1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• 115 ESR
    • Windows
  • norbi
  • 7. September 2023 um 11:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2023 um 11:12

Hallo,

nach jahrelanger problemloser Nutzung brach nach dem heutigen Update von Thunderbird 102.15.0 auf Thunderbird 115.2.0 die Katastrophe wie eine Supernova über mich herein. Das Abrufen von E-Mails verschiedener Postfachanbieter (t-online, mail, web, outlook, ymail, u.a.) funktioniert nicht mehr. Da wo vorher die ABRUFEN-Schaltfläche war, mit der auch einzelne E-Mail-Konten gewählt werden konnten, ist jetzt nur ein kleines Wolken-Symbol ohne erkennbare Funktion oder Fortschritt. Entweder ist Thunderbird 115.2.0 defekt oder ohne Umschulung nicht nutzbar. Wie kann dieses Update rückgänging gemacht werden?

Danke für jede Hilfe

Betriebssystem: Windows 10

Kontenart: POP

Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2023 um 12:00

Hallo norbi,

Zitat von norbi

Wie kann dieses Update rückgänging gemacht werden?

Zur Frage Downgrade auf 102.x gibt es diverse Beiträge aus jüngster Zeit hier im Forum. Siehe die Suchfunktion oben recht, das rote Quadrat mit der Lupe darin. 'allow-downgrade' ist ein gutes Suchwort dafür.

Aber was gedenkst Du zu tun, wenn demnächst die 102er-Line abgekündigt ist und das 115er Release regulär über die Updatefunktion von Thunderbird verteilt wird?

Und warum hast Du heute willentlich auf die 115 aktualisiert, obwohl das von Mozilla noch nicht vorgesehen ist?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 7. September 2023 um 12:19
    Zitat von Sehvornix

Aber was gedenkst Du zu tun, wenn demnächst die 102er-Line abgekündigt ist

Zitat von norbi

Katastrophe wie eine Supernova über mich herein

Hallo,

der Frage von Sehvornix schließe ich mich an. Beschäftige Dich einmal mit verschiedenen Einstellungen.

Vor allem rechte Maustaste auf die Leisten und entspr. Werkzeuge einfügen.

So kann z.B. ein weitgehend angepasster Supernova aussehen:

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. September 2023 um 12:24
    Zitat von Sehvornix

Und warum hast Du heute willentlich auf die 115 aktualisiert, obwohl das von Mozilla noch nicht vorgesehen ist?

... seit heute per TB-Update machbar :(

Gruß Micha

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2023 um 12:32

:arrow: https://thunderbird.topicbox.com/groups/plannin…y-two-hours-ago

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Bastler
    Gast
    • 7. September 2023 um 12:33
    Zitat von MSFreak

... seit heute per TB-Update machba

Aber nur bewusst manuell. Hier wurde das kundgetan.

Und für alle, die das verhindern möchten, dieses hier.

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 7. September 2023 um 12:33
    Zitat von MSFreak

... seit heute per TB-Update machbar

Hallo Micha, eine Frage: Bist Du noch skeptisch in Bezug auf den Umstieg auf die neue 115er Version (wird ja seit heute in TB angeboten) ?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. September 2023 um 12:38
    Zitat von Matze1866

Hallo Micha, eine Frage: Bist Du noch skeptisch in Bezug auf den Umstieg auf die neue 115er Version

... skeptisch nicht, aber so einige für mich nützliche AddOns funktionieren dann nicht mehr. Werde vorerst noch bei 102.15 bleiben.

Gruß Micha

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2023 um 13:12
    Zitat von Sehvornix

Und warum hast Du heute willentlich auf die 115 aktualisiert, obwohl das von Mozilla noch nicht vorgesehen ist

Das Update wurde und wird über die Menüpunkte "Hilfe" und "Über Thunderbird" von Mozilla wie alle bisherigen Updates angeboten, allerdings ohne die Warnung, dass man bzw. frau sich vorher erst einmal umschulen sollte!

Den für mich wichtigen Abruf einzelner E-Mail-Konten habe ich in der neuen Version nicht finden können und der Abruf über dieses kleine Wolkensymbol links oben zeigte keinerlei Funktion oder Fortschritt, sodass ich ich alles inklusive des Thunderbird-Ordners in "Roaming" gelöscht habe und die alte Version 102.15.0 mit einem Thunderbird-Ordner von vor einer Woche neu installieren musste, weil der aktuelle Thunderbird-Ordner von der Supernova 115.2.0 derart manipuliert wurde, dass dieser für die Version 102.15.0 nicht mehr verfügbar war.

Neben der fehlenden bzw. nicht auffindbaren Abruftaste einzelner E-Mails scheint es bei dem Supernova-Update auch Probleme mit der Kontenart POP3 zu geben, indem das neue Thunderbird beim Abruf angeblich alle E-Mails auf dem Server löscht. Daher wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen kontrollierten Umstieg auf die neue Supernova-Version hilfreich.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2023 um 13:22
    Zitat von norbi

indem das neue Thunderbird beim Abruf angeblich alle E-Mails auf dem Server löscht.

Was meinst Du damit genau und woher stammt diese Info? Theoretisch müsste dies ja (wie schon immer) abhängig von der Einstellung in den Konten-Einstellungen sein. Das Löschen vom POP-Server ist übrigens der technische Standard, der ursprünglich so für POP-Server definiert wurde.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2023 um 13:28
    Zitat von norbi

nur ein kleines Wolken-Symbol ohne erkennbare Funktion

Leider nicht erkennbar, dass es möglich ist, aber mache mal einen Rechtsklick auf das Wolken-Icon an der Stelle dort:

Dann kommt das mehr oder weniger gewohnte Kontextmenü, welches man früher offensichtlicher erreichen konnte:

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin - nämlich genau heute :wall:

Gruß

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2023 um 13:56

Hallo,

Zitat von MSFreak

... seit heute per TB-Update machbar

Wie unschön. Kann ich leider bestätigen:

Die Hoffnung war bis eben, dass noch ein paar Ecken und Kanten geglättet werden und insbesondere das Upgrade von 102 zu 115 zuverlässig ablaufen kann. Dann ist ja nun damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen wohl ein wenig mehr Fragesteller hier reinschauen werden. Meine Einschätzung dazu: wieder zu früh. Wir werden sehen.

Zitat von norbi

sodass ich ich alles inklusive des Thunderbird-Ordners in "Roaming" gelöscht habe und die alte Version 102.15.0 mit einem Thunderbird-Ordner von vor einer Woche neu installieren musste, weil der aktuelle Thunderbird-Ordner von der Supernova 115.2.0 derart manipuliert wurde, dass dieser für die Version 102.15.0 nicht mehr verfügbar war.

Wie nun, heute upgedatet oder schon vor einer Woche und was ist das für ein hin und her zwischen 102.15 und 115.2?

Zitat von norbi

scheint es bei dem Supernova-Update auch Probleme mit der Kontenart POP3 zu geben,

Nicht, dass ich wüßte. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Normalerweise auch nach einem Update von 102 zu 115.

Zitat von norbi

indem das neue Thunderbird beim Abruf angeblich alle E-Mails auf dem Server löscht.

Wie Thunder schon schrieb, ist das bei Nutzung des POP3-Protokoll grundsätzlich normal. Die Standardeinstellung dem entgegen lautet in Thunderbird 'lösche Mails vom Server, die älter als 14 Tage sind'. Vielleicht hattest Du das bei Dir verlängert oder gar ganz abgeschaltet. Aber ohne die Quelle für Dein Statement kann man kaum mehr dazu schreiben.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2023 um 16:05

Nachdem ich die alte Thunderbird Version 102.15.0 noch einmal installiert und alle POP3-Konten mit der ursprünglichen Einstellung "Nachrichten auf Server belassen" abgerufen hatte, klickte ich erneut das angebotene Update auf Version 115.2.0 an. Jetzt funktioniert der Abruf fast aller E-Mail-Konten im Sekundentakt.

Nur beim Abruf der Mails von den Servern "hotmail.com" und "outlook.com" ist noch der Wurm drin und die neue Supernova bleibt bei diesen für mich wichtigen Konten sehr lange (mehrere Minuten) mit der Meldung hängen: "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet". Und Test-E-Mails kommen zwar auf dem Server an, werden aber von Thunderbird nicht abgerufen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2023 um 16:30
    Zitat von MSFreak

seit heute per TB-Update machbar

Hallo Micha :)

das wundert mich nicht, nachdem 102ESR mit Version 102.15 EOL erreicht hat. Also war das zeitnah zu erwarten.

Zitat von MSFreak

so einige für mich nützliche AddOns funktionieren dann nicht mehr. Werde vorerst noch bei 102.15 bleiben.

Ersteres trifft für mich auch zu. Es sind aber gar nicht mehr so viele, und für einige wird es eh kein Update mehr geben. Letzteres solltest Du aber nicht mehr lange tun, da es für 102 wohl keine weiteren Updates mehr geben wird. Deshalb werde ich in absehbarer Zeit das Upgrade durchführen, selbstverständlich ganz in Ruhe und nicht ohne Backup.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2023 um 17:16

Nach dem Löschen und der Neueinrichtung einiger POP3-Konten scheint der Abruf mit TB 115.2.0 jetzt zu funktionieren. Bei den anderen Konten werde ich wohl oder übel auf den jeweiligen Servern kontrollieren müssen, ob alle vorhandenen Mails tatsächlich abgerufen werden und diese Konten soweit erforderlich ebenfalls löschen und neu installieren. Also, bis auf Weiteres ist dieses Thema für mich damit erledigt... :/

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2023 um 17:21

outlook.com und hotmail.com ist doch beides von Microsoft. Das würde ich schonmal als auffällig betrachten und mir überlegen, was diese beiden Konten technisch gemeinsam haben, wo man vielleicht noch etwas bedenken muss.

Gruß

• signofthehammer
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    • 7. September 2023 um 18:50
    Zitat von Thunder

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin - nämlich genau heute :wall:

Dem :wall: schließe ich mich seit eben an. Die Idee kam mir auch noch nicht!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2023 um 19:35
    Zitat von norbi

Abruf fast aller E-Mail-Konten im Sekundentakt

das ist hoffentlich nicht wörtlich gemeint.

Aller paar Minuten (oder ggf. in noch deutlich längeren Zyklen) reichen für ein asynchrones Medium wie E-Mail völlig und dafür sind auch die Server ausgelegt.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. September 2023 um 21:56
    Zitat von Matze1866

Hallo Micha, eine Frage: Bist Du noch skeptisch in Bezug auf den Umstieg auf die neue 115er Version (wird ja seit heute in TB angeboten) ?

... gerade aufm Balkon bei noch 20,2° um 21:53 Uhr im Laptop auf die Version 115.2.0 upgedatet, mal sehen, was mich erwartet 8)

Gruß Micha

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2023 um 22:04

Supernova ist meiner Meinung nach erstmal ziemlich Gewöhnungssache. Nach einer Weile ist die Oberfläche dann okay und womöglich sogar gut oder besser? Mich nervt aber jeden Tag die Trägheit der Benutzeroberfläche.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™