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Abschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?

  • Thunder
  • 4. Mai 2023 um 13:48
  • Unerledigt
  • Thunder
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    • 4. Mai 2023 um 13:48
    • #1

    Hallo Leute!

    Die Hilfe-Seiten im Bereich "Hilfe & Lexikon" sind überwiegend total veraltet. Die Website steht vor ihrem 20. Geburtstag. In den ersten Jahren wurden viele Inhalte erstellt und dann - zumindest teilweise - auch immer wieder aktualisiert. Nachdem in den letzten Jahren die Entwicklung des Thunderbird wieder schneller voran geht, hat sich aber doch einiges grundlegend am Programm geändert. Dies wird mit "Supernova" dann noch deutlicher werden. Ich möchte hier nicht über die Entwicklung des Thunderbird selbst diskutieren. Viel mehr möchte ich eine Rückmeldung, was mit dem Bereich "Hilfe & Lexikon" geschehen soll. Ich selbst würde diesen Bereich am liebsten komplett entfernen, da es bereits seit längerer Zeit auf support.mozilla.org Hilfe-Artikel gibt, die letztlich auch viel aktueller gehalten wurden. Dies war übrigens auch einer der Hauptgründe warum mir über die Jahre die Motivation abhanden gekommen ist, hier die Lexikon-Artikel weiter zu pflegen.

    "Thunderbird Mail DE" würde ich als Forum weiterhin erhalten.

    Was denkt Ihr?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
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    • 4. Mai 2023 um 15:35
    • #2

    Hallo Thunder, ich vermisse manchmal eine Stichwortsuche oder meine Vorgehensweise der Suche passt nicht immer, aber alles in allem finde ich den Bereich erhaltenswert. Eventuell wäre es eine Idee, die Anleitungen und FAQ zuammenzuführen, denn zumindest ich werde mal hier und mal dort fündig. Sicher steckt ein Konzept dahinter, nur war es mir die die Mühe wert, dies zu ergründen :)

  • Bastler
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    • 4. Mai 2023 um 19:43
    • #3
    Zitat von Thunder

    Viel mehr möchte ich eine Rückmeldung, was mit dem Bereich "Hilfe & Lexikon" geschehen soll.

    Hallo,

    solch ein Nachschlagewerk enthält eine Menge Wissen, aber die Pflege kostet Lebenszeit und Serverkapazität kostet Geld.

    Könnte eine groß angelegte Umfrage auch von allgemeinen TB-Nutzern / Lesern Aufschluss zur Nutzungshäufigkeit geben?

    Lassen sich u.U. die Zugriffe auf die Umgebung messen / zählen?

    Zitat von Thunder

    "Thunderbird Mail DE" würde ich als Forum weiterhin erhalten.

    Das ist auf jeden Fall seeehr zu begrüßen!

  • milupo
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    • 4. Mai 2023 um 19:58
    • #4

    Auch ich würde den Bereich beibehalten. Ich finde vor allen Dingen das alphabetisch sortierte Inhaltsverzeichnis gut, mit dem man schnell zur entsprechenden Anleitung springen kann. Diese Möglichkeit gibt es auf SUMO nicht. Man könnte ja die veralteten Artikel in „Rente“ schicken und stattdessen auf SUMO-Artikel verlinken. Denn ich habe so meine Zweifel, dass alle Nutzer von Thunderbird die SUMO-Artikel überhaupt kennen. So machen wir sie dann über das Forum bekannter, wobei ich nicht weiß, wie bekannt die jetzigen Anleitungen sind.

  • Wurzl
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    • 5. Mai 2023 um 11:19
    • #5

    Hallo Thunder ,

    ich kann Drachen und @milupo nur beipflichten. Ich habe bleistiftweise :) mal support.mozilla.org im Browser eingetragen und nach Rechnerwechsel bzw. Computerwechsel gesucht und nichts gefunden. In "Hilfe & Lexikon" müsste nur "Vorgehen bei Computerwechsel" neu eingetragen und auf die bereits vorhandenen Einträge verlinkt werden. Dadurch würde sich die Frage danach hier im Forum verringern.

    Servus

    Wurzl

  • Thunder
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    • 5. Mai 2023 um 12:14
    • #6

    Es bleibt dennoch bei sehr vielen Artikeln im Hilfe-Bereich das Problem, dass diese inzwischen so gar nicht mehr korrekt sind.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
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    • 5. Mai 2023 um 12:27
    • #7

    Stimmt.

    Lohnt es, diese zeitnah zu aktualisieren, oder kommt demnächst wieder ein Update, was erneut alles umwirft und auch neueste Artikel per Stichtag veralten lässt?

  • Bastler
    Gast
    • 5. Mai 2023 um 15:37
    • #8
    Zitat von Wurzl

    Ich habe bleistiftweise :) mal support.mozilla.org im Browser eingetragen und nach Rechnerwechsel bzw. Computerwechsel gesucht und nichts gefunden.

    Hallo,

    das heißt da etwas anders. Ist aber nicht so umfangreich wie im Lexikon hier.

  • schlingo
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    • 5. Mai 2023 um 15:57
    • #9
    Zitat von Drachen

    kommt demnächst wieder ein Update, was erneut alles umwirft

    Hallo :)

    ja:

    Zitat von Thunder

    Nachdem in den letzten Jahren die Entwicklung des Thunderbird wieder schneller voran geht, hat sich aber doch einiges grundlegend am Programm geändert. Dies wird mit "Supernova" dann noch deutlicher werden.

    Gruß Ingo

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  • Sehvornix
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    • 6. Mai 2023 um 09:23
    • #10

    Hallo Thunder,

    aus meiner Sicht wäre es ein Verlust, wenn dieser Bereich nicht mehr nutzbar wäre. Im Vergleich zu den SUMO-Seiten sind die Ausführungen hier ausführlicher und tiefergehend, oft auch verständlicher.

    Zitat von Thunder

    Es bleibt dennoch bei sehr vielen Artikeln im Hilfe-Bereich das Problem, dass diese inzwischen so gar nicht mehr korrekt sind.

    Darin sehe ich keinen Nachteil. Es ist gut, auch für vorherige Versionen noch Hilfestellung zu finden. Außerdem ist auch SUMO alles andere als aktuell. Schneller auf Änderungen eingehen kann man hier außerdem auch. Vielleicht müsste man aber kennzeichnen und unterscheiden, für welche Version von Thunderbird die Ausführungen gültig sind.

    Mir geht es bei der Zugänglichkeit über Hierarchie und alphabetisches Register wie @milupo , das ist sehr nützlich und fehlt anderweitig. Anders gesagt, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es wäre wirklich schade, wenn es das nicht mehr gäbe.

    Und noch ein Argument für die Weiterführung. Implizit hatte ich es schon mit 'ausführlicher' und 'tiefergehend' genannt. Hier finden sich Informationen, die meinem Eindruck nach bei Mozilla aus mir nicht bekannten Gründen nicht oder nur schwer aufzufinden sind. Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier auch weiterhin Informationen zusammengetragen werden, die bei Mozilla vielleicht gewollt nicht zu finden sind.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Sepp_I
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    • 6. Mai 2023 um 11:25
    • #11
    Zitat von milupo

    Denn ich habe so meine Zweifel, dass alle Nutzer von Thunderbird die SUMO-Artikel überhaupt kennen.

    Ja, dass trifft bei mir voll zu.

    Ich kannte diese Seiten gar nicht bis zu diesem Faden hier. Meine Informationwünsche hat ausschließlich Thunderbird-Mail.de befriedigt.

    Und wenn das hier zutrifft,

    Zitat von Sehvornix

    Hier finden sich Informationen, die meinem Eindruck nach bei Mozilla aus mir nicht bekannten Gründen nicht oder nur schwer aufzufinden sind. Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier auch weiterhin Informationen zusammengetragen werden, die bei Mozilla vielleicht gewollt nicht zu finden sind.

    dann wäre ein löschen dieses Wissensschatzes doppelt tragisch. Und ich schließe mich dem Wunsch von Sehvornix ausdrücklich an.

    Könnte man die Artikel noch mit dem Vermerk: "gilt (uneingeschränkt) bis Version XX" kennzeichnen.

    Es werden hier ja auch manchmal sehr alte Versionen angesprochen.

    Das von mir in Klammern gesetzte "uneingeschränkt" kannst Du ja auch weglassen.

    Alles natürlich nur wenn es nicht zu viel Speicherplatz und dadurch Kosten verursacht.

  • muzel
    Gast
    • 6. Mai 2023 um 14:19
    • #12

    Moin zusammen,

    das ist das Schicksal von Wikis u.ä., daß die Inhalte irgendwann veralten, wenn nicht ständig jemand am Ball bleibt.

    Ich habe da auch seit Jahren nichts mehr aktualisiert.

    Ich möchte aber zu bedenken geben, daß die Bedeutung von Thunderbird für Mozilla nicht besonders groß ist und starken Schwankungen unterliegt.

    Die sehr wechselhafte Geschichte des Projekts wird ja vor allem uns "Älteren" bekannt sein und kann bei

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_T…erbird-Projekts nachgelesen werden.

    https://www.thunderbird-mail.de war immer eine verläßliche Anlaufstelle, egal, welche neuen Ideen Mozilla hatte und wieder verwarf.

    Vielleicht wird TB mal wieder als unprofitabel ausgegliedert, und der Support eingestellt (bzw. an die community übertragen)?

    Leider sehe ich auch nicht, wie man das gesammelte Wissen aktuell halten kann. Mir fehlt mittlerweile auch die Zeit für und ein wenig das Wissen dafür, weil ich doch inzwischen hauptsächlich Anwender bin und mich nicht für jede neue Entwicklung interessiere, manche eher überflüssig finde.

    Ich finde, der Abschied von "Hilfe & Lexikon" wäre sehr, sehr schade. Man sollte es weiter pflegen. Nur wenn es keiner macht, ist es leider irgendwann komplett veraltet, und damit überflüssig.

    Die Minimalvariante wäre eine Archivierung, mit dem schon erwähnten Hinweis, daß die Inhalte veraltet sein könnten.

    Grüße, muzel

  • milupo
    Gast
    • 6. Mai 2023 um 14:51
    • #13
    Zitat von Sepp_I

    Ich kannte diese Seiten gar nicht bis zu diesem Faden hier. Meine Informationwünsche hat ausschließlich Thunderbird-Mail.de befriedigt.

    In dieser Absolutheit wundert mich das aber denn doch. Denn die SUMO-Seiten sind direkt aus Thunderbird erreichbar, Menü Hilfe --> Thunderbird – Hilfe oder einfach F1 auf der Tastatur drücken. Aber wenn man alles wie bisher vor Ort hat, ist das auch wieder verständlich. Allerdings hatte ich hier manchmal den Eindruck, dass manche Nutzer selbst unseren Bereich Hilfe & Lexikon nicht kannten. Aber es gibt immer solche und solche.

  • milupo
    Gast
    • 6. Mai 2023 um 15:12
    • #14
    Zitat von muzel

    Vielleicht wird TB mal wieder als unprofitabel ausgegliedert, und der Support eingestellt (bzw. an die community übertragen)?

    Nun ja, die Artikel auf SUMO entstehen schon durch die Community, sowohl die englischen Originale als auch die Übersetzungen.

    Zitat von Sehvornix

    Außerdem ist auch SUMO alles andere als aktuell.

    Da muss man etwas differenzieren. Man muss zwischen der Aktualität der originalen englischen Artikel unterscheiden und der Aktualität der Übersetzungen. Da ich selbst Übersetzer auf SUMO bin (allerdings für Sorbisch), habe ich die SUMO-Benachrichtigungen abonniert und dort geht es eigentlich fast Schlag auf Schlag bei den Benachrichtigungen über neue und geänderte Artikel. Es ist also eher ein Problem fehlender Übersetzer (übrigens nicht nur dort). Bei fehlender Übersetzung werden die englischen Versionen angezeigt, womit allerdings sicher viele Nutzer nicht viel anfangen können, wenn sie keine ausreichenden Englisch-Kenntnisse haben. Der wohl aktivste deutsche Übersetzer auf SUMO ist wohl Artist, aber graba habe ich auch schon mehrfach dort gesehen, denn in den Artikeln sind die Übersetzer angegeben, die an der Übersetzung mitgearbeitet haben. Allerdings sagt das erst einmal nichts über den jeweiligen Anteil an der Übersetzung aus.

  • matt59
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    • 7. Mai 2024 um 04:04
    • #15

    Ich hatte in

    Beitrag

    RE: Lexikon-Artikel: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Hallo,

    ich hole das Thema nochmal hoch.

    Inzwischen sind mehr als 2 Jahre seit dem Themenstart von "@milupo" vergangen.

    Aber es sind dennoch nicht alle Änderungen von TB 78 auf jetzt TB 115 erfasst worden.

    Gleich zur Klarstellung das ist KEINE Kritik oder Beschwerde hier an die Macher vom Forum!

    Ich will nur daran erinnern.

    1.)
    43

    und den darin enthaltenen Link-Verweisen

    2.) - Files and folders in the profile - Thunderbird - von kb.mozillazine.org
    http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird…
    matt59
    6. Mai 2024 um 21:52

    auf ein paar notwendige Änderungen hingewiesen die mir aufgefallen sind.

    graba hat mich dann auf dieses Thema hier geführt. Danke

    Auch Ich würde es als echten Wissensverlust ansehen, wenn Ihr das Lexikon sterben lasst.
    Es ist ja nicht wirklich alles veraltet, das meiste gilt doch unverändert seit Jahren.

    Wenn ich z. Bsp an die Infos denke wo ich die Profilverzeichnis und Programmverzeichnis finde, so stimmen die Angeben dort weiterhin
    122
    87

    Auch in Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? stimmen ja die meisten Angaben weiterhin.
    Man könnte Einträge im Profil die neu sind in den einzelnen vorhandenen Beiträgen (farblich hervorgehoben) ergänzen.
    Soviel ist es ja gar nicht.

    Bei den Neuerungen/Änderungen im Profil handelt es sich im Groben ja nur um folgende

    Adressbuch - von *.mab auf *.sqlite
    Passwortdatenbank - key3.db auf key4.db
    Zertifikatedatenbank - cert8.db auf cert9.db

    Ergänz mich wenn was fehlt

    Auf jeden Fall und unbedingt sollte man das bisherige Lexikon als Archiv erhalten.

    LG
    Matthias Berke

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    2 Mal editiert, zuletzt von matt59 (7. Mai 2024 um 04:23)

  • Thunder
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    • 7. Mai 2024 um 18:35
    • #16

    Vielleicht mache ich die Änderung in den nächsten Tagen mal als Mini-Update des Artikels zu den Dateien im Profilordner.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Thunder
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    • 8. Mai 2024 um 17:59
    • #17
    Zitat von matt59

    Adressbuch - von *.mab auf *.sqlite
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    Ist jetzt aktualisiert - Danke

    Gruß
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  • matt59
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    • 8. Mai 2024 um 20:16
    • #18

    Hallo Alex,

    Dankeschön für Dich ist unterwegs (ca. Dienstag 14.Mai)

    😁

    LG
    Matthias Berke

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