1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

    • ältere Version
    • Windows
  • Emyahia
  • 5. Juni 2023 um 09:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 09:39
    • #1

    Wir haben eine Arztpraxis und an einem der Arbeitsplatz geht das Programm plötzlich nicht mehr. Abrufen von mails ist seit plötzlich nicht mehr möglich und beim Versuch, welche zu versenden erscheint folgende Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht felgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Was könnte das Problem sein, und noch wichtiger wie kann man es beheben.

    Die Version die wir benutzen heißt 12.0.1 Darunter steht eine Info, dass Thunderbird aktuell ist.

    Kann mir jemand helfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 5. Juni 2023 um 10:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.113
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2023 um 11:56
    • #2

    Moin,

    Flüchtigkeitsfehler passieren - hoffentlich weniger bei euch in der Praxis als hier im Text: als Beispiel:

    Zitat von Emyahia

    heißt 12.0.1

    Dann bitte die richtigen Informationen auch zum Betriebssystem angeben, du bist auch im falschen Sub-Forum gelandet... sonst wären dir auch noch die folgenden Fragen gestellt worden:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    Der Arbeitsplatz Computer bei dem der Fehler auf tritt ist der von dem du schreibst? Wenn nicht auf jeden Fall mal Internetverbindung prüfen.

    Und was sagt den der Netzwerkadministrator? Der sollte eigentlich erst mal der Ansprechpartner sein bevor wir hier rum doktern... auch weil es ein Produktivsystem ist das sensible Daten enthält, da sollte ein User nur beschränkte Rechte haben.

    Grüße dErzOnk

  • graba 5. Juni 2023 um 11:59

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 12:09
    • #3

    Leider konnte man diese Version oben nicht eingeben um im richtigen Forum zu landen. Und so genau steht es da. Weiß nicht wo der Flüchtigkeitsfehler sein soll. Internetverbindung ist einwandfrei. Netzwerkadministrator müsste die IT Firma sein, die alles installiert hat. Und die lassen sich jede Beratung hoch bezahlen. Deswegen versuchen wir - Praxisinhaber und geschäftsführer- es gern erst mal selbst.

    Aber danke für die Antwort.

  • Bastler
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 12:25
    • #4
    Zitat von Emyahia

    Leider konnte man diese Version oben nicht eingeben

    Hallo,

    die Version vom TB ist mit Menü-> Hilfe -> Über Thunderbird zu erfahren.

    Liste bitte auch Angaben zu der Abfragemaske, die dErzOnk in #2 als Beispiel aufgeführt hat.

    Eine Anmerkung, TB ist nur beschränkt Netzwerkfähig, gleichzeitige Zugriffe auf die Mail Datencontainer erzeugen u.U. Datenverlust.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 5. Juni 2023 um 12:35
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Emyahia

    weil die Verbindung mit dem SMTP Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

    Das könnte bedeuten, dass der SMTP-Server für Thunderbird nicht (mehr) erreichbar ist. Weil es um eine Artzpraxis geht, könnte das ein Firewallthema sein und insbesondere im Zusammenhang mit IONOS (aka 1und1) auch mit der Umstellung zwingend auf SSL/TLS zu tun haben. Da werdet ihr um euren IT-Dienstleister nicht herumkommen.


    Zitat von Emyahia

    Die Version die wir benutzen heißt 12.0.1 Darunter steht eine Info, dass Thunderbird aktuell ist.

    und

    Zitat von Emyahia

    Und so genau steht es da. Weiß nicht wo der Flüchtigkeitsfehler sein soll.

    .. bitte nochmals genau lesen. Denn das sieht sicherlich so oder so ähnlich aus:

    Da kann nicht wirklich 12.0.1 stehen oder etwa doch 8|? Zeig uns das bitte mittels eines Screenshots (anonymisiert natürlich). Die Version 12 gab es für eine kurze Zeit im Jahre 2012. Solltet ihr doch wirklich und wahrhaftig auf der Version 12.0.1 stehengeblieben sein, dürft ihr euch auch alleine deshalb bitte mit eurem IT-Dienstleister ins Benehmen setzen, wie es zu so einem Fauxpas kommen konnte. Die aktualisiert sich im Jahre 2023, also 11 Jahre später, auch nicht mehr selbständig. Deshalb angeblich 'aktuelle Version'. Zudem unterstützt eine so alte Version von Thunderbird bestimmte Dinge technisch nicht mehr und Sicherheitslücken sind auch reichlich ungefixt. Gerade im Zusammenhang mit Mail und in einer Arztpraxis .. nicht gut.

    Wenn es doch die Version 102.x sein sollte, lässt sich das einerseits beim Erstellen einer Anfrage hier auch normal einstellen. Aber auch jetzt nachträglich noch.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (5. Juni 2023 um 14:06) aus folgendem Grund: Typo

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.113
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2023 um 12:43
    • #6

    Flüchtigkeitsfehler = Version 12.0.1

    TB 12.0.1 ist so 2012...

    Ohne eine vollständige Anamnese haben wir keine Chance dem "Patienten" zu helfen. Es wäre auch hilfreich wenn wir Informationen wie: "Was passiert denn wenn der Mailabruf erneut ausgeführt wird?" gleicher Fehler? vorauseilend beantwortet werden würden...

    Wir reden hier über welches Betriebssystem?

    Ich finde es interessant das die IT ler mit "hoch bezahlt" beschrieben werden aber die kostenlose Hilfe hier nicht fleißig unterstützt wird....

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 5. Juni 2023 um 12:49
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    das die IT ler mit "hoch bezahlt" beschrieben werden

    Aber kann schon sein. Arztpraxis, Telematik, Besonderheiten bei der IT im medizinischen Bereich, + vermutlich hat der Dienstleister letztes und dieses Jahr auch schon für zwei bis drei Preisanhebungsrunden genutzt, berechtigt oder nicht, immer gerne mitgenommen und dann geht's sowieso schon um Stundensätze, die auch aus meiner Sicht als 'normaler' IT-ler oft mondmäßig abgehoben sind. Kann, muss nicht so sein.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.648
    Beiträge
    4.674
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 13:43
    • #8
    Zitat von Emyahia

    Wir haben eine Arztpraxis und an einem der Arbeitsplatz geht das Programm plötzlich nicht mehr. Abrufen von mails ist seit plötzlich nicht mehr möglich

    Es wurde nicht zufällig an diesem Arbeitsplatz irgendwas verändert, z.B. das Krankenkassenterminal oder irgendwas mit Koko-Box oder Connector zum Anschluss an Gematik-Netz zur Übertragung der Kartendaten an die Kasse etc.?

    Oder Arbeitsplatz kurz abgebaut wegen Umbauten am Tresen o.ä. und dann bei der Inbetriebnahme in die falsche Netzwerkbuchse gestöpselt?

    Denn "plötzlich" kommt nie von ungefähr, sondern wird zu ca. 99,99% von irgendwas verursacht .... passender ist meistens "unerwartet" ... ;-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 15:45
    • #9
    Zitat von Emyahia

    Was könnte das Problem sein

    Hallo und willkommen im Forum :)

    als Ergänzung die Frage, welche unnötige Systembremsen aka Sicherheitssoftware installiert sind. Auch von mir die Bitte, dringend die genannten Angaben vollständig nachzuliefern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.648
    Beiträge
    4.674
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 16:05
    • #10
    Zitat von schlingo

    die Frage, welche unnötige Systembremsen aka Sicherheitssoftware installiert sind.

    In der Sache bin ich bei dir, aber im Firmenumfeld fordern leider manche Versicherungen so einen Virenschutz eines Drittanbieters, die aktualisieren ihre Konditionen nicht so fix wie du und ich.

  • Emyahia 5. Juni 2023 um 16:39

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 16:42
    • #11
    Zitat von Sehvornix

    Da kann nicht wirklich 12.0.1 stehen oder etwa doch 8|? Zeig uns das bitte mittels eines Screenshots (anonymisiert natürlich). Die Version 12 gab es für eine kurze Zeit im Jahre 2012.

    Sehvornix

    Hier ist das Foto :) Vielen Dank für die Antwort. Da kommt jetzt tatsächlich der IT-ler ins Spiel. Das war schon vom Vorbesitzer der Praxis so installiert und wenn man so eine Praxis übernimmt, bleiben solche Dinge manchmal auf der Strecke weil es 500.000 andere Sachen gibt, um die man sich ebenfalls kümmern muss. Also gehen wir jetzt mal dieses Thema an.

    Bilder

    • IMG_4168.jpg
      • 458,67 kB
      • 1.920 × 919
  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 16:44
    • #12
    Zitat von Drachen

    Es wurde nicht zufällig an diesem Arbeitsplatz irgendwas verändert, z.B. das Krankenkassenterminal oder irgendwas mit Koko-Box oder Connector zum Anschluss an Gematik-Netz zur Übertragung der Kartendaten an die Kasse etc.?

    Nichts dergleichen. Hab aber jetzt erfahren, dass die Version ins Dino Zeitalter gehört. Der IT-ler soll kommen und das in Ordnung bringen. Vielen Dank.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.648
    Beiträge
    4.674
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 17:07
    • #13
    Zitat von Emyahia

    wenn man so eine Praxis übernimmt, bleiben solche Dinge manchmal auf der Strecke

    Zitat von Emyahia

    Der IT-ler soll kommen und das in Ordnung bringen.

    Wenn euer IT-Mensch versuchen sollte, die aktuellste Version direkt über den Dino zu bügeln - und am besten noch ohne gründliche Profilsicherung - schick ihn weg und lass einen kompetenten Menschen kommen.

    So eine alte Geschichte kriegt man einigermaßen sauber nur mit einigen Zwischenschritten hochgezogen - und bei mind. jedem zweiten nochmal das damit geänderte Profil sichern vor den nächsten Schritten.

    Im Umkehrschluss: wenn der Mensch seine Arbeit gut macht, wird es etwas dauern, also sind - je nach Profilgröße - minimal 3 Stunden oder ggf. deutlich mehr durchaus rechtens ....

  • milupo
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 17:23
    • #14

    Hallo Emyahia, gehe mal in das Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Im erscheinenden Fenster gehe im Abschnitt Allgemeine Informationen zur Zeile User-Agent. Kopiere die Zeile dort und füge sie hier in einen Beitrag ein. Die Zeile sollte in etwa so aussehen:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.11.0
  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 17:31
    • #15
    Zitat von milupo

    Hallo Emyahia, gehe mal in das Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Im erscheinenden Fenster gehe im Abschnitt Allgemeine Informationen zur Zeile User-Agent. Kopiere die Zeile dort und füge sie hier in einen Beitrag ein. Die Zeile sollte in etwa so aussehen:

    Da steht folgendes:

    Mozilla/5.0 (Windows NT6.2; WOW64; rv:12.0) Gecko/20120428 Thunderbird/12.0.1

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 17:45
    • #16
    Zitat von Drachen

    im Firmenumfeld fordern leider manche Versicherungen so einen Virenschutz eines Drittanbieters

    Hallo :)

    ja leider. Dazu passt dann die antike TB-Version wie die Faust auf's Auge.

    Zitat von Drachen

    So eine alte Geschichte kriegt man einigermaßen sauber nur mit einigen Zwischenschritten hochgezogen

    Bei solch einem Methusalem würde ich lieber sauber mit einer Neuinstallation from the scratch und einem neuen Profil anfangen.

    Zitat von milupo

    Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

    Gab es das bei diesem Methusalem denn schon?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • milupo
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 17:50
    • #17
    Zitat von schlingo

    Gab es das bei diesem Methusalem denn schon?

    Na ja, diese Version ist noch keine 969 Jahre alt. :-D

    Es geht mir darum zu sehen, ob der User-Agent möglicherweise manipuliert wurde. Ich ˛kann und will es einfach nicht glauben, dass da noch jemand eine 12er Version verwendet, die sogar unter Über Thunderbird noch als aktuell angegeben ist.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 17:55
    • #18
    Zitat von milupo

    diese Version ist noch keine 969 Jahre alt.

    Hallo :)

    aber viel fehlt nicht :D

    Zitat von milupo

    Es geht mir darum zu sehen, ob der User-Agent möglicherweise manipuliert wurde.

    Wenn der UA manipuliert wäre, würde im Infodialog aber auch nicht diese Uraltversion angezeigt werden. Und IIRC bezweifel ich eben, dass es den Menüpunkt damals schon gab.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.793
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. Juni 2023 um 18:06
    • #19
    Zitat von milupo

    Zeile User-Agent. Kopiere die Zeile dort und füge sie hier in einen Beitrag ein.

    Hast du Zweifel? Es handelt sich ganz. offensichtlich um TB 12.1.0

    Ich hatte eben mal zum Spaß die v12.1.0 installiert und da stimmen diese Informationen überein:

    ----------------

    Ich kann mich von der v12 hoch hangeln über 24, 45, 52, 60 usw indem ich die jeweilige höhere ERS Version lade, installiere und im selben Profil öffne. Jedes Update dauert dann ungefähr 2 Minuten einschließlich runter laden und Installieren dieser Hauptversionen.

    AB TB 52 kann man dann wieder halb-automatisch via "Über Thunderbird" aktualisieren. Das geht aber wahrscheinlich nur mit meinem frisch erstellten Profil mit einem IMAP Konto und ohne sonst was.

    Man könnte natürlich überlegen, das 12er Profil zu "säubern" von allen Erweiterungen, bevor...

  • milupo
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 18:11
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    Hast du Zweifel? Es handelt sich ganz. offensichtlich um TB 12.1.0

    Ich wollte Zweifel haben. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. :-) Da müssen doch die Updates unterdrückt worden sein. Entweder im Konfigurationseditor oder in einer user.js.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • BGEBGE
    • 4. März 2022 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

    • Magnolia
    • 2. April 2023 um 11:31
    • Migration / Import / Backups
  • PGP-Verschlüsselung geht seit heute nicht mehr für ausgehende Mails (TB 102.4.2 (64-Bit auf Xubuntu 20.04)

    • Haussperling
    • 2. Januar 2023 um 23:31
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    • tQwVfYIx
    • 31. August 2022 um 09:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter für E-Mail Weiterleitung funktioniert nicht bei mehr als 5 E-Mails

    • RaKi66
    • 24. Januar 2022 um 08:22
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™