1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Emailkonten von selbst gelöscht

  • gerd108
  • 10. Februar 2023 um 10:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 10. Februar 2023 um 10:42
    • #1

    Hallo,

    habe mein Thunderbird geöffnet und statt meiner diversen Konten öffnet sich Wilkommen bei Thunderbird und "Konto einrichten" -- alles andere ist gelöscht. Gibt es irgendeine Chance, meine emails wiederzubekommen, denn auf dem Server des Providers sind sie nicht mehr.

    Tausend Dank im voraus

    Gerd

  • graba 10. Februar 2023 um 10:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2023 um 11:17
    • #2

    Hallo,

    beantworte zuerst einmal als Hilfe für die Helfenden die Eingangsfragen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    graba bitte das Thema verschieben. Danke.

  • graba 10. Februar 2023 um 12:22

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 10. Februar 2023 um 19:10
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort

    102.7.2

    es ist mein zweitcomputer, deswegen habe cih das schon lange nicht mehr aktualisiert

    firewall entweder das Computereigene oder avast

    pop

    alle Anbieter aol, web.de, eigene website ionos, eigene website strato,

    avast

    windows 10 19/09

    gibt es noch Hoffnung für die Mails?

    Und auf meinem Haouptcomputer hat thunderbird ebenfalls alle Mails die älter als ca. ein Monat sind gelöscht. Was ist bei Thunderbird los? Früher hatte ich nie Probleme!

    Danke und beste Grüße

    Gerd

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 21:57
    • #4
    Zitat von gerd108

    102.7.2

    es ist mein zweitcomputer, deswegen habe cih das schon lange nicht mehr aktualisiert

    Hallo Gerd :)

    wieso? Das ist doch die aktuelle Version.

    Zitat von gerd108

    windows 10 19/09

    Diese Version ist seit fast zwei Jahren EOL, bekommt also schon so lange keine Updates mehr. Bitte aktualisiere zeitnah auf die aktuelle Version.

    Zitat von gerd108

    gibt es noch Hoffnung für die Mails?

    Ja. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind keine Daten gelöscht, sondern die Datei pref.js beschädigt. Stelle sie bei beendetem TB aus einer nicht allzu alten Sicherung wieder her.

    Zitat von gerd108

    auf meinem Haouptcomputer hat thunderbird ebenfalls alle Mails die älter als ca. ein Monat sind gelöscht

    TB löscht von selbst keine Daten. Bist Du grundsätzlich so nachlässig mit der Systempflege? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert?

    Zitat von gerd108

    Was ist bei Thunderbird los? Früher hatte ich nie Probleme!

    Wie groß sind die Ordner? Wann hast Du zuletzt komprimiert? Einige Tipps: Datenverlust vorbeugen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2023 um 07:15
    • #5

    Hallo gerd,

    du hast da zwei sehr verschiedene Probleme in deinen Beitrag gepackt.

    Zum ersten hat dir schlingo schon den relevanten Rat gegeben, nämlich eine möglichst junge Sicherung der prefs.js derselben Installation zu nehmen und die mutmaßlich defekte Datei zu ersetzen.

    Zum anderen Problem auch dem anderen Computer:

    Zitat von gerd108

    auf meinem Haouptcomputer hat thunderbird ebenfalls alle Mails die älter als ca. ein Monat sind gelöscht.

    Man kann sowohl im Mailclient (hier Thunderbird) als auch direkt auf dem Server Fristen einstellen, für welche Mails aufzuheben bzw. nach deren Ablauf Mails zu löschen sind. I.d.R. kann man solche Fristen sogar separat je Ordner einstellen, also für den Posteingang anders als für den Papierkorb usw.

    Schau bitte mal direkt auf dem Server nach sowie in allen Mailclents, welche auf dieses ein Mailkonto zugreifen (z.B. Apple Mail auf dem iPad, K-9 auf dem Androiden, Thunderbird unter Win/Linux, ....). Du wirst deine Monatsfrist dort irgendwo finden.

    Ansonsten:

    Zitat von schlingo

    TB löscht von selbst keine Daten.

    So ist es.

    MfG

    Drachen

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 18. Februar 2023 um 20:02
    • #6

    Hallo, war nicht viel online die Woche. Ihr schreibt "Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind keine Daten gelöscht, sondern die Datei pref.js beschädigt. Stelle sie bei beendetem TB aus einer nicht allzu alten Sicherung wieder her." Ich wusste nicht, dass man da Sicherungen erstellen muss, oder machen die sich automatisch? Komprimiert habe ich immer. Und das Problem der selbstlöschenden Emails kann nicht an den Einstellungen liegen, denn sie sind bei allen meinen Emailkonten die unter thunderbird laufen die gleichen, aber bei manchen löschten sich die Mails ... Danke!!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2023 um 20:04
    • #7

    gerd108

    Dein Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Februar 2023 um 23:34
    • #8
    Zitat von gerd108

    Ich wusste nicht, dass man da Sicherungen erstellen muss

    Hallo Gerd :)

    Du sicherst Deine persönlichen Daten nicht? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Zitat von gerd108

    machen die sich automatisch?

    Nein.

    Zitat von schlingo

    [Windows 10 1909]

    Diese Version ist seit fast zwei Jahren EOL, bekommt also schon so lange keine Updates mehr. Bitte aktualisiere zeitnah auf die aktuelle Version.

    Was ist damit? Gehört das zu Deinem Sicherheitskonzept?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Februar 2023 um 08:33
    • #9
    Zitat von gerd108

    Ich wusste nicht, dass man da Sicherungen erstellen muss

    Du wirst doch wohl zumindest ab und zu mal Datensicherungen erstellen?! Denn irgendwas kann schließlich immer kaputtgehen: Festplatte, Blitzschlag, oder einfach mal nur versehentlich was verstellt oder gelöscht .... wenn einem etwas wichtig ist, dann sichert man es und das gilt für Daten ebenso wie für Fahrzeuge oder Wohnungen ;-)

    Wenn nicht bereits passiert, erstelle doch zumindest jetzt endlich mal eine Datensicherung, um zumindest die sehr wahrscheinlich alle noch vorhandenen Mails nun nicht doch noch versehentlich zu löschen!

    Wenn du nichts manuell verstellt hattest, ist die minimale Sicherung die des Ordners %AppData%\Thunderbird\ samt allen Inhalten.

    Du kannst auch gleich komplett C:\Users\%username%\ sichern (ist dasselbe wie %userprofile%), aber dann achte darauf, auch versteckte Dateien mit zu sichern.

    Zitat von gerd108

    Und das Problem der selbstlöschenden Emails kann nicht an den Einstellungen liegen, denn sie sind bei allen meinen Emailkonten die unter thunderbird laufen die gleichen, aber bei manchen löschten sich die Mails

    In den Einstellungen direkt auf dem Server hast du auch nachgesehen? Denn von selbst löscht sich nichts, sondern es liegt so oder so an deinen Einstellungen, entweder direkt auf dem Server oder in einem aufs Postfach zugreifenden Mailclient.

    Zitat von gerd108

    Danke!!

    Kein Grund zum Schreien :-/

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 22. Februar 2023 um 19:27
    • #10

    Also das "witzige" ist, dass sich bei der Neuinstallation von Thunderbird bereits unglaublich viele Emails gelöscht haben. Aber ich hatte sie ja noch auf meiner alten Festplatte, das war mein backup -- und der verschwand unerkannt über Nacht, wohl nachdem sich vorletzten Mittwoch ein update von Thunderbird installiert hat. Ich habe bei mail.de definitiv "nie löschen" eingestellt

    Kann ich nicht wie hier beschrieben

    https://praxistipps.chip.de/thunderbird-update-rueckgaengig-machen-so-gehts_95642

    und bekomme ich dann meine Mails wieder?

  • milupo
    Gast
    • 22. Februar 2023 um 19:32
    • #11
    Zitat von gerd108

    habe mein Thunderbird geöffnet und statt meiner diversen Konten öffnet sich Wilkommen bei Thunderbird und "Konto einrichten" -- alles andere ist gelöscht.

    So einfach löscht sich da nichts. Mir scheint, dass du ein neues Profil verwendest. Da sind natürlich noch keine Daten vorhanden.

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 22. Februar 2023 um 21:09
    • #12

    aber ich habe kein neues Profil eingerichtet, hatte ja auch auf default zurückgesetzt, ohne erfolg. wie komme ich zu dem ursprünglichen Profil von mir zurück?

  • milupo
    Gast
    • 22. Februar 2023 um 21:58
    • #13

    Gehe mal ins Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen. Scrolle dort herunter, bis du die Zeile Profile siehst. Klicke dort auf about:profiles. Nun werden dir alle Profile angezeigt, die du hast. Bei dem Profil, dass du gerade verwendest, steht folgender Satz:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Ist das das Profil, wo deine Daten fehlen, wähle, sofern du hast, ein anderes Profil, indem du dort auf die Schaltfläche Profil ausführen klickst. Jetzt startet Thunderbird mit diesem Profil. Wenn auch das nicht deine Daten enthält, probiere das nächste Profil aus, sofern du noch eins hast.

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 22. Februar 2023 um 22:03
    • #14

    ok super, danke, werde ich später versuchen. gerade klone ich die betreffende Festplatte um bei meinen Versuchen nicht noch größeren Schaden anzurichten. Schönen abend noch!

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 23. Februar 2023 um 09:19
    • #15

    Vielen Dank für den Tipp mit den Profiles, aber das war einfach eine andere Art, auf default zurückzusetzen. Also auch ohne Erfolg. Wie gesagt: Alte Version von thunderbird installieren?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Februar 2023 um 10:03
    • #16
    Zitat von gerd108

    Vielen Dank für den Tipp mit den Profiles, aber das war einfach eine andere Art, auf default zurückzusetzen.

    Häh?

    Vermutlich (!) gibt es (mind.) einen Defekt in deinem Profil, also der Summe der Einstellungen deines Thunderbirds und der darin eingerichteten Konten. Hast du denn inzwischen mal im TB-Profil nachgesehen, wieviele Dateien "Prefs....." es dort gibt?

    Nicht selten wird die vorherige Version umbenannt und eine neue Datei angelegt - und dann präsentiert sich der Thunderbird "wie neu".

    Evtl. kannst du einen Screenshot liefern, der nur diese vermutlich zwei oder mehr prefs-Dateien zeigt, bevor du weitermachst?

    Mitunter - keinswegs immer! - hilft es, bei beendetem TB die neue (und kleinste) "prefs.js" umzubenennen und ihre jüngste Kopie im gleichen Ordner, in deinem Fall vermutlich ca. vom 9. Februar plus/minus 1 Tag wieder zu "prefs.js" umzubenennen.

    dann TB starten und schauen ....

    Ansonsten neues Profil, alle Konten einrichten, Dateien mit den Mails vom alten Profil ins neue kopieren, geht wieder.

    Und - diesmal wirklich ab und zu Datensicherungen machen - aber natürlich nur, wenn die Daten einen Wert für dich haben, andernfalls lohnt eine Sicherung nicht.

    Zitat von gerd108

    Alte Version von thunderbird installieren?

    Man kann nie völlig ausschließen, dass sowas hilft - aber es ist die beinahe unwahrscheinlichste Methode, irgendwas zu erreichen. Hängt zum Teil mit den konkreten Versionsnummern alt/neu zusammen und vor allem, was ganz genu denn das eigentlich Problem nach dem Update war. Und bei korrupten Profilen kriegt man das nur sehr schwer raus, so dass ein neues Profil und erneute Einrichtung nahezu immer der sehr viel einfachere und auch schnellere Weg ist.

    Daher: wenn du magst, versuche es, aber sehr wahrscheinlich wird das nicht helfen. Und wenn es wider Erwarten doch klappt, kannst du gleich auf die aktuelle Version updaten ....... dann geht es von vorn los und die Extrarunde hat nur Zeit gekostet, aber mutmaßlich nichts verschlimmert.

    Und du hast ja nun endlich eine Sicherung des TB-Profils oder Festplatteninhalts gemacht, kannst also zumindest auf den jetzigen Stand zurück, wenn dieser Downgrade-Versuch das Problem noch verschlimmert.

  • milupo
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 12:01
    • #17
    Zitat von gerd108

    Vielen Dank für den Tipp mit den Profiles, aber das war einfach eine andere Art, auf default zurückzusetzen

    Hast denn nun mal nachgesehen, welche Profile du hast? Und was heißt eigentlich „zurücksetzen“? Was hast du da gemacht? Normalerweise müsstest du mindestens zwei Profile haben: default und default-release. default war früher mal das Standardprofil, jetzt ist es default-release. default gibt es noch, das ist aber nur noch ein Dummy-Profil, es enthät nur noch die Datei times.js. Ist denn nun default das Profil mit deinen Daten? Hast du mal dein altes Profil mal für eine neuere Thunderbird-Version verwendet und wolltest das gleiche Profil dann wieder auf eine ältere Thunderbird-Version verwenden? Das ist nicht möglich, du erhältst dann eine Fehlermeldung und hast dann nur die Möglichkeit, abzubrechen oder ein neue Profil anzulegen. Dieses neue Profil ist logischerweise noch jungfräulich, ohne irgendwelche Daten von dir. Im Profilverzeichnis erkennst du ein solches Profil an der Bezeichnung default-release-2, default-release-3 usw.

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 23. Februar 2023 um 22:32
    • #18

    vielen Dank -- so viel Unterstützung. Eine ältere Version von Thunderbird zu installieren hat wirklich nicht geklappt. Und einen Screenshot der prefs mache ich morgen. Ich habe die Mails übrigens abgespeichert, aber auf Festplatte und das ist komplett unübersichtlich, da man die Betreffs nicht sieht. Aber immerhin.

    Tausend Dank und schöne Träume

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2023 um 08:08
    • #19
    Zitat von gerd108

    einen Screenshot der prefs mache ich morgen.

    Gut :)

    dann sehen wir ja, wieviele dieser Dateien es gibt und wie alt und wie groß sie sind :thumbup:

  • gerd108
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Feb. 2023
    • 24. Februar 2023 um 17:37
    • #20

    so, ich habs gefunden und bevor ich Unfug mache frage ich nochmal, ob ichs richtig verstanden habe:

    Ich nenne den aktuallen prefs um, zB in prefs_neu und prefs34 um in prefs.js (wobei dieser 0 KB hat, also leer ist ...)!? Finde ich unter content -prefs evtl noch andere, weil prefs33 ist von 2020...

    Bilder

    • prefsnannt.JPG
      • 154,75 kB
      • 940 × 764

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • gespeicherte Passwörter werden sporadisch gelöscht

    • uliwbla
    • 29. Januar 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Haeussler
    • 22. November 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datei "Gelöscht" hat 5GB, in TB selbst nur 23MB

    • Topsurfer
    • 6. Dezember 2022 um 17:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bulk ordner irrtümlich gelöscht

    • EVAEVA
    • 10. Juli 2022 um 11:23
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

    • Flash
    • 6. Februar 2022 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails gelöscht, inkl. Papierkorb

    • kerstinstephan
    • 19. November 2021 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™