1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto nach Update nicht mehr auffindbar

    • 115 ESR
    • Windows
  • matze1234
  • 24. Juli 2023 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juli 2023 um 21:54
    • #21
    Zitat von MSFreak

    bei einem meiner TB mit POP3 bei web.de heißen die Ordner

    Hallo Micha :)

    ja und, das glaube ich Dir schon. Aber...

    Zitat von schlingo

    kann der Ordner grundsätzlich beliebig heißen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Juli 2023 um 21:58
    • #22
    Zitat von schlingo

    ja und, das glaube ich Dir schon. Aber...

    ... und ja, habe mittlerweile begriffen das der Ordner nach der Servereinstellung benannt wird ;)

    Gruß Micha

  • matze1234
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Jul. 2023
    • 27. Juli 2023 um 14:47
    • #23
    Zitat von Mapenzi

    Befinden sich im Ordner "Profiles" noch andere (Profil-)Ordner? z. B xxxxxxxx.default-release?

    Leider nicht...

    Zitat von Mapenzi

    Welccher ist der Inhalt der Datei "profiles.ini"?

  • matze1234
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Jul. 2023
    • 27. Juli 2023 um 14:49
    • #24
    Zitat von MSFreak

    Weil du ja POP3 verwendest, muss dieser Ordner mit den Mails pop3.gmx.de heißen.

    Wenn das so ist, dann ist kein Ordner vorhanden.

  • matze1234
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Jul. 2023
    • 27. Juli 2023 um 14:50
    • #25
    Zitat von Bastler

    Gibt es eine Datensicherung eines Profilordners, woraus man etwas gewinnen könnte?

    Soweit ich weiß leider nicht. Gibt es denn sonst eine Möglichkeit den Account einfach wieder anzulegen? Das funktioniert ja bisher aus oben beschriebenem Grund nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2023 um 15:37
    • #26
    Zitat von matze1234

    Gibt es denn sonst eine Möglichkeit den Account einfach wieder anzulegen?

    Bis zur Lösung des Problems im TB, kannst Du ja über Webmail nach Mails schauen.

    ------------------------------------------------------------------------

    Am besten ein neues Profil parallel zum existierenden, mit dem Profilmanager anlegen. Hier gibt es Infos dazu.

    Vorab aus dem noch laufenden TB, alle Kalender exportieren in das .ics Format zum späteren Import.

    Die Adressbücher abook**.sqlite können später einfach zum neuen Profilordner kopiert werden.

    Im neuen Profil alle Konten wie vorher anlegen und korrekt einrichten.

    Vor dem ersten Abruf, in den Konten-Einstellungen erst einmal unbedingt (bei POP) überall [X] auf dem Server belassen anhaken.

    Das erleichtert den Weg, die alten gespeicherten Mails zum neuen Profilordner zu kopieren.

    Das geschieht später bei beendetem TB durch Kopieren des Ordners Mail aus dem alten Profilordner in den neuen.

    Sollte tatsächlich ein Kontenabruf stattfinden, bevor die speziellen Einstellungen gemacht sind,

    dann den Ordner Mail nicht kopieren und bitte hier erst melden, für die weitere Strategie.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (27. Juli 2023 um 15:53)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Juli 2023 um 16:11
    • #27
    Zitat von matze1234

    Soweit ich weiß leider nicht. Gibt es denn sonst eine Möglichkeit den Account einfach wieder anzulegen?

    Normalerweise müsste man das verschwundene Konto neu anlegen können, was TB aber verweigert. Das andere noch existierende Konto ist uralt und enthält praktisch keine Nachrichten. Es ist das selbe Profil "dn20s3vv.default", das auch als einziges das als einziges in der Datei profiles.ini eingetragen ist. Es gibt auch kein "default-release" Profil wie man annehmen könnte nach dem manuellen Update auf TB 115.

    Mangels weiterer Infos bleibt es für mich völlig mysteriös was da passiert sein kann, und nach meinem ist das alte Profil beschädigt, da TB das Einrichten eines neuen Kontos verweigert. Mangels Backup ist auch ein Zurück nicht mehr möglich.

    Ich bin aber der Meinung, dass unbedingt der Ordner "Local Folders" das aktuellen Profils daraufhin untersucht werden sollte, ob er Nachrichte enthält

    Ich bin also - une fois n'est pas coutume :) - diesmal der selben Meinung wie Bastler in Bezug auf das Erstellen eines neuen Profils und des Einrichten der beiden Konten.

    Es ist aber nicht nötig, das Belassen der Mails auf dem Server extra einzustellen, denn die Standard-Einstellungen sehen vor, dass die Nachrichten mindestens 14 Tage auf dem Server verbleiben, solange man sie nicht vorher löscht.

    P.S. Weil das Problem mich interessiert, werde ich in einem Test in einer älteren TB Version ain altes xxxxxxxxx.default Profil erstellen und dann manuel die Version TB 115.0.1 drüberknallen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juli 2023 um 16:40
    • #28

    Nachdem hier eher nebenbei bereits geklärt werden konnte, dass es beim Servereintrag je nach Benennung des Kontos mal pop.gmx.net heißt und mal pop3.gmx.net, wäre es evtl. eine Option, die (für dieses Konto) andere Schreibweise zu testen für die Neuanlage des Kontos.

    Wenn das geht, kann man dann noch die wenigen alten Inhalte herüberholen durch Ersetzen der entsprechenden endungslosen mbox-Dateien ......

  • Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2023 um 16:57
    • #29
    Zitat von Drachen

    kann man dann noch die wenigen alten Inhalte herüberholen

    Das Bild in #14 zeigt extrem wenig Inhalte, es sei denn es gäbe nach unten mehr zu sehen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Juli 2023 um 19:02
    • #30
    Zitat von Bastler

    Das Bild in #14 zeigt extrem wenig Inhalte, es sei denn es gäbe nach unten mehr zu sehen.

    7 kB für den ganzen Kontenordner, und nach Trash.msf kommt bestimmt nichts mehr.

    Wie schon gesagt, ein Besuch des Ordners "Local Folders" verspricht wahrscheinlich mehr.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Juli 2023 um 08:28
    • #31

    Ihr habt völlg recht - ich hätte noch "eventuelle" oder "wenige" einfügen sollen :)

    Manchmal geht es nur um eine einzige wichtige Mail, um Anwender glücklich zu machen ;)

  • matze1234
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Jul. 2023
    • 28. Juli 2023 um 16:26
    • #32
    Zitat von Bastler

    Am besten ein neues Profil parallel zum existierenden, mit dem Profilmanager anlegen.

    Das habe ich nun gemacht & beide Accounts neu angelegt (sowie den noch vorhandenen migriert).

    @alle: Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Matze

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update auf 115.0: Passwort für T-Online-Konto wird nicht mehr akzeptiert!

    • TB_Ecki
    • 12. Juli 2023 um 18:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach update auf 102.12.0 startet Thunderbird nicht mehr

    • Milhouse van Houten
    • 2. Juli 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 3. Dezember 2022 um 03:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serververbindungen funktionieren nicht mehr nach Update auf TB 102 und höher

    • Poe
    • 12. August 2022 um 08:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

    • simcoe
    • 10. September 2022 um 12:25
    • Adressbuch
  • Wie alle eMails in "Posteingang" anzeigen (geht nach Update nicht mehr)

    • Dirki
    • 19. Juli 2022 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™