1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Ordner je Konto

    • 115.*
    • Windows
  • friedrichderzweite
  • 11. Februar 2024 um 19:31
  • Unerledigt
  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 11. Februar 2024 um 19:31
    • #1

    Hallo,

    in der aktuellen Programmversion habe ich das Problem, dass in meinen Konten Ordner doppelt bzw. völlig neu erscheinen.

    Im ersten Bild habe ich als Beispiel die Struktur für mein gmail-Konto dargestellt. Im zweiten Bild befindet dich die dazugehörige Dateistruktur.

    Wie kann ich die doppelten und unerwünschten Dateien entfernen? Ein bloßes Löschen im Profil ist zwar möglich, bei einem Neustart des Programms werden sie aber wieder hergestellt.

    Besten Dank für jeden hilfreichen Vorschlag!

    Bilder

    • Screenshot 2024-02-11 191057.png
      • 24,15 kB
      • 370 × 528
    • Screenshot 2024-02-11 191342.png
      • 203,49 kB
      • 1.194 × 1.238
  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 19:48
    • #2
    Zitat von friedrichderzweite

    dass in meinen Konten Ordner doppelt bzw. völlig neu erscheinen

    Hallo,
    wenn ich den Ausschnitt des Dateimanagers sehe, gibt es eine Mbox Datei Sent-1, das wäre der klassische "Gesendet" Ordner und einen Gesendet.sbd, der natürlich auch als "Gesendet" namentlich erscheint.
    Der Gesendet.sbd signalisiert Unterordner zu enthalten. Einer von beiden wurde wohl händisch zusätzlich erstellt.
    Mit dem Papierkorb scheint das gleiche geschen zu sein.

    Welche inhaltliche Unterschiede sind im TB bei Anwahl der einzelnen gleichnamigen Ordner zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Februar 2024 um 19:58)

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 17. Februar 2024 um 13:44
    • #3

    Danke, Bastler, für den Hinweis! Leider konnte ich mich erst heute wieder mit dem Problem beschäftigen.

    Das Ursache scheint an anderer Stelle zu liegen.

    Ich habe keinerlei Ordner im gmail-Konto erstellt. Im Gegenteil, ich habe den überflüssigen Ordner [google Mail].sbd gelöscht.

    Beim erneuten Start von TB erscheinen aber trotzdem wieder die überflüssigen Ordner in der Übersicht (s. Bild 2), im Dateimanager sind sie ebenfalls wieder sichtbar (s. Datum und Uhrzeit im Bild 1).

    Es scheint, als würde TB diesen unerwünschten Ordner standardmäßig anlegen. Wie kann ich dem TB das abgewöhnen?

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2024 um 13:51
    • #4
    Zitat von friedrichderzweite

    Ich habe keinerlei Ordner im gmail-Konto erstellt.

    Die Ordner Wichtig und Markiert sind m.E. keine automatisch erstellten Systemordner.
    Was der Quora bedeutet, weiß ich nicht.

    Zitat von friedrichderzweite

    Im Gegenteil, ich habe den überflüssigen Ordner [google Mail].sbd gelöscht.

    Ist der wirklich überflüssig? Evtl. muss der verwaltungstechnisch vorhanden sein.
    Der enthält die Ordner (als mboxDatei) "Wichtig" "Markiert" u.a.m. mit signifikanter Größe.
    Ich sehe nur "Gesendet" doppelt. Da könnte mit rechter Maustaste auf Kontenordner -> Abonnieren
    ein "überflüssiger" abgewählt werden. Probieren, welcher das ist.

    Wenn etwas weg soll, lösche bei solchen Aktionen auch die gleichnamige endungslose Datei und die gleichnamige .msf
    Sollten Mails enthalten sein, sind die natürlich unwiederbringlich weg.

    Daher vor solchen Eingriffen die Mails zu Local Folders kopieren und eine Sicherung des Profilordners erstellen.
    Bei beendetem TB einfach zu externem Medium kopieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (17. Februar 2024 um 14:49)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. Februar 2024 um 15:58
    • #5

    Einer der Gesendet Ordner stammt von google, der andere von TB. Um das zu vereinheitlichen: In die Konteneinstellungen gehen, Abschnitt 'Kopien & Ordner' des entsprechenden Kontos anwählen, und bei 'Eine Kopie speichern unter' bei 'Anderer Ordner' die google Version des Gesendet Ordners auswählen.

    Am besten aber das 'Eine Kopie speichern unter' bei Google (und Microsoft) ganz abschalten. Denn deren Server kopieren gesendete Mails sowieso in (ihren) Gesendet Ordner.

  • Anny_Cookie
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Okt. 2014
    • 22. Oktober 2024 um 13:34
    • #6

    Hoffentlich habe ich mich hier richtig platziert, falls nicht bitte verschieben!

    Problem: einer von zehn Ordnern (= Mailkonten) erscheint beharrlich ein zweites Mal (). Wenn ich beide Ordner-Modi (Alle + Gruppierte Ordern) aktiviere, werden unter "AlleOrdner" erwartungsgemäß 10 Ordner angezeigt. Im "Gruppierte Ordner" wird Ordner "10_*" jedoch als Papierkorb und zusätzlich als Mailordern mit Unterordner "Vorlagen" angezeigt. Die neun anderen Ordner zeigen sich normal.

    Gemäß Hinweis RE: Ordner doppelt, Symbole unbekannt habe ich im Profilordner die entsprechenden Dateien *.msf gelöscht, allerdings ist keine Änderung am Ordner "10_*" erkennbar-

    Weiß jemand Rat? Danke für Hinweise.

    * Windows 10 Pro 64bit, Version jeweils tagesaktuell,

    * Thunderbird 64bit, Version jeweils tagesaktuell

    - Zubehör: Allow HTML temp, Cardbook, MyPhoneExplorer, Später Senden

    * Mail: Mailkonten verschiedener Provider, jeweils POP3 mit Verbindungssicherheit SSL/TLS

    * Firefox 64bit, Version jeweils tagesaktuell

    - Zubehör: Startpage.com, G-Data WebProtection, uBlock Origin

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Oktober 2024 um 13:59
    • #7

    Anny_Cookie

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2024 um 14:06
    • #8
    Zitat von Anny_Cookie

    Hoffentlich habe ich mich hier richtig platziert, falls nicht bitte verschieben!

    BItte einen eigenen Thread eröffnen und dann auch konkrete Infos zu deinem System liefern statt "tagesaktuell" ...
    (in der SIgnatur sind solche Angaben ohnehin schlecht aufgehoben, da sehr stark veränderlich und somit aller sechs Wochen unpassend für ältere Threads)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Rubriken (links vertikal untereinander) Worte: Entwürfe und Gesendet stehen je doppelt untereinander da ...wie das beheben?

    • Beppi831
    • 29. Dezember 2023 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hunderte emails plötzlich weg

    • chritu
    • 14. Dezember 2023 um 12:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "Archiv" verschiebbar?

    • Harff182
    • 25. Oktober 2023 um 00:25
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Individuelle Spaltenbreite und Nachrichten Fokus verschwindet (115.3.1)

    • ChromeBeauty
    • 7. Oktober 2023 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • j.kleis
    • 31. Juli 2023 um 18:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Ordner werden dupliziert

    • barbarossa_1978
    • 21. November 2022 um 20:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™