1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeicherte Passwörter werden sporadisch gelöscht

    • 102.*
    • Windows
  • uliwbla
  • 29. Januar 2023 um 11:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 29. Januar 2023 um 11:32
    • #1

    TB 102.6.1, Windows 10, IMAP, Posteo, Windows Firewall

    Seit längerem habe ich das Problem, dass die gespeicherten Passwörter von insgesamt 4 e-mail Konten scheinbar sporadisch gelöscht werden. Die TB-Profile sind bei mir auf einem Synology NAS gespeichert.

    Ich hatte dazu schon einmal bei TB Vorgänger Version 78 ein Thema im Forum erstellt. Der Fehler wurde damals bei meiner A/V Firewall von Norton vermutet, ohne dass der Fehler im weiteren behoben werden konnte.

    Mittlerweile bin ich auf TB102.6.1, habe Norton AV deinstalliert und arbeite mit der Windows internen Security Software. Das Löschen der Passwörter erfolgt aber penetrant weiterhin sporadisch, so dass ich gezwungen bin immer wieder mal alle Passwörter neu einzugeben, was nervig ist. Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2023 um 12:13
    • #2
    Zitat von uliwbla

    Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

    Hallo :)

    Zitat von uliwbla

    Die TB-Profile sind bei mir auf einem Synology NAS gespeichert.

    Besteht das Problem auch mit einem lokalen Profil? TB ist nicht netzwerkfähig und reagiert z.B. sehr beleidigt, wenn eine Ressource temporär nicht zur Verfügung steht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 12:29
    • #3
    Zitat von uliwbla

    Kennt jemand eine Lösung bzw. wie kann man das Problem näher einkreisen?

    Hallo,

    hier gibt es aktuelle Infos. @jorgk3 verteilt gerade zum Thema.

    Schau einmal die vielen Beiträge der letzten Stunden.

  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 30. Januar 2023 um 09:25
    • #4

    Eigentlich möchte ich ungern zu lokalen Profilen zurück. Zu Testzwecken könnte ich es natürlich versuchen. Wie sollte ich das am besten anstellen, ohne mir unerwünschte Probleme einzuhandeln? Ich bin kein so versierter TB Nutzer

    Edit: Den vorhergehenden Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Januar 2023 um 09:28)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2023 um 10:40
    • #5
    Zitat von uliwbla

    Wie sollte ich das am besten anstellen

    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 5. Februar 2023 um 12:20
    • #6
    Zitat von schlingo
    Zitat von uliwbla

    Wie sollte ich das am besten anstellen

    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Danke. Ich bin deinem Hinweis nachgegangen und habe festgestellt, dass das Löschen der Passwörter offenbar wirklich an der geringen Toleranz von TB gegenüber NAS-Profilen liegt. Ich fahre des NAS zum Stromsparen nachts geregelt automatisiert herunter. In dieser Zeit ist i.d.R. auch Windows im Schlafmodus. Genau dann, wenn dies aber nicht der Fall ist bzw. wenn TB vorher nicht beendet wurde, scheint das Löschen der Passwörter zu passieren.

    Die Umstellung auf lokale Profile könnte sicher Abhilfe schaffen, steht aber meiner Backup-Strategie entgegen. So werde ich mich also disziplinieren müssen, und TB in Zukunft lieber sauber schließen, bevor das NAS heruntergefahren wird.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Februar 2023 um 13:00
    • #7
    Zitat von uliwbla

    Die Umstellung auf lokale Profile könnte sicher Abhilfe schaffen, steht aber meiner Backup-Strategie entgegen.

    Alles direkt aufs NAS zu packen ist keine Backupstrategie, das ist dir aber sicher klar.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gespeicherte Passwörter leer, kein Abruf von Konten möglich (IMAP)

    • speedy.mz
    • 26. Dezember 2022 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • maggi
    • 13. September 2022 um 17:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • 25. September 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • Salvatore
    • 10. Juni 2022 um 10:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Passwörter nicht in der Passwortverwaltung gespeichert

    • MBGucky
    • 21. Oktober 2021 um 06:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gespeicherte Passwörter werden gelöscht

    • uliwbla
    • 31. März 2021 um 15:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™