1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

• Maru1
  • 12. Juni 2023 um 16:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Juni 2023 um 11:18

Hallo schlingo.

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat von schlingo

Ich nutze zwar keine Betaversionen. Aber Addon Compatibility Check unter TB 102 zeigt hier Stand heute 13 meiner Erweiterungen als (noch) inkompatibel (mit TB 113). Ich gehe aber davon aus, dass die allermeisten rechtzeitig ein Update erhalten werden.

Das ist auch meine Ansicht bzw. Vorgehensweise :)

Servus

Wurzl

• Radlfahrer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2023 um 13:12
    Zitat von Mapenzi

Ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mit den neuen Leisten in den vorangegangenen Beta-Versionen, komme jetzt in der 115 Beta aber schon ganz gut zurecht und konnte aiuch etwas Farbe in die Schwarz-Weiß-Version bringen

Hallo Mapenzi,
    deine Anpassung gefällt mir gut. Wo kann man die Farbe der Leisten ändern. Ich habe schon einiges probiert, aber mir gelingt es einfach nicht.

Vielen Dank für deine Antwort und Gruß

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. Juni 2023 um 19:18

Schaue bitte mal ab hier in diesen Thread rein:

Beitrag

RE: Schriftgröße in der Nachrichtenliste im TB 115.0

Hallo MSFreak und @Bastler ,

ich weiß nicht, ob das ↓ unter Tb115.x funktioniert, aber hier erzeugt das das Zebramuster unter Tb116.x.

(Quelltext, 22 Zeilen)

Also einfach mal hoffen und testen. 8o
    dharkness21
    11. Juni 2023 um 19:28

Gruß Micha

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 14. Juni 2023 um 19:56
    Zitat von Maru1

Eine der störendsten Dinge finde ich die Suchfunktion, wo ich immer manuell auf Liste umstellen muss, statt direkt die Liste angezeigt bekomme.

Gibt es dafür mit der v115 keine Einstellung? Eigentlich wurde es von Mozilla irgendwann gesagt, dass diese Einstellung hinzugefügt werden soll und ich find es schade, dass es auch mit dem großen Update wohl nicht geschehen.

Es gibt dieses Add-On für diesen Zweck https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…search-as-list/

Könnte jemand testen, ob es mit TB 115b1 funktioniert oder ob es vielleicht - noch besser - mit Boardmitteln irgendwo in den Einstellungen geht?

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 14. Juni 2023 um 19:56
    Zitat von Road-Runner

Fehler in Thunderbirds Funktionen und Wünsche zu neuen Programmfunktionen meldet man bei Mozilla in deren Fehler-Datenbank "BugZilla".

Weiteres hier.

Welche Punkte muss ich da genau klicken, um dahin zu kommen? Ich war mal in einem Entwickler-Chat, aber hab vergessen, wie ich dahin kam.

• Bastler
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 20:54
    Zitat von Maru1

Könnte jemand testen, ob es mit TB 115b1 funktioniert

Das Add-on wird für 115 nicht zur Auswahl aufgeführt. Ist auf der Seite (Dein Link) auch nur für 60.* zugelassen.

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2023 um 10:17
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

Könnte jemand testen, ob es mit TB 115b1 funktioniert

Das Add-on wird für 115 nicht zur Auswahl aufgeführt. Ist auf der Seite (Dein Link) auch nur für 60.* zugelassen.

Ok, ich hätte gehofft, dass es vielleicht trotzdem funktioniert.

Hier wurde der "bug" vor 11 Jahren gemeldet. Ich weiß nicht ob da je was draus wird.

Falls noch jemand gerne die List Ansicht als Standard möchte, votet doch hier:

580252 - [Faceted Search]: Option to make "Open as List" view the default view
    NEW (nobody) in Thunderbird - Search. Last updated 2022-07-01.
    bugzilla.mozilla.org

Ok, ich habe hier nochmal gelesen, es scheint eher hoffnunglos zu sein, dass die Entwickler das anbieten, total doof

Always open search queries as time-sorted list in Thunderbird 68?
    Thunderbird 68 has a useful index based search feature across all emails, which is much more convenient than using the old search interface for most queries.…
    superuser.com

Einmal editiert, zuletzt von Maru1 (15. Juni 2023 um 10:28)

• Bastler
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 12:16
    Zitat von Maru1

Ok, ich hätte gehofft, dass es vielleicht trotzdem funktioniert.

Aus einem jeweiligen TB heraus nach Add-ons suchen, werden nur Add-ons gezeigt, die mit der jeweiligen Version kompatibel sind.

Bescheidene Frage zu der Suche, bei der die Liste anzuklicken ist: wie oft pro Stunde wird eine Suche angestossen, wobei dieser zusätzliche Mausklick lästig / zeitraubend wäre? 100 mal, 200 mal, oder nur 3-5 mal?

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2023 um 12:56
    Zitat von Bastler

Bescheidene Frage zu der Suche, bei der die Liste anzuklicken ist: wie oft pro Stunde wird eine Suche angestossen, wobei dieser zusätzliche Mausklick lästig / zeitraubend wäre? 100 mal, 200 mal, oder nur 3-5 mal?

Ich nutze die Suchfunktion schon mehrmals täglich, du magst recht haben, es ist jetzt nicht soo der Zeitaufwand, aber ist einfach ein Stein für meinen Workflow. Ich finde außerdem die Listansicht viel sinnvoller.

PS: Ich habe die Beta von Outlook für Windows getestetund finde die UI sehr gelungen und die Suchfunktion ist sehr gut gemacht mit Filtern, vielleicht werde ich sogar wechseln auch wenn ich langjähriger Thunderbird Nutzer bin. Ich warte aber erstmal auf beide Finals.

3 Mal editiert, zuletzt von Maru1 (16. Juni 2023 um 09:21)

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2023 um 22:15

Gibt es eine direktere Möglichkeit den Vorschlag direkt an Thunderbird Entwickler zu schicken? Leider ist die Anfrage auf Bugzille ja vor Jahren geschlossen von einem Entwickler, der wohl einfach der Meinung war das gehöre da nicht hin.

Gibt es da eine Mail-Adresse, oder ich meine es gibt da auch einen Chat?

Für mich ist das vielleicht die Neuerung, auf die ich am meisten gehofft hatte für Thunderbird 115 und ich möchte es zumindest versuchen den Entwicklern auf möglichst direktem Wege vorzuschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Maru1 (29. Juni 2023 um 22:28)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Juni 2023 um 08:55

Bugzilla ist m.W. der vorgesehene und direkte Weg.

Und wenn ein Ticket geschlossen ist, mach halt ein neues auf. Es muss nur gut beschrieben sein, worin das Problem besteht oder worin der Vorteil einer vorgeschlagenen Änderung liegt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2023 um 10:38
    Zitat von Drachen

wenn ein Ticket geschlossen ist, mach halt ein neues auf. Es muss nur gut beschrieben sein

Hallo :)

genau, und man kann gerne auf das geschlossene verweisen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2023 um 13:19

Ok, danke, ich dachte eine Neumeldung von bestehenden Wünschen wäre da nicht gern gesehen. Ich habe jetzt denn Schnellfilter entdeckt. Das ist zumindest eine Alternative tatsächlich.

Soll heute nicht Thunderbird 115 Final erscheinen?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. Juli 2023 um 13:25
    Zitat von Maru1

... nein, wenn überhaupt, im Laufe des Monats.

Gruß Micha

• Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 13:35
    Zitat von Maru1

Ich habe jetzt denn Schnellfilter entdeckt.

Hallo,

hier habe ich meine Ansichten zu Suchroutinen gelistet.

• milupo
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 13:40
    Zitat von Maru1

ich dachte eine Neumeldung von bestehenden Wünschen wäre da nicht gern gesehen

Nein, auf Bugzilla kann man auch Wüsche anmelden. Insofern ist die Deutung von Bug als „Fehler“ nicht ganz zutreffend. Wann und ob die Wünsche dann aber umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2023 um 14:14
    Zitat von milupo
    Zitat von Maru1

ich dachte eine Neumeldung von bestehenden Wünschen wäre da nicht gern gesehen

Nein, auf Bugzilla kann man auch Wüsche anmelden. Insofern ist die Deutung von Bug als „Fehler“ nicht ganz zutreffend. Wann und ob die Wünsche dann aber umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Das find ich auch irritierend mit Bugzilla., Das meinte ich aber nicht, ich hab das nicht so gut formuliert, ich meinte ich dachte es wird nicht gerne gesehen, wenn man einen bereits geposteten Wunsch wieder postet.

Zitat von MSFreak
    Zitat von Maru1

... nein, wenn überhaupt, im Laufe des Monats.

Ok, schade, dachte es sollte der 01.07. sein

Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

Ich habe jetzt denn Schnellfilter entdeckt.

Hallo,

hier habe ich meine Ansichten zu Suchroutinen gelistet.

Werde ich mal anschauen und austesten, danke dir

• milupo
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 15:02
    Zitat von Maru1

Das meinte ich aber nicht, ich hab das nicht so gut formuliert, ich meinte ich dachte es wird nicht gerne gesehen, wenn man einen bereits geposteten Wunsch wieder postet.

Nun, in einem Forum wirst du auf einen bereits von dir eröffneten Thread hingewiesen, wo du den Wunsch bereits geäußert hast. Äußerst du deinen Wunsch im Thread irgendeines anderen Forum-Mitglieds solltest du eigentlich darauf hingewiesen werden, einen eigenen Thread zu eröffnen. In einem eigenen Thread kannst du jederzeit fortsetzen, es ist ja dein eigener Thread.

In Bugzilla ist es so, dass du ja sobald du einen Bugreport eröffnest, darüber und alle nachfolgenden Beiträge dazu per E-Mail informiert wirst. Auch hier kannst du weiterschreiben, wenn sich da längere Zeit nichts tut. Vergisst du, dass du darüber einen Bugreport geschrieben hast, kannst du einen neuen schreiben. Jemand vom Bugzilla-Team weist dann darauf hin, dass es deinen ersten Bugreport bereits gibt und einer von beiden wird dann geschlossen. Das kommt laufend vor und da ist dir niemand böse.

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2023 um 17:07
    Zitat von milupo
    Zitat von Maru1

Das meinte ich aber nicht, ich hab das nicht so gut formuliert, ich meinte ich dachte es wird nicht gerne gesehen, wenn man einen bereits geposteten Wunsch wieder postet.

Nun, in einem Forum wirst du auf einen bereits von dir eröffneten Thread hingewiesen, wo du den Wunsch bereits geäußert hast. Äußerst du deinen Wunsch im Thread irgendeines anderen Forum-Mitglieds solltest du eigentlich darauf hingewiesen werden, einen eigenen Thread zu eröffnen. In einem eigenen Thread kannst du jederzeit fortsetzen, es ist ja dein eigener Thread.

In Bugzilla ist es so, dass du ja sobald du einen Bugreport eröffnest, darüber und alle nachfolgenden Beiträge dazu per E-Mail informiert wirst. Auch hier kannst du weiterschreiben, wenn sich da längere Zeit nichts tut. Vergisst du, dass du darüber einen Bugreport geschrieben hast, kannst du einen neuen schreiben. Jemand vom Bugzilla-Team weist dann darauf hin, dass es deinen ersten Bugreport bereits gibt und einer von beiden wird dann geschlossen. Das kommt laufend vor und da ist dir niemand böse.

Den Wunsch hatte vor 13 Jahren jemand anderes als ich geäußert und einige Kommentatoren. Ein Mod hatte da anscheinend einen schlechten Tag und hatt diesen dann aber geschlossen. Daher ist da auch keine Fortsetzung möglich.

Ich denke ich werde evtl. einen neuen eröffnen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juli 2023 um 18:07
    Zitat von Maru1

Den Wunsch hatte vor 13 Jahren jemand anderes als ich geäußert und einige Kommentatoren.

Wir versuchen mit solchen "brandaktuellen "Threads keine Art modernes Antiquariat zur Verfügung zu stellen. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™