1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • 102.*
    • Windows
  • Zaubervogel
  • 14. März 2023 um 12:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zaubervogel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 14. März 2023 um 12:10
    • #1

    Thunderbird 102.8.0 (alte Version nicht bekannt), Windows 10, IMAP, Strato, keine Anti-Viren-SW (außer Windows-Defender).

    Hallo!

    Ich hatte meinen PC vollständig neu aufgesetzt und davor den Thunderbird-Profilordner ("6ok9j9or.default") auf einen USB-Stick gespeichert.

    Nach Neu-Aufsetzen habe ich den Ordner wieder in den Pfad "Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" kopiert. Beim Starten von Thunderbird wird das Profil aber nicht erkannt, das Programm startet mit "Willkommen bei Thunderbird" und der Aufforderung, die Einrichtung neu zu starten.

    Somit sind natürlich alle meine gespeicherten Mails und Einstellungen nicht verfügbar. Der oben genannte Profilordner enthält aber fast 10.000 Dateien, so dass meine Mails prinzipiell noch vorhanden sein müssten?!

    Im Profilmanager scheint alles richtig eingestellt zu sein (siehe Anlage).

    Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich meine Mails retten?

    Sind evtl. irgendwelche ini-Eintragungen (siehe Anlage) zu korrigieren oder kann ich meine Mails aus dem Ordner „auspacken“?

    Vielen Dank

    Dateien

    2023 03 14 Thunderbird Bildschirmausdrucke.pdf 126,44 kB – 278 Downloads
  • graba 14. März 2023 um 12:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 14. März 2023 um 12:18
    • #2

    Wenn die Altversion nicht bekannt ist, ist das schon mal schlecht.

    Eine Möglichkeit wäre, das Profil im Assistenten ganz normal zu erstellen und dann den Inhalt des neuen Profilordners zu löschen und mit dem Inhalt des alten Ordner zu ersetzen. Dabei aber unbedingt den "kryptischen Profilnamen erhalten", also erst dessen Inhalt.

    Zu diesem Thema haben wir hier allerdings in den letzten Tagen schon öfter diskutiert.

    Bitte keine Downloadlinks posten, packe die Screenshots direkt hier in den Editor per C&P.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. März 2023 um 12:40
    • #3
    Zitat von Zaubervogel

    den Thunderbird-Profilordner ("6ok9j9or.default") auf einen USB-Stick gespeichert

    Hallo und willkommen im Forum :)

    zukünftig solltest Du besser den gesamten Ordner Thunderbird kopieren. Ansonsten siehe die FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von Zaubervogel

    Sind evtl. irgendwelche ini-Eintragungen (siehe Anlage) zu korrigieren

    Starte den Profil-Manager und binde das Profil damit ein. Betreffend der Anlage schließe ich mich AndyC an. Ich sehe nicht ein, warum ich einen Anhang öffnen soll.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Zaubervogel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 14. März 2023 um 13:13
    • #4

    Vielen Dank, hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Das mit den Anhängen ist hier im Forum doch so vorgegeben?!

    Hier die ursprünglichen screenshots (jetzt leider in schlechterer Qualität als pdf):

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. März 2023 um 16:36
    • #5
    Zitat von Zaubervogel

    hat aber leider auch nicht funktioniert

    Hallo :)

    warum nicht? Ein neues Profil erstellen. An welcher Stelle hakt es?

    Zitat von Zaubervogel

    Das mit den Anhängen ist hier im Forum doch so vorgegeben?!

    Anhänge sind aber nicht für Bilder wie Screenshots vorgesehen. Die kannst Du ganz einfach per Strg-V oder Drag & Drop einfügen. Das Erstellen eines PDF ist doch auch für Dich aufwändiger - und eben in diesem Fall völlig unnötig.

    Zitat von Zaubervogel

    Hier die ursprünglichen screenshots (jetzt leider in schlechterer Qualität als pdf)

    Danke :thumbup: Aber warum sollte die Qualität schlechter sein, wenn es dieselben Bilder sind? Außerdem reicht das so völlig aus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 14. März 2023 um 17:06
    • #6

    Am besten noch mal von Vorne anfangen.

    - bei beendetem Thunderbird den gesamten Ordner Thunderbird aus AppData\Roaming löschen

    - Thunderbird starten und Profil erstellen lassen, ohne Einrichtung von Mail

    - Thunderbird beenden

    - den Inhalt von AppData\Roaming\Thunderbird\xxxxxxx.default löschen

    - den Inhalt deines "6ok9j9or.default" in den neuen xxxxxxx.default einfügen

    - Thunderbird starten

    Jetzt sollte eigentlich alles verfügbar sein, wenn nicht, dann war die vorherige TB-Version sicherlich schon sehr veraltet.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Zaubervogel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 14. März 2023 um 19:11
    • #7

    AndyC

    Das habe ich schon mehrfach gemacht, mit dem ursprünglichen Ordner und auch mit dem Austausch des Ordnerinhaltes. Offenbar ist mein Profilordner bzw. sein Inhalt unbrauchbar (entweder veraltete TB-Version, zerschossene Datei, Fehler beim kopieren, egal wie).

    Jedenfalls scheint es nicht möglich zu sein, TB auf herkömmliche Art mit diesem Profil(inhalt) zu starten.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, meine Mails "auszupacken"? Die Größe des Ordners (1GB) und die Zahl der Dateien (10.000) spricht ja doch dafür, dass die Mails in irgendeinem Format vorhanden sind.

    Vielen Dank


    schlingo

    Die Forumarchitektur sieht ausdrücklich den Anhang von Bildformaten und pdf's vor.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Aber eigentlich ist mir diese Diskussion um Anhänge egal, ich möchte lieber mein Problem lösen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.384
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 14. März 2023 um 22:40
    • #8

    Hallo Zaubervogel,

    Zitat von Zaubervogel

    Aber eigentlich ist mir diese Diskussion um Anhänge egal, ich möchte lieber mein Problem lösen

    Kann ich nachvollziehen und ist sicher auch richtig, dass die Möglichkeit für diese Dateiformate zum Upload besteht - kann ggf. auch mal sinnvoll sein, aber nicht gerade, um Bilder / Fotos / Screenshots zu transportieren. Bedenke, nicht jeder Helfer lädt sich ein x-beliebiges PDF auf seinen Rechner (ich jedenfalls nicht). Einfach eingefügte Screenshots sind in dieser Hinsicht unverdächtig und daher erreichst Du damit auch schlicht mehr Helfer.

    Das gesagt, in Ergänzung zu AndyC und Schlingo: die zuvor mit dem Profil aktive Version kannst Du aus der Datei compatibility.ini auslesen. Alles Weitere wurde schon geschrieben, insbesondere, wie mit dem Profilmanager ein bestehendes Profil wieder angebunden werden kann. Sollte das nicht gehen, warum auch immer, bleibt Dir auch noch die Übernahme nur der Mailarchive + einiger weiterer ausgewählter Dateien in ein ansonsten neu eingerichtetes Profil.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Zaubervogel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 14. März 2023 um 23:08
    • #9

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank.

    Zitat

    bleibt Dir auch noch die Übernahme nur der Mailarchive + einiger weiterer ausgewählter Dateien in ein ansonsten neu eingerichtetes Profil.


    Wie geht das? Welche Dateien muss ich einsetzen?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.384
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 15. März 2023 um 00:03
    • #10

    Schau noch mal Beitrag #5 von Schlingo.

    Zitat von schlingo

    warum nicht? Ein neues Profil erstellen. An welcher Stelle hakt es?

    Teile uns bitte erst einmal mit, wieso das nicht funktioniert und wo es hakt. Ganz genau bitte.

    Das ist jedenfalls der einfacherer Weg, als das Profil neu aufzubauen. Laut Deiner Beschreibung hast Du es bisher nur mit 'reinkopieren' probiert, aber nicht mit - wie auch angeraten - dem Profilmanager. Den Link zur Anleitung in den FAQ des Forums hat Schlingo bereits genannt.

    Reinkopieren sollte aber auch funktionieren, wenn es wie in der Anleitung von AndyC gemacht wurde. Wahrscheinlich ist Dir ein Detail entgangen. Oder es war wirklich eine sehr alte Thunderbirdversion. Da Dir das vorherige funktionierende Profil weiter zur Verfügung steht, ist auch erst einmal nicht von beschädigten oder fehlenden Daten auszugehen.

    Ansonsten POP3, IMAP? Beides? Geht dann jedenfalls um diese beiden Ordner ImapMail und Mail. Für die anderen üblichen Daten in einem Profil kommt es darauf an, was genau Du übernehmen möchtest. Das Vorgehen ist aber auch schon oft hier im Forum bis ins Detail erläutert worden.

    Zitat von Zaubervogel

    Die Größe des Ordners (1GB) und die Zahl der Dateien (10.000) spricht ja doch dafür, dass die Mails in irgendeinem Format vorhanden sind.

    1 GB ist nichts für einen kompletten Profilordner. Andererseits sind 10.000 Dateien in einem Profilordner eher ungewöhnlich und erklärungsbedürftig. Oder hast Du eigentlich schreiben wollen, dass in dem Profil 10.000 Mails liegen?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Zaubervogel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 15. März 2023 um 21:08
    • #11

    Lieber Sehvornix,

    Es ist geschafft!

    Deine beiden entscheidenden Stichworte waren ImapMail und Mail - denn diese beiden (und auch etliche andere) Ordner fehlten in meinem Profilordner "6ok9j9or.default"; somit der endgültige Beweis, dass der Ordner inkomplett und dadurch unbrauchbar war. Vermutlich war der Kopiervorgang (auf den USB-Stick vor dem Neu-Aufsetzen des PC) gestört.

    Ich habe nun auf der gesamten Festplatte nach "ImapMail" gesucht und dabei entdeckt, dass Windows freundlicherweise und von mir unbemerkt vor dem Neu-Aufsetzen einen Back-up-Ordner "windows.old" generiert hat. In diesem fand sich u. a. der alte Ordner AppData mit dem Roaming-Ordner für alle früher genutzten Programme, so auch ein unbeschädigter Ordner "6ok9j9or.default" (sogar über 5 GB groß). Dieser ließ sich problemlos in Thunderbird aktivieren, so dass ich wieder Zugriff auf alle meine alten Mails habe.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.384
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 15. März 2023 um 21:45
    • #12

    Hallo Zaubervolgel,

    das freut mich zu lesen und dass ich helfen konnte. Schön, dass Du durch die Hinweise feststellen konntest, wo das Problem lag und was für ein Glück, dass Du Dich auch zeitnah um die Klärung bemüht hast, denn der Ordner Windows.old bleibt nicht allzulange erhalten. Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Datenwiederherstellung nach Neuinstallation funktioniert nicht.

    • Kosian
    • 1. Oktober 2022 um 13:37
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird - Neuinstallation: Profil-Import klappt nicht

    • Zora75
    • 18. Juni 2022 um 17:03
    • Migration / Import / Backups
  • Profil funktioniert nicht mehr - Thunderbird stürzt immer kurz nach dem Start ab

    • Marc1974
    • 23. Mai 2022 um 22:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil nicht kompatibel

    • ebifi
    • 16. Mai 2022 um 23:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB nach Windows auffrischen gelöscht, nach TB neu installieren wird mein altes Konto+Profil nicht erkannt

    • Alvera
    • 2. Mai 2022 um 18:40
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-import/wiederherstellung nicht möglich

    • amlanger
    • 25. April 2022 um 18:31
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™