1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen: Unformatiertes Einfügen als Standard konfigurieren (Funktionalität von CTRL+V und CTRL+SHIFT+V vertauschen)

• 102.*
    • Linux
  • wowbagger
  • 31. März 2023 um 22:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2023 um 22:18

Ist es möglich beim Verfassen von Nachrichten das unformatierte Einfügen als "Standard" zu konfigurieren?

Es kommt so gut wie nie vor, dass ich irgendetwas mit Formatierung einfügen möchte und ich vergesse leider hin und wieder beim Einfügen die Shift-Taste zu halten. Mein Wunsch wäre, Thunderbird so zu personalisieren, dass bei mir die Tastenkombination Ctrl+V ohne Formatierung einfügt. Die Tastenkombination Ctrl+Shift+V könnte dann dazu genutzt werden um mit Formatierung einzufügen - das wäre aber nicht so wichtig für mich, weil ich das eh so gut wie nie brauche.

• Bastler
    Gast
    • 1. April 2023 um 00:10
    Zitat von wowbagger

Ist es möglich beim Verfassen von Nachrichten das unformatierte Einfügen als "Standard" zu konfigurieren?

Hallo,

die Funktionalität von CTRL+V und CTRL+SHIFT+V vertauschen ist mir nicht bekannt.

Ich spekuliere mal, zum Verfassen geht immer die HTML Umgebung auf. Wenn >>>weil ich das eh so gut wie nie brauche<<<

dann stelle das Verfassen auf Reiner Text um, und zum Verfassen in HTML bei Bedarf zu dem Verfassen-Klick die Shift-Taste festhalten.

In Reiner Text Mail wird jedes Einfügen ohne Formatierung, wie bei einem Editor umgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. April 2023 um 22:31) aus folgendem Grund: Korrekturen

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 3. April 2023 um 20:04

Hallo Bastler,

vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte schon standardmäßig html verfassen. Ich muss oft sehr lange Emails schreiben in denen ich viel erklären und Ergebnisse zusammenfassen muss. Dabei benutze ich gerne Tabellen und Auflistungen, weil die Informationen dann oft leichter zu erfassen sind als wenn ich den Leuten nur so eine Textwüste vorlegen würde. Das sind dann aber auch genau die Situationen in denen ich z.B. viele Werte in verschiedene Tabellenzellen einfügen möchte und mich dann ärgere, wenn ich mal vergesse SHIFT zu halten und plötzlich die gesamte Formatierung mit eingefügt wird.

Bei meinen ausgehenden Emails die ohne html auskommen würden, ergibt sich die Problematik eher nicht.

Gruß

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 3. April 2023 um 23:33

CTRL+V und CTRL+SHIFT+V sind Standardkombinationen des Betriebssystems und somit systemweit gültig.

Wenn Du das ändern möchtest, müsstest Du das komplette System "umbiegen".

Da Du uns ja Dein Betriebssystem bisher verheimlicht hast, könntest Du evtl. in den entsprechenden Foren Hilfe finden.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. April 2023 um 11:10

Wie wär's, wenn Du formatierte Texte mit dem Textprogramm Deiner Wahl schreibst und dann als Anhang hinzufügst?

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 4. April 2023 um 23:33

Vielen Dank für Eure Beiträge.

"Paste" (CTRL+V) und "Paste Special" (CTRL+SHIFT+V) sind natürlich systemweite Shortcuts aber die genaue Implementierung ist Sache der Software. Ich möchte ja diese Funktionen nicht global vertauschen, ich fände es nur toll wenn ich einstellen könnte, dass Thunderbird die Formatierungen der vom Betriebssystem übergebenen Daten beim Einfügen einfach ignoriert.

Meine Emails in einem externen Editor zu formatieren, wäre eher nichts für mich. Zum einen bin ich sehr penibel, was die Formatierung von Emails betrifft. Ich selbst mag es gar nicht, wenn ich von irgendwelchen Leuten Emails bekomme in denen eine Schriftart oder eine Schriftgröße festgelegt ist. Wenn ich einen externen Editor zur Formatierung verwende fügt der höchstwahrscheinlich mehr Formatierungen ein als ich möchte. Mit dem Thunderbird Editor kann ich die Formatierungen auf ein notwendiges Minimum beschränken, so dass sich jeder Empfänger die Nachricht entsprechen seinen eigenen Vorlieben ansehen kann. Zum anderen gehört es für mich auch einfach zu einer Email-Software dazu, dass ich die Nachrichten darin verfasse und ggF Entwürfe abspeichere und später weiter bearbeite. Außerdem hätte ich auch gar kein Programm, das ich gerne benutze und das dafür passen würde. Ich benutze eigentlich nur Quelltext-Editoren und wenn ich was formatiert haben möchte nehme ich LaTeX.

Es ist jetzt auch wirklich nicht so, dass mein Glück nur von dieser Einstellung abhängen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn man Thunderbird so einstellen könnte aber wenn es nicht geht, dann kann ich auch damit leben.

• Bastler
    Gast
    • 5. April 2023 um 15:47
    Zitat von wowbagger

Zum einen bin ich sehr penibel, was die Formatierung von Emails betrifft. Ich selbst mag es gar nicht, wenn ich von irgendwelchen Leuten Emails bekomme in denen eine Schriftart oder eine Schriftgröße festgelegt ist.

Hallo,

zum ersten Teil spricht im Prinzip nichts dagegen, wobei

zum zweiten Teil, die Empfänger können durchaus ebenso die Mailanzeige mit Restriktionen belegen wie Du.

Es kann sich jemand noch so penibel bemühen, eine Mail wie auch immer auszuschmücken,

wenn ein Empfänger z.B. nur Reiner Text oder andere Einschränkungen setzt, war das für die Katz.

Ein bestimmtes Layout mit gestylten Elementen, kann nur ein Dokument, sinnvoll systemübergreifend als PDF, gesendet sein.

Nur beispielhaft eine Einschränkung:

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 6. April 2023 um 18:38

Hallo Bastler,

danke für den Hinweis. Diese Einstellung kannte ich noch nicht.

Ich bin ja eigentlich etwas skeptisch mit Extensions, weil man immer nicht sicher sein kann, wie gut die nach dem nächsten Update funktionieren.

Mit Hilfe der Extension tbkeys-lite konnte ich aber meinen Wunsch erfüllen, indem ich folgende "Compose key bindings" festgelegt habe:

{

"ctrl+v": "cmd:cmd_pasteNoFormatting",

"ctrl+shift+v": "cmd:cmd_paste"

}

Die Lösung habe ich hier gefunden: https://github.com/wshanks/tbkeys…ment-1068910342

Gruß

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 6. April 2023 um 19:33

wowbagger

danke :thumbup: für die Lösung, hatte auch schon ne Weile nach sowas gesucht, und das AddOn "tbkeys-lite" benutze ich schon seit ewigen Zeiten.

Gruß Micha

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 7. April 2023 um 10:49

Die Arbeitsweise der Extension ist anscheinend, die Definitionen des Gtk.UIManagers neu zu setzen. Dementsprechend wirken die Änderungen nicht nur im Eingabebereich für den Nachrichtentext sondern sind für das gesamte Verfassen-Fenster gültig. Ich war zuerst etwas überrascht aber die logische Konsequenz der Änderungen ist, dass die Tastenkombination ctrl+v nicht mehr funktioniert um Daten in das Adressfeld oder die Betreffzeile einzufügen. Dafür muss man dann das Menu oder die Tastenkombination ctrl+shift+v verwenden.

Zitat

das AddOn "tbkeys-lite" benutze ich schon seit ewigen Zeiten

Das freut mich zu hören. Dann ist es vermutlich eine stabile Extension bei der ich mir keine großen Sorgen um die Update-Stabilität machen muss. Während der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auch auf die Extension ThunderHTMLedit gestoßen, die ich mir jetzt auch installiert habe. Das sind ja aber auch beides eher Extensions für die Bequemlichkeit und nichts worauf man nicht verzichten könnte.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™