1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschieben in "Posteingang"

• 102.*
    • Windows
  • alwin060689
  • 24. Februar 2023 um 07:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • alwin060689
    Junior-Mitglied
    • 24. Februar 2023 um 07:03

Hallo liebe Mitglieder,

gestern habe ich eine Mail gelöscht, im Papierkorb habe ich die Nachricht gefunden und bin auch Rechtsklick und "Verschieben in "Posteingang" " , also nicht ersr auf "Verschieben in" oder "Kopieren in" sondern auf den Eintrag unter "Kopieren in".

Danach habe ich im Posteingang gesucht aber nichts gefunden, Suchfunktion (aller Postfächer) hat auch nicht weitergeholfen.

Wo soll dieser mit "" gekennzeichnete Posteingang sein....?!

Habe versucht das Anliegen über Google zu lösen bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke und viele Grüße

Clemens

Bilder

• posteingang.jpg
      • 350,45 kB
      • 804 × 1.020
  • graba 24. Februar 2023 um 09:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 24. Februar 2023 um 11:56
    Zitat von alwin060689

Danach habe ich im Posteingang gesucht aber nichts gefunden,

Ich würde manuell im Posteingang aller Konten suchen, dazu die Themenbäume aufklappen ('Shift + *') und nach Datum sortieren.

Zitat von alwin060689

Wo soll dieser mit "" gekennzeichnete Posteingang sein....?!

'Verschieben in "<Ordner>"' verschiebt die Nachricht in den Ordner zurück, aus dem sie gelöscht wurde.

Der Löschvorgang war gestern – vielleicht hängt es damit zusammen. Außerdem ist nicht klar, ob es sich um POP3- oder IMAP-Konten handelt.

• alwin060689
    Junior-Mitglied
    • 27. Februar 2023 um 07:47

Hallo Veteran,

es handelt sich um IMAP - Konten. Ich habe bei allen Konten gesucht wie beschrieben.

Und in den "normalen" Posteingang ist es eben nicht zurückverschoben worden.

VG Clemens

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2023 um 12:12

Hallo,

Zitat von alwin060689

Und in den "normalen" Posteingang ist es eben nicht zurückverschoben worden.

was ist denn ein "normaler" Posteingang verglichen mit den "anderen" Posteingängen ?

Oder meinst du "individueller" Posteingang" versus "gruppiertem" Posteingang?

Zitat von alwin060689

im Papierkorb habe ich die Nachricht gefunden und bin auch Rechtsklick und "Verschieben in "Posteingang" " , also nicht ersr auf "Verschieben in" oder "Kopieren in" sondern auf den Eintrag unter "Kopieren in".

Dieser Satz ist schwer verständlich bzw in sich widersprüchlich. Man weiß letztlich nicht, ob du verschoben oder kopiert hast. Hast du kopiert, müsste sich ein Exemplar der vermissten Nachricht noch im Papierkorb befinden.

Ich habe mir in meiner Mac-Version von TB das Menü von "Nachricht" sowie das R-Klickmenü einer Nachricht angeschaut und verglichen. Ich kann da keinen Eintrag Verschieben in "Posteingang" sehen wie in deinem Screenshot. Zum Vergleich und zum besseren Verständnis hier Screenshots der beiden Menüs (die Unter-Menüs sind übrigens:

Menü "Nachricht"

R-Klickmenü:

Wie Veteran schon vermutet hat (und wie es meine Screenshots zeigen), könntest du durchaus die Nachricht in den Pôsteingang eines der anderen Konten verschoben haben, weshalb die Suche in allen Posteingängen berechtigt ist.

Da du nichts gefunden hast, schlage ich vor, dass du nacheinander die Eigenschaften jedes Posteingangs aufrufst und den Ordner reparierst.

Wenn danach die verlorene Nachricht nicht wieder aufgetaucht ist und wenn sie für dich enorm wichtig ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Text der betreffenden Mail aus den Mbox-Dateien "INBOX" oder "Trash" des Kontos heraus zu klauben.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (27. Februar 2023 um 12:31)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2023 um 12:19
    Zitat von Veteran

'Verschieben in "<Ordner>"' verschiebt die Nachricht in den Ordner zurück, aus dem sie gelöscht wurde.

Kannst du genauer erklären wie das funktioniert?

Ich kenne keinen Menü-Eintrag Verschieben in "<Ordner>", mit dem eine Nachricht direkt in den Ursprungsordner zurück verschoben werden kann, sondern nur über Untermenüs.

>> siehe meine Bilder im vorigen Beitrag.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. Februar 2023 um 12:37

Habe es gerade mal getestet:

Eine Nachricht aus einem Konto gelöscht.

War im Papierkorb des Kontos.

Dann Verschieben in "Posteingang"

Nachricht NICHT im Posteingang des Kontos , aus welchem gelöscht wurde, sondern im Posteingang des Standardkontos.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2023 um 12:37

ERRATUM:

ich habe gerade eben nochmals versucht, eine Mail aus dem Papierkorb eines anderen Kontos in den Posteingang zurück verschieben.

Und siehe da, diesmal gab es in beiden Menüs (Nachricht und R-Klick) einen Eintrag Verschieben in "Posteingang".

Und nun ratet mal, wohin die Nachrichten beim Benutzen dieses Menü-Eintrags verschoben wurden??

Nicht etwa in den Originalordner, d. h. den Posteingang des Kontos, sondern in den Posteingang eines IMAP-Kontos, in dem ich meinen obigen Test gemacht hatte.

Für mich handelt es sich eindeutig um einen Bug.

• Veteran
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 13:09
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Veteran

Kannst du genauer erklären wie das funktioniert?

Sorry, das muß ich zurücknehmen. Dieser Eintrag im Kontextmenü einer Nachricht enthält offensichtlich den Zielordner der zuletzt ausgeführten Verschiebeaktion (beim Kopieren analog das gleiche).

Beim Nachstellen des Vorgangs in #1 bin ich darauf reingefallen, da meine letzte Aktion vor dem Löschen das Verschieben einer Testmail in den Posteingang war. Auch beim Testen mit anderen Ordnern war die letzte Aktion vor dem Löschen immer das Verschieben in den jeweiligen Ordner – daher der Trugschluß.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2023 um 15:27
    Zitat von Veteran

Dieser Eintrag im Kontextmenü einer Nachricht enthält offensichtlich den Zielordner der zuletzt ausgeführten Verschiebeaktion (beim Kopieren analog das gleiche).

Genau so ist es. Ich habe es inzwischen noch mit anderen Konten und Ordnern getestet.

Ich weiß nicht, seit welcher Version dieser Eintrag Verschieben in <Ordner> existiert und warum er bei mir im ersten Versuch nicht angezeigt wurde. Denn ich erinnere mich, dass ich vor nicht allzu langer Zeit diesen Eintrag bei einer solchen Aktion noch im R-Klick-Menu gesehen hatte. Es könnte aber durchaus sein, dass der Eintrag nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus dem Menü entfernt wird.

Bei manuellem (mit der Maus) Verschieben oder Kopieren einer Nachricht in einen anderen Ordner schlägt sich das übrigens ebenfalls in den Menüpunkten Verschieben in ... bzw. Kopieren in ..... nieder.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2023 um 15:31
    Zitat von AndyC

sondern im Posteingang des Standardkontos.

Bei mir im letzten Zielordner, gleichgültig ob er im Standardkonto oder einem anderen liegt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me