1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendet nicht

    • 115.*
    • Windows
  • Didto
  • 18. Januar 2024 um 18:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 18:32
    • #1

    Hallo,

    TB sendet nicht. Ich kann anfangs Mail versenden und dann, mit einem Mal, dauert es eine Ewigkeit, bis dass ich das senden abbreche. Das auf alle Rechner, im Haushalt.

    Anschluss geprüft, keine Fehler. Erst wenn ich Rechner runter und wieder rauf fahre, dann geht es wieder.

    Was ist das Problem? :lupe:

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. Januar 2024 um 18:35
    • #2
    Zitat von Didto

    Was ist das Problem?

    Also ich kann nicht Hellsehen und die Glaskugel ist noch nicht auf 2024 umgestellt.
    Also:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Januar 2024 um 18:37
    • #3

    Warum verschweigst du uns deine Windowsversion und installierte Antivirensoftware und Firewall ?

    Ohne derartigen Informationen müssen wir leider Rätselraten.

    Gruß Micha

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 18:49
    • #4

    Da gibt es nichts zu verschweigen. Ich habe das gelbe Schild gesehen, aber weiß nicht, wie ich das, ohne alles abzuschreiben, eingeben soll. Oder reichen die Antworten.

    • Thunderbird-Version - 115.6.1 - 64 Bit

    • Betriebssystem - Windows 10

    • Kontenart - POP

    • Postfachanbieter - Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware - G-Data

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) G-Data

    • Router-Modellbezeichnung Fritz 7490

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Januar 2024 um 18:53
    • #5
    Zitat von Didto

    • Eingesetzte Antivirensoftware - G-Data

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) G-Data

    ... ev. könnte dies der Verursacher deines Problems sein, befasse dich bitte mit den umfangreichen Einstellungen dieser Software, oder deinstalliere diese zum Testen komplett aus deinem System.

    Gruß Micha

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. Januar 2024 um 19:04
    • #6
    Zitat von Didto

    aber weiß nicht, wie ich das, ohne alles abzuschreiben,

    Warum Abschreiben?
    Schon mal was von Copy & Paste (Kopieren und Einfügen) gehört?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 19:08
    • #7

    Habe gerade mit G-Data gesprochen und das so erklärt.

    Dass ich anfangs Mail versenden kann und dann wenn der Rechner länger steht ohne Internetaktivität, dass keine Mail mehr herausgehen.

    Da Thunderbird bisher und das Jahrelang gelaufen ist, mit G-Data im Hintergrund, können die keinen Fehler bei sich sehen. Muss ein anderes Problem sein. Es macht den Eindruck, dass es hängen bleibt.

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 19:10
    • #8

    Warum Abschreiben?
    Schon mal was von Copy & Paste (Kopieren und Einfügen) gehört?


    Leider NEIN!

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2024 um 19:16
    • #9
    Zitat von Didto

    Habe gerade mit G-Data gesprochen und das so erklärt.

    Hat jemals irgendein Unternehmen (egal worum es sich handelt), in der Öffentlichkeit zugegeben,
    dass von ihren Produkten negative Einflüsse oder gar Fehlerverursachung ausgeht?

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 19:20
    • #10
    Zitat von Bastler

    Hat jemals irgendein Unternehmen (egal worum es sich handelt), in der Öffentlichkeit zugegeben,
    dass von ihren Produkten negative Einflüsse oder gar Fehlerverursachung ausgeht?

    Habe ich noch nicht erlebt.

    Aber jetzt ist G-Data abgestellt und es macht dennoch mucken. Schon bei der zweiten eMail.

    Und jetzt kann ich warten, bist es dunkel wird.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 18. Januar 2024 um 19:24
    • #11
    Zitat von Didto

    Aber jetzt ist G-Data abgestellt

    Deaktivieren hilft bei solcher Software nicht - nur deinstallieren!

    Bei Windows10 ist eine externe AV-Software bestenfalls unnötig, schlechtestenfalls kontraproduktiv...

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 19:26
    • #12

    OK ist, deinstalliert und macht dennoch Probleme. Vorher lief es immer und nun mit einem Mal nicht mehr?

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2024 um 19:37
    • #13
    Zitat von Didto

    OK ist, deinstalliert und macht dennoch Probleme.

    Ist web.de einwandfrei erreichbar? Probe Webmail mit Browser.
    Wurde von denen eine Anpassung für Mailclients vorgenommen? (Zugangsdaten)

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 20:00
    • #14

    Das Problem ist gelöst! Darauf muss man erst einmal kommen.

    Nachdem ich die Konteneinstellungen durchgegangen bin und SMTP kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, SSL/TLS waren korrekt eingestellt, aber alle Mail-Konten waren Doppel angelegt. Woher und warum, ich weiß es nicht. Habe ich noch nie gesehen oder gehabt.

    Jetzt läuft es wieder so wie immer.


    Danke allen, die sich mit mein Problem befasst haben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.669
    Beiträge
    4.698
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Januar 2024 um 20:01
    • #15

    Wann wurde eigentlich der Router das letzte Mal (komplett) neu gestartet?

    Zwar ist auch für mich G-Data normalerweise ein heißer Kandidat bei solchen Störungen, aber wenn es anfangs geht und dann nicht mehr und das auch mehreren Computern, kann man sicher auch mal andere potentielle Kandidaten durchgehen:

    Zitat von Didto

    Ich kann anfangs Mail versenden und dann, mit einem Mal, dauert es eine Ewigkeit, bis dass ich das senden abbreche. Das auf alle Rechner, im Haushalt.

    ... wobei die Beschreibung leider offen lässt, ob
    a) G-Data auf allen betroffenen Rechnern läuft und
    b) der Geschwindigkeitseinbruch bei allen Rechnern zugleich passiert oder jeder für sich dassebe Verhalten zeigt, aber eben nicht alle gleichzeitig.

    c) ist der TB jeweils identisch eingerichtet, d.h. mit denselben AddOns?

  • Didto
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    19. Jul. 2022
    • 18. Januar 2024 um 20:03
    • #16
    Zitat von Drachen

    Wann wurde eigentlich der Router das letzte Mal (komplett) neu gestartet?

    Heute, nachdem der Fehler immer wieder aufgetreten ist. Jetzt, nachdem ich die doppelten Konten gelöscht habe, ist wieder alles gut.

  • Community-Bot 18. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • seit der Installation von Version 91.10.0 empfängt der Thunderbird wie gewohnt, sendet aber nicht

    • lillimucki
    • 15. Juni 2022 um 07:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • smtp Paßwort bei Version 115.5.1 - wo neu eingeben?

    • Friedrich Heilmann
    • 29. November 2023 um 11:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird sendet nicht mehr

    • isdaaf
    • 26. Juni 2023 um 16:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es ein Add-on das sich meldet wenn man an einen Verteiler sendet?

    • Ich-Bins
    • 27. Juni 2023 um 23:07
    • Erweiterungen
  • Abwensenheitsnotiz (Filter) sendet erst Nachricht nach Thunderbird-Start

    • sstap
    • 22. Juni 2023 um 23:38
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mail Merge sendet keine Nachrichten

    • rudi223
    • 9. Januar 2023 um 15:57
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™