1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" bleibt bei Ordnerwechsel nicht mehr bestehen

    • 115 ESR
    • Windows
  • c303
  • 22. September 2023 um 14:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 22. September 2023 um 14:51
    • #1

    Hallo,

    kann es sein das die Ansicht über "Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" nicht mehr wie bei den älteren Versionen bestehen bleibt?

    Sprich:

    Ordner A = "Alle"

    Ordner B = "Ungelesen"

    Ordner C = "Individuelle Ansicht"

    usw.

    Es gibt ja auch noch "Nachrichten filtern", Dort kann man zwar mit der Pinnadel den Filter sperren, jedoch nicht für jeden Ordner individuell.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von c303 (23. September 2023 um 13:16)

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 28. September 2023 um 12:13
    • #2

    Ich bin der einzige auf dem Planeten der das Problem hat? Echt? :-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. September 2023 um 13:56
    • #3

    Hallo,

    Zitat von c303

    Ich bin der einzige auf dem Planeten der das Problem hat?

    Wahrscheinlich nicht! Aber möglicherweise einer der wenigen, der den Filter- Button "Ansicht" benutzt. Dieser wird nämlich nicht (oder wurde bisher nicht) standardmäßig in der Symbolleiste angezeigt, man muss ihn extra über "Anpassen" in die Leiste hinein ziehen.

    Außerdem sind die eifrigsten Helfer dieses Forum schon auf die v115 gewechselt, und nicht jeder hat Lust, nochmals die v102 zu installieren, um dein Problem nachzuvollziehen. Auch ich hatte letztendlich vor wenigen Tagen mein bisheriges von 102 Arbeits-Profil auf die v115 aktualisiert, um es als Testprofil weiter zu betreiben. Also habe ich TB 102 neu geladen und installiert und mit einem älteren 102-Profilbackup dein Problem getestet, da ich selber auch kein gewohnter Nutzer dieses Buttons bin.

    Du hast recht, die Einstellungen über diesen Button sind nicht dauerhaft beim Wechseln zu anderen Ordnern, schon nicht in der selben Sitzung und noch weniger in der darauf folgenden Sitzung.

    Und du bist nicht der einzige, denn eine kurze Suche hat ergeben, dass es sich um den Bug 1823182 handelt. Dieser ist ein "Regressions"-Bug, verursacht durch die neue unified toolbar. Er ist in Bearbeitung.

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 29. September 2023 um 11:08
    • #4

    Da liegt ein Missverständnis vor. Ich rede von der aktuellen Version 115.x. Dort ist das Problem, und nicht in der 102.x.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. September 2023 um 11:38
    • #5

    Du hast recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Das von dir beschriebene Problem habe ich sehr wohl in der v115 nachvollziehen können.

    Um heraus zu finden ob es ein Problem in der neuen Version ist oder ob es schon früher existierte, habe ich mich versichert, dass es in der v102 noch nicht auftrat. Ich habe also deine Beschreibung bestätigt und dann den zugehörigen Bug gesucht und gefunden.

    Alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (29. September 2023 um 11:52)

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 29. September 2023 um 12:27
    • #6

    Ja gut, der Bug ist in einer 112er Version, die ich gar nicht nutze - und wohl die wenigsten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. September 2023 um 12:43
    • #7
    Zitat von c303

    Ja gut, der Bug ist in einer 112er Version

    Er trat zum ersten Mal in einer 112-Beta Version auf.

    TB 103 bis TB 114 waren alle Beta-Versionen, die nur von wenigen Benutzern getestet werden.

    Es gibt auch Benutzer, die sie versehentlich installieren in der Meinung, es handele sich um eine Release-Version.

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 30. September 2023 um 12:19
    • #8

    Wie dem auch sei. Die aktuelle 115er merkt sich den Status pro Ordner nicht. Selbst die aktuelle Betterbird Version macht es nicht.

    Okee. Ich muss ja echt seltsame Anforderungen haben.

  • StephanJohn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 9. Oktober 2023 um 19:45
    • #9

    Ich habe das gleiche Problem. Gut, dass es als Bug schon in Bearbeitung ist. Ich hoffe auf baldige Behebung. :)

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 10. Oktober 2023 um 09:55
    • #10

    Nur zum Verständnis nochmals. Es ist nur ein Problem der 115er Version, ja?

    Was mich dann aber schon wundert ist, das die Jungs von Betterbird @jorgk3 (?) das auch nicht erkennen? Denn dort ist dann wohl der gleiche Bug.

  • jorgk3
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 11:40
    • #11

    Hallo, es geht um den "View"-Knopf auf dem unified toolbar? Den benutze ich nicht. Ja, ich sehe jetzt, dass er seine Einstellung bei Ordnerwechsel verliert. Kann jemand bitte dazu einen Bug auf https://bugzilla.mozilla.org/ anlegen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Oktober 2023 um 13:50
    • #12
    Zitat von jorgk3

    Kann jemand bitte dazu einen Bug auf https://bugzilla.mozilla.org/ anlegen.

    Zitat von Mapenzi

    Und du bist nicht der einzige, denn eine kurze Suche hat ergeben, dass es sich um den Bug 1823182 handelt.

  • jorgk3
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 19:28
    • #13

    Danke für die Suche. Da Ergebnis kam der Sache ziemlich nahe:

    1823182 - Nothing in the `View` toolbar button works - e.g. Not Deleted / Unread / Tags / Customize
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2023-09-28.
    bugzilla.mozilla.org

    Nothing in the `View` toolbar button works - e.g. Not Deleted / Unread / Tags / Customize

    Dort referenziert:

    1838589 - Items in the view button are not persistent
    REOPENED (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2023-10-06.
    bugzilla.mozilla.org

    Items in the view button are not persistent

    Man beachte: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1838589#c18, Zitat:

    "I have no idea at least for me it wouldn't be easy." So this is stalled.

    Die Leute können ihre eigene Software nicht reparieren, super. Und einen Manager, der vielleicht jemanden einsetzen könnte, der es kann, gibt es nicht. Immer hübsch weiter spenden, um den Laden zu unterstützen :-(

  • jorgk3
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 22:42
    • #14
    Zitat von c303

    Was mich dann aber schon wundert ist, das die Jungs von Betterbird jorgk3 (?) das auch nicht erkennen?

    Wir haben erst mit Kommentar #10 for knapp 13 Stunden von dem Problem gehört. Das Problem ist jetzt in Betterbird behoben, leider ein paar Stunden zu spät für BB 115.3.2-bb15, der heute Morgen rausgekommen ist. Geht mit dem nächsten Release raus, nächste oder übernächste Woche.

    Ich kann ein "latest build" Release machen, allerdings nur in Englisch. Windows, Mac oder Linux?

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 11. Oktober 2023 um 09:47
    • #15

    Na, wenn das bereits schon drin ist. Alles gut würde ich sagen.

    Danke.

  • jorgk3
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 10:42
    • #16

    Ich verstehe die Antwort nicht. Wie gesagt, das Problem ist gelöst, der Fix ist noch nicht in der Release-Version, sondern kommt erst im nächsten Release. Wenn Du eine Vorab-Version haben willst, musst Du es sagen.

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 11. Oktober 2023 um 11:56
    • #17

    Ich kann warten. So, besser? :-)

  • jorgk3
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 12:15
    • #18

    Ja.

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 12. Oktober 2023 um 10:35
    • #19

    Habe genau das gleiche Problem und bedanke mich für die Lösung.

  • jorgk3
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 20:17
    • #20

    Wer das auf Windows und auf Englisch probieren möchte:

    https://www.betterbird.eu/downloads/WindowsInstaller/betterbird-115.3.2-bb15-latest-build.en-US.win64.installer.exe

    Ich mache noch eine Mac-Version.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Betterbird: "Schnupper-Version" 115.2.3-bb12

    • jorgk3
    • 8. Juli 2023 um 11:43
    • Betterbird
  • Designfrage / Headerbereich / E-Mails Verfassen / Anhänge: Beim Verfassen einer neuen Email wird der Anhangbereich unten angezeigt statt wie sonst rechts neben den E-Mail Adressen

    • idana1976
    • 13. Oktober 2021 um 13:24
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™