1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zertifikate von Web.de werden nicht übernommen

    • 102.*
    • Windows
  • go_life
  • 27. März 2023 um 12:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 12:39
    • #1

    Hallo, ich habe leider das Problem,
    dass Thunderbird speichert die Zertifikate von Web.de nicht und somit das einbinden des Postfach nicht möglich ist.

    • Thunderbird-Version: 102.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 11 Pro (64-Bit) Version 22H2, Betriebssystembuld: 22621.1413
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST INTERNET SECURITY
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST INTERNET SECURITY
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Probleme

    Vielleicht hat ja auch einer von euch das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir helfen.

    Vielen Dank

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 27. März 2023 um 12:48
    • #2
    Zitat von go_life

    Vielleicht hat ja auch einer von euch das gleiche Problem schon mal gehabt

    ... ich zumindest nicht, da ich KEIN AVAST INTERNET SECURITY verwende. Du solltest mal darauf dein Augenmerk richten, diese ISS wird vermutlich dein Problem verursachen.

    Gruß Micha

  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 12:55
    • #3

    Also ich setze die Aktuelle Version: Thunderbird-Version: 102.9.0 (64-Bit) bereits ein.

    Und Avast IS habe ich bereits deaktiviert und das Problem ist somit nicht gelöst.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 27. März 2023 um 13:16
    • #4

    Ein Deaktivieren einer ISS nutzt genau gar nichts. Es bleiben offene Prozesse im Hintergrund (sonst könnte jede Malware ja auch die ISS ausschalten). Von daher muss es schon eine komplette Deinstallation sein, vorzugsweise mit dem Deinstallationstool des Herstellers.

  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 13:49
    • #5
    Zitat von Road-Runner

    Ein Deaktivieren einer ISS nutzt genau gar nichts. Es bleiben offene Prozesse im Hintergrund (sonst könnte jede Malware ja auch die ISS ausschalten). Von daher muss es schon eine komplette Deinstallation sein, vorzugsweise mit dem Deinstallationstool des Herstellers.

    Hallo, auch das habe ich bereits hinter mit! Thunderbird weigert sich weiterhin.

  • Bastler
    Gast
    • 27. März 2023 um 13:52
    • #6
    Zitat von go_life

    Hallo, auch das habe ich bereits hinter mit!

    Hallo,

    auch mit einem sauberen Neustart der Maschine, ohne Standby, Schnellstart u.ä. Einstellung?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. März 2023 um 16:18
    • #7
    Zitat von go_life

    Thunderbird speichert die Zertifikate von Web.de nicht

    Hallo :)

    weder TB noch web.de benötigen zum Abrufen von Mails ein Zertifikat. Dafür ist Deine unnötige Systembremse Avast verantwortlich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 16:25
    • #8
    Zitat von schlingo
    Zitat von go_life

    Thunderbird speichert die Zertifikate von Web.de nicht

    Hallo :)

    weder TB noch web.de benötigen zum Abrufen von Mails ein Zertifikat. Dafür ist Deine unnötige Systembremse Avast verantwortlich.

    Gruß Ingo

    Avast ist ja bereits gelöscht. An dem kann es also nicht mehr liegen.

  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 16:26
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von go_life

    Hallo, auch das habe ich bereits hinter mit!

    Hallo,

    auch mit einem sauberen Neustart der Maschine, ohne Standby, Schnellstart u.ä. Einstellung?

    ja, auch dann. alles misst

  • go_life
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 27. März 2023 um 16:37
    • #10

    So, ich habe meine Web.de Konten nun in Thunderbird drin. x-mail versucht. jetzt auf einmal geht alles. Danke für die Hilfe.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. März 2023 um 17:38
    • #11
    Zitat von go_life

    Avast ist ja bereits gelöscht. An dem kann es also nicht mehr liegen.

    Hallo :)

    doch, weil der Mist einen Proxy mitbringt und als Man-in-the-Middle integriert. Der wird durch die Deinstallation nicht entfernt.

    Zitat von go_life

    ich habe meine Web.de Konten nun in Thunderbird drin

    Wie hast Du das geschafft?

    Zitat von go_life

    jetzt auf einmal geht alles

    Fein. Und lass in Zukunft die Finger von solchen unnötigen Systembremsen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Verbindung mehr seit Version 1xx da selbst signierte Zertifikate offensichtlich nicht mehr zugelassen sind

    • kinnley
    • 25. Oktober 2022 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WEB.de Zertifikatsfehler verhindert download und senden von Email über IMAP

    • fwj27
    • 24. April 2022 um 13:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails von web.de werden nicht mehr empfangen

    • thundwolf1
    • 26. Januar 2022 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit XCA erstellte Zertifikate lassen sich nicht verwenden

    • Zattoo
    • 1. Dezember 2021 um 15:35
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Adressen werden bei Mails mit "Antworten-an" nicht korrekt übernommen

    • nisom
    • 3. November 2021 um 18:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™