1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

    • 102.*
    • Windows
  • gogo.
  • 14. Februar 2023 um 11:16
  • Unerledigt
  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 14. Februar 2023 um 11:16
    • #1

    Version: 102.7.1

    Windows 10 pro, Version 2004

    IMAP

    Anbieter: Webgo

    Eset Internet Security (Antivirus und Firewall)

    FritzBox 7490

    Wir nutzen seit einigen Wochen Thunderbird als Ersatz für TheBat! von Ritlabs. Soweit funktioniert alles ganz ordentlich. Allerdings habe ich ein Fehler im Programm gefunden, was äußerst ärgerlich ist, da wir als Kleinunternehmen damit arbeiten.

    In den Einstellungen habe ich stehen, dass Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen und zwar sofort beim Anzeigen.

    Nun passiert Folgendes: Manche Emails kommen rein und werden automatisch von Thunderbird als gelesen markiert und werden von mir dann natürlich nicht beachtet. Dann frage ich beim Kunden, warum er mir nicht antwortet und der Kunde teilt mir mit, dass er mir bereits geantwortet hätte. Ich schaue nach und tatsächlich, die Email ist eingegangen und wurde als markiert gekennzeichnet, obwohl ich die Email definitiv nicht gelesen habe. Ist natürlich ärgerlich, weil die Alternative, die Emails selbst als gelesen zu kennzeichnen nicht optimal ist, gerade bei der Menge an Emails.

    Meine Frage: Ist das Problem bekannt und gibt es ein Workaround dafür?

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

  • graba 14. Februar 2023 um 11:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2023 um 12:17
    • #2
    Zitat von gogo.

    Version: 102.7.1

    Hallo und willkommen bei TB und im Forum :)

    warum nicht 102.7.2?

    Zitat von gogo.

    In den Einstellungen habe ich stehen, dass Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen und zwar sofort beim Anzeigen.

    Besteht das Problem auch, wenn Du dort einstellst Nach dem Anzeigen für 1 Sekunden?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von gogo.

    Ist das Problem bekannt und gibt es ein Workaround dafür?

    Nicht dass ich wüsste. Ich nutze aber die Einstellung im Screenshot.

    Zitat von gogo.

    Eset Internet Security (Antivirus und Firewall)

    :rolleyes:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 14. Februar 2023 um 12:47
    • #3

    Hi Ingo,

    habe es auf 2 Sekunden eingestellt und schaue nun mal nach.

    Ich vermute es liegt daran, dass während die Emails reinkommen und vielleicht das Programm die intern kurz anzeigt und direkt als gelesen markiert, also innerhalb von eine halbe Sekunde oder so. Nun habe ich es auf 2 Sekunden eingestellt und wenn es tatsächlich daran liegt, sollte alles ok sein.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2023 um 15:45
    • #4

    Hallo gogo. und willkomment in Thunderbird-Forum,

    greifen vielleicht auch mehrere Rechner auf das Konto zu. Wenn einer die Mail als gelesen markiert (z.B. automatisch beim Empfang) ist die Mail als solches überall markiert.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Februar 2023 um 16:35
    • #5
    Zitat von slengfe

    greifen vielleicht auch mehrere Rechner auf das Konto zu.

    Auch Smartphones müssen zu den Rechnern gezählt werden.

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 15. Februar 2023 um 12:26
    • #6

    Geht trotzdem nicht... Soeben festgestellt, dass sogar 2 Emails als gelesen markiert wurden und ich habe die mit Sicherheit nicht gelesen.

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 15. Februar 2023 um 12:27
    • #7

    Smartphone ist auch verbunden, allerdings nicht auf automatischen Abruf. Es ist inaktiv und wurde von mir nicht genutzt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Februar 2023 um 12:56
    • #8
    Zitat von gogo.

    Soeben festgestellt, dass sogar 2 Emails als gelesen markiert wurden und ich habe die mit Sicherheit nicht gelesen.

    Hallo :)

    die wurden auch nicht auf einem anderen Gerät (außer dem Smartphone) gelesen? Wird das Konto im Team benutzt und die Mails evtl. von einem anderen Mitarbeiter gelesen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 15. Februar 2023 um 14:52
    • #9

    Hi Ingo.

    Nur ich habe Zugriff darauf.

    Nachtrag: Gerade ist mir aufgefallen, dass unsere Software auch Zugriff auf die Postfächer hat, über IMAP. Diese liest die kompletten Emails durch, auf der Suche nach bestimmte Emails die dann gefiltert werden. Vielleicht liegt es daran.

    Habe das soeben abgestellt und warte mal ab, wie Thunderbird sich verhält.

    Danke für die Hinweise, die mich auf der Spur gebracht haben.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Februar 2023 um 17:05
    • #10
    Zitat von gogo.

    Diese liest die kompletten Emails durch, auf der Suche nach bestimmte Emails die dann gefiltert werden. Vielleicht liegt es daran.

    Hallo :)

    ich gehe stark davon aus.

    Zitat von gogo.

    Habe das soeben abgestellt und warte mal ab, wie Thunderbird sich verhält.

    Ich halte die Daumen. Gern geschehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 16. Februar 2023 um 10:49
    • #11

    Hallo.

    Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht daran liegt. Muss ein Problem bei Thunderbid sein.

    Heute morgen waren 4 Nachrichten als gelesen markiert, direkt als ich das Programm geöffnet habe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Februar 2023 um 11:01
    • #12
    Zitat von gogo.

    Heute morgen waren 4 Nachrichten als gelesen markiert, direkt als ich das Programm geöffnet habe

    Hast du überprüft, ob die Nachrichten in deinem Posteingang nach Datum(/Uhrzeit) sortiert sind?

    Benutzt du vielleicht eine "Bitdefender Anti-Spam Toolbar?

    Wenn diese aktiviert ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2023 um 11:25
    • #13
    Zitat von gogo.

    Muss ein Problem bei Thunderbid sein.

    Hallo :)

    ergänzend zu Mapenzi kommt mir gerade eine andere Idee. Kann es sein, dass Du Dir die Nachrichten gruppiert nach Thema anzeigen lässt (das ist in TB 102 Standard) und die neue Mail in den Themenbaum einsortiert wird, den Du erst öffnen musst? Kannst Du mal einen (anonymisierten, aber aussagekräftigen) Screenshot der Nachrichtenliste zeigen? Siehe dazu Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    14. Feb. 2023
    • 16. Februar 2023 um 15:38
    • #14

    Nein, die Emails sind nicht gruppiert und direkt nach Datum geordnet. Ich habe nun eine starke Vermutung woran es liegen könnte. Wir haben noch auf unserem NAS-Server eine Anwendung seit ein paar Wochen laufen, welche alle Emails archiviert. Diese greift direkt auf den Email-Server über IMAP. Die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm... Es kann im Grunde nur diese App sein.

    Soeben habe ich festgestellt, dass das auch beim Email-Programm "Voyager" von Ritlabs passiert. Zwei Nachrichten waren als gelesen markiert (also nicht fett) und ich hatte die noch gar nicht geöffnet. Also liegt es nicht an Thunderbird :-) Das ist schon mal gut. Nun muss ich schauen, ob ich wieder auf POP3 gehe oder was der Entwickler der App sagt (EcoMailz), nachdem ich ihn angeschrieben habe.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2023 um 16:22
    • #15
    Zitat von gogo.

    Nun muss ich schauen, ob ich wieder auf POP3 gehe oder was der Entwickler der App sagt (EcoMailz), nachdem ich ihn angeschrieben habe.

    Hallo :)

    Glückwunsch, dass Du den Verursacher gefunden hast :thumbup: Die bessere Lösung wäre sicherlich, wenn die externe Anwendung den Gelesen-Status nicht beeinflussen würde. Viel Erfolg dabei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • KajaSturmfels
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Apr. 2024
    • 22. August 2024 um 08:57
    • #16

    Hallo allerseits,
    ich habe das gleiche Problem, benutze allerdings keine extra App, nur Thunderbird. Das Irre bei mir ist, dass ich seit einer Weile einen neuen Laptop habe und das Problem immer noch besteht!
    Ich habe es schon so eingestellt, dass ich eine Mail manuell als gelesen markieren muss, aber das funktioniert halt einfach nicht immer.
    Ich verwende auch IMAP und lasse die Mails filtern und in verschiedene Ordner sortieren, also hängt es vielleicht damit zusammen? Über Tipps wäre ich dankbar. Zu Pop zurückgehen kann ich allerdings definitiv nicht, ich habe auf IMAP umgestellt, als ich über POP plötzlich keine Mails mehr empfangen konnte. :D Und meine Ordnerstruktur möchte ich auch nicht aufgeben. Ich könnte mir aber vorstellen, sie nochmal neu einzurichten, falls das etwas bringen könnte?

    Thunderbird-Version: 115.14.0
    Betriebssystem: Windows 11
    Mailanbieter: GMX

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. August 2024 um 10:40
    • #17

    KajaSturmfels

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail Eingang

    • Kaffeetante
    • 11. November 2022 um 12:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spam automatisch als "Gelesen" markieren?

    • Ottomane
    • 17. Oktober 2022 um 20:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es geht einfach nicht - gelesen/ungelesen

    • IMW
    • 8. Mai 2022 um 16:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gelesen Markierung bei Import erhalten

    • simega
    • 10. März 2022 um 09:05
    • Migration / Import / Backups
  • Neue Mails im Posteingang werden automatisch als "Gelesen" markiert

    • Eisenreiter
    • 26. Dezember 2021 um 14:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • 20. August 2021 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™