1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• 115 ESR
    • Windows
  • Unwissende
  • 13. Januar 2024 um 20:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2024 um 20:59

Hallo liebe Helfer,
    habe TB 115.6.1 (64Bit)
    Windows 11 23H2
    pop IMap
    T-online

Wollte heute TB öffnen, habe wahrscheinlich, versehentlich 2x geklickt.
    Es erschien Meldung:Thunderbird wird bereits ausgeführt...offener TB Prozess muß beendet werden.
    Habe über Taskmanager TB (meldung) beendet, PC runter gefahren, Neustart Meldung blieb.
    gegoogelt... parent.lock sollte gelöscht werden.
    Habe ich gemacht, voher *.default gesichert.
    TB ließ sich nun öffnen, aber ohne Abfrage meines PW und auch die angelegten Ordner
    unter lokalem Ordner sind nicht zu sehen, auch wurden keine neuen emails von t-online heruntergeladen.
    Die neue parent.lock wurde unter demselben h6*.default Ordner angelegt.

Was kann ich jetzt tun,
    damit meine Unterordner mit den gespeicherten emails wieder sichtbar sind,
    Thunderbird mit PW-Abfrage geöffnet wird,
    neue emails heruntergeladen und gesendet werden können.

Danke im voraus
    Eure Unwissende

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    588
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 13. Januar 2024 um 21:18

Sieht so aus als obTB ein neues Profil angelegt hätte oder ein falsches Profil verwendet. Starte TB auf der Kommandozeile mit dem Parameter -p und wähle eins der dann angezeigten Profile aus bis du das richtige gefunden hast.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2024 um 21:29

Hallo Bastler,

danke erstmal

nur die eine oben auch schon erwähnte liegt in dem Pfad: h6**kxz.default

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2024 um 21:41
    Zitat von ggbsde

Sieht so aus als obTB ein neues Profil angelegt hätte oder ein falsches Profil verwendet. Starte TB auf der Kommandozeile mit dem Parameter -p und wähle eins der dann angezeigten Profile aus bis du das richtige gefunden hast.

hallo GG

es wird nur default im separaten Fenster angezeigt, ich wollte mein altes wieder haben, geht das irgendwie?

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    588
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 13. Januar 2024 um 23:04

Oha. Schaun wir mal. Öffne TB, im Menü 'Hilfe' klickst du auf 'Information zur Fehlerbehebung'. Es öffnet sich ein Fenster, dort suchst du 'Profilordner' und klickst auf 'Ordner öffnen'. Es öffnet sich der Windows-Explorer.

Dort bist du in dem unvollständigen Profil. Gehe eine Ebene höher. Sind dort mehr als ein Ordner gelistet? Wenn nein, sieht's schlecht aus. Wenn ja machen wir weiter.

• Bastler
    Gast
    • 13. Januar 2024 um 23:05
    Zitat von Unwissende

voher *.default gesichert.

Kopiere bei beendetem TB den Inhalt von gesichertem *.default in den bestehenden,
    in der Hoffnung, dass der nicht vor dem Sichern gesemmelt war.

• Bastler
    Gast
    • 13. Januar 2024 um 23:08
    Zitat von ggbsde

Sind dort mehr als ein Ordner gelistet?

Siehe #4. Nach geraumer Zeit, empfiehlt sich einige Posts rückwärts anzusetzen, nicht nur die der Benachrichtigungsglocke. ;)

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    588
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 13. Januar 2024 um 23:18
    Zitat von Bastler

Siehe #4.

Tldr

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2024 um 08:18

ergänzender Gedanke: im Profilordner findet sich eine Datei prefs.js

Diese könnte möglicherweise beschädigt worden sein oder aber beim erneuten Öffnen des TB eine neue erzeugt worden sein.
    Gibt es weitere Dateien im gleichen Ordner, deren mane mit prefs beginnt und welche ebenfalls die Dateiendung .js haben?

Ansonsten ist das der Zeitpunkt, nach dem letzten Backup zu fragen ..... auch wenn ich ahne, die die Antwort lautet. Sofern ich damit richtig liege, möchte ich hier mal, auch wenn der Zeitpunkt (wie immer!) unpassend ist, auf die Redensart hinweisen: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten."

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 14. Januar 2024 um 11:04

Hallo Unwissende,

@all,

es wurde doch laut #1 nur das Profil

Zitat von Unwissende

h6**kxz.default

gesichert. Warum nur dieses und nicht auch das *.default-release, dass dagewesen sein müsste. So ist nicht klar, ob dieses überhaupt das aktive Profil mit den Daten war.

Außerdem fehlt auf diese Art die profiles.ini aus dem Verzeichnis oberhalb Profiles und somit kann Thunderbird gar nichts von dem Profil wissen. Im Zweilfel hat sich Thunderbird auch ein neues *.default erstellt (mit einer anderen Zeichen-Ziffern-Kombination als h6**kxz vorne dran).

Ein Screenshot vom Dateimanager, der die vorhandenen Profilordner zeigt, wäre hilfreich.

Ansonsten,

wenn Du Dir ganz sicher bist, dass das hier gezeigte default, wirklich Dein h6**kxz.default ist, müsste es ja funktionieren. Andernfalls könntest Du über den Button 'Profil erstellen' Dein h6**kxz.default auswählen und auf diese Art wieder in die profiles.ini bringen. Es lässt sich bei der Gelegenheit vielleicht auch hilfreicher benennen. Für weitere Durchläufe mit dem Profilmanager vielleicht auch noch temporär den Haken unten rausnehmen, damit der Start vorübergehend immer über den Profilmanager läuft.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 12:50
    Zitat von Unwissende

Hallo,

Wie öffnet sich TB denn derzeit? Wird das Fenster zum Einrichten eines Kontos angezeigt?
    Wenn du im profilorder den Ordner „Mail“ öffnest, enthält er neben dem Ordner Local Folders einen weiteren namens Local Folders-1 ?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2024 um 13:00

Liebe Helfer,

da ich gestern noch lange prbiert gegoogelt habe ohne Erfolg, habe ich leider schlecht und lange geschlafen.

Nun muss ich auch gleich noch weg.

Habe Hinweis von GG noch gemacht leider nur ein *default.

Bin gestern noch soweit gekommen, TB läßt sich wieder öffnen, auch mit PW die emails werden nun 2und 3mal runtergeladen (ichlasse sie bewußt bei t-online liegen, (wie man nunsieht nicht ganz verkehrt)). Die anderen HW schaue ich mir später an, sorry muss weg, kommt immer alles zusammen :cursing:

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2024 um 13:09

... meine persönlichen Ordner Persönliche Ordner.sbd u Unterordner, die im *default stehen, werden in TB jetzt nicht angezeigt. Habe unter TB auch schon Fehlerbehebungsmodus verwendet, nix

Unter Werzeug habe ich Import zip gewählt, hatte den Profile Odner vorher gezppt 1,6 GB, müßten reichen, Import läuft an ca. 20% dann Fehlermeldung: 'Import schlug fehl'

Was nun???

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 14:40
    Zitat von Unwissende

Was nun???

Kannst du bitte noch meine Fragen aus Beitrag #12 beantworten? Man kann je deinen Bildschirm nicht sehen, vielleicht kommen wir mit mehr präzisen Infos deinerseits weiter.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 14:48
    Zitat von Sehvornix

es wurde doch laut #1 nur das Profil h6**kxz.default gesichert. Warum nur dieses und nicht auch das *.default-release, das dagewesen sein müsste.

Du - und andere Helfer hier - solltet berücksichtigen, dass das Standard-Profil xxxxxxxx.default-release erst mit der Version TB 78 im Juli 2020 eingeführt wurde. Bis dato gab es einzig das xxxxxxxx.default Profil, und das ist gerade mal dreieinhalb Jahre her. Viele TB-Benutzer mit gut funktionierenden xxxxxxxx.default Profilen, die jeweils die Thunderbird Update-Funktion benutzt haben, arbeiten also noch noch heute mit ihrem alten funktionellen xxxxxxxx.default Profil. Deshalb können die wiederkehrenden Fragen nach dem angeblich "fehlenden" oder "nicht gesicherten" xxxxxxxxx.default-release irritierend sein und in die falsche Richtung führen. Um in solchen Fällen schnell Klarheit zu erhalten, genügt es den Inhalt des Ordners "Profiles" mit dem der Datei profiles.ini zu vergleichen.

• Bastler
    Gast
    • 14. Januar 2024 um 15:54
    Zitat von Unwissende

Unter Werzeug habe ich Import zip gewählt, hatte den Profile Odner vorher gezppt 1,6 GB, müßten reichen, Import läuft an ca. 20% dann Fehlermeldung: 'Import schlug fehl'

Die Funktion krankt noch und sollte nicht benutzt werden. Beispielsweise werden nicht die installierten Add-ons mitgesichert.
    Ich habe die unterschiedlichen Verhaltensweisen von nur TB, händisch gesichertem Profilordner und ImpExpTools NG getestet.
    ImpExpTools NG macht die Sache recht gut, wobei aus dem lebenden TB jede Menge temporäre Dateien mitgeschleppt sind.
    Am besten ist das händische Sichern des Profilordners.

Hier zu ImpExpTools NG

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 17:45
    Zitat von Unwissende

Was kann ich jetzt tun,

Deine bisherigen Infos reichen nicht aus, im sich ein präzises Bild von deiner aktuellen TB Installation zu machen. Da bräuchte man noch Bildschirmfotos von den Inhalten

• des Ordners Mail
    • des Ordners ImapMail
    • des Profilordners h6**kxz.default
    • der Datei profiles.ini
    • möglicherweise auch der entpackten h6**kxz.default.zip Datei der "Sicherung"

Angesichts einer solch unklaren Situation käme man vermutlich wesentlich schneller zum Ziel mittels einer Fernwartung. Ich wäre dazu bereit, falls hier keinen Fortschritt gibt.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2024 um 19:18
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Unwissende

Hallo,

Wie öffnet sich TB denn derzeit? Wird das Fenster zum Einrichten eines Kontos angezeigt?
    Wenn du im profilorder den Ordner „Mail“ öffnest, enthält er neben dem Ordner Local Folders einen weiteren namens Local Folders-1 ?

Hallo Mapenzi,

TB öffnet sich derzeit mit der Passwort-Abfrage und lädt anschließend munter alle emails vom xx von t-online herunter zum 3- 4 mal herunter.
    Hab schon gelesen das könnte an der index Datei liegen. Aber möglichst eins nach dem anderen, erst sollen meine persönlichenOrdner wieder sichtbar sein.
    Nein-der mail-Ordner unter *.deafault enthält nur Local Folders keinen weiteren folder, nur die pop-ordner meiner email Adressen
    (alle T-online.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 19:58
    Zitat von Unwissende

Aber möglichst eins nach dem anderen, erst sollen meine persönlichenOrdner wieder sichtbar sein.

Es ist ja gut und schön, was du schreibst. Aber ich kann dir deine persönlichen Ordner in den Lokalen Ordnern nicht herbei zaubern, wenn ich nicht weiß, wo sie sich aktuell befinden. Ich habe keiine Glaskugel wo ich deinen Bildschirm sehen kann.

Also bitte einen Screenshot mit dem Inhalt der entpackten h6**kxz.default.zip Datei der "Sicherung"

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2024 um 20:07
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Unwissende

Was kann ich jetzt tun,

Deine bisherigen Infos reichen nicht aus, im sich ein präzises Bild von deiner aktuellen TB Installation zu machen. Da bräuchte man noch Bildschirmfotos von den Inhalten

• des Ordners Mail
    • des Ordners ImapMail
    • des Profilordners h6**kxz.default
    • der Datei profiles.ini
    • möglicherweise auch der entpackten h6**kxz.default.zip Datei der "Sicherung"

Angesichts einer solch unklaren Situation käme man vermutlich wesentlich schneller zum Ziel mittels einer Fernwartung. Ich wäre dazu bereit, falls hier keinen Fortschritt gibt.

hier Auzüge aus den Ordnern

Inhalte der Ordner.pdfInhalte der Ordner.pdf

h6**default hat 101 Elemente

Habe Ordner profiles gezippt, war wohl falsch, müßte den h6***.default nehmen ???

Folgendes soll eine PDF sein gleichen Inhalts wie oben, dachte wäre besser als die Fotos, habe 'hochladen ' und 'Text einfüge' Button gdrückt

Inhalte der Ordner.pdf

Man ist das alles kompliziert.......

Bilder

• grafik.png
      • 73,81 kB
      • 1.085 × 796
    • grafik.png
      • 73,81 kB
      • 1.085 × 796

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™