1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Original-Anhang mit Antwort versenden

• 102.*
    • Windows
  • Dick1455
  • 17. April 2023 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dick1455
    Mitglied
    • 17. April 2023 um 18:05

Ich vermute, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ist es im TB nicht (mehr) möglich, dass ich beim beantworten einer mail auswählen kann, ob ich den Original-Anhang mit versenden will oder nicht. Also Antworten oder Antworten mit Anhang.

Ich bilde mir ein, dass das mal ging oder ist dafür ein Add-on notwendig ?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 17. April 2023 um 18:10

Verwechselst Du das nicht mit der Funktion Weiterleiten? Da wird der Anhang automatisch angehängt.

Bei Antworten scheint das mir überflüssig zu sein, da der Anhang ja von der Person kommt die auch Deine Antwort erhält.

• Bastler
    Gast
    • 17. April 2023 um 18:15
    Zitat von Dick1455

aber ist es im TB nicht (mehr) möglich, dass ich beim beantworten einer mail auswählen kann, ob ich den Original-Anhang mit versenden will oder nicht.

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals möglich gewesen wäre. Bei Antworten auch ziemlich sinnfrei, der vorherige Absender kennt das doch.

Etwas anderes ist Weiterleiten, da ist es sinnvoll.

(Gleiche Idee, aber zu langsam. ;( )

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. April 2023 um 14:54

... Weiterleiten auswählen und am Beginn des Betreffs das WG: durch AW: ersetzen (bzw. engl. Fw: durch Re:) ... ;-)

• Bastler
    Gast
    • 18. April 2023 um 15:37
    Zitat von Drachen

... Weiterleiten auswählen und am Beginn des Betreffs das WG: durch AW: ersetzen

Von hinten durch die Brust ins Auge, lässt sich einiges pragmatisch bewerkstelligen. 8)

• Dick1455
    Mitglied
    • 18. April 2023 um 23:19

Danke, habe es dann auch mit der Weiterleitenfunktion gelöst.

Aber es macht durchaus Sinn, je nach Art und Weise wie man selbst mails archiviert, ob man den Anhang wieder mitsendet oder nicht.
    Ich habe es mir zu eigen gemacht die mail, die ich beantworte zu löschen und nur die gesendete aufzuheben. Dadurch ergibt sich bei längeren mail Verläufen ein vernünftiger Faden mit relativ wenigen mails und ich finde so den Anhang dann auch recht schnell ohne ihn speichern zu müssen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. April 2023 um 08:44
    Zitat von Dick1455

Aber es macht durchaus Sinn, ..... ob man den Anhang wieder mitsendet oder nicht.

Kurz: Nö.

Ausführlicher: Es ist - beim Antworten! - so unüblich und offenkundig auch nach allgemeinem Konsens sinnfrei, die(selben!) Anhänge beim Antworten wieder mit zurückzuschicken, dass ich seit drei Jahrzehnten noch keinen Mailclient gesehen oder davon gehört habe, welcher diese Funktion auch nur optional anbietet.

Auch zwecks Archivierung ergibt das Zurücksenden der Anhänge an den Absender keinen Sinn, denn der hat sie ja bereits und braucht sie - erst recht zum Archivieren - nicht noch einmal. Wenn er (der Absender) sie archivieren wollte oder einfach nur gern alles auch nochmal im Posteingang hat, ist das mit altbekannten Bordmitteln sehr simpel lösbar, nämlich per blind copy an sich selbst oder eine dedizierte Mailadresse eines ausschließlich zur Archvierung genutzten Postfachs.

Rücksendung vom Empfänger ist einzig dann nötig, wenn es beim Absender Datenverlust gab, egal ob durch technische Probleme oder durch versehentliche Löschung ... und wenn es dort schon ein gutes Backup-Konzept gibt, sind auch diese Fälle selten ;-)

Zitat von Dick1455

Ich habe es mir zu eigen gemacht die mail, die ich beantworte zu löschen und nur die gesendete aufzuheben.

Durchaus eine interessante Überlegung, um die Anzahl von Mails klein zu halten. Aber m.E. nur halb gedacht und leider auch nur sehr einseitig.

Aber wenn du Anhänge ohnehin wieder mitsendest, wird die Größe deines Mailbestandes dadurch nur unwesentlich geringer. Aber du vernichtest auch jede Information, welche Info - in welchem Anhang - du zu welchem Zeitpunkt erhalten hast.

Im geschäftlichen Kontext begehst du damit Harakiri mit Ansage, weil du Geschäftsvorgänge inkl. Fristen nicht mehr korrekt dokumentieren, nachvollziehen und im Zweifelsfall belegen kannst.

Nebenbei schüttest du deine Kommunikationspartner mit absolut unnötigen Anhängen zu - wenn sie dir Anhänge gesendet haben, brauchen sie die nämlich zu ca. 99,999% nicht noch einmal von dir zurück. Entweder platzen deren Mailarchive deintwegen unnötig schnell oder du bürdest ihnen allen völlig unnötigerweise den Mehraufwand zu, wirklich sämtliche Anhänge von dir (zeitnah?!) zu sichten, um dann entscheiden zu können, welche wirklich neu und zu beachten sind oder welche nur Duplikate sind und wieder entfernt werden können, sowhl des Platzes als auch der besseren Übersicht wegen. Vermutlich sogar beides.

Wenn du das mit mir machen würdest, würde ich dich nach dem dritten Mal freundlich darauf hinweisen, dass dein Zurücksenden derselben Anhänge, welche du zuvor von mir erhalten hast, unnötig ist, Mehraufwand für mich bedeutet und bitte unterbleiben soll. Bei Fortsetzung deiner Rücksichtslosigkeit wäre vermutlich die nächste Stufe meinerseits, dir meinen von dir wissentlich und somit vorsätzlich verursachten Mehraufwand in Rechnung zu stellen und mich nach professionellen Geschäftspartnern umzusehen ....

• Dick1455
    Mitglied
    • 20. April 2023 um 18:00
    Zitat von Drachen

dass ich seit drei Jahrzehnten noch keinen Mailclient gesehen oder davon gehört habe, welcher diese Funktion auch nur optional anbietet.

Lotus Notes

Drachen

Die Frage war ausreichend beantwortet, da benötigt es keinen weiteren Oberlehrer dir mir erklären will wie ich meine privaten mails zu archivieren bzw bzw. den TB korret zu nutzen habe.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. April 2023 um 19:51
    Zitat von Dick1455

Die Frage war ausreichend beantwortet

Damit schließe ich hier.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 20. April 2023 um 19:51

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me