1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Autentifizirung erforderlich

    • 102.*
    • Windows
  • Nino_52
  • 14. Juni 2023 um 14:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 14. Juni 2023 um 14:57
    • #1

    Thunderbird 102.12.0(64-Bit)

    Windows 11

    Hi, habe das Problem, dass beim Starten von Thnderbird immer die Rückmeldung erfolgt: Authentifizierung erforderlich. Soweit wäre das ja in Ordnung, nur - der Benutzername wird beständig mit einer seit Monaten erloschenen Mailadresse vorgegeben. Wenn ich diese mit dem damaligen Password fülle, erfolgt eine Rückweisung!

    Wenn ich hingegen die jetzt gültige Adresse mit entsprechendem Passwort eingebe, geht alles einwandfrei. Wie kann ich das so einstellen, dass die falsche Adresse nicht mehr erscheint? Der Button Passwortverwaltung benutzen ändert nicht am Verhalten des Programms; beim Start wird immer falsch gefüllt initialisiert.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 14. Juni 2023 um 15:11
    • #2

    Sieht für mich so aus als würde Benutzername und Passwort für einen Kalender abgefragt. Existiert dieser Kalender noch? Wenn nicht, in TB abbestellen.

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 14. Juni 2023 um 16:20
    • #3

    Hi Road-Runner.

    Danke für Deine Meldung!

    Ja, es sind sogar mehrere Kalender in Thunderbird aktiv.

    Denkst Du, dass eventuell ein externer Aufruf erfolgt? In den Kontoeinstellungen und beim Provider ist die alte Adresse sicher nicht mehr eingetragen. Woher also kommt die Initialisierung? Da muss doch irgendwo noch die alte Mailadresse hinterlegt sein; nur finde ich nicht WO! Das Passwort jedenfalls wird nicht vorgegeben, das muss noch händisch eingegeben werden; funktioniert jedoch nicht mehr, obwohl ich jenes noch weiss und auch versucht habe; dürfte auch nicht mehr gehen, da diese Adresse ja gar nicht mehr existiert ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juni 2023 um 16:55
    • #4
    Zitat von Nino_52

    es sind sogar mehrere Kalender in Thunderbird aktiv.

    Hallo :)

    Zitat von Road-Runner

    Existiert dieser Kalender noch? Wenn nicht, in TB abbestellen.

    Einer der Kalender benutzt diese Adresse. Finde heraus, welcher das ist und bestelle diesen ab.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 14. Juni 2023 um 17:30
    • #5

    Wenn hier jemand weiss, wo die Thunderbird-Kalender die Verknüpfungen hinterlegt? Ich finde keine Einstellung dazu. Andere Kalender nutze ich keine!

    Aber wie auch immer, muss ich halt weiterhin die Mailadresse beim Aufstarten korrigieren ... Habe ja bestimmt nicht vor, alle Kalender zu löschen und neu aufzusetzen, damit dieser Käse aufhört. Da müsste ich ja alle Termine neu eintragen, dazu sage ich nur: Nein danke

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juni 2023 um 17:37
    • #6

    Schwer verständlich :-/

    Zitat von Nino_52

    es sind sogar mehrere Kalender in Thunderbird aktiv.

    Zitat von Nino_52

    Andere Kalender nutze ich keine!

    Gehe auf den Kalender-Tab, da sollen links deine abonnierten Kalender aufgelistet sein, Jeweils Rechtsklick und dann 'Eigenschaften', bei einem davon wirst du diesen konkreten Kalender bzw. diese Mailadresse doch sicherlich finden ....?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juni 2023 um 17:45
    • #7
    Zitat von Nino_52

    Wenn hier jemand weiss, wo die Thunderbird-Kalender die Verknüpfungen hinterlegt? Ich finde keine Einstellung dazu.

    Hallo :)

    wirklich nicht?

    Brille? Fielmann!

    Zitat von Nino_52

    Habe ja bestimmt nicht vor, alle Kalender zu löschen und neu aufzusetzen

    Hat auch niemand verlangt.

    Zitat von Nino_52

    Da müsste ich ja alle Termine neu eintragen

    Warum? Die bleiben doch auf dem Server. Aber wenn Dir langweilig ist...

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 14. Juni 2023 um 18:27
    • #8

    Hi Drachen,

    das ist ja die Krux - Nirgends eine Verknüpfung zu einer Mailadresse auffindbar. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wie man eine solche in den Kalender einbringen könnte ... In den Kalender-Einstellungen finde ich zum Bearbeiten nur Kategorien, wo lediglich die Farben eingestellt werden können, sowie die diversen Einstellungen zu Darstellung und Erinnerung. Von Mailadressen, keine Rede!

    Wobei:

    Solches könnte ja durchaus Sinn machen. Somit wäre dann, bei mehreren verfügbaren Mailadressen, gewährleistet, dass der Kalender die Einladungen immer via derselben Absender-Adressen versenden würde.

    - Wobei, in diesem Zusammenhang ist mir in den Sinn gekommen, wo die Mailadressen zu finden sind! Wenn man einen Termin gesetzt hat und hernach, => "Teilnehmer einladen" aufruft, sind die jeweils schon verwendeten Mailadressen sichtbar! Nur - wie kann die falsche gelöscht werden?

    hi schlingo,

    ja ja - bei Outlook schon klar, nutze ich aber nicht, wir sprechen hier von Thunderbird-Kalender.

    Schönen Abend

    3 Mal editiert, zuletzt von Nino_52 (14. Juni 2023 um 18:50)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juni 2023 um 19:17
    • #9
    Zitat von Nino_52

    das ist ja die Krux - Nirgends eine Verknüpfung zu einer Mailadresse auffindbar.

    Schau mal bitte auf das Bild von Schlingo. Dort siehst du sehr gut, wo die Mailadresse zum jeweiligen Kalender zu finden ist.

    Mit Outlook als Programm (!) hat das nichts zu tun, sondern in Ingos Bild ist ein Kalender des Anbieters outlook.com zu sehen.

    Hier noch ein fast identisches Bild von mir für einen Kalender bei mailbox.org:

    Zitat von Nino_52

    wir sprechen hier von Thunderbird-Kalender.

    Der TB-interne Kalender verlangt nach keiner Authentifizierung, es muss also bei deinem Problem um einen abonnierten Kalender - bei dir also bei gmx.ch - gehen.

    Suche also den Kalender, welcher nach der alten Mailadresse verlangt, dnn kannst du diesen Kalender abbestellen., wie dies road-runner gezeigt hat.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juni 2023 um 19:30
    • #10

    Hallo Nino_52,

    ha, Drachen war schneller und hat schon alles geschrieben, was ich mir auch so beim Lesen gedacht habe.

    Nun, in Ergänzung, Dein erster Screenshot spricht doch eine klare Sprache:

    Ganz eindeutig ein per CalDAV eingebundener Kalender von gmx.ch. Ziemlich wahrscheinlich der von der alten Adresse, die weggefallen ist.

    Mach doch einfach mal, was Dir in den Antworten beschrieben wurde. Einer der Kalender wird es mit Sicherheit sein.

    Und "Nein", Outlook als Programm spielt hier 0,0 eine Rolle. Schlingo hat Dir ganz klar die Stelle in *Thunderbird* aufgezeigt, wo Du nachschauen musst.

    Wir wissen außerdem nicht, wie Du den 'Wechsel' bzw. 'Wegfall' der alten Mailadresse vollzogen hast. Denkbar ist, dass Du einfach ein bestehendes Konto umkonfiguriert hast, mit neuen Zugangsdaten, aber dabei den Kalender vergessen hast, weil es Dir nicht bewußt war/ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 15. Juni 2023 um 07:03
    • #11

    hi, @Sehvorix

    alles wunderbar, was ihr mir hier zeigt, nur - wie wollt Ihr einen Kalender abbestellen, welcher gar nicht existiert?

    Da das Feld schon ausgefüllt erscheint, kommt man dort nicht weiter, solange der Kalender nicht aufgerufen wird! Das heisst, die Auffüllung durch Thunderbird-Start ist bereits falsch aufgefüllt! Habe ich ja ganz am Anfang gezeigt. Da diese Mailadresse nicht existiert, muss ich jedes Mal die Adresse ändern, danach ist alles einwandfrei. Die Auffüllung ist offensichtlich in der Startroutine hinterlegt, auf welche ich nirgends einen Zugriff finde. Habe mir gerade überlegt, diese Mailadresse erneut zu generieren; ob das geht, weiss ich ja nicht; den Kalender dazu einzubinden und hernach diesen wieder, mit dem Vorgang welchen Du zeigst, zu entfernen. Dann dürfte ja auch der Falscheintrag endlich verschwinden ...

    Das Ganze dürfte darum entstanden sein, dass die Mailadresse gelöscht wurde, bevor der Kalender in Thunderbird entfernt wurde! Jetzt kann ich den Kalender nicht aufrufen und daher anschliessend eben auch nicht löschen. Mit anderen Worten: Ich komme ohne Anmeldung gar nie zum Menü, welches erlaubt den Kalender abzumelden!

    Man kann ja nicht etwas abmelden, was nicht angemeldet ist!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2023 um 11:12
    • #12
    Zitat von Nino_52

    wie wollt Ihr einen Kalender abbestellen, welcher gar nicht existiert?

    Hallo :)

    die Fehlermeldung beweist, dass es den Kalender gibt.

    Zitat von Nino_52

    Da das Feld schon ausgefüllt erscheint, kommt man dort nicht weiter, solange der Kalender nicht aufgerufen wird!

    Wie schon mehrfach erklärt, sollst Du auch nicht dort nachsehen, sondern im Kalender.

    Zitat von Nino_52

    Das heisst, die Auffüllung durch Thunderbird-Start ist bereits falsch aufgefüllt!

    Nein.

    Zitat von Nino_52

    Die Auffüllung ist offensichtlich in der Startroutine hinterlegt

    Nein. Du hast einen Kalender mit dieser Adresse und TB versucht sich beim Start, damit zu verbinden.

    Zitat von Nino_52

    auf welche ich nirgends einen Zugriff finde

    Das haben wir Dir schon mehrfach erklärt.

    Zitat von Nino_52

    Man kann ja nicht etwas abmelden, was nicht angemeldet ist!

    Die Fehlermeldung beweist, dass es einen solchen Kalender gibt. Warum schaust Du nicht endlich Deine abonnierten Kalender durch? Stellst Du Dich absichtlich so dumm an? Müssen wir vorbeikommen und Dir die Hand führen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (15. Juni 2023 um 11:34)

  • Bastler
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 11:15
    • #13

    Hallo,

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Und noch ein Versuch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 15. Juni 2023 um 18:23
    • #14

    Hi @Bastler,

    genau das, was ich meine. Leider gibt es bei mir von Profilen, deren 2*2 Ordner mit diesen Einträgen. Einer als Wurzelordner und lokalen Ordner als "Default Release-Profil" (diese gelten als Aktiv-Profil), sowie desgleichen als inaktives "Default-Profil". Habe daher die genannten Dateien in beiden Ordnern gelöscht. In den lokalen Ordnern finden sich diese Dateien nicht!

    Nach der Prozedur habe ich TB neu gestartet und der Effekt mit der Falschfüllung ist bedauerlicherweise immer noch da ...

    Weiss der Geier, woher das Programm das nimmt. Irgendwo, muss diese falsche (gelöschte) Mailadresse doch hinterlegt geblieben sein ... Diese ungültige Mailadresse besitzt keinen Ordner mehr in den Mail-Accounts, noch ist sie mit einem Kalender verbunden. Alle Kalender funktionieren einwandfrei, wenn ich mit der neuen Mailadresse starte! Die Mails und die Kalender werden erst nach einer korrekten Initialisierung aktualisiert - was ja auch logisch ist!

    PS, die alte Mailadresse habe ich gelöscht als ich in den Ruhestand ging, da diese meine Geschäftsadresse war. Da ich dort beständig ungebetene Post in Bezug auf meine vormalige Tätigkeit erhielt, bin ich dessen überdrüssig geworden. Das war ja zumeist lediglich Löschmaterial.

  • Bastler
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 18:34
    • #15
    Zitat von Nino_52

    Alle Kalender funktionieren einwandfrei, wenn ich mit der neuen Mailadresse starte!

    Die Untersuchung einzelner Kalender mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> eingetragene Mailadresse, so wie es einige

    Kollegen vor mir dringend angeraten haben (sogar mit Bildern), ist die überhaupt erfolgt?

    Und ein Bericht dazu --- alles steht noch aus! Nur die Kalender dahin gehend zu beäugen, kann Klarheit bringen.

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 15. Juni 2023 um 19:23
    • #16

    Hurra! Habe den Eintrag gefunden!

    Findet sich unter "Einstellungen" dort ganz nach unten scrollen und auf

    "Konfiguration bearbeiten" klicken.

    Im nächsten Fenster: Alle Einstellungen anzeigen

    Nun geht eine Ellenlage Liste auf.

    Was jetzt folgt, ist Fleissarbeit. Da ja nicht bekannt ist, wie der Eintrag benannt wurde, am besten unter dem Wert (true, false, oder eben der Mailadresse) suchen.

    Und so habe ich die falsche Adresse auch gefunden und dort auf die gültige umgeschrieben. Und - der Störenfried ist besiegt. Beachtet bitte, dass in dieser Liste alle eingetragenen Mailadressen erscheinen, ergo, nur diejenige ändern, welche tatsächlich Probleme macht; eventuell findet sich diese in der Liste auch mehrfach, dann muss jeder Falscheintrag korrigiert werden.

    Gruss Nino

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Juni 2023 um 20:01
    • #17

    Das ist ein uUnerwarteter, aber auch ein brauchbarer Lösungsweg; danke für die Info :-)

  • Bastler
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 20:22
    • #18
    Zitat von Nino_52

    Was jetzt folgt, ist Fleissarbeit. ...oder eben der Mailadresse suchen.

    Ergänzend zu solchen Aktionen, in der Umgebung kann mit Strg + F unten links (wie beim Firefox) auf der Seite gesucht werden.

    Das erleichtert ungemein.

  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    11. Jun. 2022
    • 16. Juni 2023 um 07:54
    • #19

    Hi @Bastler,

    dieser Tipp ist sehr gut; war mir gar nicht gegenwärtig.

    (aus lauter: "Lass mich auch mit", habe ich das händisch gemacht. Neige aufgrund meiner Erfahrungen mit miserablen Editoren dazu, eine solche Suchfunktion gar nicht in Betracht zu ziehen ?()

    2 Mal editiert, zuletzt von Nino_52 (16. Juni 2023 um 08:19)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2023 um 09:49
    • #20

    Hallo Nino_52,

    Zitat von Nino_52

    Was jetzt folgt, ist Fleissarbeit. Da ja nicht bekannt ist, wie der Eintrag benannt wurde, am besten unter dem Wert (true, false, oder eben der Mailadresse) suchen.

    lässt Du uns vielleicht auch noch wissen, welcher Eintrag dort unter 'Erweiterte Einstellungen' es gewesen ist? Das wäre einerseits interessant, birgt aber andererseits auch das Risiko, dass sich dann eben doch noch zeigt, welcher der bestehenden Kalender es wohl war.

    So lese ich aus Deiner Rückmeldung, dass Du einfach mal pauschal über alle Einträge nach der betreffenden Mailadresse gesucht hast, auch irgendwas gefunden hast und dann einfach mal nur weil es die betreffende Mailadresse ausgewiesen hat, probiert hast, den Eintrag mit einer anderen Mail-Adresse zu überschreiben. So ein Vorgehen hat Dir jetzt anscheinend geholfen (prima), kann aber keinesfalls als allgemein gutzuheißende Lösung angesehen werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern