC säubern, auch die versteckten "Temp" Ordner ...

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 17. Januar 2023 um 12:17
    • #4
    Zitat von schlingo

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Danke für den Vorschlag. Ich habe Thunderbird jetzt im Fehlerbehebungsmodus gestartet und werde berichten, ob das Problem weiterhin auftritt.

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 17. Januar 2023 um 12:19
    • #5
    Zitat von Matze1866

    Hallo, evtl mal den PC säubern, auch die versteckten "Temp" Ordner ...

    Gibt es Thunderbird-spezifische Temp-Ordner, oder meinst Du die von Windows?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2023 um 12:22
    • #6
    Zitat von maf

    Gibt es Thunderbird-spezifische Temp-Ordner, oder meinst Du die von Windows?

    Hallo :)

    TB hat nur den Cache in %LOCALAPPDATA%. Gemeint ist (sind) aber sicher die Windows-Ordner.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 17. Januar 2023 um 12:31
    • #7
    Zitat von schlingo

    Gemeint ist (sind) aber sicher die Windows-Ordner.

    Gemeint ist sicher %appdata% => AppData\Roaming\Thunderbird. Das andere ist auch ein 'Windows' Ordner. ;)

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 17. Januar 2023 um 12:31
    • #8
    Zitat von schlingo

    TB hat nur den Cache in %LOCALAPPDATA%

    Im Profilverzeichnis unter %LOCALAPPDATA% hat bei mir nur der Ordner cache2\entries eine nennenswerte Größe (gut 400 MB). Sollte ich den vielleicht leeren? Und wenn ja, wie? Mit Extras > Neueste Chronik löschen... vielleicht?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2023 um 12:49
    • #9
    Zitat von Bastler

    Gemeint ist sicher %appdata%

    Hallo :)

    Du hast mich falsch verstanden. Meine Antwort (siehe Zitat) bezog sich auf #3, womit Matze1866 IMO nicht den TB-Cache, sondern die Windows-Temp-Ordner meinte.

    Zitat von maf

    Sollte ich den vielleicht leeren? Und wenn ja, wie? Mit Extras > Neueste Chronik löschen... vielleicht?

    Kannst Du versuchen. Wie Sie den Cache leeren können. Ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 17. Januar 2023 um 13:32
    • #10

    Fragt doch so, dass ers auch versteht:

    Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte? Wie voll ist der Papierkorb?

    Laüft im Hintergrund gerade ein Windows-Update?

    Wann hast du das letzte Mal die (Windows-)Datenträgerbereinigung (incl. Systemdateien) bemüht?

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 15. Mai 2023 um 10:59
    • #11

    Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst.

    Es gibt bei mir einen virtuellen Ordner, der die Inhalte zweier Ordner zusammengefasst, in denen durch Filter Systemmeldungen landen. Das sind zeitweise ziemlich viele. Nun habe ich die älteren Einträge aus den beiden Ordnern in "Archiv"-Ordner verschoben. Die Anzahl der zu indizierenden Nachricht ist dadurch sehr viel kleiner.

    Ich vermute, dass Thunderbird viel Zeit für die (Re)indizierung der Inhalte der beiden Ausgangsordner und / oder des virtuellen Ordners brauchte. Der "Sekundenschlaf" tritt jedenfalls nicht mehr auf.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

    • tlu1024
    • 11. Oktober 2022 um 12:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bulk-Archivieren stoppt immer wieder; Archivieren; Import-Frage

    • akoerber
    • 26. Juni 2022 um 14:20
    • Migration / Import / Backups
  • Betreff ändert sich immer in "Ende"

    • BMWLex89
    • 4. Mai 2022 um 10:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hauptpasswort immer wieder neu eingeben

    • Obelix33
    • 3. Januar 2022 um 23:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner Deleted Massages bildet sich immer wieder neu

    • Date
    • 7. November 2021 um 08:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich immer wieder auf.

    • butch_triathlet
    • 15. September 2021 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™