1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neuinstallation: Posteingangsordner lassen sich nicht gruppieren

    • 115.*
    • Windows
  • mittelblau
  • 19. Januar 2024 um 14:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 14:57
    • #1

    Hallo,

    ich musste Windows 10 Pro neu aufsetzen und somit Thunderbird ebenfalls (115.6.1. 64 Bit).
    1 IMAP, 6 POP (bei Ionos, 1&1 (alt) und Yahoo).

    Meine kompletten alten Thunderbirddaten waren auf einer gesonderten Festplatte und konnten weiter benutzt werden (das habe ich schon häufiger gemacht, immer ohne Probleme). Alle Mailkonten sind da und alles läuft soweit.

    Aber: Dieses Mal zeigt aber Thunderbird die Eingangspostfächer nicht gruppiert an. Ich kann zwar die Option anwählen, aber es werden keine Nachrichten im Posteingang angezeigt.
    Bei "Gesendet" und "Junk" funktioniert es.

    Die bestehenden Beiträge zum Thema "gruppierte Ordner" habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele grüße
    mittelblau

  • Thunder 19. Januar 2024 um 15:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 15:11
    • #2

    Stelle bitte mal die Ansicht auf "Alle Ordner", dann den TB schließen und im Profilordner, im Unterordner "Mail" den Ordner smart mailboxes löschen. Danach sollte die Gruppierung wieder funktionieren.

    Gruß Micha

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 15:33
    • #3

    Servus Micha,

    vielen Dank für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert.

    Meine Daten liegen auf Festplatte E:, in den Eigenschaften des gruppierten Ordners steht aber eine Adresse C/users/meinName/appData...

    Kann es was damit zu tun haben?

    Viele Grüße
    mittelblau

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Januar 2024 um 16:32
    • #4
    Zitat von mittelblau

    Kann es was damit zu tun haben?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja. Deshalb raten wir von der Auslagerung der Mailordner eher ab, weil es dabei früher oder später zu zu solchen Effekten kommen kann. Eigentlich gibt es dazu auch keinen Grund. Wenn dann sollte das gesamte Profil verschoben werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 18:22
    • #5

    Hallo Ingo,

    danke für das willkommen und den Hinweis!

    Was wäre jetzt anzuraten? Deinstallieren/Neuinstallieren auf der E: Festplatte?
    Oder auf C: installieren und die Mails/Einstellungen übernehmen lassen?

    Ich habe sehr ungern Programme und Daten auf der selben Festplatte. Altes Sicherheitsdenken.
    Und so lief Thunderbird ja die letzten 15 Jahre...

    Viele Grüße
    mittelblau

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 18:38
    • #6
    Zitat von mittelblau

    Was wäre jetzt anzuraten? Deinstallieren/Neuinstallieren auf der E: Festplatte?

    ... es reicht, wenn du das Profil komplett auf das LW:E auslagerst.

    Die bessere Alternative wäre, diesen Ordner unter %AppData%\Thunderbird auszulagern. Wenn der TB dann das Profil nicht mehr findet, rufst du den TB mit dem Profilmanager aus und wählst das ausgelagerte Profil auf dem LW:E.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 18:45
    • #7
    Zitat von mittelblau

    Ich habe sehr ungern Programme und Daten auf der selben Festplatte.

    ist ok, die Schlussfolgerung wäre ...

    Zitat von schlingo

    dann sollte das gesamte Profil verschoben werden.

    (Fettung von mir)

    Zitat von mittelblau

    Was wäre jetzt anzuraten? Deinstallieren/Neuinstallieren auf der E: Festplatte?

    Das Programm bleibt auf C, auf E: kannst du ein neues Profil anlegen ... was und wie man übernehmen kann oder was neu einzugeben ist, lässt sich mit bisherige Infos nicht sagen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 18:51
    • #8
    Zitat von mittelblau

    Altes Sicherheitsdenken.

    ... was verstehst du explizit darunter ?

    Wegen eines Systemcrashs oder einer Korrumpierung ?

    Gruß Micha

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 18:55
    • #9

    Servus Micha,

    bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber wie lagere ich das Profil komplett aus?
    In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

    Da sieht man erstmal, wie gut ein Programm läuft, wenn man nach so vielen Jahren der Nutzung wie der Esel vorm Berg steht...

    VG mittelblau

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 19:02
    • #10
    Zitat von mittelblau

    aber wie lagere ich das Profil komplett aus?

    ... hatte ich dir in einer Nachbearbeitung meines Beitrags #6 als bessere Alternative geschrieben.
    Vor dieser Aktion muss der Thunderbird geschlossen sein.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (19. Januar 2024 um 19:13)

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 19:02
    • #11

    Oh, hätte mal die Seite aktualisieren sollen:

    MSFreak Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert, z.B. wg. Virus, Defekt o.ä.
    Das ist mir einmal passiert (ok, auf einem 386er...). Das prägt.

    Drachen Ein neues Profil? Ich verstehe nicht ganz. Die Konten und die Einstellungen liegen doch alles auf E:.
    Bitte entschuldige, wenn ich da etwas doof bin.

    LG mittelblau

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 19:05
    • #12
    Zitat von MSFreak
    Zitat von mittelblau

    aber wie lagere ich das Profil komplett aus?

    ... hatte ich dir in einer Nachbearbeitung meines Beitrags #6 als bessere Alternative geschrieben.

    Ja, aber deswegen fragte ich ja, wie ich das machen soll.
    Komplett neu installieren?

    LG mittelblau

  • Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2024 um 19:08
    • #13
    Zitat von MSFreak

    Nachbearbeitung meines Beitrags #6 als bessere Alternative geschrieben

    Hallo,
    seit neuer Forensoftware sind die Links derart unscheinbar. Ein Tipp:
    einen Schriftzug mit Strg + B und Strg + U Fett und Unterstrichen, dann erst den Link über das Kettenglied einfügen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 19:14
    • #14

    OT

    Zitat von Bastler

    seit neuer Forensoftware sind die Links derart unscheinbar ...

    ... warum so kompliziert :wall::wall:

    Gruß Micha

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 19:17
    • #15

    MSFreak & @Bastler

    Jetzt habe ich es erst gesehen (19:13 Uhr MEWZ). Davor hatte ich mir den Beitrag #6 extra mehrmals angesehen. Das Update wurde bei mir erst jetzt sichtbar.

    Danke für die Ausführung!

    Ich werde berichten.

    VG mittelblau

  • Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2024 um 19:17
    • #16
    Zitat von MSFreak

    ... warum so kompliziert

    OT
    ??? vielleicht kann Thunder daran drehen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2024 um 19:26
    • #17
    Zitat von mittelblau

    MSFreak Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert, z.B. wg. Virus, Defekt o.ä.

    ... bei einem Virus, Trojaner & Co wäre ebenfalls deine interne Partition oder HDD/SSD, also LW:E, davon betroffen ;)
    ... bei einer Angst vor einem Festplattencrash ist eine vorsorgliche Systemsicherung (Systemimage) dringend anzuraten !
    Hast du überhaupt eine Backupstrategie ?

    Gruß Micha

  • mittelblau
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 19:42
    • #18
    Zitat von MSFreak
    Zitat von mittelblau

    MSFreak Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert, z.B. wg. Virus, Defekt o.ä.

    ... bei einem Virus, Trojaner & Co wäre ebenfalls deine interne Partition oder HDD/SSD, also LW:E, davon betroffen ;)
    Hast du überhaupt eine Backupstrategie ?

    Ich habe die Daten auf anderen Festplatten, nicht Partitionen. Das hilft schon mal bei Defekten oder zerschossenen Betriebssystemen. Und bei Viren hat das auch schon geholfen.

    Und eine Backupstrategie habe ich auch. Redundant online & offline.

    LG mittelblau

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 19:49
    • #19
    Zitat von mittelblau

    Komplett neu installieren?

    Nein. Lass das Programm in Ruhe, denn nur das Profil soll doch nach E:

    Wie: siehe Beitrag #6

    Zitat von mittelblau

    Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert, z.B. wg. Virus, Defekt o.ä.
    Das ist mir einmal passiert (ok, auf einem 386er...). Das prägt.

    Hm, seitdem machst du also fleißig Backups?
    Alles Andere hilft nämlich weder gegen Viren noch gegen Defekte ... und Ablage auf verschiedenen Platten oder Partitionen nicht ;-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Januar 2024 um 10:15
    • #20
    Zitat von mittelblau

    Was wäre jetzt anzuraten? Deinstallieren/Neuinstallieren auf der E: Festplatte?

    Hallo :)

    nein, Programme sollten aus Sicherheitsgründen immer im dafür vorgesehenen und besonders geschützten Ordner %ProgramFiles% installiert werden. Außerdem würde das nichts am Speicherort Deines Profils ändern, in dem Deine Daten liegen.

    Zitat von mittelblau

    Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert

    Das kann Dir bei einer zweiten genauso passieren. Aber dagegen gibt es einen Geheimtipp. Siehe unten.

    Zitat von mittelblau

    Ich habe die Daten auf anderen Festplatten, nicht Partitionen. Das hilft schon mal bei Defekten oder zerschossenen Betriebssystemen. Und bei Viren hat das auch schon geholfen.

    Das kann Dir bei einer zweiten genauso passieren. Aber dagegen gibt es einen Geheimtipp, und zwar Backups.

    Zitat von mittelblau

    eine Backupstrategie habe ich auch. Redundant online & offline.

    Dann brauchst Du auch keine Angst vor dem Ausfall einer der Festplatten zu haben. Das ist jedenfalls kein Grund für die Auslagerung des Profils.

    Zitat von mittelblau

    fragte ich ja, wie ich das machen soll

    Du gehst wie in #6 oder im Artikel Ein Profil verschieben beschrieben vor.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 20. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 11:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In POP3 neuen Ordner erstellen, aber die sind immer gruppiert?

    • Guidl51
    • 4. August 2023 um 15:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 17. Oktober 2023 um 21:23
    • Migration / Import / Backups
  • Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

    • Vight
    • 19. Mai 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • merkwürdiges Verhalten nach Neuinstallation

    • ThomasBS
    • 6. Januar 2023 um 07:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Postfach Übersicht nicht lesbar

    • Tianci
    • 26. April 2022 um 10:19
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™