1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX.de Sicherheits Hinweis ???

• 115.*
    • Windows
  • Alfred Jodocus Kwak
  • 9. November 2023 um 20:24
  • Unerledigt
  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2023 um 20:24

Hallo erstmal,

ich hab da eine Mail von GMX.de zwecks POP3 und IMAP bekommen:

+++++++++

........in unserer E-Mail vom 25‌.10‌.23 haben wir Sie darüber informiert, dass wir zu Ihrer Sicherheit POP3/IMAP ab dem 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen. Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind.

Da bis heute noch keine GMX Mail App Anmeldung Ihres Accounts erfolgt ist, erhalten Sie noch einmal alle relevanten Informationen zu der geplanten Umstellung.

Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung einführen.

Bitte richten Sie die GMX Mail App bis zum 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 ein, um eine Deaktivierung Ihres POP3/IMAP-Zugangs zu vermeiden. Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über ‌https://mailing.gmx.net/go/4ch2h81oteg…ay04ck0wsta/221 bleibt sichergestellt.

Für die Einrichtung der App, müssen Sie sich mit Ihren GMX Zugangsdaten anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ........ zurücksetzen.

Aufgrund dieser Änderung steht Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Rechten ein Sonderkündigungsrecht zu, dieses können Sie kostenfrei über Ihren Kundenbereich „GMX Mein Account“ bis zum 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 ausüben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
    GMX Kundenmanagement

++++++++++

Ich komme da jetzt einfach nicht mehr mit. Was soll das jetzt heißen, daß ich in Zukunft meine E-Mail Konten von GMX.de über Thunderbird nicht mehr abrufen kann? oder ist diese Appgeschichte von dem GMX schreibt nur für Handys gedacht? Ich verwende weder Internet noch E-Mail Abruf für mein Handy. Daß mache ich nur über meinen Internet-PC.

Kann mir da jemand weiter helfen und sagen was ich tun soll, bzw. tun muß? Sorry, aber ich versteh so ein Gedöns wirklich nicht mehr!

Gruß Alfred

Thunderbird Frischling:)

• Bastler
    Gast
    • 9. November 2023 um 20:33
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Kann mir da jemand weiter helfen und sagen was ich tun soll

Hallo,

logge Dich einmal auf der Webseite in Deinen Account und sehe nach, ob in der Benutzerumgebung auch davon die Rede ist.

Nicht dass Du wegen einer Mail einem Scharlatan aufsitzt.

In ähnlichen Fällen von anderen Institutionen, NIEMALS einen Link in der Mail klicken!

Besser immer in der Webumgebung händisch mit bekannter Routine einloggen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. November 2023 um 22:50) aus folgendem Grund: Hervorhebung

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. November 2023 um 21:23

Auch ich bezweifle die Echtheit der Mail, da ich auf keinem meiner GMX-Konten Vergleichbares erhalten habe.

Ich rufe die Konten auf dem Android-Smartphone übrigens per K9-Mail ab.

Für die GMX-App sehe ich keinerlei Bedarf, lieber habe ich dierse Konten verschiedenster Anbieter in einem Programm, statt je Anbieter 'ne separate App zu installieren. Den Marathon, mich durch völlig verschiedene Apps zu wühlen, um einen Überblick über meine Mails zu kriegen tue ich mir sicher nicht an.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2023 um 21:51
    Zitat von Drachen

Auch ich bezweifle die Echtheit der Mail, da ich auf keinem meiner GMX-Konten Vergleichbares erhalten habe.

Hallo :)

ich auch. Ich habe weder auf meinem GMX- noch web.de-Konto eine solche Aufforderung erhalten.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2023 um 09:14

Guten Morgen an alle!

Danke für eure Einschätzungen. Ich bin jetzt bei GMX in meine E-Mail Konten gegangen und auch ich

sehe dort unter Mitteilungen keine zusätzlichen Informationen was eventuell geändert werden soll,

so wie das in meinem Eröffnungsbeitrag steht. Zum guten Glück gehe ich auf solche Mails nicht ein

und klicke im Inhalt auch nichts an, oder downloade etwas, sondern hole mir einen Rat, so wie hier.

Nur bei dieser E-Mail, angeblich von GMX, war ich doch sehr unsicher!

Gruß Alfred

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2023 um 09:42

Das ist ja das Perfide, dass die Fakemails im Aussehen von Banken oder anderen "amtlichen" Stellen immer besser werden.

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2023 um 09:56
    Zitat von Bastler

Das ist ja das Perfide, dass die Fakemails im Aussehen von Banken oder anderen "amtlichen" Stellen immer besser werden.

Ja, die Menschheit im Gesamten wird auch immer perfider. In Zukunft, wenn ich so eine Mail bekomme, frage ich beim angeblichen Provider direkt nach ob er so eine Mail abgeschickt hat. Menschenskinder bei Bank Mails mache ich das doch auch jedesmal wenn es nach etwas wichtigem aussieht.

Gruß Alfred

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2023 um 10:30

Moin,

die Informationspolitik und Werbekampagnen von GMX haben in der Vergangenheit aber solch einer Verunsicherung Vorschub geleistet.

Meiner Meinung nach zeichnet sich ein guter Anbieter (Bank, Email, usw.) Dadurch aus, das er nie eine Mail mit anklickbarem Button verschickt. Was dann wieder als unkomfortabel seitens des Kunden gewertet wird.

Solch eine Email bitte unbedingt an den entsprechenden Anbieter schicken, dafür gibt es extra Adressen. Der Anbieter kann dann bewerten, je nach Qualität und Quantität solcher Mails ob er eine akute Warnung schaltet.

z.B. hierhttps://www.gmx.net/mail/tipps/pos…ng-warnung/504/

Anscheinend meldet man das bei GMX über ein Formular und läd die msg/eml hoch. Hier https://postmaster.gmx.net/de/phishing

Das könnte nach meinem Geschmack einfacher sein... eine Weiterleitung an eine spezielle E-Mail-Adresse ist bei vielen Anbietern Standard und mit weniger Klicks gemacht.

Grüße und einen schönen Tag, dErzOnk

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. November 2023 um 10:46

Nur bei dieser E-Mail, angeblich von GMX

Sehr wahrscheinlich ist es eine "krude" Absenderadresse, die nichts mit GMX zu tun hat.

Und wenn man mit der Maus über Links in solchen Mails fährt (nicht anklickt!!!), werden in der Statuszeile i.d.R die Linkziele angezeigt und die sind ebenso krude.

Richtig spannend wird es, wenn Menschen wegen solcher Mails nervös werden und ihnen erst auf gezielte Nachfrage einfällt, dass sie beim genannten Anbieter gar kein Konto haben.

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2023 um 11:01
    Zitat von Drachen

dass sie beim genannten Anbieter gar kein Konto haben.

Klicken Sie Hier sonst verlieren Sie Ihr Bundestagsmandat. :mrgreen:

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2023 um 20:31

Immerhin war ich doch noch so schlau und hab hier um Rat gefragt!

Und für die ganzen Hinweise bin ich auch sehr dankbar die ich von euch allen

bekommen habe!

Gruß Alfred 😉

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. November 2023 um 22:00

ähnliche Frage auch in einem anderen Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/…inweis.2168153/

mich würde ja auch mal der Quelltext der Mail (in Thunderbird einfach Strg+u drücken) interessieren. Die eigene Mailadresse kann man ja zb mit xxx.gmx.de unkenntlich editieren.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. November 2023 um 21:22

Das ist der richtig gute Punkt dazu. Neben dem, direkt bei GMX nachzufragen. Bisher ist das mit der Fakemail nur reine Spekulation. Vielleicht ist es ein Fake, vielleicht auch nicht.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Dezember 2023 um 09:02

Wie wir inzwischen von jobisoft erfahren haben, hat GMX das Vorgehen bestätigt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• naYss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2024 um 21:09

hallo zusammen,

...interessantes Thema und sehr interessante Diskussion hier - Danke an alle Beitragenden :-)

ich hatte das auch schon, besitze ein uraltes GMX-Konto, bei dem das noch nie vorkam - hingegen bei meiner Mutter bereits mehrfach... und bei meinem Vater ebenfalls, jedoch bisher nur 1 Mal.

Nun weiss ich endlich, wieso das bei meiner Mutter immer wieder auftritt...
    Da koennte meiner Meinung nach eine KI-Auswertung des Postfachinhalts von Seiten GMX hintendran stecken, die wie gesagt das Postfach analysiert - meine Mutter ist in vielen (ich nenn das jetzt mal so : ) 'Projekten' involviert und bekommt von den verschiedensten Absendern taeglich Benachrichtigungen.

Ich und mein Vater tun das nicht. Und wir haben das Problem auch nicht. Mein Vater koennte davon betroffen gewesen sein, weil er eventuell mit der gleichen IP bei GMX ankam und vielleicht zu oft gemeinsam mit Muttern sein Postfach aufgerufen hat...

Kann jemand von den Betroffenen ein aehnliches Nutzerverhalten bestaetigen ?
    Das wuerde mich jetzt schon mal interessieren... Vielen Dank !

Gruesse naYss

Wer rechtschreibfaehler fihndet, darff sie behallten !

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern