1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Add-ons funktionieren nicht; Cardbook, Quicktext

• 102.*
    • Windows
  • kepten
  • 20. März 2023 um 15:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2023 um 15:12

-Win11 Home 22H2

-TB 102.9.0

-Kontenart IMAP

-CardBook-Version da wird "fix for custom fields" angezeigt

-Antivirensoftware von Windows die bei Win11 dabei ist

-Firewall Betriebssystem-intern

Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

(vorab, ja ich habe schon die Suche benutzt, falls die Frage im falschen Bereich des Forum steht bitt nicht schimpfen)

Habe ein neues Notebook zugelegt und TB installiert und dann den Profilordner von meinem anderen Rechner an die entsprechende Stelle kopiert.

Ist auch alles so weit ok und hat funktioniert.

Allerdings zwei Add on funktionieren nicht.

Cardbook und Quicktext.

Ich habe nur 3 Add-Ons installiert.

Provider für Google Kalender, Cardbook und Quicktext. Der Provider f. Google scheint zu funktionieren aber da ist auch etwas faul.

Provider für Google Kalender, Cardbook und Quicktext werden in der Addons Verwaltung angezeigt sind dort auch nicht deaktiviert o.ä..

Das Werkzeugsymbol "Einstellungen" ist anklickbar aber es erscheinen keine Einstellungen.

Die Addons erscheinen auch nicht unter dem Menüpunkt Extras und sind außer in der Liste in der Addon Verwaltung nicht da.

Was habe ich schon getan:

TB mehrmals de- und neu installiert, den Profilordner mehrmals neu kopiert und eingefügt. Es mehrmals mit dem anderen Profilordner meines Bürorechners probiert.

Die Addons mehrmals deinstalliert und neu installiert, die Addons aus einer vorher herunter geladenen Datei installiert.

Es gibt noch einen Punkt "Add-Ons debuggen" (klingt so nach reparieren) und wenn ich dann auf (das jeweilige Ad-on) "Untersuchen" klicke öffnet sich nur ein leerer Tab in dem nichts passiert.

Ja so sieht es aus, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. März 2023 um 16:16
    Zitat von kepten

den Profilordner von meinem anderen Rechner an die entsprechende Stelle kopiert

Hallo :)

welches Betriebssystem lief darauf?

Zitat von kepten

hat jemand eine Idee?

Versuche mal:

Zitat von Bastler

Als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2023 um 20:11

Guten Abend und vielen Dank. Das hat erst einmal nicht geholfen.

Der erste Profilordner den ich benutzt habe war auf dem WIN 10 System zu Hause. Können da die Probleme herkommen? Habe auf dem Problemrechner WIN 11. Allerdings, der zweiten Profilordner, der jetzt auch benutzt wird, kommt von meinem WIN 11 System auf dem Bürorechner.

Viele Grüße Norbert

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. März 2023 um 09:57
    Zitat von kepten

Das hat erst einmal nicht geholfen.

Hallo Norbert :)

hast Du die zwei Aktionen versucht? Falls ja, versuche es in einem neuen Profil.

Zitat von kepten

Der erste Profilordner den ich benutzt habe war auf dem WIN 10 System zu Hause. Können da die Probleme herkommen?

Nein.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2023 um 14:55

Guten Tag und vielen Dank, ja ich habe beide Aktionen versucht.

Was ich heute noch versucht habe...

Ich habe den TB deinstalliert und alle Ordner die ich finden konnte, also den Profilordner und alles weitere im Ordner Benutzer -> AppData-> dort in den Ordnern Roaming, Local und LocalLow alle Ordner die mit "Thunderbird" oder "Mozilla" bezeichnet sind gelöscht. Brav neu gestartet. TB neu installiert und dann mit einer Mailadressen ein neues Konto (sagt man so?) angelegt. Dann habe ich versucht die AddOns zu installieren. Es ist auch so nicht möglich AddOns zu installieren. ???

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2023 um 15:01

Ach so, was dann passiert.

Wenn ich AddOns im TB suche, also im Suchfeld "Cardbook" eingebe, öffnet sich ein neuer Tab und der bleibt leer,weiß.

Wenn ich die Datei herunterlade und aus ihr installiere. erschein Cardbook zwar in der Liste der AddOns aber ist tot ohne Reaktion. Erschein auch nicht unter dem Menü EXTRAS wie bei meinen zwei anderen Rechnern im TB.

Einmal editiert, zuletzt von kepten (21. März 2023 um 15:16)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. März 2023 um 16:34
    Zitat von kepten

habe ich versucht die AddOns zu installieren. Es ist auch so nicht möglich AddOns zu installieren. ???

das ist sehr seltsam. Nutzt Du irgendwelche Tuningtools? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Evtl. hängt das Problem auch mit

Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen
    Anwender, die das März 2023 Update für Windows 11 installieren, erleben möglicherweise eine böse Überraschung.
    www.pcgameshardware.de

zusammen. Ich habe dieses Problem allerdings nicht.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2023 um 18:03

Ok, danke das lese ich mir einmal durch. Der Rechner ist nagelneu im März gekauft. Habe da keine exotischen Programme drauf. Open Office, TB, Chrome... alles normales Zeug.

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2023 um 18:09

Zudem gemeldet werden Probleme mit Bluetooth und der Ausrichtung sowie der Positionierung ("Spacing") der Desktopsymbole von Windows 11.

Jetzt weiß ich wenigstens warum auf meinem anderen Rechner (hat nichts mit dem Problem hier zu tun) der Desktop völlig "verzogen" ist...

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2023 um 08:36

Guten Morgen, einen Versuch habe ich noch gemacht mit einer alten Version von TB, 91.9 oder so. Habe auch vorher alle Ordner die Mozilla oder TB bezeichnet waren gelöscht. Das Ergebnis ist das gleiche wie oben beschrieben.

Ich weiss keinen Rat mehr, brauche allerdings ein funktionierendes System. Wenn hier auch keiner weiter helfen kann frage ich mal nach einem alternativ Programm. Ist vielleicht blöd hier im TB Forum, aber in der Zeit,die ich jetzt in das Problem investiert habe, könnte ich meine Kontakte auch mehrere in Jahre in Papierform führen, so wie in den 90igern.

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2023 um 08:57

Und an dem o.g. Update von Win KB 5023706 kann es auch eigentlich nicht liegen. Das ist erst am 19.03. bei mir drauf gekommen und das Problem bestand schon vorher.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2023 um 09:59
    Zitat von kepten

Wenn hier auch keiner weiter helfen kann

Zitat von schlingo

Nutzt Du irgendwelche Tuningtools? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Ein neues Profil hattest Du ja schon erfolglos getestet?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2023 um 17:14

Hallo Ingo Entschuldigung das mit dem "nicht weiterhelfen" war nicht so gemeint. Tuningtools sind keine drauf, nur normale Programme. Und davon wenig ist ja fast neu der Rechner.

Den sauberen Systemstart muss ich erst probieren, am WE. Habe es mir durchgelesen. Da brauche ich doch mal Zeit und Ruhe mache das ja "nebenbei" . Aber danke für den Tipp. Ich gebe dann das Ergebnis durch. Vielen Dank erst einmal.

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2023 um 19:23

Guten Tag, ich habe es mit einem sauberen Systemstart versucht. Das Verhalten ist das gleiche, also der Fehler besteht genau so weiter. Habe dann in der sauberen Umgebung auch noch einmal alles deinstalliert und auch vorsorglich alle Ordner die Mozilla oder TB heißen gelöscht und eine Neuinstallation ausgeführt. Einmal ohne den Profilordner, also neues Profil und dann noch mit meinem Profilordner. Immer mit dem selben Ergebnis - die AddOns funktionieren nicht. Sie werden in der Liste angezeigt aber z.B. nicht unter EXTRAS.

Und auch wie vorher, das syncen der Termine im Kalender funktioniert, also das AddOn "Provider für Google Kalender" scheint im großen und ganzen zu laufen. Das war vorher aber auch schon so.

Noch einmal der Hinweis, dass sich immer leere weiße Tabs öffnen in denen nichts passiert wenn man z.B. AddOns über TB sucht also wenn er sich mit "addons.thunderbird.net" verbinden will. Vielleicht hilft das bei der Analyse.

Wenn ich "Hilfe -> Über Thunderbird" dann "Informationen zur Lizensierung" oder "Endanwenderrechte" aufrufe funktionieren die Tabs in TB, es werden die Inhalte angezeigt.

Ich wünsche einen schönen Abend

• milupo
    Gast
    • 27. März 2023 um 20:04
    Zitat von kepten

CardBook-Version da wird "fix for custom fields" angezeigt

Das ist Version 85.1. Aktualisiere mal auf Version 85.2.

• milupo
    Gast
    • 27. März 2023 um 20:15
    Zitat von kepten

Dann habe ich versucht die AddOns zu installieren. Es ist auch so nicht möglich AddOns zu installieren.

Wie hast du versucht zu installieren? Von hier aus?

CardBook
    Ein neues Adressbuch für Thunderbird nach CardDAV und VCARD standard. Twitter: @CardBookAddon
    addons.thunderbird.net
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. März 2023 um 21:55
    Zitat von kepten

Das Verhalten ist das gleiche, also der Fehler besteht genau so weiter.

ein schwieriger Fall. Internetverbindung funktioniert? Du kannst ATN im Browser einwandfrei erreichen? Meine letzte Idee. Möglicherweise ist das Windows Benutzerkonto defekt. Besteht das Problem auch in einem neuen Testkonto?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 27. März 2023 um 22:03
    Zitat von kepten

Wenn ich "Hilfe -> Über Thunderbird" dann "Informationen zur Lizensierung" oder "Endanwenderrechte" aufrufe funktionieren die Tabs in TB, es werden die Inhalte angezeigt.

Schaue mal im Add-on-Manager nach, ob den Erweiterungen die notwendigen Rechte gewährt wurden.

• kepten
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2023 um 11:14

Guten Morgen, ich habe jetzt die Cardbook Version 85.2 aus der Datei installiert. Keine Änderung.

Installiert habe ich immer aus einer Datei (im TB selber funktioniert es ja nicht) oder es wurde aus dem Profilordner übernommen. Die Datei selbstverständlich von der offiziellen Website.

Die Internetverbindung im Browser funktioniert einwandfrei, zur ATN und auch im allgemeinen.

Bei den Rechten steht: Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer.

Ingo,du meinst mit Testkonto ein WIN Konto zum testen anlegen? Das werde ich noch mal machen.

Ich dank euch erstmal

• Bastler
    Gast
    • 29. März 2023 um 11:39
    Zitat von kepten

Installiert habe ich immer aus einer Datei (im TB selber funktioniert es ja nicht)

Hallo,

das ist aber schon seltsam. Normal wäre in der Addonsverwaltung oben in die Suchzeile CardBook eingeben, es gibt Ergebnisse.

Im neuen Fenster, da links CardBook anklicken, NICHT rechts auf Herunterladen! Dann in dem Fenster der Add-on Beschreibung den grünen Button klicken, festhalten, auf den Tab Add-ons-Verwaltung ziehen und in der Umgebung fallen lassen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me