Nach Update auf 91: Probleme beim updaten von Addons

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo zusammen,


    ich habe (auf Win10) kürzlich das Update auf 91 durchgeführt.


    Für die Addons habe ich "automatisches Update" ausgewählt. Einige Addons wurden auch aktualisiert, aber einige Addons

    a) aktualisieren sich nicht und

    b) können auch nicht über die Einstellung "Alle Addons aktualisieren) erneuert werden. Die betroffenen AddOns zeigen zwar einen blauen Punkt (als Zeichen, dass sie aktualisiert werden) aber dieser Prozess endet scheinbar nicht, da nach Neustart noch die alten Versionen installiert sind.


    Es betrifft bei mir u.a. "Quicktext", "TBSync" oder auch "Provider für CaldDav & CardDav", so dass ich denke, hier ein generelles Problem zu haben.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke vorab für Eure Hilfe!


    Clic

  • Go to Best Answer
  • Es betrifft bei mir u.a. "Quicktext", "TBSync" oder auch "Provider für CaldDav & CardDav",

    ... gerade deine genannten AddOns funktionieren bei mir wunderbar in 91.2.1 und es gab bei mir nach dem Update keinerlei Probleme.

    Mein Tipp diese zu deinstallieren und nach dem Neustart vom TB wieder neu zu installieren.

    Quicktext
    Quicktext is an extension for Thunderbird that lets you create templates that can be easily inserted into your own emails.
    addons.thunderbird.net

    TbSync
    TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit…
    addons.thunderbird.net

    Provider für CalDAV & CardDAV
    Erweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit, CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren. Einschließlich iCloud,…
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Danke Dir!

    Ich befürchte z.B. bei Quicktext, aber auch bei den anderen AddOns (nutze exzessiv CalDav Kalender) meine Settings zu verlieren... Teilweise funktionieren die Addons auch nicht, so dass ich keine Settings exportieren kann (z.B. bei Quicktext).

    Aber, wenn nicht noch weitere Tipps kommen, probiere ich das.

  • Teste bitte mal dein Problem mit einem zusätzlichen Testprofil und nur mit den genannten AddOns.

    Vielleicht mischen da andere uns unbekannte AddOns oder User-Scripte mit.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

    • Best Answer

    Vielleicht handelt es sich um dieses Problem?


    Topicbox


    1732515 - TB 91 - ANY addon causes problems - no add-ons work and does not shut down cleanly
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Add-Ons: General. Last updated 2021-10-26.
    bugzilla.mozilla.org
  • Exakt:

    Ich habe den Offline-Mode auf "immer online starten" gestellt, und schon verhalten sich alle Addons normal:

    - Alle Addons funktionieren wieder

    - die Update-Routine läuft wie erwartet und funktioniert ebenfalls


    Mensch, danke für den Tipp!!

  • Clicac: "Ich befürchte z.B. bei Quicktext, aber auch bei den anderen AddOns (nutze exzessiv CalDav Kalender) meine Settings zu verlieren... Teilweise funktionieren die Addons auch nicht, so dass ich keine Settings exportieren kann (z.B. bei Quicktext)."

    In solchen Fällen helfen Screenshots von den Einstellungen zu fertigen.

    --

    Beste Grüße

    Horst

  • Die Erkenntnis mit dem offline Modus hat quasi noch geglüht, als sie hier weitergegeben wurde. Das war schneller als meine tägliche Routine hier vorbeizuschauen :)


    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum der offline Modus Add-ons kaputt macht.