Hallo,
ich bekomme seit Tagen keinen Spam Report mehr von GMX.
Im der Web Anwendung (Browser) von GMX ist "Spam Report senden" aktiviert.
Könnte das ein Problem mit TB sei?
Oder woran kann das liegen?
Hallo,
ich bekomme seit Tagen keinen Spam Report mehr von GMX.
Im der Web Anwendung (Browser) von GMX ist "Spam Report senden" aktiviert.
Oder woran kann das liegen?
Danke für den Tipp.
Der Tipp funktioniert nicht. Ich habe wie im Foto den IMAP/POP Zugang deaktiviert und erneut aktiviert.
Wie hier RE: Zugang zum GMX-Account gestört beschrieben musste ich keine neuen AGB zustimmen. Auch habe ich den Spam Report senden deaktiviert und erneut aktiviert. Es wird kein Spamreport gesendet.
Bei der GMX Hilfe bekomme ich nur eine Sprach Bot Option. Das hilft nicht weiter.
Habe bei einem Bekannten nachgeschaut der ebenfalls GMX und TB nutzt.
Er hat die gleichen Einstellung sowohl in GMX als auch TB wie ich.
Bei ihn kommt der Spamreport an bei mir nicht.
Allerdings ist in meinem TB jetzt ein Ordner "Spamverdacht". Dieser war vorher nicht da. Alle Mails die GMX als Spam markiert landen jetzt in TB in diesem "Spamverdacht" Ordner. Wie das zustande kommt weiß ich nicht. Ich habe in GMX keine Änderungen vorgenommen.
Dies ist zwar auch eine Lösung um über die Spam Mails informiert zu werden. Ein ungutes Gefühl bleibt. Hätte die Spam Mails lieber auf den Server und wäre durch den Spamreport informiert.
ist in meinem TB jetzt ein Ordner "Spamverdacht". Dieser war vorher nicht da. Alle Mails die GMX als Spam markiert landen jetzt in TB in diesem "Spamverdacht" Ordner. Wie das zustande kommt weiß ich nicht.
Hallo
Gruß Ingo
Hätte die Spam Mails lieber auf den Server
Hast du doch?!
Auch wenn du es bisher leider verschwiegen hast, sieht das Ganze nach IMAP-Zugriff aus und wie auch immer wurde nun der Spamverdacht-Ordner des Servers abonniert. Und in dem Fall würde dir dieser Ordner die auf dem Server (!) liegenden Spam-Mails zeigen.
Offen bleibt, ob dein GMX-Konto denn nun den Spam-Report sendet oder nicht.
Wenn du per Browser ins GMX-Mailkonto schaust und dort sämtliche ordner durchgehst, findest du dort einen ordner, in welchem deine vermissten Reports liegen? Wenn ja, wäre dieser Ordner zu abonnieren (sofern du wie vermutet IMAP nutzt).
Vermutlich nicht, aber wer weiß ....
Allerdings ist in meinem TB jetzt ein Ordner "Spamverdacht". Dieser war vorher nicht da. Alle Mails die GMX als Spam markiert landen jetzt in TB in diesem "Spamverdacht" Ordner. Wie das zustande kommt weiß ich nicht.
Dieser Ordner ist ein GMX-Typischer Ordner.
Kann sein, dass Du ihn jetzt mit abonniert hast.
Danke für den Link. Da steht es ja eindeutig, das bei Abruf nur über POP 3 ein Spamreport gesendet wird. Dies habe ich probiert, indem ich ein neues Profil mit POP 3 eingerichtet habe. Und ja ich habe wieder den Spamreport erhalten.
Erklären kann ich mir allerdings nicht warum ich bis Ende November noch einen Spamreport bekommen habe obwohl meine Umstellung vonPOP3 auf IMAP schon Ende Oktober erfolgte. Bei meinen Bekannten muss ich nochmals genau nachschauen.
Hast du doch?!
Auch wenn du es bisher leider verschwiegen hast, sieht das Ganze nach IMAP-Zugriff aus und wie auch immer wurde nun der Spamverdacht-Ordner des Servers abonniert. Und in dem Fall würde dir dieser Ordner die auf dem Server (!) liegenden Spam-Mails zeigen.
Ja die Spams liegen auf den Server. Und da wollte ich sie auch lassen (wegen eventl. Viren ect. Oder unnötig da der GMX Virenschutz eingeschaltet ist) und täglich per Report informiert werden. Aber das funktioniert per IMAP nicht.
Wie machen die GMX IMAP Nutzer hier das mit den Spams auf den Server? Den Ordner Spamverdacht abonieren und die Spam Mails in TB laden oder täglich auf den Server nachschauen ob nicht doch eine wichtige Mail mit im Spamordner gelandet sind.
Wenn wie jetzt in meinem Fall die Spams in den Ordner Spamverdacht in TB landen geht man da ein Risiko ein wenn eine Mail doch einmal Schadcode enthalten sollte diesen sich auf den PC zu laden? Auch wenn man die Mail nicht öffnet sondern nur den Ordner Spamverdacht in TB öffnet?
Hallo floh93,
Aber das funktioniert per IMAP nicht.
Aha, interessant. Danke für das Feedback, dass gmx dazu unterscheidet und POP3 vs IMAP unterschiedlich bedient.
Aber Du hast Dich doch in den letzten ~2 Monaten lange mit dem Gedanken der Umstellung von POP3 zu IMAP auseinandergesetzt, was auch über Deine Nachfragen hier im Forum nachzuvollziehen ist. Vermutlich nicht zuletzt auf die Empfehlung vieler Helfer hin, hast Du Dich dann dafür entschieden. IMAP hat viele Vorteile und offenbar auch solche, die Dich zum Umstieg bewogen haben.
Dabei ist Dir doch auch erläutert worden, in welcher Hinsicht IMAP anders als POP3 funktioniert. Sicherlich wurde mehrmals erläutert, dass mit IMAP auf die Inhalte auf dem Server geschaut wird und kein Herunterladen wie bei POP3 erfolgt.
Wenn ich mir diesen Thread durchlesen, habe ich den Eindruck, dass Dir das Konzept von IMAP immer noch nicht in letzter Konsequenz klargeworden ist:
Ein ungutes Gefühl bleibt. Hätte die Spam Mails lieber auf den Server und wäre durch den Spamreport informiert.
Nun, wurde ja bereits kommentiert. IMAP halt.
Dazu kommen dann die diversen spezifischen Eigenheiten von gmx.
Tatsächlich wußte ich bisher nicht, dass zu diesen Seltsamkeiten auch der Versand des SPAM-Reports nur an POP3-Abholer gehört.
Er hat die gleichen Einstellung sowohl in GMX als auch TB wie ich.
Bei ihn kommt der Spamreport an bei mir nicht.
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn er diesen Report bekommt, Du aber nicht und ich Dein Feedback über die Regelung seitens gmx berücksichtige, muss er wohl sein Postfach per POP3 abrufen, während Du hingegen kürzlich zu IMAP gewechselt bist - mithin hat er wahrscheinlich nicht die gleichen Einstellungen.
Aber was gmx da macht, hat eine gewisse Logik. Wer gmx mit POP3 abruft, würde außer dem Posteingang nie etwas von all den anderen Ordnern auf dem Server zu sehen bekommen. Außer, derjenige logt sich im Webmailer ein und schaut alle paar Tage nach. Man bekäme den s.g. 'Spamverdacht-Ordner' mit POP3 und einem Mailprogramm nie zu sehen. Was tun die? Senden diesen Nutzern einen SPAM-Report. Aber das ist ja nicht mehr notwendig, wenn der Nutzer mit IMAP abruft und von daher sowieso alle Ordner vom gmx-Server angezeigt bekommt.
Gruß
Sehvornix
und täglich per Report informiert werden. Aber das funktioniert per IMAP nicht.
Das hat doch aber nichts miteinander zu tun?!
Der Report wird vom GMX-Server generiert und verschickt. Dafür ist es komplett egal, ob du per Browser und Website auf deine Mails zugriefst oder per GMX-App auf einem Mobilgerät oder mit einem Mailclient und dabei IMAP oder POP3.
Das Problem mit deinem vermissten Report kann entweder bei GMX selber liegen oder aber irgendein Filter schiebt den erhaltenen Report in einen Ordner, den du nicht im Blick hast.
Wie machen die GMX IMAP Nutzer hier das mit den Spams auf den Server? Den Ordner Spamverdacht abonieren und die Spam Mails in TB laden oder täglich auf den Server nachschauen ob nicht doch eine wichtige Mail mit im Spamordner gelandet sind.
Ich sehe den Ordner natürlich ständig nach. IMAP also.
Wobei mir einfällt: tatsächlich kommt in letzter Zeit diese Spam-Report-Mail nur unregelmäßig. Mal ja, mal nein, aber zum Glück gehts ja auch ohne.
Das hat doch aber nichts miteinander zu tun?!
Der Report wird vom GMX-Server generiert und verschickt. Dafür ist es komplett egal, ob du per Browser und Website auf deine Mails zugriefst oder per GMX-App auf einem Mobilgerät oder mit einem Mailclient und dabei IMAP oder POP3.
Tatsächlich wußte ich bisher nicht, dass zu diesen Seltsamkeiten auch der Versand des SPAM-Reports nur an POP3-Abholer gehört.
In den Link aus dem Beitrag RE: Kein Spamreport von GMX mehr
liest es sich aber so. Da steht Spamreport bei Abruf von POP3 Konten. Wie erwähnt habe ich testweise ein neues Profil mit Abruf als POP3 Konto erstellt. Und da wurde der Spamreport gesendet. Entweder war es dann nur Zufall oder es stimmt, das der Report nur bei Abruf von POP3 Konten erfolgt. Ich habe nun wider mein Profil mit IMAP aktiviert. Mal schauen ob heute Nacht der Report versendet wird.
Sicherlich wurde mehrmals erläutert, dass mit IMAP auf die Inhalte auf dem Server geschaut wird und kein Herunterladen wie bei POP3 erfolgt.
Eine Kopie der Mails wird in TB gespeichert. Wenn nicht habe ich tatsächlich was nicht verstanden
Da steht Spamreport bei Abruf von POP3 Konten.
Hallo
ich habe zwar ein GMX-Konto (genau genommen zwei, nämlich gmx.de und gmx.com). Das sind aber nur Fallbackkonten, die ich nicht nutze. Ich habe den GMX-Spamfilter auch deaktiviert. Aber ich fände das Verhalten logisch, denn mit IMAP brauchst Du den Report nicht, weil Du einfach den Ordner Spamverdacht abonnieren kannst und somit Zugriff auf Deinen Spam hast. Bei POP ist das nicht der Fall.
Gruß Ingo
Aber ich fände das Verhalten logisch, denn mit IMAP brauchst Du den Report nicht
Wenn der Server diese Mail mit dem Report frühmorgens zwischen Null und Ein Uhr erstellt und dem Postfach zustellt, kann er aber nicht absehen, ob der Anwender an jenem Tag Mails anschaut/abruft und wenn ja, auf welchem Wege
Ich kann nur wiederholen, dass ich diese Reports auch per IMAP-Abruf erhalte, wenn auch in den letzten Tagen nicht konsequent täglich ....
In den Link aus dem Beitrag RE: Kein Spamreport von GMX mehr
liest es sich aber so.
Danke für den Hinweis
Steht tatsächlich so drin, aber wie gesagt krieg ich den Report auch auf dem Notebook, mit dem ich nur per IMAP abrufe.
Aber evtl. stellen die ihr System um und ich krieg deswegen den Report in jüngerer Zeit nicht mehr täglich.
Hallo floh93,
Eine Kopie der Mails wird in TB gespeichert. Wenn nicht habe ich tatsächlich was nicht verstanden
Jein. Das ist ein optionaler Cache (ein temporärer Zwischenspeicher), damit man Mails auch offline (etwa bei Internetausfall) lesen kann. Aber sobald Thunderbird über das IMAP-Protokoll den Server wieder erreicht, wird der lokale Cache sofort auf den Stand vom Server gebracht. Thunderbird folgt im Bereich des IMAP-Kontos immer vollständig dem Inhalt des Servers. Es zeigt nur das an, was auf dem Server liegt.
In diesem Zusammenhang kann man nicht von einer Kopie in dem Sinne sprechen, die Du Dir wohlmöglich darunter vorstellst.
Beispiel: Du löscht versehentlich auf Deinem Smartphone oder über den Webmailer eine Mail und damit unmittelbar auf dem Server, kommst zu Deinem PC, startest Thunderbird, weil, da muss die Mail doch noch vorhanden sein ..
Nein, ist sie in dem Moment nicht mehr, wenn Du Thunderbird startest und bis Du hingeschaut hast, denn in den wenigen Augenblicken hat sich Thunderbird mit dem Server synchronisiert und also auch die versehentlich gelöschte Mail in Thunderbird wegsynchronisiert.
In diesem Zusammenhang sollte überprüft werden, wie das Verhalten mit Deiner Umleitung von 'Gesendet' zu 'Lokale Ordner' ist. Für mich sieht das im Moment, ohne dass ich es nachgestellt hätte, nach einem eher untauglichen Versuch aus, so etwas wie eine Hybridlösung zwischen IMAP und POP3 zu erlangen. Wie weiter oben schon geantwortet wurde, sollte diese Einstellung besser zurückgenommen und für 'Gesendet' wieder der 'Gesendet'-Ordner im IMAP-Konto eingestellt werden. Ein echte dauerhafte lokale Kopie in 'Lokale Ordner' sollte auf anderem Weg erstellt werden.
Gruß
Sehvornix
Nein, ist sie in dem Moment nicht mehr, wenn Du Thunderbird startest und bis Du hingeschaut hast, denn in den wenigen Augenblicken hat sich Thunderbird mit dem Server synchronisiert
Es sein denn, Du hast deinen PC vorher vorsorglich vom Internet getrennt.
Beispiel: Du löscht versehentlich auf Deinem Smartphone oder über den Webmailer eine Mail und damit unmittelbar auf dem Server, kommst zu Deinem PC, startest Thunderbird, weil, da muss die Mail doch noch vorhanden sein ..
Nein, ist sie in dem Moment nicht mehr, wenn Du Thunderbird startest und bis Du hingeschaut hast, denn in den wenigen Augenblicken hat sich Thunderbird mit dem Server synchronisiert und also auch die versehentlich gelöschte Mail in Thunderbird wegsynchronisiert.
Das wusste ich. Neu ist mir das es sich um einen Cache handelt statt "richtiger" Kopien.
Ein echte dauerhafte lokale Kopie in 'Lokale Ordner' sollte auf anderem Weg erstellt werden.
Ja so mache ich das jetzt : RE: Keine Mail in Gesendet Ordner
Steht tatsächlich so drin, aber wie gesagt krieg ich den Report auch auf dem Notebook, mit dem ich nur per IMAP abrufe.
Aber evtl. stellen die ihr System um und ich krieg deswegen den Report in jüngerer Zeit nicht mehr täglich.
Ja ich bekomme jetzt auch aktuell wieder den Spamreport und der Ordner SPAM in GMX Web wird auch befüllt und mit TB Synchronisiert.
Obwohl alles über IMAP. Egal Hauptsache es funktioniert.