1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

    • 115.*
    • Windows
  • stressaction
  • 1. August 2023 um 18:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • stressaction
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Aug. 2023
    • 1. August 2023 um 18:52
    • #1

    Wenn man diese Einstellung unter "Synchronisierung & Speicherplatz" wählt, passiert elieder anscheinend gar nichts. Ich habe erwartet, dass alle vorhandenen E-Mails, die nicht mehr in diesen Zeitraum fallen, vom PC gelöscht werden. Auf dem Server müssen sie natürlich bleiben, Im Gegensatz zur Funktion "löschen". Es gibt auch keine Funktion zum "nur vom PC löschen".

    Sollte das funktionieren oder soll man ganz anders damit umgehen?

  • graba 1. August 2023 um 19:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 1. August 2023 um 19:41
    • #2

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Warum beantwortest du nicht die bei der Themenerstellung gestellten Fragen ?

    Sollen wir jetzt erraten, ob du POP3 oder IMAP verwendest ?

    Hier entsprechendes Hintergrundwissen dazu:

    Endlich verständlich: Unterschied zwischen POP3 und IMAP-Mailpostfächern - Pixelbar GmbH Eupen - Webdesign - Digitale Medien - Webentwicklung
    www.pixelbar.be

    Und warum jetzt schon TB 115.* installiert, obwohl das automatische Update wegen diverser Bugs noch nicht freigeben wurde ?

    Gruß Micha

  • stressaction
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 08:33
    • #3

    Ich habe die Fragen beantwortet und die Funktionalität von THunderbird hängt nicht von der Kontoart ab.

    Aber es ist ein IMAP-Konto. Das ändert sie da wie?

    Und v112.13 war nicht in Ihrer Auswahl. Gut versteckt übrigens!

    Warum liest du die Frage nicht zuerst einmal und merkst, dass die Angaben alle sinnlos sind. :)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. August 2023 um 10:17
    • #4
    Zitat von stressaction

    Ich habe die Fragen beantwortet und die Funktionalität von THunderbird hängt nicht von der Kontoart ab.. :)

    1. Wo wurden die beantwortet?

    2. Welche Funktion da von was abhängt ist wohl gerade zu klären.

    3. So ganz passend scheint mir der Ton nicht für jemanden, der Hilfe sucht.

  • stressaction
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 10:58
    • #5

    Und vor allem für jemanden, der Hilfe geben sollte ;)

  • stressaction
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 10:58
    • #6

    Und: In den Auswahlfeldern bei der Erstellung halt...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. August 2023 um 11:09
    • #7

    Hallo,

    Zitat von stressaction

    die Funktionalität von THunderbird hängt nicht von der Kontoart ab.

    In Teilen durchaus. Die Antwort auf dein Teil-Anliegen ...

    Zitat von stressaction

    Auf dem Server müssen sie natürlich bleiben, Im Gegensatz zur Funktion "löschen". Es gibt auch keine Funktion zum "nur vom PC löschen".

    ... wird von der Kontenart ganz maßgeblich beeinflusst.

    Wenn du die beim Thunderbird bei IMAP-Konten standardmäßig aktivierte Funktion der lokalen Kopie (exakte Bezeichnung habe ich mangels TB gerade nicht zur hand) deaktivierst, dann wird keine lokale Kopie vorgehalten.

    Wenn du bei IMAP-Konten eine Mail lokal löschst, entspricht dies einem Lösch-Auftrag an den Server: die Mail wird dort gelöscht und beim Abgleich des lokalen Standes mit dem Server wird dann auch die lokale Kopie gelöscht -- wobei dies nur Ordner im Postfach selbst betrifft, aber keine von dir manuell oder per Filter in die sog. 'Lokalen Ordner' kopierten Mails.

    Bei POP-Konten hingegen werden Mails standardmäßig beim Abruf auf den CLient kopiert und vom Server gelöscht. Hier müsstest du explizit einstellen, dass eine Mail bei Abruf nicht vom Server gelöscht werden soll. Und sofern du - wiederum explizit - nicht einstellst, dass beim lokalen Löschen auch die Kopie auf dem Server gelöscht werden soll, bleibt Letztere gespeichert, wenn du die lokale Kopie löscht.

    Zitat von stressaction

    ... es ist ein IMAP-Konto.

    Bis hierher nun klarer?

    Zitat von stressaction

    Ich habe erwartet, dass alle vorhandenen E-Mails, die nicht mehr in diesen Zeitraum fallen, vom PC gelöscht werden.

    Tatsächlich kannst du Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen einstellen, von allein macht der Thunderbird dies jedoch nicht.

    Allerdings sind entsprechende Zeträume bei manchen Postfachanbietern voreingestellt, u.a. bei T-Online und GMX, vermutlich auch bei web.de. Das passiert dann aber Server-seitig und hat nichts mit dem Thunderbird zu tun.

    Das Löschen im Thunderbird per Frist wirkt sich dann je nach Kontenart auf die Kopie auf den Server aus oder eben nicht, und natürlich ist hier wichtig, ob dieses Löchen nach Frist in den Lokalen Ordnern passiert oder in Ordnern eines Postfachs.

    Eins noch:

    Zitat von stressaction

    Warum liest du die Frage nicht zuerst einmal und merkst, dass die Angaben alle sinnlos sind. :)

    Warum lässt du solche falschen wie unnötigen Bemerkungen nicht einfach stecken?

    Nachtrag:

    Zitat von stressaction

    ... für jemanden, der Hilfe geben sollte

    Wie kommst du auf "sollte"? Hier helfen nur Anwender mit mehr Erfahrung anderen Anwendern. Freiwillig und unentgeltlich übrigens.

    Wer weiß, vielleicht wirst auch du in ein paar Tagen oder Monaten einen guten Thunderbird-Rat für Andere beitragen. Die meisten der Helfer hier sind zuerst als Fragesteller auf das Forum gestoßen ..... jedenfalls wäre es freundlich von dir, dein respektloses und unfreundliches Auftreten nochmal zu überdenken - und damit meine ich keineswegs (noch mehr) Smileys an unsachlichen Bemerkungen.

    Freundliche Grüße

    Drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen (2. August 2023 um 12:04)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. August 2023 um 12:16
    • #8
    Zitat von stressaction

    Ich habe die Fragen beantwortet

    Hallo :)

    auch ich frage mich, wo Du die in #2 genannten erbetenen Angaben beantwortet hast. Ich kann dazu nichts finden.

    Zitat von stressaction

    vor allem für jemanden, der Hilfe geben sollte

    Ergänzend zu Drachen können die potentiellen Helfer nur aufgrund der Angaben helfen, die der Fragesteller ihnen liefert. Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen. Ich verstehe nicht, was da so schlimm sein soll, ein paar harmlose, aber für das Problem durchaus wichtige Fragen zu beantworten. Den Helfern Informationen zu liefern, ist natürlich Deine Entscheidung. Aber wenn Du das nicht tust, darfst Du Dich nicht wundern, keine oder entsprechenden Antworten zu erhalten.

    Zitat von Drachen

    die beim Thunderbird bei IMAP-Konten standardmäßig aktivierte Funktion der lokalen Kopie (exakte Bezeichnung habe ich mangels TB gerade nicht zur hand)

    "Lokales Bereithalten", siehe Synchronisation & Speicherplatz.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • stressaction
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Aug. 2023
    • 8. August 2023 um 11:16
    • #9

    Tja schade, dass diese Funktionalität defekt ist und meine Festplatte immer weiter zugemüllt wird. Auch dass sich damit niemand vom Team beschäftigen will, bringt mich leider weg vom Thunderbird. Trotzdem gern geschehen für den Bug Report, auch wenn er ignoriert wird... Tschüss!

    (Die anderen werden sich über die Erklärung über E-Mail-Konten sicherlich freuen. Mir brachte es, wie schon angedeutet, gar nichts.)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. August 2023 um 11:28
    • #10
    Zitat von stressaction

    bringt mich leider weg vom Thunderbird

    Hallo :)

    warum leider? Das juckt hier niemanden. Wir weinen Dir bestimmt keine Träne nach. Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß mit Deinem neuen, sicherlich perfekten MUA.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 8. August 2023 um 11:59
    • #11
    Zitat von stressaction

    niemand vom Team beschäftigen will, bringt mich leider weg vom Thunderbird

    Hallo :)
    das sind doch hier im Forum oft techn. versierte/interessierte Menschen, die "KOSTENLOS" Hilfe und Unterstützung anbieten, da kann man doch nicht so reagieren?
    Gruß Matze

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. August 2023 um 11:59
    • #12

    Hallo stressaction

    was willst du mit deinen wiederholt (!) unsinnigen Behauptungen eigentlich bezwecken?

    Zitat von stressaction

    Auch dass sich damit niemand vom Team beschäftigen will

    Entweder ignorierst du Antworten zum Thema oder ...
    Siehe bitte u.a. Beitrag #7, wo ich versuchte, dir Zusammenhänge zu erläutern. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen. Stattdessen kommt nur wieder so eine diffamierende Behauptung.

    Zitat von stressaction

    bringt mich leider weg vom Thunderbird.

    Möglicherweise (!) ist der Thunderbird tatsächlich zu anspruchsvoll für dich, weiß man ja nicht.

    Ich wünsche dir tatsächlich, dass du am Ende ein Programm findest, mit welchem du zufrieden bist und welches deine Bedürfnisse erfüllt. Welches das ist, ist mir aber egal, denn wie du wohl auch vergessen hast, sind die Helfer hier lediglich selbst nur Anwender, allerdings mit etwas mehr Erfahrung und dem Willen, Anderen hier und da helfen zu können.

    Wir sind weder die Hotline noch der Vertrieb, daher wirst du mit Ankündigungen, dem TB den Rücken zu kehren, bei uns nichts bewirken.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. August 2023 um 12:38
    • #13
    Zitat von Drachen

    sind die Helfer hier lediglich selbst nur Anwender [...].

    Wir sind weder die Hotline noch der Vertrieb

    Hallo :)

    und nicht "das Team", sondern Anwender, die in ihrer Freizeit und freiwillig helfen, falls sich der Fragesteller denn überhaupt helfen lassen will. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. August 2023 um 14:49
    • #14
    Zitat von stressaction

    Trotzdem gern geschehen für den Bug Report, auch wenn er ignoriert wird... Tschüss!

    Damit schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 8. August 2023 um 14:49

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Terminbestätigung funktioniert nicht

    • kadmon
    • 15. Juli 2023 um 21:15
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Schlagwörter werden in der Nachrichtenansicht nicht im Nachrichtenkopf angezeigt

    • bege
    • 29. März 2023 um 22:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message

    • Vogel
    • 20. Januar 2023 um 08:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ImportExportTool sichert nur ca. 10% der Mails als eml in externem Ordner

    • tommy tulpe
    • 5. Januar 2023 um 13:07
    • Erweiterungen
  • Thunderbird starten mit Tabs der letzten Sicherung (funktioniert nicht mehr) - bitte helfen

    • aarroz
    • 9. August 2022 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap -> nicht nur Nachrichten der letzten zwei Wochen

    • Inari
    • 19. März 2022 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™