1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeicherte Passwörter werden sporadisch gelöscht

    • 102.*
    • Windows
  • uliwbla
  • January 29, 2023 at 11:32 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • uliwbla
    Member
    Posts
    16
    Member since
    6. Nov. 2020
    • January 29, 2023 at 11:32 AM
    • #1

    TB 102.6.1, Windows 10, IMAP, Posteo, Windows Firewall

    Seit längerem habe ich das Problem, dass die gespeicherten Passwörter von insgesamt 4 e-mail Konten scheinbar sporadisch gelöscht werden. Die TB-Profile sind bei mir auf einem Synology NAS gespeichert.

    Ich hatte dazu schon einmal bei TB Vorgänger Version 78 ein Thema im Forum erstellt. Der Fehler wurde damals bei meiner A/V Firewall von Norton vermutet, ohne dass der Fehler im weiteren behoben werden konnte.

    Mittlerweile bin ich auf TB102.6.1, habe Norton AV deinstalliert und arbeite mit der Windows internen Security Software. Das Löschen der Passwörter erfolgt aber penetrant weiterhin sporadisch, so dass ich gezwungen bin immer wieder mal alle Passwörter neu einzugeben, was nervig ist. Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 29, 2023 at 12:13 PM
    • #2
    Quote from uliwbla

    Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

    Hallo :)

    Quote from uliwbla

    Die TB-Profile sind bei mir auf einem Synology NAS gespeichert.

    Besteht das Problem auch mit einem lokalen Profil? TB ist nicht netzwerkfähig und reagiert z.B. sehr beleidigt, wenn eine Ressource temporär nicht zur Verfügung steht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Guest
    • January 29, 2023 at 12:29 PM
    • #3
    Quote from uliwbla

    Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

    Hallo,

    hier gibt es aktuelle Infos. @jorgk3 verteilt gerade zum Thema.

    Schau einmal die vielen Beiträge der letzten Stunden.

  • uliwbla
    Member
    Posts
    16
    Member since
    6. Nov. 2020
    • January 30, 2023 at 9:25 AM
    • #4

    Eigentlich möchte ich ungern zu lokalen Profilen zurück. Zu Testzwecken könnte ich es natürlich versuchen. Wie sollte ich das am besten anstellen, ohne mir unerwünschte Probleme einzuhandeln? Ich bin kein so versierter TB Nutzer

    Edit: Den vorhergehenden Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (January 30, 2023 at 9:28 AM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 30, 2023 at 10:40 AM
    • #5
    Quote from uliwbla

    Wie sollte ich das am besten anstellen

    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • uliwbla
    Member
    Posts
    16
    Member since
    6. Nov. 2020
    • February 5, 2023 at 12:20 PM
    • #6
    Quote from schlingo
    Quote from uliwbla

    Wie sollte ich das am besten anstellen

    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Danke. Ich bin deinem Hinweis nachgegangen und habe festgestellt, dass das Löschen der Passwörter offenbar wirklich an der geringen Toleranz von TB gegenüber NAS-Profilen liegt. Ich fahre des NAS zum Stromsparen nachts geregelt automatisiert herunter. In dieser Zeit ist i.d.R. auch Windows im Schlafmodus. Genau dann, wenn dies aber nicht der Fall ist bzw. wenn TB vorher nicht beendet wurde, scheint das Löschen der Passwörter zu passieren.

    Die Umstellung auf lokale Profile könnte sicher Abhilfe schaffen, steht aber meiner Backup-Strategie entgegen. So werde ich mich also disziplinieren müssen, und TB in Zukunft lieber sauber schließen, bevor das NAS heruntergefahren wird.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,727
    Posts
    4,817
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 5, 2023 at 1:00 PM
    • #7
    Quote from uliwbla

    Die Umstellung auf lokale Profile könnte sicher Abhilfe schaffen, steht aber meiner Backup-Strategie entgegen.

    Alles direkt aufs NAS zu packen ist keine Backupstrategie, das ist dir aber sicher klar.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gespeicherte Passwörter leer, kein Abruf von Konten möglich (IMAP)

    • speedy.mz
    • December 26, 2022 at 1:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • maggi
    • September 13, 2022 at 5:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • September 25, 2022 at 2:49 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • Salvatore
    • June 10, 2022 at 10:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Passwörter nicht in der Passwortverwaltung gespeichert

    • MBGucky
    • October 21, 2021 at 6:44 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gespeicherte Passwörter werden gelöscht

    • uliwbla
    • March 31, 2021 at 3:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™