1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email nur empfangen aber nicht senden

• 102.*
    • Windows
  • Andreas0815
  • 5. Juli 2023 um 21:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2023 um 21:40

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.12.0 (64 bit)

• Betriebssystem + Version Aktuelles Windows 11

• Kontenart (POP / IMAP) 3x POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX, T-Online, Posteo

• Eingesetzte Antivirensoftware Windwos intern

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows intern

Schönen guten Abend,

wenn ich nach dem Betreff oder ähnlich suche werde ich erschlagen mit Fragen zum Thema bei denen das nicht gewollt ist. Ich will es aber.

Vermutlich ist es ganz einfach, aber für die Suche stelle ich mich zu doof an.

Ausgangslage:

Ich habe drei Adressen (GMX, T-Online, Posteo) Die haben sich im laufe der letzten Jahre angesammelt. Langfristig will ich aber nur mehr eine benutzen (mich nervt der Spam den ich jeden Tag bekomme). Nun dachte ich mir ich setzte zwei Adressen nur auf empfangen und die eine die ich weiter verwenden möchte sendet. Also ich bekomme durch GMX eine Nachricht, sende dann die Antwort mit Posteo... Somit schleichen sich die beiden Adressen aus. Natürlich muss ich dann nur noch die eine Adresse im Internet angeben die ich haben möchte, eh klar.

Manuell ist das ja möglich, ich kann im "von" Feld eine Adresse auswählen. Das geht aber sicher auch automatisch.

Wie kann man das am cleversten lösen?

Wäre echt nett wenn mir weitergeholfen wird.

Vielen Dank,

Andreas

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2023 um 11:31
    Zitat von Andreas0815

Ich habe drei Adressen (GMX, T-Online, Posteo) Die haben sich im laufe der letzten Jahre angesammelt. Langfristig will ich aber nur mehr eine benutzen (mich nervt der Spam den ich jeden Tag bekomme). Nun dachte ich mir ich setzte zwei Adressen nur auf empfangen und die eine die ich weiter verwenden möchte sendet. Also ich bekomme durch GMX eine Nachricht, sende dann die Antwort mit Posteo... Somit schleichen sich die beiden Adressen aus. Natürlich muss ich dann nur noch die eine Adresse im Internet angeben die ich haben möchte, eh klar.

Manuell ist das ja möglich, ich kann im "von" Feld eine Adresse auswählen. Das geht aber sicher auch automatisch.

Eins vorab: Adressen schleichen sich nicht aus. Solange Spamversender keine Fehlermeldung bekommen, daß das Postfach nicht existiert, senden sie weiter.

Du kannst bei den beiden Adressen, die nicht mehr zum Senden verwendet werden, die Sendepasswörter löschen:

Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter: Dann unter "Anbieter" nach den hinterlegten SMTP-Einträgen für diese Konten suchen und diese löschen. Dann wirst du, falls du diese Kosten versehentlich zum Senden benutzt, nach dem Paßwort gefragt.

Außerdem kannst du bei diesen Adressen vielleicht eine Umleitung hinterlegen, damit Mails an die gewünschte Adresse weitergeleitet werden.

Übrigens erstellt Thunderbird eine neue Mail automatisch mit dem Konto, das gerade angezeigt wird, wenn du den "Verfassen"-Button drückst. Also einfach vorher ins richtige Konto klicken.

Vielleicht reicht das ja...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juli 2023 um 11:51
    Zitat von SSL-Mailer

Solange Spamversender keine Fehlermeldung bekommen, daß das Postfach nicht existiert, senden sie weiter.

Hallo :)

das ist ein Trugschluss. Fehlermeldungen interessieren die nicht die Bohne. Warum auch? Teilweise werden auch gar keine bestehenden Adressen verwendet, sondern zufällige Adressen gebildet und durchprobiert.

Zitat von SSL-Mailer

Du kannst bei den beiden Adressen, die nicht mehr zum Senden verwendet werden, die Sendepasswörter löschen:

Oder gleich die betreffenden SMTP-Server löschen. Das löst das Problem

Zitat von Andreas0815

aber nicht.

Zitat von Andreas0815

Wie kann man das am cleversten lösen?

Ich fürchte gar nicht (automatisch). Du kannst zwar das Hauptkonto als Standard festlegen

Thunderbird: So machen Sie ein Konto zum Standard
    Haben Sie mehrere Mail-Konten, können Sie in Thunderbird eines als Standard wählen. Dann ist in einer neuen Nachricht dieser Absender gleich voreingestellt.
    www.tippscout.de

Das wirkt aber wohl nur beim Erstellen einer neuen Nachricht, aber nicht beim Antworten oder Weiterleiten. Evtl. geht das mit der Erweiterung

Correct Identity
    Ever sent mail from the wrong email address because you forgot to select the correct identity?
    addons.thunderbird.net

Ich nutze die aber selbst nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Juli 2023 um 12:23

Also

1. Öffnen der Konteneinstellungen

2. Auf den Kontennamen des ersten Kontos klicken, welches mit anderer Adresse senden soll

3. Klick auf "Weitere Identitäten" (Bild)

4. dort dann als weitere Identität die Angaben eintragen, welche die "richtige" Adresse ausmachen dabei

WICHTIG, den SMTP-Server der richtigen Adresse nicht vergessen einzutragen! (Bild) und OK klicken

5. In der Aliasübersicht dann die eben erstellte Aliasadresse zum Standard machen (Bild)

6. für das zweite Konte analog verfahren.

Fertig und nutzen :)

Evtl. noch die Gesendet-Ordner anpassen

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

3 Mal editiert, zuletzt von AndyC (6. Juli 2023 um 13:14)

• Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2023 um 15:29

Servus miteinander,

vielen Dank. Ich bin geplättet von den ganzen Ideen. Die muss ich heute Abend mal in Ruhe probieren.

Eins vorweg:

Mit ausschleichen habe ich nicht die Spammer gemeint. Das ist denen egal.

Ich meinte wenn eine Adresse in Benutzung ist dann wird man an diese Adresse auch wieder kontaktiert. Wenn nun konsequent diese Adresse nicht mehr genutzt wird, dann wird das Mailaufkommen über die nächsten Wochen abnehmen.

In einigen Monaten nehm ich die ganz aus TB raus, dann schau ich sporadisch in der Webanwendung ob sich noch eine Nachricht dorthin verirrt hat.

Grüße erstmal,

Andreas

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2023 um 15:42
    Zitat von Andreas0815

Ich meinte wenn eine Adresse in Benutzung ist dann wird man an diese Adresse auch wieder kontaktiert. Wenn nun konsequent diese Adresse nicht mehr genutzt wird, dann wird das Mailaufkommen über die nächsten Wochen abnehmen.

Ach du verwendest Adressen, an die du keine Antwort mehr bekommen willst, noch zum Senden?? OK... das ist für die Empfänger dann aber auch schwierig zu verstehen, daß sie diese Adresse nicht mehr nutzen sollen.

Dann solltest du vor allem auf der Einstellungsseite, die AndyC dir gezeigt hat, die Antwortadresse ausfüllen, dann kommen Antworten nämlich an die Adresse, die dort steht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juli 2023 um 16:46

zwei weitere Ideen:

Sofern "der verbleibende" Anbieter (im obigen Beispiel Posteo) eine Art Mail-Sammeldienst anbietet, wäre auch das eine Option: dort den Abruf der anderen Postfächer konfigurieren, dann kommen eh schon alle Mails nur noch über einen Anbieter zum Thunderbird.

Oder low level (nicht selber probiert, kann also falsch sein): Im TB zwei Filter anlegen, dass eingehenden Mails der beiden Postfächer, welche mittelfristig schlafen gelegt werden sollen, in den Posteingang des verbleibenden Postfachs (verschoben oder) kopiert werden.

Da beim Antworten normalerweise die Absenderadresse des gerade offenen Postfachs eingesetzt wird, wäre das also "immer" die einzig vorgesehene Absenderadresse ....

• Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2023 um 21:17

Guten Abend miteinander,

ich hab jetzt ein wenig rumgebastelt.

Mein Weg ist zwar nicht unbedingt schön, aber mir reicht es.

Ich habe in den Konteneinstellungen jeweils zwei Felder gelöscht.

Im Feld Standard-Identität habe ich den Namen und die Emailadresse gelöscht. Jetzt geht nichts mehr raus wenn sich die falsche Adresse im Absender eingeschmuggelt hat.

Danke für Eure konstruktiven Beiträge und den Zeitaufwand den Ihr betrieben habt mir zu helfen.

Grüße

Andreas

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me