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MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

    • 60.*
    • Windows
  • zottelthebest
  • 16. Januar 2024 um 12:52
  • Geschlossen
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    • 16. Januar 2024 um 12:52
    • #1

    MIgration Windows zu Windows, TB Version 60 zu Version 115. Thunderbird Ordner mit den alten Profilen und Mails (33 GB) im neuen Verzeichnis 1 :1 ersetzt. Es erscheint beim Start aber nur 1 Postfach und dann auch nur ein paar Emails aus 2020. Ich habe hier im Archiv jährliche Ordner ab ca 2010 gebildet und im Posteingang eben die aktuellen Emails aus diesem Jahr. In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren ( Menu, Hilfe, Information zur Fehlerbehebung). ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60. In der Version 60 wird mir aber angezeigt, dass es kein Update gibt. Tricky oder easy?

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von zottelthebest (16. Januar 2024 um 13:33)

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  • Sehvornix
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    • 16. Januar 2024 um 13:36
    • #2

    Hallo,

    Zitat von zottelthebest

    ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60.

    Da vermutest Du richtig. Bei einem so großen Versions-Abstand kann man nicht in einem Schritt aktualisieren.

    Ich würde so vorgehen: noch mal alles bereinigen / deinstallieren, von

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

    die betreffende 60er-Version downloaden, installieren, das Profil in der Version gängig machen. Dann über die eingebaute Updatefunktion in mehreren Schritten auf die aktuelle Version bringen.

    Auch für die 60er-Version wird normalerweise das Update zur 68er-Version über den eingebauten Mechanismus angeboten. Zufällig habe ich das gerade heute Morgen gehabt und es funktionierte einwandfrei. Ein Tipp: vielleicht direkt vor den Updates noch das Lightning-Add-on entfernen.

    Eine Beschreibung, wie man ein Profil sichert und wieder für Thunderbird bereitstellt, findet sich hier im Forum unter Hilfe & Lexikon. Siehe oben.

    Zitat von zottelthebest

    In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren

    Das ist ohnehin bisher keine empfehlenswerte Funktion in Thunderbird, insofern ist es gut, dass die in der 60er-Version gar nicht vorhanden ist. Auch zukünftig solltest Du unter Thunderbird 115 von der Nutzung dieser Exportfunktion zu Sicherungszwecken absehen. Backup geht anders und einfacher.

    Gruß
    Sehvornix

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  • Mapenzi
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    • 16. Januar 2024 um 14:34
    • #3
    Zitat von Sehvornix

    Auch für die 60er-Version wird normalerweise das Update zur 68er-Version über den eingebauten Mechanismus angeboten.

    :thumbup:

    Zitat von Sehvornix

    Ein Tipp: vielleicht direkt vor den Updates noch das Lightning-Add-on entfernen.

    Braucht man nicht. Es ist schon integriert.

  • zottelthebest
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    • 16. Januar 2024 um 16:45
    • #4

    oder ich bleib einfach bei der 60er version, ich schau mal, hat ja bislang auch problemlos funktioniert.

    Wa ich nicht ganz verstanden habe, wie ich von Version zu VErsion update. Habe jetzt die 60er installiert und den Thunderbird Ordner komplett vone inem auf den anderen PC kopiert, Funktioniert natürlich einwandfrei, aber wich das jetzt weiter update auf höhere Versionen, da komme ich nicht so wirklich dahinter.

  • AndyC
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    • 16. Januar 2024 um 16:51
    • #5
    Zitat von zottelthebest

    oder ich bleib einfach bei der 60er version

    https://www.thunderbird-mail.de/attachment/26810-grafik-png/

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Grisu2099
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    • 16. Januar 2024 um 16:54
    • #6
    Zitat von zottelthebest

    oder ich bleib einfach bei der 60er version,

    Das ist eine schlechte Idee. Mit jeder neuen Version werden auch Sicherheitslücken geschlossen, die ausgenutzt werden können. Schon allein deshalb sollte man aktuelle Versionen verwenden... ;)

    Zitat von zottelthebest

    aber wich das jetzt weiter update auf höhere Versionen,

    Menü "Hilfe" -> Über Thunderbird

    In dem PopUp sollte dir dann ein Update vorgeschlagen werden. Mit Klick auf den Button installieren lassen und Thunderbird nach entsprechender Aufforderung neu starten.

    Das ganze so lange wiederholen, bis du bei 115.6.1 angekommen bist...

  • zottelthebest
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    • 16. Januar 2024 um 17:12
    • #7

    gefunden, unter Einstellungen / Update ist dann imer die möglichkeit zur nächsten VErsion upzudaten, also von 60 auf 78 auf 91 auf 102 auf 115. alles easy, danke für die infos!

  • AndyC
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    • 16. Januar 2024 um 17:20
    • #8
    Zitat von zottelthebest

    gefunden, unter Einstellungen / Update ist dann imer die möglichkeit zur nächsten VErsion upzudaten,

    Empfohlen dabei ist allerdings zwischendurch Backups des Thunderbirdprofils zu machen -- man weiß ja nie :rolleyes:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • zottelthebest
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    • 16. Januar 2024 um 19:59
    • #9

    zu früh gefreut, nach Neustart des PC hab ich jeetzt wiede rnur ein postfach mit ein paar mails von 2020 und auch nicht hinterlegtem Passwort. Wie kann das sein, wenn alles richtig eingestellt war, nachrichten abgerufen werden und beim neustart alles wieder auf 0 ist?

    ich installier jetzt die 60 und belass es dabei...

  • Sehvornix
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    • 17. Januar 2024 um 09:47
    • #10

    Hallo,

    in Deiner Aufzählung ist der 68er-Zwischenschritt übersprungen. Vergessen oder wurde der tatsächlich übersprungen?

    Zitat von zottelthebest

    ich installier jetzt die 60 und belass es dabei...

    Nun, dann werden wir bald wieder hier von Dir lesen, da soweit ich mich entsinne, die 60er Version nicht die aktuellen TLS/SSL-Standards unterstützt. Sobald auch Dein Provider die veralteten Protokolle abschaltet und den aktuellen Standard verlangt, geht dann bei Dir nichts mehr.

    Es wäre sicherlich besser, der Ursache jetzt auf den Grund zu gehen und im Zweifel vielleicht auch, in ein neues Profil zu migrieren. Allerdings müssten wir dafür dann jetzt erheblich mehr Einblick in Deine Konfiguration bekommen.

    Ein erster einfacher und schneller Test wäre, die Situation im Fehlerbehebungsmodus zu prüfen. Siehe Menü Hilfe, Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß
    Sehvornix

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  • zottelthebest
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    • 17. Januar 2024 um 19:37
    • #11

    soll ich dann erstmal die 60er version installieren und dann immer weiter upgraden bis auf 115 und dort den fehlerbehebungsmodus machen oder in der version wo das profil noch funktioniert, also 60? Hab grad wieder upgedatet auf 68 und es war wieder alles weg...


    mit dem 68er schritt ist eine gute frage, aber eben kam der hinweis aufs update zur 68er. den habe ich dann eben gemacht und dann war das profil leer in der neuen version und ich musste alles quasi von null anfangen.


    Die Fehlerbehebungsinfos in Version 60 sind zu lang um sie hier einzufügen.

    3 Mal editiert, zuletzt von zottelthebest (17. Januar 2024 um 21:36)

  • Sehvornix
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    • 17. Januar 2024 um 21:02
    • #12

    Hallo,

    Zitat von zottelthebest

    oder in der version wo das profil noch funktioniert, also 60? Hab grad wieder upgedatet auf 68 und es war wieder alles weg...

    Der Fehlerbehebungsmodus dient zur Eingrenzung bei auftretendem Fehler, also in der 68. In TB60 bringt uns das nicht weiter. Fehlerbehebungsmodus ist aber nicht Fehlerbehebungsinfos. Die gerne auch, aber gemeint ist auf jeden Fall der Fehlerbehebungsmodus und in dem Modus dann die Beobachtung, ob das Problem weiterhin auftritt. Beim nächsten Start von TB würde es im normalen Modus weitergehen und ohne weitere Maßnahmen dann natürlich auch wieder mit dem Fehler daherkommen.

    Falls Du bei auftretendem Fehler nicht soweit kommst, den Fehlerbehebungsmodus in Thunderbird aufzurufen, kannst Du das auch wie folgt tun: Thunderbird mit gedrückter SHIFT-Taste starten. Dann kommt auch dieser Dialog:

    Es wäre gut, wenn Du uns einen visuellen Eindruck von ".. und es war wieder alles weg..." geben könntest. Meint einen anonymisierten Screenshot.

    Gruß
    Sehvornix

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    • 4. März 2024 um 19:49
    • #13

    Ist jetzt was her, aber der aufwand hier die alte datenbank auf eine neue version zu bekommen kann doch nciht so aufwendig sein. Nächstes Problem, was ich auf dem alten Laptop derselben Version habe ist, dass ich jede Datei als Anhang in einer Email erstmal abspeichern muss und dann erst öffnen kann. Das ging vorher sofort und ist auf Dauer zeitintensiv und nervig. Gibt es Thunderbird Spezialisten, die im Raum Köln / Düsseldorf sitzen und gegen Entgelt mir das Problem beheben können?

  • zottelthebest
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    • 4. März 2024 um 20:49
    • #14

    Hab das Ganze eben noch einmal probiert, zweimal upgrade bis zu Version 78.14.0, Thunderbird hat sich nach jedem Upgrade geschlossen und wieder geöffnet, alles war da. Dann habe ich Thunderbird in der Version 78.14.0 manuell geschlossen, um zu sehen, ob beim Neustart auch noch alles da ist. Und siehe da, alles weg, Komm hier nicht weiter.

    78.14.0 deinstalliert, 60.2.1 wiede rinstalliert, alles wieder da.

    Bilder

    • Screenshot 2024-03-04 204732.png
      • 305,89 kB
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  • Bastler
    Gast
    • 4. März 2024 um 21:50
    • #15
    Zitat von zottelthebest

    Und siehe da, alles weg, Komm hier nicht weiter.

    Hallo,
    evtl. hilft ein anderer Ansatz.
    Sichern des derzeitigen Profilordners auf ein externes Medium. Alten TB starten.
    Kalender, sofern nicht in einer Cloud liegend oder aus lokal liegenden Dateien gezogen werden,
    sollten vorher aus dem noch lebenden alten Profil in .ics Dateien exportiert werden zum späteren Import.
    Zielordner des Exports merken! TB beenden und deinstallieren.

    Aktuellen TB 115.8.0 hier aus dem Forum (Link oben in Blauer Leiste) herunterladen und installieren.
    TB starten und Konten (mindest eines) neu einrichten. TB beenden.

    Mit Dateimanager die Umgebung unter %AppData%\Thunderbird\Profiles anfahren.
    Aus dem alten Profilordner den Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält)
    in den neuen Profilordner kopieren und bei Nachfrage überschreiben lassen.
    TB starten.
    Adressbücher können aus der Adressbuchumgebung mit Import-Funktion aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Ggf. andere (fehlende) Konten neu einrichten.
    In der Kalender Umgebung über Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei… im Dialog jeweils nacheinander zu den zuvor
    exportierten .ics Dateien navigieren und die wieder als Kalender einbinden.
    Falls die Kalender in einer Cloud lagen, mit entsprechenden Routinen (auch TbSync) wieder einbinden.
    Gewohnte Add-ons sind neu zu installieren.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

    Wenn alles läuft, unbedingt den gesamten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern sichern.
    Diese Prozedur in ein allgemeines Sicherungskonzept zu wichtigen Daten einbeziehen.

  • zottelthebest
    Mitglied
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    • 4. März 2024 um 22:09
    • #16

    Ok, versuceh ich wenn ich Zei tund Lust habe. Ich müsste dann zunächst 8 Konten neu einrichten. Es nervt sehr, dass schrittweise updates nicht einfach alles mitnehmen. Es hatte ja nciht siche rjeder TB Nutzer beim Upgrade auf 68.x auf einmal keine Postfächer und Mails mehr. Kalender wir dnciht genutzt, daher müssen nur Adressbuch und Mails importiert werden. Ich melde mich wieder, wenn Zeit und Lust auf diese Frickelei besteht und danke für die Info.

  • Bastler
    Gast
    • 4. März 2024 um 22:20
    • #17
    Zitat von zottelthebest

    Es nervt sehr, dass schrittweise updates nicht einfach alles mitnehmen.

    Wer weiß, an welcher Stelle ein langjähriges Profil eine Unverträglichkeit hat, worüber eine Versionsnummer stolpert.
    Es ist im technischen Umfeld eben eine Nachlässigkeit, alte Zustände X-lange zu bewahren bis es knallt
    und dann große Augen machen, um auf einen aktuellen Stand zu kommen.
    Das gilt für jeden technischen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. März 2024 um 23:08)

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    • 4. März 2024 um 23:31
    • #18
    Zitat von zottelthebest

    Dann habe ich Thunderbird in der Version 78.14.0 manuell geschlossen, um zu sehen, ob beim Neustart auch noch alles da ist. Und siehe da, alles weg,

    Du hättest danach TB versuchsweise im Fehlerbehebungsmodus starten sollen.

    ich hatte das stufenweise Aktualisieren von TB 60 > TB 68 > TB 78 > ... bis zur aktuellen Version schon mehrmals getestet und erinnere mich noch, dass zwischendurch nichts mehr angezeigt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, half das Starten im Fehlerbehebungsmodus.

  • zottelthebest
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    • 10. März 2024 um 13:16
    • #19
    Zitat von Bastler
    Zitat von zottelthebest

    Es nervt sehr, dass schrittweise updates nicht einfach alles mitnehmen.

    Wer weiß, an welcher Stelle ein langjähriges Profil eine Unverträglichkeit hat, worüber eine Versionsnummer stolpert.
    Es ist im technischen Umfeld eben eine Nachlässigkeit, alte Zustände X-lange zu bewahren bis es knallt
    und dann große Augen machen, um auf einen aktuellen Stand zu kommen.
    Das gilt für jeden technischen Bereich.

    Sehe ich anders, selbst ein schirttweises Upgrade von Version zu Version müsste jetzt funktionieren, die Probleme wären sonst auch bei Erscheinen der jeweiligen aktuellen Version schon aufgetreten. Die Summe der Probleme gleich, nur vielleicht auf mehrere Jahre / Upgrades verteilt und nicht jetzt auf einmal, wenn denn im Lauf der Upgrades weitere Probleme auftauchen sollten.

    "never change a running system" ist vielleicth nciht uptodate, allerdings habe ich bereits bei anderen Upgrades von anderen Programmen oder Systemen geflucht, warum dort wieder alles anders ist und upgrades bereut. Sicherheitsmäßig richtig, aber funktionsmäßig nicht immer das beste, so zumindest emine Erfahrung.

  • zottelthebest
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    • 10. März 2024 um 13:36
    • #20
    Zitat von Bastler
    Zitat von zottelthebest

    Und siehe da, alles weg, Komm hier nicht weiter.

    Hallo,
    evtl. hilft ein anderer Ansatz.
    Sichern des derzeitigen Profilordners auf ein externes Medium. Alten TB starten.
    Kalender, sofern nicht in einer Cloud liegend oder aus lokal liegenden Dateien gezogen werden,
    sollten vorher aus dem noch lebenden alten Profil in .ics Dateien exportiert werden zum späteren Import.
    Zielordner des Exports merken! TB beenden und deinstallieren.

    Aktuellen TB 115.8.0 hier aus dem Forum (Link oben in Blauer Leiste) herunterladen und installieren.
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    Mit Dateimanager die Umgebung unter %AppData%\Thunderbird\Profiles anfahren.
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    Adressbücher können aus der Adressbuchumgebung mit Import-Funktion aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Ggf. andere (fehlende) Konten neu einrichten.
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    Thunderbirdordner kpl gesichert (Benutzer / Appdata/ Roaming), Kalender nicht genutzt, daher kann der auch leer bleiben. Neuste TB Version installiertAllerdings habe ich hier diverse Profile, wo ziehe ich jetzt genau die Mailordner raus? Muss ich quasi jeder Emailpostfach neu einrichten und dann die Mailordner verschieben? Keine Ahnung welches Profil zu welchem Mailordner passt...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

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