1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgangsserver ändert den Benutzernamen

• 115 ESR
    • Windows
  • bythom
  • 18. Oktober 2023 um 19:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2023 um 19:17

Hallo Allerseits,

• Thunderbird-Version :115.3.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit - 21H2

• Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter web.de
    • Antivirensoftware: Windows intern - Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router: Fritzbox 7590

Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias, oder ein Konto mit mehreren Benutzernamen. Für alle Konten ist ein SMTP Server einzeln konfiguriert. Standardserver ist auch ein Server von web.de, allerdings von einem anderen Konto, welches funktioniert. Ich habe auch mehrere Beiträge dazu gefunden, aber leider keine Lösung.

Bei 2 E-Mailadressen Bsp.: t.b@web.de und t_b@web.de heißen die Benutzernamen entsprechend t.b und t_b
    Seit dem Upgrade auf Thunderbird 115.3.2 wird der Benutzername in der Kontenverwaltung des Postausgangsservers geändert :wall: . Vorher war alles in Ordnung.
    Ich sende eine E-Mail über das Konto t.b@web.de -> alles gut. Versuche ich jetzt über die t_b@web.de eine Email zu versenden, kommt diese Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable

Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

In den Konteneinstellungen des Postausgangsservers ist unter dem Konto t_b@web.de der Benutzername t.b eingetragen. Nach dem Änden auf den richtigen Nutzernamen und einem Neustart von Thunderbird funktioniert das senden. Will ich danach eine E-Mail über t.b@web.de versenden, kommt o.a. Fehlermeldung und als Benutzername ist in den Konteneinstellungen für t.b@web.de der Benutzername t_b eingetragen.

11 Konten, welche ich über Thunderbird verwalte, auch von web.de funktionieren einwandfrei.
    Wer kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln.

Danke

• graba 18. Oktober 2023 um 19:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 18. Oktober 2023 um 19:43
    Zitat von bythom

Bei 2 E-Mailadressen Bsp.: t.b@web.de und t_b@web.de heißen die Benutzernamen entsprechend t.b und t_b

Hallo,

sind bei allen Konten solche Feinheiten akribisch berücksichtigt? Sowohl Server-Einstellungen als auch Postausgangs-Server?

Der Vorgang des Thread Titels, ist nur schwer vorstellbar.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2023 um 21:16

Hallo bythom,

du benötigst für jedes dedizierte Konto auch einen zu diesem Konto gehörigen SMTP-Server-Eintrag.

Die zitierte Fehlermeldung "sender adress is not allowed" besagt, dass du für den Sendeversuch Kontodaten verwendet hast, welche nicht zur gewählten Absenderadrese passen - bzw. mit einer Adresse senden wolltest, aber einen SMTP-Server eines anderen KOnto probiert hast.

Ansonsten ist die Beschreibung leider etwas wirr :-/

Zitat von bythom

Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias,

OK. Separate Konten mit verschiedenen ANmeldenamen und i.d.R. auch unterschiedlichen Kennwörtern.

Zitat von bythom

oder ein Konto mit mehreren Benutzernamen.

Ähhh was denn nun? Es gibt je Konto nur einen Nutzernamen / Anmeldenamen! Aber es gehen (vermutlich auch bei web.de) ggf. mehrere E-Mail-Adressen je Konto ..... allerdings hast du Alias-Adressen ja explizit verneint.

Zitat von bythom

Für alle Konten ist ein SMTP Server einzeln konfiguriert.

Für alle einzeln? Einer für alle oder doch eher für jedes Konto ein (separater!) SMTP-Server? Dann müsste die Zahl der eingetragenen SMTP-Server der der eingerichteten Konten entsprechen.

Zitat von bythom

Standardserver ist auch ein Server von web.de

Meines Erachtens ist das schnuppe, solange du auch diesen SMTP-Server (we alle anderen ebenfalls) wirklich nur und ausschließlich für das zugehörige Konto verwendest.

Und genau das scheint das Problem zu sein: vermutlich hast du verschiedenen Konten denselben SMTP-Server zugewiesen.

Und wenn du nun die Anmeldedaten dafür änderst, gelten diese natürlich auch für andere Konten, welchen du versehentlich denselben SMTP-Server zugeordnet hast.

Von allein jedenfalls ändert Thunderbird keine Nutzernamen, auch kein Postausgangsserver wird von sich aus den Benutzer-/Anmeldenamen ändern.

Mach dir eine Liste und drösele das in aller Ruhe auf - z.B. leees Blatt und darauf je eine Spalte für die Konten und die Server notieren, dann ziehst du nacheinaner für jedes Konto eine Linie zur anderen Spalte ..... ich bin mir ziemlich sicher, dass du (mindestens) einen deiner diversen SMTP-Server mehr als nur einem Konto zugeordnet hast.

Korrigieren und freuen, dass alles wieder geht ;-) :-D

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2023 um 23:57
    Zitat von Drachen

Die zitierte Fehlermeldung "sender adress is not allowed" besagt, dass du für den Sendeversuch Kontodaten verwendet hast, welche nicht zur gewählten Absenderadrese passen - bzw. mit einer Adresse senden wolltest, aber einen SMTP-Server eines anderen KOnto probiert hast.

Einmal editiert, zuletzt von bythom (19. Oktober 2023 um 00:29) aus folgendem Grund: Es handelt sich um separate Konten und für jedes ist ein SMTP Server mit unterschiedlichen Passwörtern konfiguriert. In den Konteneinstellungen sind auf der linken Seite meine 12 Konten, Lokale Ordner und Postausgangs-Server zu sehen. Wenn ich den Postausgangs-Server aufklappe sind dort 12 SMTP-Server mit den richtigen Namen meiner Konten zu sehen. Unter dem jeweiligen Konto gibt es auf der rechten Seite ein Register Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten. Der letzte Punkt ist dann der Benutzername für das jeweilige Konto. Dieser Benutzername wird aber immer bei beiden Konten geändert, so dass für die unterschiedlichen Konten einmal der Benutzername richtig und im anderen Konto falsch ist. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Fehlermeldung "sender adress is not allowed" die zurückgegeben wird ja richtig, weil der Benutzername ja nicht zum Konto passt. Warum einer der beiden Kontonamen unterstrichen ist, konnte ich auch noch nicht feststellen. Mit meiner vorherigen Version von Thunderbird hatte ich da keine Probleme, da konnte ich von beiden Konten senden.

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 11:19

Sorry, wenn ich mich etwas kompiziert ausgedrückt habe und eventuell auch einen falschen Titel für den Thread gewählt habe. Asche auf mein Haupt, ich schieb das mal auf mein Alter.

Also alles nochmal zurück auf Anfang.

Ich habe 2 Konten t.b@web.de und t_b@web.de. Ich weiß ja nicht wie TB die Daten der einzelnen Zugänge speichert, aber nach meinem Verständnis müsste es ja wie eine Datenbank aufgebaut sein, in der hinterlegt ist:

Kontoname - Benutzername - Posteingangsserver - Postausgangsserver - Zugangsdaten der Server(Benutzername mit Passwort)
    t.b@web.de - t.b - imap.web.de Port993 - smtp.web.de Port 587 - Benutzername - Passwort
    t_b@web.de - t_b - imap.web.de Port993 - smtp.web.de Port 587 - Benutzername - Passwort
    Das hat alles noch nichts mit der Konfiguration der Server zu tun, da es ja in TB bei mir lokal hinterlegt sein muss und ich den Benutzernamen auch jederzeit ändern kann, was natürlich nur für das entsprechende Konto erfolgen darf.

Seit dem Upgrade auf Version 115.3.2 wird der Benutzername, egal von welchen Konto ich "Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten" ausführe immer in beiden Konten geändert. Somit ist bei Eingabe von t.b im Konto t.b@web.de der Benutzername richtig, im Konto t_b@web.de aber falsch, was dann zu besagter Fehlermeldung führt. Gebe ich als Benutzname xyz in eines der beiden Konten ein, wird dieser Benutzername auch in beiden Konten angezeigt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
    Danke

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 14:06

Kurzes Update von mir

Unter Version 115.3.3 ist es genau das gleiche.

Zusätzlich wird jetzt auch nicht mehr angezeigt, dass neue E-Mails eingegangen sind. Unter Version 115.3.2 hatte sich beim Vorliegen neuer E-Mails die Farbe des Kontos von Schwarz nach blau geändert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Hat das noch jemand festgestellt?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Oktober 2023 um 14:30

Hallo,

Zitat von bythom

Hat das noch jemand festgestellt?

Nein.

Bitte schau mal bei Dir nach. Wenn Du in die Konteneinstellungen gehst, ist ganz unten der Punkt 'Postausgangs-Server (SMTP)' und wenn angeklickt, dann rechts eine Liste der konfigurierten SMTP-Server:

Bei Dir dürfen dort nur zwei Einträge für die beiden genannten web.de-Konten sein. Aber bitte genau zwei Einträge. Nicht nur einer oder drei.

Weiter, wenn Du auf eines der beiden web.de-Konten klickst, wird auf der rechten Seite ziemlich unten die Zuordnung des SMTP-Server angezeigt.

Bei Dir ist nun versehentlich, unbewußt oder auch durch einen Fehler im Zuge des Updates, wahlweise aus unbekannten Gründen, bei beiden web.de-Konten derselbe SMTP-Server zugewiesen.

Deshalb sieht es so aus, als wenn da irgendwer die Einstellungen ändert.

Prüfe das zunächst nach, ob es tatsächlich so ist. Wenn ja, dann erstelle Dir im eingangs gezeigten Dialog einen passenden SMTP-Server-Eintrag (bitte erkennbar benennen) und weise den im zweiten Schritt dem Konto zu, für den er passend konfiguriert wurde.

Für das andere Konto musst Du dann halt noch mal gegenprüfen, ob dort der für das andere Konto erforderliche Eintrag drin steht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 14:33
    Zitat von bythom

Gebe ich als Benutzname xyz in eines der beiden Konten ein, wird dieser Benutzername auch in beiden Konten angezeigt.

Sind das wirklich getrennte Konten bei web.de und nicht eines ein Alias?

Vielleicht lesen hier web.de VielKonten Inhaber mit und können mehr sagen.

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 15:32

Ich hab alles nochmal überprüft. Entsprechend Bild 1 ist für jedes Konto explizit 1 Server eingetragen. In der Liste der Postausgangsserver sind die Einträge richtig zugeordnet.

Es geht ausschließlich um den Benutzernahmen für das jeweilige Konto, welches ich über den "Bearbeiten" Button aufrufen kann

Wenn hier der Benutzname für eines der beiden Konten eingetragen wird, erscheint der gleiche Benutzername automatisch auch in dem anderen Konto.

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 15:36

schnell noch hinterher.

Es sind keine weiteren Identitäten eingetragen, immer nur die für das jeweilige Konto.

• Bastler
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 16:10
    Zitat von bythom

In der Liste der Postausgangsserver sind die Einträge richtig zugeordnet.

Bei so vielen Einträgen, wäre eine spezifische Benennung angesagt. Das erleichtert auch die Erkennung einer Zugehörigkeit

und damit eine leichtere Überprüfung.

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 16:46
    Zitat von Bastler
    Zitat von bythom

In der Liste der Postausgangsserver sind die Einträge richtig zugeordnet.

Bei so vielen Einträgen, wäre eine spezifische Benennung angesagt. Das erleichtert auch die Erkennung einer Zugehörigkeit

und damit eine leichtere Überprüfung.

Es handelt sich um die Standard Servernamen, welche von web.de vorgegeben sind. An welcher Stelle kann ich denn diese Namen ändern, ohne alles neu zu machen? Vor der Version 115.3.2 hat es doch auch funktioniert und ich habe keine Einstellungen geändert. Mir ist auch nicht klar, warum du das immer Richtung der Serverkonfiguration schiebst. Wenn in der der TB Datenbank für die Zugriffe in einem Konto ein falscher Benutzername eingetragen wird. Die Server machen ja ihre Arbeit, wenn der Benutzername zum entsprechenden Konto passt.

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 16:58

nochmal als Hinweis

?thumbnail=1

Wenn hier der Benutzname für eines der beiden Konten eingetragen wird, erscheint der gleiche Benutzername automatisch auch in dem anderen Konto. Das hat also noch garnichts damit zu tun, dass der zugehörige Server nicht auf das Konto zugreifen kann.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Oktober 2023 um 17:21

Entschuldige bitte die Rückfrage, aber wie willst Du denn hier

25501-pasted-from-clipboard-png

die richtige Auswahl treffen? Etwa durch abzählen? Du kannst doch hier gar nicht erkennen, ob die dritte in diesem Screenshot grau hinterlegte Zeile wirklich der SMTP zu dem Konto ist. Bei mir zumindest war die Reihenfolge der Einträge in diesem Dropdown eine andere als in der Liste der konfigurierten SMTP-Server. Also kann es ohne eine klare Bezeichnung für jedes einzelne 'WEB.DE Freemail - smtp.web.de' nix werden. Sisyphus lässt grüßen ;) .

Wenn Du es Dir für's Erste etwas einfacher machen willst, dann benenne nur die beiden betreffenden SMTP-Konfigurationen aussagekräfter. Dann kannst Du zumindest die zwei in diesem Dropdown auseinanderhalten und richtig zuweisen.

Gruß

Sehvornix

Edit: Genau hier müsste statt 'WEB.DE Freemail' etwas eingetragen werden, was in der anderen Auswahlliste dann eine gescheite Auswahl ermöglicht.

25502-pasted-from-clipboard-png

Und natürlich muss es für die eine Mailadresse einen passenden Eintrag in der Liste geben und einen anderen passenden Eintrag für die andere Mailadresse. D.h., Du musst alle 11 Web.de-Einträge einmal systematisch sichten, welcher für welche Mailadresse jeweils vorgesehen ist. Oder es ist ein 12. Eintrag für eines der beiden Konten erforderlich, weil der derzeit fehlt.

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (19. Oktober 2023 um 17:32)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Oktober 2023 um 17:46
    Zitat von bythom

Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias

Hallo :)

ergänzend bezweifle ich das bei der ellenlangen Liste an SMTP-Servern. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du wirklich über zehn separate Freemail-Accounts bei web.de hast. Oder welchen Sinn soll das haben?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• bythom
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 18:06

Ich hab jetzt alles umbenannt, sieht jetzt so aus:

hat etwas Arbeit gemacht, das dann neu zuzuordnen und ich musste zwischenzeitlich mal wieder Passwörter eingeben, aber jetzt geht alles wieder :-)
    Bleibt nur die Frage, warum ging das vor Version 115.3.2 ? Ist jetzt aber eigentlich auch egal.

Danke an alle für die tolle Hilfe

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Oktober 2023 um 20:03

Danke für die Rückmeldung :-)

Mit den verschiedenen Namen gelingt die Zuordnung nun eindeutig - vorher kann ich es mir wirklich nur so erklären, dass du mind. einen SMTP-Server mehreren Konten zugeordnet hattest (siehe auch meine entsprechende Vermutung im unteren Teil von Beitrag #3) - denn dass der TB eigenmächtig Anmeldenamen in so einem Servereintrag ändert, wäre vermutlich allen hier sehr neu ;-)

Viel Freude nun mit dem nun hoffentlich wieder reibungslosen Betrieb :-D

• Ilona
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2024 um 15:33

Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem wie BY.

Ich habe 4 E-Mail Adressen im Thunderbird angelegt. Das funktionierte seit Jahren einwandfrei. Es handelt sich um von Adressen von 1&1. Jeweils mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern. 3 davon auf Port 587 und 1 auf Port 465. Die Standard Mail: BN cc3.......5-781 eigenes PW, die 3 anderen mit m3......5-1 oder -4 und -5.

Jetzt kommen alle Mails an, aber versenden kann ich nur von gerade aktualisierten Konto. Das heißt von einem Konto geht es immer, aber ändere ich ein anderes Konto in den smtp-Einstellungen werden die Einstellungen auf die anderen Konten übernommen und dann kommt bei den anderen Absendern die gleiche Meldung wie von BY beschrieben.

Bilder

• server.JPG
      • 51,61 kB
      • 719 × 819
  • Ilona
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2024 um 15:35

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen

Vielen Dank im Voraus

• Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 16:17
    Zitat von Ilona

aber ändere ich ein anderes Konto in den smtp-Einstellungen werden die Einstellungen auf die anderen Konten übernommen und dann kommt bei den anderen Absendern die gleiche Meldung wie von BY beschrieben.

Hallo,
    zu jedem Konto braucht es einen eigenen Postausgangs-Server. Der Jeweilige Benutzername ist das Kriterium.
    Die vom Provider geforderten Zugangsdaten müssen natürlich eingetragen sein.

"One for all" gibt es nur bei den Musketieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Januar 2024 um 16:45)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me