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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann kein eMail-Konto einrichten

    • 102.*
    • Windows
  • HenryB
  • 5. Juni 2023 um 11:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HenryB
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    5. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 11:08
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.11.2
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Home Version 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter: t-online.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast One Freeware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ???? (nur die normale Firewall des Routers)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Zyxel Speedlink 5501

    Guten Tag,

    ich hatte Thunderbird für Jahre problemlos genutzt. Plötzlich aber hat der eMail-Abruf nicht mehr funktioniert. Alles Mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden. Dann Thunderbird komplett deinstalliert, manuell alle Ordner (auch in App-Data) gelöscht und das Programm komplett neuinstalliert. Aber auch jetzt funktioniert es nicht. Ich kann das eMail-Konto nicht einrichten. Es kommt ständig folgende Fehlermeldung:

    Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.

    Benutzername und Passwort sind aber definitiv korrekt, denn ich kann mich mit identischen Zugangsdaten problemlos in die Webmail-Version einloggen. ES muß also an der Konfiguration liegen.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank vorab!

  • graba 5. Juni 2023 um 11:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
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    54
    • 5. Juni 2023 um 11:49
    • #2
    Zitat von HenryB

    Avast One Freeware

    Deinstalliere das ↑ und versuche es nach einem Neustart des Computers erneut, denn diese AV-Software ist unter Windows 11 nicht nötig, die von Haus aus vorhandene Antivirenlösung ist weit mehr als ausreichend.

    und wech

    Dharkness

  • dErzOnk
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    • 5. Juni 2023 um 12:05
    • #3

    Moin,

    Zitat von HenryB

    identischen Zugangsdaten problemlos in die Webmail-Version

    Mit Zugangsdaten ist was anderes gemeint: so was hier:

    Posteingangsserver secureimap.t-online.de (Port 993)

    Postausgangsserver securesmtp.t-online.de (Port 465)

    Quelle

    Als mal bitte im TB überprüfen, auch mußte man bei t-online irgendwelche Einstellungen machen das der IMAP Zugriff erlaubt/möglich ist.

    Ansonsten wie dharkness21 sagt, weg mit dem Avast - das könnte eine große Fehlerquelle sein. Abgesehen davon das die betriebssysteminterne AV Software ausreicht gibt es weitere Gründe die gegen Avast/externe AV Programme sprechen.

    Grüße dErzOnk

  • Drachen
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    • 5. Juni 2023 um 13:36
    • #4
    Zitat von HenryB

    Benutzername und Passwort sind aber definitiv korrekt, denn ich kann mich mit identischen Zugangsdaten problemlos in die Webmail-Version einloggen.

    Dann hast du definitiv das falsche Kennwort verwendet.

    Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…amme-einrichten

    Zitat von HenryB

    ES muß also an der Konfiguration liegen.

    Gewagte Schlussfolgerung, wenn man die falschen Zugangsdaten nutzt ;-)

  • HenryB
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    5. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 13:40
    • #5
    Zitat von dharkness21
    Zitat von HenryB

    Avast One Freeware

    Deinstalliere das ↑ und versuche es nach einem Neustart des Computers erneut, denn diese AV-Software ist unter Windows 11 nicht nötig, die von Haus aus vorhandene Antivirenlösung ist weit mehr als ausreichend.

    OK, habe ich gemacht. Avast One und TB, beides deinstalliert. Alte Ordner manuell gelöscht, Rechner neu gestartet, TB neu installiert. Problem bleibt bestehen. An der AV-Software kann es also nicht gelegen haben.

  • Drachen
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    • 5. Juni 2023 um 13:44
    • #6
    Zitat von HenryB

    An der AV-Software kann es also nicht gelegen haben.

    AUCH.

    Aber primäre Ursache waren sicher die falschen Zugangsdaten, siehe meinen Beitrag #4 vor deiner letzten Antwort ;-)

  • HenryB
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    5. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 13:53
    • #7
    Zitat von Drachen
    Zitat von HenryB

    An der AV-Software kann es also nicht gelegen haben.

    AUCH.

    Aber primäre Ursache waren sicher die falschen Zugangsdaten, siehe meinen Beitrag #4 vor deiner letzten Antwort ;-)

    Das war der Schlüssel zum Erfolg. Hat geklappt. Problem gelöst. Danke für den HInweis! :thumbsup:

  • schlingo
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    • 5. Juni 2023 um 15:50
    • #8
    Zitat von HenryB

    Hat geklappt. Problem gelöst.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    um weitere Probleme zu vermeiden, hoffe ich, dass Du die unnötige Systembremse Avast nicht wieder installiert hast. Bedenke, dass solche Badware die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil senkt.

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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