1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

email drucken nur noch als pdf speichern zur Auswahl

    • 115 ESR
    • Windows
  • tempter
  • 23. November 2023 um 21:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tempter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2023
    • 23. November 2023 um 21:41
    • #1

    Bei einem Freund ist seit ein paar Wochen das Problem dass wenn er auf "Drucken" geht um eine email auszudrucken erscheint die Druckvorschau aber es kommt nur noch die Auswahl "Als PDF speichern", eine Druckerauswahl fehlt.

    Er muss jetzt quasi den Umweg über die PDF Datei zum ausdrucken gehen.

    Er sagt früher stand einfach sein installierter Drucker zur Auswahl.

    Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wenn ich den Acrobat Reader deinstalliere der Drucker wieder zur Auswahl steht !

    Installiere ich wieder den Acrobat Reader, ist das Problem wieder da, "nur als PDF speichern" !

    Jetzt gehe ich eher davon aus dass es eventuell ein Programmfehler seitens TB oder Acrobat Reader ist, oder was könnte noch die Ursache sein ?

    TB und AR sind auf den aktuellsten Stand. Windows verwaltet automatisch Standarddrucker. Windowss 11

  • graba 24. November 2023 um 00:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. November 2023 um 14:40
    • #2
    Zitat von tempter

    was könnte noch die Ursache sein ?

    ... ein zu kleines Fenster im Auswahlfeld für den Drucker plus ein übersehener Scrollbalken.

    Möglicherweise ist der Adobe-PDF-Drucker ja lediglich der erste Drucker in der Druckerliste bzw. der derzeitige Standarddrucker - und man muss lediglich nach links oder rechts "blättern", um die/den physischen Drucker auszuwählen.

    Zitat von tempter

    Windows verwaltet automatisch Standarddrucker.

    Und welcher Drucker ist momentan als Standarddrucker eingestellt?

    Zitat von tempter

    TB und AR sind auf den aktuellsten Stand.

    Das ist leider nichtssagend und wenig hilfreich, auch wenn in diesem Fall vermutlich nicht so wichtig.

    DIe Bitte bei der Eröffnung eines neues Threads um Infos zum System erfolgt nicht einfach so, sondern weil fast immer eine oder mehrere der Informationen relevant sind.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. November 2023 um 17:09
    • #3

    Der Acrobat-Reader hat nichts mit dem PDF-Drucker zu tun, der Reader kann NUR lesen (Reader).

    Zitat von tempter

    ein Programmfehler seitens TB oder Acrobat Reader ist,

    Nö, hier hab ich beides und keine Probleme.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tempter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2023
    • 24. November 2023 um 21:36
    • #4
    Zitat von Drachen
    Zitat von tempter

    was könnte noch die Ursache sein ?

    ... ein zu kleines Fenster im Auswahlfeld für den Drucker plus ein übersehener Scrollbalken.

    Möglicherweise ist der Adobe-PDF-Drucker ja lediglich der erste Drucker in der Druckerliste bzw. der derzeitige Standarddrucker - und man muss lediglich nach links oder rechts "blättern", um die/den physischen Drucker auszuwählen.

    Definitiv nichts zu klein oder etwas anderes auszuwählen !

    Zitat von tempter

    Windows verwaltet automatisch Standarddrucker.

    Und welcher Drucker ist momentan als Standarddrucker eingestellt?

    Sein normaler Multifunktionsdrucker. Bei allen "anderen" Programmen, wie Word etc... funktioniert es und ist als erstes aufgeführt.

    Zitat von tempter

    TB und AR sind auf den aktuellsten Stand.

    Das ist leider nichtssagend und wenig hilfreich, auch wenn in diesem Fall vermutlich nicht so wichtig.

    DIe Bitte bei der Eröffnung eines neues Threads um Infos zum System erfolgt nicht einfach so, sondern weil fast immer eine oder mehrere der Informationen relevant sind.

    Alles anzeigen
  • tempter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2023
    • 24. November 2023 um 21:40
    • #5
    Zitat von AndyC

    Der Acrobat-Reader hat nichts mit dem PDF-Drucker zu tun, der Reader kann NUR lesen (Reader).

    Zitat von tempter

    ein Programmfehler seitens TB oder Acrobat Reader ist,

    Nö, hier hab ich beides und keine Probleme.

    Wenn ich Acrobat Reader deinstalliere ist sein Drucker bei TB in der Auswahl vorhanden und kann drucken.

    Acrobat Reader erneut installiert, wieder nur "Als PDF speichern" auszuwählen, daher meinte ich eventuell. Kann natürlich an Windows selbst auch liegen. Oder etc.... Weiss halt keine Lösung bisher.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2023 um 00:33
    • #6

    tempter

    Kleine Hilfe: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. November 2023 um 00:34
    • #7

    tempter Bitte nicht in Zitate hinein schreiben, das ist nicht so leicht zu finden und macht alles unnötig kompliziert :-/

    siehe auch Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Community-Bot 24. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    • Didto
    • 5. August 2023 um 18:28
    • Themes
  • Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

    • SirMarc
    • 11. Oktober 2023 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • Mails routen über gmail : wie konfigurieren?

    • lin
    • 20. Juli 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abspeichern von eingehendes Mails

    • Carina49
    • 25. Juni 2022 um 17:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF

    • Bergpartisan
    • 10. Januar 2022 um 09:19
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™