1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • 102.*
    • Windows
  • BilboHB
  • 7. Juli 2023 um 10:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 7. Juli 2023 um 10:52
    • #1

    Version: 102.12.0 (32-Bit) auf Win 10

    Moin!
    Vielleicht weiß jemand Abhilfe...

    Plötzlich - ohne erkennbaren Anlass - hat mein Thunderbird die Mail-Eingangsliste für ein Konto (von 8) auf Schriftfarbe weiß umgestellt. Alle anderen Konten sind nicht betroffen.
    Ich kann die Mailliste 'normal' (aber blind) benutzen, ausgewähle Einträge werden blau markiert, aber es wird in der Liste nichts angezeigt. Das Mailfenster arbeitet ganz normal.

    Wer kennt die Einstellung für die Farbe des Mailübersichtfensters...

    Ich möchte ungern ein 'neues' Konto machen....

    Grüße

    Bilbo

  • graba 7. Juli 2023 um 11:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2023 um 11:37
    • #2
    Zitat von BilboHB

    Ich kann die Mailliste 'normal' (aber blind) benutzen, ausgewähle Einträge werden blau markiert, aber es wird in der Liste nichts angezeigt.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 7. Juli 2023 um 14:34
    • #3

    Hallo Ingo,

    danke für die Antwort.

    Leider ja - auch wenn ich alles Add-Ins ausschalte und auf Standard zurücksetze besteht das Problem weiter.

    Es ist ja auch nur bei EINEM Konto....die anderne Konten sind unauffällig (darunter auch andere POP3)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2023 um 10:35
    • #4

    Es wär vermutlich hilfreich, die Eingangsfragen beim Erstellen neuer Threads zu beantworten statt sie zu löschen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juli 2023 um 10:41
    • #5
    Zitat von graf.koks

    Es wär vermutlich hilfreich, die Eingangsfragen beim Erstellen neuer Threads zu beantworten statt sie zu löschen.

    Welche Informationen fehlen dir konkret, um hilfreich tätig zu werden?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Juli 2023 um 10:48
    • #6

    Hallo Bilbo,

    hier hilft vielleicht die xulstore.json und weitere Dinge zurückzusetzen. Vielleicht verlinkt @Bastler dazu noch mal eine seiner hilfreichen Anleitungen. Dann sind aber auch andere Einstellungen wieder auf Standard und müssen ggf. erst wieder eingerichtet werden. Das als kleiner Disclaimer.

    Was die Addons betriffe, nur dekativieren genügt vielleicht nicht. Vorrangig mal testweise und einzeln nacheinander Addons deinstallieren, die etwas mit der GUI zu tun haben, also auf die Darstellung Einfluss nehmen. Wenn es Dir recht ist, setze mal eine Liste Deiner Addons hier rein, dann fällt die Einschätzung wo diesbezüglich anzusetzen wäre, sicherlich leichter.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (12. Juli 2023 um 11:05)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2023 um 11:48
    • #7
    Zitat von Sehvornix

    Was die Addons betriffe, nur dekativieren genügt vielleicht nicht.

    Hallo :)

    ich hatte hier auch eher an CSS gedacht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Juli 2023 um 12:03
    • #8
    Zitat von schlingo

    ich hatte hier auch eher an CSS gedacht.

    Ok, eine weitere Möglichkeit. Dann im Ordner 'chrome' die die 'userChrome.css' halt mal temporär rausnehmen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2023 um 12:09
    • #9
    Zitat von graba
    Zitat von graf.koks

    Es wär vermutlich hilfreich, die Eingangsfragen beim Erstellen neuer Threads zu beantworten statt sie zu löschen.

    Welche Informationen fehlen dir konkret, um hilfreich tätig zu werden?

    Alles was diese Konten unterscheidet, wenn nur eines davon betroffen ist. Das wär doch sicher der erste Ansatz.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2023 um 13:00
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    im Ordner 'chrome' die die 'userChrome.css' halt mal temporär rausnehmen

    Hallo :)

    sollte doch eigentlich der Fehlerbehebungsmodus erschlagen? Oder irre ich mich da?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 11. Juli 2023 um 21:49
    • #11

    Leider ergibt sich keine Änderung. Es is tmir auch aufgefallen, dass z.B. ein Doppelklick auf den Listeneintrag nicht - wie bei den anderen Maisadressen - die Mail in einem neuem Fenster geöffnet wird. Der Rechtsklick hingegen arbeitet normal...

    Wenn niemand eine sonstige Idee hat werde ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen 'Account' anlegen.

    Danke für die Beiträge

  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2023 um 22:14
    • #12
    Zitat von BilboHB

    werde ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen 'Account' anlegen

    Hallo,

    versuche zuerst das folgend Beschriebene.

    Evtl. noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager das Umbenennen durchführen.

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Juli 2023 um 23:06) aus folgendem Grund: Korrektur

  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 12. Juli 2023 um 09:34
    • #13

    Moin Bastler,

    leider keine Änderung. Alle Ordner (Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk etc....) bleiben 'Ostfriesische Nationalflagge -> weiß auf weiß. Man kann die einzeln aufrufen und die Mails dann lesen. Beim "im Themenbaum öffnen" ist die Übersicht wieder lesbar.

    Graf.Koks fragt noch explizit nach Einstellungen: es sind sowohl POP3 als auch IMPAP Konten vorhanden (insgesamt 8 ) - es ist ein POP3 Konto betroffen, aber 3 weitere POP Konten arbeiten unauffällig...

    Ich habe jetzt noch etwas 'versucht'....keine gute Idee....xulstore im Profilordner sollte nicht umbenannt werden....ich konnte durch importieren alles wieder herstellen - aber das ursprüngliche Poblem bleibt... :huh:

    Ich fange an ernsthaft an der Weiterverwendung von Thunderbird zu zweifeln....ich habe zwar alle Mails brav im Archiv, aber solchte 'irren Iwans' im laufenden Betrieb kann ich wirklich nicht brauchen....

    Grüße
    Bilbo

    Einmal editiert, zuletzt von BilboHB (12. Juli 2023 um 09:58)

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 10:23
    • #14
    Zitat von BilboHB

    ....keine gute Idee....xulstore im Profilordner sollte nicht umbenannt werden....ich konnte durch importieren alles wieder herstellen

    Das ist ungefährlich, viele Male getestet. Es ist kein Import zur Wiederherstellung nötig.

    Einfach die frisch erzeugte xulstore.json löschen und die umbenannte vorige wieder zu xulstore.json rückbenennen.

    Daher der Rat für den Versuch, umbenennen und nicht löschen.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Juli 2023 um 11:04
    • #15
    Zitat von BilboHB

    Graf.Koks fragt noch explizit nach Einstellungen: es sind sowohl POP3 als auch IMPAP Konten vorhanden (insgesamt 8 ) - es ist ein POP3 Konto betroffen, aber 3 weitere POP Konten arbeiten unauffällig...

    Ich fange an ernsthaft an der Weiterverwendung von Thunderbird zu zweifeln....ich habe zwar alle Mails brav im Archiv, aber solchte 'irren Iwans' im laufenden Betrieb kann ich wirklich nicht brauchen....

    Meine Frage war: "Alles was diese Konten unterscheidet, wenn nur eines davon betroffen ist", nicht Aufzählen der Kontenarten. Irgendeinen Unterschied muß es da ja geben.

    Und was TB als solches betrifft - die anderen hier kommen damit wohl klar. Was es da zu zweifeln gibt ist mir unklar.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juli 2023 um 13:25
    • #16

    Hallo,

    Zitat von BilboHB

    hat mein Thunderbird die Mail-Eingangsliste für ein Konto (von 8) auf Schriftfarbe weiß umgestellt.

    Mit 'Mail-Eingangsliste' meinst du wohl Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs des betroffenen Kontos.

    Mangels einer logischen Erklärung für diese Anomalie und vor einem Neu-Einrichten dieses Kontos würde ich einen Versuch machen, den Ordner Posteingang zu reparieren per R-klick > Eigenschaften > Ordner reparieren....

    Zitat von BilboHB

    Beim "im Themenbaum öffnen" ist die Übersicht wieder lesbar.

    Das ist verständlich, da die Diskussion (Themenbaum) in einem neuen Tab angezeigt wird.

  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 12. Juli 2023 um 15:41
    • #17
    Zitat von graf.koks

    Meine Frage war: "Alles was diese Konten unterscheidet, wenn nur eines davon betroffen ist", nicht Aufzählen der Kontenarten. Irgendeinen Unterschied muß es da ja geben.

    Und was TB als solches betrifft - die anderen hier kommen damit wohl klar. Was es da zu zweifeln gibt ist mir unklar.

    Die Konten sind gleich (natürlich unterschiedliche Mail-Accounts) und ich habe mir erlaubt das auch zu checken - denn es sieht ja grundsätzlich nach einem CSS Fehler aus.

    TB als solches - ich habe wohl auch Gründe dafür dass ich TB seit >5 Jahren nutze....allerdings sind solche Fehler extrem unangenehm und erschweren die Arbeit ungemein. Da die Thunderbird Coder-Struktur und die gesamte Aufmerksamkeit sich verändert (um nicht zu schreiben: verschlechtert) hat, ist es wohl verständlich wenn ich das kritisch hinterfrage....

    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von BilboHB

    hat mein Thunderbird die Mail-Eingangsliste für ein Konto (von 8) auf Schriftfarbe weiß umgestellt.

    Mit 'Mail-Eingangsliste' meinst du wohl Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs des betroffenen Kontos.

    Mangels einer logischen Erklärung für diese Anomalie und vor einem Neu-Einrichten dieses Kontos würde ich einen Versuch machen, den Ordner Posteingang zu reparieren per R-klick > Eigenschaften > Ordner reparieren....

    Zitat von BilboHB

    Beim "im Themenbaum öffnen" ist die Übersicht wieder lesbar.

    Das ist verständlich, da die Diskussion (Themenbaum) in einem neuen Tab angezeigt wird.

    Alles anzeigen

    ich habe schon so eingies probiert - auch die 'Reparatur' - die allerdings leider auch nichts gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BilboHB (12. Juli 2023 um 16:03)

  • BilboHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2023
    • 12. Juli 2023 um 16:05
    • #18

    Sso, ich habe das Problem jetzt umschifft, in den sauren Apfel gebissen und den Account neu eingerichtet.

    Ich habe keine Lust noch mehr Lebenszeit darauf zu verschwenden....

    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Bilbo

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juli 2023 um 20:03
    • #19
    Zitat von BilboHB

    in den sauren Apfel gebissen und den Account neu eingerichtet.

    Ist doch wesentlich schneller anstatt fünf Tage nach einer Lösung zu suchen :)

    Zitat von BilboHB

    denn es sieht ja grundsätzlich nach einem CSS Fehler aus.

    Wie meinst du das? Ein Fehler im Code von TB?

    Oder ein Fehler in einer selbst erstellten userChrome.css Datei?

    Ich dachte du benutzt kein userChrome.css, ich selber wäre nicht fähig einen solchen Code zu verfassen.

    Mir ist dieser Fehler weiterhin ein Rätsel, obwohl Einstellungen der Ansicht per Ordner geregelt werden können. Aber da gibt es unendlich viele Kombinationen....

               

  • milupo
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 20:13
    • #20

    Es wurde ihm schon in Beitrag #2 der Fehlerbehebungsmodus angeraten. In Beitrag #3 spricht er nur vom Auuschalten der Add-ons. Offensichtlich hat er Thunderbird gar nicht im Fehlerbehebungsmodus gestartet. Daher ist es noch unklar, ob es an CSS liegt oder nicht.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete E-Mails werden weiß auf weiß angezeigt, alle anderen Ordner sind normal

    • Harrison_AC
    • 28. März 2023 um 13:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirdprofil lässt sich nach Update auf Version 102.4.2 nicht mehr einbinden

    • brauchthilfe
    • 13. November 2022 um 17:00
    • Migration / Import / Backups
  • Nachrichtenliste bei einem Konto weiß

    • Streuselkeks0800
    • 13. November 2022 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hyperlinks aus empfangenen Emails funktionieren nicht mehr, obwohl der Browser "Standardbrowser" ist

    • Haussperling
    • 15. August 2022 um 17:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Beantworten werden manche EMails nicht mehr lesbar dargestellt (System- oder Darktheme)

    • Crox
    • 30. Juli 2022 um 14:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird auf neuen Rechner übertragen klappt nicht

    • sanfterengel
    • 13. Juli 2022 um 22:44
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™