Aktuelles smtp-Konto beim Verfassen anzeigen?

• Gibt es eine Möglichkeit im Verfassen-Fenster eine statt "From" eine frei wählbare Kontobezeichnung anzeigen zu lassen wie das bei maildroid oder k9 mailer auf android geschieht?

Ich habe mehrere Accounts, darunter einen dienstlichen. Auf zugehörigen Server habe ich auch Privatmails abgelegt.

Beim Verfassen einer Mail muss ich darum jedesmal extrem aufpassen, weil ich nicht sehen kann, unter welchem Account die Mail versandt werden soll. Der Grund dafür ist, dass im längenbeschränkten Drop-Down-Feld immer nur der Beginn des From-Feld mit "Name Nachname" erscheint, die in allen Accounts identisch sind.

vielen Dank!

• Hallo tagore ,

oder alternativ zum Vorschlag von Wurzl folgende Erweiterung (= Add-on):

Identity Chooser
    Identity Chooser hilft Ihnen, Ihre Emails jederzeit mit dem richtigen Absender zu senden. Möchten Sie verhindern, Ihre berufliche mit Ihrer privaten…
    addons.thunderbird.net

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Ich benutze für sowas das AddOn BorderColors D

BorderColors D
    Shows a colorful border around the "New Message" window, so you can tell different identities apart. Builds on the original BorderColors and the "GT" version,…
    addons.thunderbird.net

Damit kann ich jedem Konto im Verfassenfenster eine Farbmarkierung zuordnen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Damit kann ich jedem Konto im Verfassenfenster eine Farbmarkierung zuordnen.

Die von MSFreak empfohlene Erweiterung wird explizit von Identity-Chooser als Ergänzung empfohlen. Hier von der Add-on-Seite zitiert:

Hinweis: Frühere Version von Identity Chooser boten die Möglichkeit, den Hintergrund des Emaileditors beim Verfassen für verschiedene Absender unterschiedlich einzufärben.

Bis auf weiteres ist diese Funktion nicht mehr verfügbar. Ich empfehle stattdessen das Addon Border Colors D, das eine ähnliche Funktionalität bereitstellt.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier