1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • 115.*
    • Windows
  • heinzenzo
  • 17. September 2023 um 19:26
  • Unerledigt
  • heinzenzo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Jan. 2021
    • 17. September 2023 um 19:26
    • #1

    Ich habe etliche Mailaccounts und deshalb im Thunderbird die gruppierten Ordner gewählt. So sehe ich sofort in welchem Mail-Account neue Mails angekommen sind (siehe Screenshot: thunderbird-gruppierte-ordneer-alt.jpg). Seit ich ich TB 115 nutze, sieht das nicht mehr gleich aus (Screenshot: ansicht-gruppierte-ordner-tb-115.jpg).

    Posteingang: alles lehr, keine Mailaccounts
    weiter unten sind nicht einmal alle Mailaccounts angezeigt und der Posteingang wird auch nicht angezeigt.

    Wie kriege ich das wieder so hin, wie es unter TB 112 war?

    Hier der Screenshot wie es früher war:


    Und so sieht es unter TB 115 aus:

    Danke für die Inputs

  • Bastler
    Gast
    • 19. September 2023 um 14:42
    • #2
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

  • heinzenzo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Jan. 2021
    • 25. September 2023 um 12:26
    • #3

    Hallo Bastler, danke für deinen Lösungsvorschlag. In der Zwischenzeit habe ich allerdings TB 115 deinstalliert und bin wieder auf Version 112 zurückgekehrt.

    heinzenzo

  • _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    2. Jan. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. September 2023 um 14:27
    • #4

    In diesem Zusammenhang siehe:

    Thunderbird — Release Notes (115.2.3)
    www.thunderbird.net

    (Gruppierte Ordner = Unified Folders)

    Zitat:

    Known Issues

    unresolved Some folders missing from Unified Folders

  • heinzenzo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Jan. 2021
    • 27. September 2023 um 14:41
    • #5
    Zitat von _C-E_

    In diesem Zusammenhang siehe:

    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…channel=release

    (Gruppierte Ordner = Unified Folders)

    Zitat:

    Known Issues

    unresolved Some folders missing from Unified Folders

    Danke _C_E, ich werde das verfolgen. Habe übrigens festgestellt, dass ich immer von TB Version 112 geschrieben habe, meinte aber natürlich Version 102.xx

    Lieber Gruss

    heinzenzo

  • milupo
    Gast
    • 27. September 2023 um 14:57
    • #6

    Inzwischen ist Version 115.3.0 erschienen. Dort ist folgender Bug behoben:

    Zitat
    Durch das Festlegen des "typ flags" eines vorhandenen Ordners wurden der Ansicht „Gruppierte Ordner“ keine untergeordneten Ordner hinzugefügt

    [wsa='209'][/wsa]

    Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Problem wirklich zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. September 2023 um 10:50)

  • WebMaik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2023
    • 29. September 2023 um 09:52
    • #7

    Ich habe ein ähnliches Problem. Seit dem Update auf 115 werden die Ordner Posteingang und Gesendet nicht mehr gruppiert. Erscheint zwar bei den Gruppierungen. Ist aber leer. Bei den einzelnen E-Mail-Accounts gibt es die Ordner.

    Das Löschen des Ordners smart mailboxes hat leider nichts gebracht. Aktuelle Version ist 115.3.0.

    Gibt es in der Zwischenzeit neue Lösungsansätze?

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. September 2023 um 10:53
    • #8
    Zitat von WebMaik

    Das Löschen des Ordners smart mailboxes hat leider nichts gebracht.

    Bitte erstmal überprüfen ob die einzuordnenden Ordner in den jeweiligen Kontoeinstellungen richtig zugeordnet sind, manchmal ist es auch besser, die in der Zeile darunter manuell zuzuordnen.

    Und dann in der Ordnerliste jeweils den übergeordneten Ordner (z. B. Posteingang) mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und über den Button rechts oben (glaube der heißt"Auswahl") die entsprechenden zuzuordnenden Ordner auswählen.

  • WebMaik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2023
    • 29. September 2023 um 11:56
    • #9

    Vielen Dank Hardy für deine Antwort.

    Die Ordner habe ich soeben geprüft. Posteingang und gesendet sind richtig zugeordnet. Dennoch erscheint keiner der Posteingänge und gesendeten der 5 E-Mail-Adressen bei den Gruppierungen. Die Gruppierung hatte in den letzten Jahre immer funktioniert. Seit dem heutigen Update leider nicht mehr.

  • pnussbau
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Okt. 2023
    • 1. Oktober 2023 um 23:19
    • #10
    Zitat von Bastler
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

    Alles anzeigen

    Danke Bastler hat einwandfrei funktioniert

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 2. Oktober 2023 um 13:00
    • #11
    Zitat von Bastler
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

    Alles anzeigen

    Bei mir funktioniert das leider nicht. TB (64bit unter Win10 Pro) hat sich heute auf 115.3.1 aktualisiert. Seither läßt sich der Posteingang der verschiedenen IMAP-Konten nicht mehr zusammenfassen. Vorher hatte ich einen gemeinsamen Posteingang, aktuell muß ich durch meine 5 Konten wandern, um zu sehen, welche neue Nachricht eingettroffen ist. Momentan ist das eine Verschlimmbesserung und ich hoffe auf ein Update mit Fehlerbereinigung.

  • RudiM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Okt. 2023
    • 2. Oktober 2023 um 20:11
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

    Alles anzeigen

    Die beiden Beiträge haben auch mein Problem gelöst.

    Nach der automatischen Installation von 115.3.1 am 30.9.23 waren in dem gruppierten Odner nur noch etwa die Hälfte der vorherigen Ordner vorhanden. Nach dem "Zurückstellen", Haken entfernen bei Ansicht-> Ordner-> Gruppierte Ordner, dem Löschen von smart mailboxes und erneutem gruppieren funktioniert wieder alles.

    Vielen herzlichen Dank Euch beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von RudiM (6. Oktober 2023 um 09:47)

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 2. Dezember 2023 um 10:17
    • #13
    Zitat von juergenz

    Bei mir funktioniert das leider nicht. TB (64bit unter Win10 Pro) hat sich heute auf 115.3.1 aktualisiert. Seither läßt sich der Posteingang der verschiedenen IMAP-Konten nicht mehr zusammenfassen. Vorher hatte ich einen gemeinsamen Posteingang, aktuell muß ich durch meine 5 Konten wandern, um zu sehen, welche neue Nachricht eingettroffen ist. Momentan ist das eine Verschlimmbesserung und ich hoffe auf ein Update mit Fehlerbereinigung.


    Hallo,

    ich habe das gleiche Probelm ! Hat schon Jemand eine Lösung ??

    Es ist sehr umständlich und unübersichtlich die ganzen Mails die neu hinzugekommen sind einzeln in den

    einzelnen Konten zu suchen.

    Wo finde ich diese " smart mailboxes " ?


    Gruß


    Marcus

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2023 um 14:06
    • #14
    Zitat von focus

    ich habe das gleiche Probelm ! Hat schon Jemand eine Lösung ??

    Hallo,

    direkt vor Deinem Beitrag wird eine Lösung bestätigt.

    Zitat von focus

    Wo finde ich diese " smart mailboxes " ?

    In #2 oben steht eine Beschreibung.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • focus
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 3. Dezember 2023 um 11:55
    • #15

    Hallo Bastler,

    irgendwie stand ich auf der Leitung :). Habe jetzt noch einmal in Ruhe alles durchprobiert

    und es klappt wieder :thumbsup: !!


    Vielen Dankl Allen für die Hilfe !


    Schönen ersten Advent wünscht Euch


    Marcus

  • gruftberger
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Jul. 2004
    • 10. Januar 2024 um 12:48
    • #16

    TB115.6.1, W10

    Gruppierte Ansicht der Ordnerdarstellung funktioniert auch bei mir nur fehlerhaft: Postfächer werden teilweise doppelt angezeigt (aber: keine doppelten Inhalte!). Die Ordnerinhalte, die normalerweise in einem Postfach vollständig zu sehen sind werden fehlerhaft aufgeteilt auf zwei Postfächer mit gleichem Namen (siehe Screenshot). Ich finde dann z. B. die Inhalte von Ordner1 und Ordner2 im Postfach X und Ordner3 und Ordner4 im Postfach X-Doppelt.

    Auch das neue Update 115.6.1, das bei "gruppierter Darstellung" von Verbesserungen berichtet. hilft dem Problem nicht ab. Die Gruppierung funktioniert einfach nicht mehr richtig.

    Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze zu ähnlichen Themen, aber keine Lösung hilft.

    Bisher folgendes versucht:

    - im Profilodner C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXX.default\Mail\smart mailboxes den Ordner smart mailboxes gelöscht. Nach einem Neustart baut es sich allerdings wieder fehlerhaft auf.

    - das einzelne Löschen von ".msf" bringt kurzfristig Abhilfe. Werden die .mfs Dateien der einzelnen Ordner aus dem doppelten Postfach gelöscht, kann es sein, dass bei einem Neustart von TB alle Ordner wieder vereint im gleichen Postfach angezeigt werden. Nach erneutem Start entstehen wahllos wieder doppelte Postfächer.

    - auch das Löschen des gesamten IMAP Verzeichnisses kann Abhelfen, aber nach ein, zwei Neustarts gerät es wieder durcheinander.

    - auch Komprimieren der einzelnen Mailboxen und auch das Reparieren dieser über die Eigenschaften hilft nicht. Es ist auch keine Logik erkennbar, dass bereits reparierte Dateien nicht mehr in einem doppelten Postfach auftauchen. Dies erfolgt offensichtlich "zufällig".

    - gruppierte Darstellung deaktivert, smart messages gelöscht, neu gestartet nur mit der Standardansicht "Alle Ordner", grupperte Ansicht neu aktiviert. hilft aber trotzdem nichts. auch hier kommt der Fehler zurück.

    In der Standardeinstellung Ordnermodi "Alle Ordner" funktioniert es fehlerfrei.

    Kommt man denn ohne Probleme zurück auf die Version 102? Es gibt hierzu unterschiedliche Aussagen.

    Bilder

    • tempsnip.png
      • 221,28 kB
      • 465 × 1.093
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. Januar 2024 um 12:56
    • #17

    Hallo,

    ich hatte auch einen Ordner, der sich in den Eigenschaften nicht einordnen ließ. Mit dem Addon FolderFlag ließ sich die Zuordnung zu den übergeordneten gemeinsamen Ordnern ändern.

  • gruftberger
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Jul. 2004
    • 10. Januar 2024 um 13:07
    • #18

    Hallo

    es geht hier aber nicht um Ordnerkategorien sondern um angelegte Ordner (mit E-Mails als Inhalt) im Posteingang, die teilweise in einem doppelten Posteingang gleichen Kontonamens erscheinen, anstatt allesamt nur in einem Postfach des gleichen Kontos. Zur Klarstellung: Die Ordner selbst erscheinen nicht doppelt, sondern werden aus ihrer Sortierstruktur herausgerissen und erscheinen im doppelten Posteingang wahlos durcheinander und strukturlos.

  • MailStarter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. August 2024 um 04:38
    • #19
    Zitat von Bastler
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

    Alles anzeigen

    Danke Bastler hat einwandfrei funktioniert :thumbup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Boersenfeger
    • 13. Juli 2023 um 11:44
    • Erweiterungen
  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 4. Februar 2023 um 19:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wann wird die Version für 115 verfügbar sein

    • EmpeRohr
    • 20. Juli 2023 um 13:14
    • TbSync
  • Ordnerfarbe mit neuen Mails funktioniert nicht mehr bei Thunderbird 115

    • tigercase
    • 14. Juli 2023 um 13:09
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Gruppierte Ordner in Thunderbird 115

    • ODeer65
    • 13. Juli 2023 um 09:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™