Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

• Thunderbird 102.8.0 (alte Version nicht bekannt), Windows 10, IMAP, Strato, keine Anti-Viren-SW (außer Windows-Defender).

Hallo!

Ich hatte meinen PC vollständig neu aufgesetzt und davor den Thunderbird-Profilordner ("6ok9j9or.default") auf einen USB-Stick gespeichert.

Nach Neu-Aufsetzen habe ich den Ordner wieder in den Pfad "Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" kopiert. Beim Starten von Thunderbird wird das Profil aber nicht erkannt, das Programm startet mit "Willkommen bei Thunderbird" und der Aufforderung, die Einrichtung neu zu starten.

Somit sind natürlich alle meine gespeicherten Mails und Einstellungen nicht verfügbar. Der oben genannte Profilordner enthält aber fast 10.000 Dateien, so dass meine Mails prinzipiell noch vorhanden sein müssten?!

Im Profilmanager scheint alles richtig eingestellt zu sein (siehe Anlage).

Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich meine Mails retten?

Sind evtl. irgendwelche ini-Eintragungen (siehe Anlage) zu korrigieren oder kann ich meine Mails aus dem Ordner „auspacken“?

Vielen Dank

• graba

Approved the thread.
  • Wenn die Altversion nicht bekannt ist, ist das schon mal schlecht.

Eine Möglichkeit wäre, das Profil im Assistenten ganz normal zu erstellen und dann den Inhalt des neuen Profilordners zu löschen und mit dem Inhalt des alten Ordner zu ersetzen. Dabei aber unbedingt den "kryptischen Profilnamen erhalten", also erst dessen Inhalt.

Zu diesem Thema haben wir hier allerdings in den letzten Tagen schon öfter diskutiert.

Bitte keine Downloadlinks posten, packe die Screenshots direkt hier in den Editor per C&P.

• den Thunderbird-Profilordner ("6ok9j9or.default") auf einen USB-Stick gespeichert

Hallo und willkommen im Forum :)

zukünftig solltest Du besser den gesamten Ordner Thunderbird kopieren. Ansonsten siehe die FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Sind evtl. irgendwelche ini-Eintragungen (siehe Anlage) zu korrigieren

Starte den Profil-Manager und binde das Profil damit ein. Betreffend der Anlage schließe ich mich AndyC an. Ich sehe nicht ein, warum ich einen Anhang öffnen soll.

Gruß Ingo

• hat aber leider auch nicht funktioniert

Hallo :)

warum nicht? Ein neues Profil erstellen. An welcher Stelle hakt es?

Das mit den Anhängen ist hier im Forum doch so vorgegeben?!

Anhänge sind aber nicht für Bilder wie Screenshots vorgesehen. Die kannst Du ganz einfach per Strg-V oder Drag & Drop einfügen. Das Erstellen eines PDF ist doch auch für Dich aufwändiger - und eben in diesem Fall völlig unnötig.

Hier die ursprünglichen screenshots (jetzt leider in schlechterer Qualität als pdf)

Danke :thumbup: Aber warum sollte die Qualität schlechter sein, wenn es dieselben Bilder sind? Außerdem reicht das so völlig aus.

Gruß Ingo

• Am besten noch mal von Vorne anfangen.

- bei beendetem Thunderbird den gesamten Ordner Thunderbird aus AppData\Roaming löschen

- Thunderbird starten und Profil erstellen lassen, ohne Einrichtung von Mail

- Thunderbird beenden

- den Inhalt von AppData\Roaming\Thunderbird\xxxxxxx.default löschen

- den Inhalt deines "6ok9j9or.default" in den neuen xxxxxxx.default einfügen

- Thunderbird starten

Jetzt sollte eigentlich alles verfügbar sein, wenn nicht, dann war die vorherige TB-Version sicherlich schon sehr veraltet.

• AndyC

Das habe ich schon mehrfach gemacht, mit dem ursprünglichen Ordner und auch mit dem Austausch des Ordnerinhaltes. Offenbar ist mein Profilordner bzw. sein Inhalt unbrauchbar (entweder veraltete TB-Version, zerschossene Datei, Fehler beim kopieren, egal wie).

Jedenfalls scheint es nicht möglich zu sein, TB auf herkömmliche Art mit diesem Profil(inhalt) zu starten.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, meine Mails "auszupacken"? Die Größe des Ordners (1GB) und die Zahl der Dateien (10.000) spricht ja doch dafür, dass die Mails in irgendeinem Format vorhanden sind.

Vielen Dank

schlingo

Die Forumarchitektur sieht ausdrücklich den Anhang von Bildformaten und pdf's vor.

thunderbird-mail.de/attachment/22914/

Aber eigentlich ist mir diese Diskussion um Anhänge egal, ich möchte lieber mein Problem lösen

• Hallo Zaubervogel,

Aber eigentlich ist mir diese Diskussion um Anhänge egal, ich möchte lieber mein Problem lösen

Kann ich nachvollziehen und ist sicher auch richtig, dass die Möglichkeit für diese Dateiformate zum Upload besteht - kann ggf. auch mal sinnvoll sein, aber nicht gerade, um Bilder / Fotos / Screenshots zu transportieren. Bedenke, nicht jeder Helfer lädt sich ein x-beliebiges PDF auf seinen Rechner (ich jedenfalls nicht). Einfach eingefügte Screenshots sind in dieser Hinsicht unverdächtig und daher erreichst Du damit auch schlicht mehr Helfer.

Das gesagt, in Ergänzung zu AndyC und Schlingo: die zuvor mit dem Profil aktive Version kannst Du aus der Datei compatibility.ini auslesen. Alles Weitere wurde schon geschrieben, insbesondere, wie mit dem Profilmanager ein bestehendes Profil wieder angebunden werden kann. Sollte das nicht gehen, warum auch immer, bleibt Dir auch noch die Übernahme nur der Mailarchive + einiger weiterer ausgewählter Dateien in ein ansonsten neu eingerichtetes Profil.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Hallo Sehvornix,

vielen Dank.

bleibt Dir auch noch die Übernahme nur der Mailarchive + einiger weiterer ausgewählter Dateien in ein ansonsten neu eingerichtetes Profil.

Wie geht das? Welche Dateien muss ich einsetzen?

• Schau noch mal Beitrag #5 von Schlingo.

warum nicht? Ein neues Profil erstellen. An welcher Stelle hakt es?

Teile uns bitte erst einmal mit, wieso das nicht funktioniert und wo es hakt. Ganz genau bitte.

Das ist jedenfalls der einfacherer Weg, als das Profil neu aufzubauen. Laut Deiner Beschreibung hast Du es bisher nur mit 'reinkopieren' probiert, aber nicht mit - wie auch angeraten - dem Profilmanager. Den Link zur Anleitung in den FAQ des Forums hat Schlingo bereits genannt.

Reinkopieren sollte aber auch funktionieren, wenn es wie in der Anleitung von AndyC gemacht wurde. Wahrscheinlich ist Dir ein Detail entgangen. Oder es war wirklich eine sehr alte Thunderbirdversion. Da Dir das vorherige funktionierende Profil weiter zur Verfügung steht, ist auch erst einmal nicht von beschädigten oder fehlenden Daten auszugehen.

Ansonsten POP3, IMAP? Beides? Geht dann jedenfalls um diese beiden Ordner ImapMail und Mail. Für die anderen üblichen Daten in einem Profil kommt es darauf an, was genau Du übernehmen möchtest. Das Vorgehen ist aber auch schon oft hier im Forum bis ins Detail erläutert worden.

Die Größe des Ordners (1GB) und die Zahl der Dateien (10.000) spricht ja doch dafür, dass die Mails in irgendeinem Format vorhanden sind.

1 GB ist nichts für einen kompletten Profilordner. Andererseits sind 10.000 Dateien in einem Profilordner eher ungewöhnlich und erklärungsbedürftig. Oder hast Du eigentlich schreiben wollen, dass in dem Profil 10.000 Mails liegen?

Gruß

Sehvornix

• Lieber Sehvornix,

Es ist geschafft!

Deine beiden entscheidenden Stichworte waren ImapMail und Mail - denn diese beiden (und auch etliche andere) Ordner fehlten in meinem Profilordner "6ok9j9or.default"; somit der endgültige Beweis, dass der Ordner inkomplett und dadurch unbrauchbar war. Vermutlich war der Kopiervorgang (auf den USB-Stick vor dem Neu-Aufsetzen des PC) gestört.

Ich habe nun auf der gesamten Festplatte nach "ImapMail" gesucht und dabei entdeckt, dass Windows freundlicherweise und von mir unbemerkt vor dem Neu-Aufsetzen einen Back-up-Ordner "windows.old" generiert hat. In diesem fand sich u. a. der alte Ordner AppData mit dem Roaming-Ordner für alle früher genutzten Programme, so auch ein unbeschädigter Ordner "6ok9j9or.default" (sogar über 5 GB groß). Dieser ließ sich problemlos in Thunderbird aktivieren, so dass ich wieder Zugriff auf alle meine alten Mails habe.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

• Hallo Zaubervolgel,

das freut mich zu lesen und dass ich helfen konnte. Schön, dass Du durch die Hinweise feststellen konntest, wo das Problem lag und was für ein Glück, dass Du Dich auch zeitnah um die Klärung bemüht hast, denn der Ordner Windows.old bleibt nicht allzulange erhalten. Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

Sehvornix