Designfrage / Headerbereich / E-Mails Verfassen / Anhänge: Beim Verfassen einer neuen Email wird der Anhangbereich unten angezeigt statt wie sonst rechts neben den E-Mail Adressen

  • Hallo

    ich habe eine kurze Designfrage, bei einem PC ist beim Verfassen von E-Mails auf einmal der Anhangbereich unten unter dem E-Mail Textfeld. Gibt es eine Möglichkeit den wieder oben in den Headerbereich / neben die E-Mails anzeigen zu lassen? Kann man den Headerbereich eigentlich generell editieren, also CC und BCC immer als Zeilen anzeigen lassen ohne erst draufklicken zu müssen?


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 19042.1237
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): keine (eigene Nextcloud, nicht angebunden)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender


    Viele Grüße

    Idana



  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit den wieder oben in den Headerbereich / neben die E-Mails anzeigen zu lassen?

    Nein, ich glaube nicht. Das ist ein neues Feature der Version 91 und es lässt sich offenbar nicht rückgängig machen. Jedenfalls habe ich im Konfigurations-Editor von TB alle Einträge im Zusammenhang mit "attachment" untersucht und keinen dazu gefunden.


    Kann man den Headerbereich eigentlich generell editieren, also CC und BCC immer als Zeilen anzeigen lassen ohne erst draufklicken zu müssen?

    Ja das geht mit einem Stück CSS Code in der userChrome.css Datei im Profil von TB.

    Den nötigen Code findest du in diesem Beitrag


    Näheres zur Umgestaltung der Benutzeroberfläche von TB mittels CSS Code kannst du in diesem Beitrag Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen nachlesen.

  • Nein, ich glaube nicht. Das ist ein neues Feature der Version 91 und es lässt sich offenbar nicht rückgängig machen. Jedenfalls habe ich im Konfigurations-Editor von TB alle Einträge im Zusammenhang mit "attachment" untersucht und keinen dazu gefunden.

    Das scheint in der Tat nicht mit CSS zu gehen, wenn dann wohl im Höchstfall mit nem Javascript, aber auch da sehe ich eher schwarz.


    Was man machen kann, ist die AttachmentView oberhalb der Headerpane zu legen.

    CSS
    #attachmentView {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }

    und wech

    Dharkness

    Edited once, last by dharkness21 ().

  • Ich habe auch danach gesucht, und habe dann letztlich eine Möglichkeit mit CSS gefunden. Zwar nicht ganz so wie beim 78er, aber fast.

    Das Feld ist jetzt unten, aber begrenzt und umrahmt. Da ich ein dunkles Systemtheme (Linux Debian Sid) nutze, sind die Farben entsprechend,

    das muß man natürlich an die eigenen Farben anpassen.


    Hier der Schnipsel für die userChrome.css:

    CSS
    #attachmentView 
    { visibility: visible !important;
    background-color: transparent !important;
    min-height: 100px !important;
    margin-right: 1600px !important;
    border: 1px solid #3f525f !important;
    }
  • Ich habe jetzt mal ein wenig gebastelt * und bin ohne endgültige Fehleranalyse zu dem ** Ergebnis gekommen.

    *

    **


    P.S.:

    Wie sich jetzt in einer ersten Fehleranalyse herausgestellt hat, passen die userChrome-Einträge nur für eine ganz bestimmte Fenstergröße, sie funktionieren so also nur bei mir. Man müsste also die Fenstergröße des Verfassen-Fensters mit weiteren Einträge auf die von mir verwendete Fenstergröße festnageln.

    und wech

    Dharkness

    Edited once, last by dharkness21 ().

  • dharkness21

    Du hast Recht, bei meinem 27" Monitor ist das Feld ziemlich mittig.

    Aber auch mit Deinem Code läßt es sich nicht so anpassen, wie man sich das wünscht. Alles sehr widerspenstig...

    Schade auch, aber ich fürchte, da kommen wir nicht weiter.


    Was mir aber durch diese Testerei aufgefallen ist:

    Beim Verfassen einer Mail mit einem Anhang sieht alles noch gut aus, und zwar mit Deinem und mit meinem Code.

    Aber beim Empfang und dem Öffnen der Mail verschiebt sich alles und das Anhangfeld zieht sich über den ganzen Monitor. Soll heißen,

    wenn z.B. fünf Zeilen Text sind, wird der ganze Platz darunter vom Anhangfeld belegt. Das sieht äußerst unschön aus.

    Nun habe ich gedacht, das käme von den CSS Änderungen, aber nein, auch mit dem Auskommentieren des chrome Ordners und auch mit einem neuen Profil bleibt dieses merkwürdige Verhalten bestehen.

    Kannst Du das bestätigen?


    Falls ja, würde ich einen Bugreport erstellen, aber vorher möchte ich ganz sicher sein, daß es nicht an meinem System liegt.

  • So, also definitiv ist das ein Bug. In der Beta 94.0b3 tritt dieses Verhalten nicht auf.

    Schon der zweite Bug, den ich melden muß. Der erste #1734413 betraf das Tab schließen im Tab Context Menü. In der jetzigen Beta wurde das bereits behoben.

    Na ja, auf ein Neues, nur so kann der 91esr was werden...;))


    Eigentlich könnte ein Mod das ja nach "Anpassungen" verschieben, da paßt es wohl besser.

  • Du hast Recht, bei meinem 27" Monitor ist das Feld ziemlich mittig.

    Hier wird ein 24" Display verwendet.

    Aber auch mit Deinem Code läßt es sich nicht so anpassen, wie man sich das wünscht. Alles sehr widerspenstig...

    Schade auch, aber ich fürchte, da kommen wir nicht weiter.

    Mit meinem zuletzt übermittelten CSS-Schnipsel habe ich bei Festgenageltem Verfassen-Fenster einen stabilen Anhangsbereich, der der originalen Ansicht aus Tb68.x recht ähnlich ist, siehe Post #5.

    Beim Verfassen einer Mail mit einem Anhang sieht alles noch gut aus, und zwar mit Deinem und mit meinem Code.

    Aber beim Empfang und dem Öffnen der Mail verschiebt sich alles und das Anhangfeld zieht sich über den ganzen Monitor. Soll heißen,

    wenn z.B. fünf Zeilen Text sind, wird der ganze Platz darunter vom Anhangfeld belegt. Das sieht äußerst unschön aus.

    Nun habe ich gedacht, das käme von den CSS Änderungen, aber nein, auch mit dem Auskommentieren des chrome Ordners und auch mit einem neuen Profil bleibt dieses merkwürdige Verhalten bestehen.

    Kannst Du das bestätigen?

    Nein, das ist die normale Ansicht des Anhangs in einer empfangener Mail, nur das die AttachmentView bei mir direkt unterhalb der Headerpane liegt.

    und wech

    Dharkness

  • Aber beim Empfang und dem Öffnen der Mail verschiebt sich alles und das Anhangfeld zieht sich über den ganzen Monitor. Soll heißen,

    wenn z.B. fünf Zeilen Text sind, wird der ganze Platz darunter vom Anhangfeld belegt.

    Kann ich auf einem WQHD-Monitor auch NICHT bestätigen. Es tritt weder bei der breiten Nachrichtenvorschau, noch bei der 3-Spalten-Ansicht auf.

  • Gut, danke für Eure Antworten.

    Dann muß etwas bei meinem System kaputt gegangen sein, ärgerlich,

    aber ich werde es schon finden.


    Übrigens habe ich einen Bugreport zu diesem Thema gefunden, meinen Wunsch habe ich gleich mal mit angefügt, aber ich glaube nicht wirklich,

    daß sich das nochmal ändert.

    Bug #1731186

  • Hallo,


    kleine Ergänzung: CC und BCC kann man ab Thunderbird 91 auch direkt über die Einstellungen umschalten ohne CSS.

    Geht über Accounteinstellungen -> Kopien und Ordner -> und dann einfach den Haken bei CC und Bcc setzen und die Felder leer lassen.