1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieso werden sehr alte Mails nicht angezeigt?

• 115 ESR
    • Windows
  • hansuswurstus
  • 30. November 2023 um 17:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hansuswurstus
    Mitglied
    • 30. November 2023 um 17:29

Hallo,

ich habe mit Thunderbird das Problem, dass nur Mails bis ca. 31.08.2019 angezeigt werden. Wenn ich die Mails direkt auf Yahoo Mail durchgehe, sind dort alle Mails seit Kontoöffnung im Jahr 2013. Das nervt extrem, weil ich in Thunderbird oft Mails suche und dann nicht finde, weil der Großteil schlicht nicht existiert. Wie stelle ich Thunderbird so ein, dass alle Mails, die ich jemals erhalten habe, auch wirklich im Posteingang sind und ich nicht immer extra auf Yahoo Mail gehen muss?

Danke im Voraus

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2023 um 12:41

Hallo,

bitte liefere uns erst einmal die bei Erstellung Deiner Frage erbetenen Antworten zu diesen Fragen:

Damit werden zielführende Antworten leichter. Für Dich und für uns Helfer.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 3. Dezember 2023 um 21:22
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

bitte liefere uns erst einmal die bei Erstellung Deiner Frage erbetenen Antworten zu diesen Fragen:

Damit werden zielführende Antworten leichter. Für Dich und für uns Helfer.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Danke für den Hinweis, anbei die Antworten:

Windows 10 Build 19045

Thunderbird Version 115.5.1

Yahoo, Hotmail etc. ich vermute mal, es tritt überall auf

IMAP

normale Windows-Firewall

Fritzbox 7582

Die Mails werden nur ab 26.08.2018 angezeigt, warum auch immer. Ich scrolle übrigens im Posteingang zur ältesten Nachricht, keine Ahnung, ob es da noch andere Methoden gibt.

• Bastler
    Gast
    • 3. Dezember 2023 um 22:40
    Zitat von hansuswurstus

Wenn ich die Mails direkt auf Yahoo Mail durchgehe, sind dort alle Mails seit Kontoöffnung im Jahr 2013.

Die Mails werden nur ab 26.08.2018 angezeigt, warum auch immer.

Hallo,

bei IMAP sollte eigentlich stets der Inhalt der abonnierten Ordner gezeigt werden. Schon seltsam.
    Wieviel Mails könnten es im Posteingang sein?
    Versuche mit rechter Maustaste auf entspr. Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Dezember 2023 um 08:58
    Zitat von hansuswurstus

dass alle Mails, die ich jemals erhalten habe, auch wirklich im Posteingang sind

Neugierfrage: von welcher Anzahl an E-Mails reden wir dabei und von welcher Gesamtgröße im Megabyte oder Gigabyte? Nicht dass wir hier über ein Größenproblem stolpern.

Wieso man alle jemals erhaltenen Mails an einer Stelle haben will und dies ausgerechnet im Posteingang statt in einem dedizierten Ablageordner, wäre ein anderes Thema, was mit der Problemlösung hoffentlich nichts zu tun hat und dann nachrangig wäre.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Dezember 2023 um 09:27

Ist evtl. hier was anderes eingestellt?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 17:15

AndyC das ist bei mir genau so eingestellt. Ich habe die Reparieren-Funktion genutzt und dann wurden Mails in mein Postfach geladen, diesmal nur bis September 2019 (zuvor noch August, was evtl. auf ein Größenproblem hindeutet?). Allerdings steht jetzt unten Nachricht 1783 usw. von 10000 wird heruntergeladen..etwas 2 Mails pro Sekunde. Bei meinem anderen Yahoo-Konto werden alle Mails korrekt angezeigt, bei meinem Hotmailkonto ist komischerweise die älteste Mail eine Mail, die ich nicht mal auf dem Original-Hotmailkonto habe.

Drachen es sind schon extrem viele Mails, habe das Konto seit 2013 und bekomme mehrere Mails täglich. Ich wollte vor kurzem einen Artikel suchen, den ich mal über dieses Konto gekauft habe, und konnte ihn dann natürlich nicht finden - im Originalkonto aber schon. Also hat die Funktion, alle Mails im Posteingang zu haben, durchaus einen Nutzen (zumindest für mich in dem konkreten Fall).

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Dezember 2023 um 17:41
    Zitat von hansuswurstus

es sind schon extrem viele Mails, habe das Konto seit 2013 und bekomme mehrere Mails täglich

Hallo :)

wie groß ist der Posteingang? Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

Zitat von hansuswurstus

Also hat die Funktion, alle Mails im Posteingang zu haben, durchaus einen Nutzen

Den Du Dir aber kurz oder lang mit Problemen bzw. Datenverlust erkaufst. Ersteres ist offenbar bereits der Fall.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Dezember 2023 um 17:49
    Zitat von hansuswurstus

Allerdings steht jetzt unten Nachricht 1783 usw. von 10000 wird heruntergeladen.

Dann solltest Du unbedingt so lange warten, bis die Ordner synchron sind.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (4. Dezember 2023 um 18:12)

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 17:59
    Zitat von AndyC
    Zitat von hansuswurstus

Allerdings steht jetzt unten Nachricht 1783 usw. von 10000 wird heruntergeladen.

Dann solltest unbedingt Du so lange warten, bis die Ordner synchron sind.

ok, bin jetzt immerhin bei knapp 7000, aber die älteste Mail ist trotzdem noch wie vorhin auch eine vom September 2019.

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 18:01

schlingo Hallo zurück :) In meinem Yahookonto wird 0,33% von 1 TB angezeigt, das gilt glaub für alle meine 3 Konten dort. Also 3,3 GB.

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 19:19

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem ist. In meinen Posteingang passen nicht mehr als 10.000 Nachrichten. Oben links neben "Posteingang" steht: 10.000 Nachrichten. Kann man das Limit irgendwie aufheben?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Dezember 2023 um 22:04
    Zitat von hansuswurstus

ich weiß jetzt, wo das Problem ist. In meinen Posteingang passen nicht mehr als 10.000 Nachrichten.

Hallo :)

nein, das ist nicht das Problem. Du solltest den oben verlinkten Artikel lesen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2023 um 08:34

In IMAP-Ordnern werden auch mehr als 10.000 Mails angezeigt. Da gibt es seitens Thunderbird keine mir bekannte Grenze eingezogen.

Der Posteingang ist aber ein besonderer Ordner und die Empfehlung geht halt dahin, 1 GB und 1.000 Mails nicht signifikant zu überschreiten. Aber wie Schlingo schon schrieb, lies bitte den verlinkten Artikel.

Gruß
    Sehvornix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2023 um 10:30
    Zitat von hansuswurstus

Ich wollte vor kurzem einen Artikel suchen, den ich mal über dieses Konto gekauft habe, und konnte ihn dann natürlich nicht finden - im Originalkonto aber schon. Also hat die Funktion, alle Mails im Posteingang zu haben, durchaus einen Nutzen (zumindest für mich in dem konkreten Fall).

Thunderbird kann auch Unterordner oder ganze Portfächer durchsuchen ;-) - alles im Posteingang hat seine Tücken und ist wirklich nicht ratsam.

In meinem "Speicher-TB" habe ich meine wichtigsten Konten als POP-Konten eingerichtet und in diesem TB in den Lokalen Ordnern eine Ordnerstruktur angelegt. Dorthin verschiebe ich die Mails nach thematischem Kontext und finde sie sogar wieder, wenn mir der Kontext mal entfällt oder ich einen Ordner in der Vielzahl nicht zügig entdecke :-)

Normal arbeite ich nur noch mit einem Notebook und dort ausschließlich IMAP-Konten - den Stand-PC werfe ich nur alle paar Wochen an und der entfernt dann auch gleich alle Mails älter 3 Monate (o.ä.) vom Server.

Ich weiß, die Analogie zum Hausbriefkasten ist überstrapaziert und dass man dort ja auch nicht sämtliche Post aufbewahrt, aber für den E-Mail-Posteingang basiert die Empfehlung, nur Ungelesenes und ggf. noch Unerledigtes dort zu lassen und den rest (strukturiert) in Ordner wegzusortieren, auf jahrelangen Erfahrungen sehr, sehr vieler Anwender (egal ob TB oder andere Clients). :-)

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 5. Dezember 2023 um 17:57

OK vielen Dank euch. Jetzt nachträglich die tausenden von Mails zu sortieren ist mir zu viel Arbeit, das würde ja ewig dauern. Aber dann gehe ich zum Suchen von uralten Mails einfach direkt ins Yahookonto, kommt sowieso nicht oft vor.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Dezember 2023 um 22:44
    Zitat von hansuswurstus

Jetzt nachträglich die tausenden von Mails zu sortieren ist mir zu viel Arbeit

Ja, aber musst Du ja nicht machen. Der Tipp besagt lediglich, schieb den ganzen Kram aus dem Posteingang in einen dafür von Dir angelegten Ordner unter Lokale Ordner. Das muss nicht alles auseinandersortiert werden. Es geht darum, dass speziell der Posteingang in Thunderbird aus technischen Gründen besonders empfindlich ist und sich nicht als ein 'hier lass ich alles liegen, weil's für mich bequem ist'-Ordner eignet.

Gruß
    Sehvornix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Dezember 2023 um 10:05
    Zitat von Sehvornix

schieb den ganzen Kram aus dem Posteingang in einen dafür von Dir angelegten Ordner unter Lokale Ordner. [...] Es geht darum, dass speziell der Posteingang in Thunderbird aus technischen Gründen besonders empfindlich ist

So ist es.

Die Sortierei würde aber auch nicht so arg lange dauern, wenn man strukturiert arbeitet. Ich habe ja auch nicht von Anfang an meine heutige Ordnerstruktur gehab, sondern "notgedrungen" iregenwann damit angefangen, weil sogar der dedizierte Ablageordner (also nicht Posteingang) zu unübersichtlich wurde. Daher weiß ich durchaus um den Aufwand, Mails aus mehreren Konten und teils zwanzig Jahren irgendwann endlich mal aufzuräumen.

Die eigentliche Kunst ist die individuell sinnvolle Struktur, denn dafür gibt es keine allgemeine Vorgabe. Und sie ist auch dann nicht in Stein gemeißelt, sondern man kann nachbessern, ergeänzen oder auch da langfristig ausmisten, wenn alte Projekte nach Jahren irrelevant geworden sind.
    Die Umsetzung ist dann vergleichweise simpel. Einen Großteil erledigt man, indem man den "Quellordner", also den rieisigen unsortierten Mailablageordner, je nach Bedarf ständig umsortiert, mal nach Absender, nach Betreff, nach Datum, nach CC-Empfängern. .... auf die Weise kriegt man Zusammengehöriges fast immer auch direkt untereinander und kann dann mal drei, mal fünzehn Mails auf einmal markieren und verschieben. Bei eher speziellen Stichworten oder Begriffen hilft auch die Suchfunktion: Treffer markieren und "én bloc" verschieben.

Nebenbei ist das eine Gelegenheit, mal steinalte Sachen auszumisten. Ich brauche z.B. 2023 keine Mail von 1997 umsortieren, in der nur eine Uhrzeit mitgeteilt wurde, wann man sich seinerzeit in der kommenden Woche im IRC treffen wollte .... sowas kann wirklich endlich mal gelöscht werden.

Freilich wird das Ausmisten und Umsortieren immer noch einige Stunden dauern, aber erstens muss man das ja nicht an einem Tag machen und zweitens sind auch diese Stunden nur ein ganz, ganz winziger Bruchteil der Zeiträume, in denen das Chaos aufgetürmt wurde: was sind schon zehn Stunden gegenüber fünfzehn Jahren ;-)

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 25. Dezember 2023 um 19:19

Danke euch, das war mir nicht neu. Das macht das Ganze natürlich einfacher.

• Community-Bot 25. Dezember 2024 um 04:33

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me